Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am Beispiel Marana kann man bei FR 24 gerade ganz gut sehen wie schnell man sich Plätze für das Storage zu sichern scheint. Delta mit reichlich Großraum, Aer Lingus stellt auch in der Wüste ab und Air Canada positioniert gerade sogar nochmal eine 737 MAX.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb DE757:

Am Beispiel Marana kann man bei FR 24 gerade ganz gut sehen wie schnell man sich Plätze für das Storage zu sichern scheint. Delta mit reichlich Großraum, Aer Lingus stellt auch in der Wüste ab und Air Canada positioniert gerade sogar nochmal eine 737 MAX.

Die Aer Lingus ist on return to lessor und hat ausnahmsweise nix mit Corona zu tun ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Auch Kanada erlässt Einreiseverbot für Ausländer.

Einige Staaten in Afrika wie Namibia haben auch Einreiseverbote heute Europa erlassen.

Chile schließt die Grenzen und nach Indien geht ab Mittwoch für Ausländer auch nichts mehr.

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben

Air France zum Beispiel, oder Alitalia.

Mir würde vorschweben, Alitalia künftig per PSO einige Strecken ab MUC übernehmen zu lassen, DUS, HAM, BER, die wichtigsten eben.

Morgen schauen wir erst mal in Ruhe, ob wir nun 9000 oder 11000 Diagnosen haben und bitten dann - ganz ergebnisoffen - die jungen Leute, die wir nicht beunruhigen dürfen, vielleicht doch noch aus den Parks, aber keinesfalls überstürzt.

Mal gucken.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Flotte:

Morgen schauen wir erst mal in Ruhe, ob wir nun 9000 oder 11000 Diagnosen haben und bitten dann - ganz ergebnisoffen - die jungen Leute, die wir nicht beunruhigen dürfen, vielleicht doch noch aus den Parks, aber keinesfalls überstürzt.

Bleibt zu hoffen, dass die Vehemenz, mit der du die Maßnahmen zur Eindämmung der Coronakrise unterstützt (und am liebsten  nochmals drastisch verschärft sehen möchtest), dann auch Bestand hat, wenn es um die Bewältigung der - wesentlich bedrohlicheren - Klimakrise geht. Die dein Arbeitgeber nicht unmaßgeblich mitzuverantworten hat. Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass die Klimakrise nicht deine Eltern und Großeltern bedroht, sondern meine Kinder und künftigen Enkel (um mal bei deinem vor ein paar Seiten eingeschlagenen Kurs "wir gegen euch" zu bleiben).

Geschrieben (bearbeitet)

@HLX73G du hast soooo recht! Aber warum gehst du denn immer wieder auf Flotte ein? Der erzählt seit Tagen nichts anderes und malt in immer dunkleren Schwarz die Welt... Lass ihn doch einfach... Er fühlt sich wohl in seiner Welt...

Spannend wird doch sein was passiert, wenn es heißt wir gehen langsam zur Normalität zurück. Wie wird das ablaufen? Kann der Sommer normal laufen oder wird es für viele Touris Einschränkungen geben. Viele Geschäftsreisende sind auf Verbindungen nach ME, Asien und Nord Amerika angewiesen. Was passiert da, wenn Deutschland beschließt so jetzt geht es langsam wieder weiter...

Das ist für mich das Spannende, was die nächsten Tage hier passiert ist ja vorhersehbar und dürfte keinen überraschen...

Bearbeitet von hornoxe
Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb HLX73G:

Die dein Arbeitgeber nicht unmaßgeblich mitzuverantworten hat.

Du phantasierst. Doppelt und dreifach.

Überlebe das Virus, dann kannst du dich vielleicht wieder der Klimakrise zuwenden.

Bearbeitet von jubo14
Persönlichen Angriff entfernt
Geschrieben (bearbeitet)

Cebu Pacific stellt nun auch den Betrieb bis 14.04.2020 ein:

Zitat

The Philippines’ largest budget carrier, Cebu Air Inc said on Tuesday it is canceling all domestic and international flights starting from March 19 to April 14.

Quelle: https://www.reuters.com/article/health-coronavirus-cebuair/philippines-cebu-air-to-halt-all-flights-amid-coronavirus-quarantine-idUSP9N29B01T

Bearbeitet von monsterl
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb hornoxe:

Spannend wird doch sein was passiert, wenn es heißt wir gehen langsam zur Normalität zurück. Wie wird das ablaufen? Kann der Sommer normal laufen oder wird es für viele Touris Einschränkungen geben. Viele Geschäftsreisende sind auf Verbindungen nach ME, Asien und Nord Amerika angewiesen. Was passiert da, wenn Deutschland beschließt so jetzt geht es langsam wieder weiter...

Ich befürchte, dass es noch länger reichlich Chaos geben wird. Viele Länder mit unterschiedlich strengen Maßnahmen, teils Misstrauen ob die offiziell gemeldeten Infektionszahlen stimmen, evtl. uneinheitliches Durchhaltevermögen - hinzu kommen viele individuelle Restriktionen bei Firmen hinsichtlich Reisen, Meetings, Terminen und und und... Ich gehe aber (positiv denkend) davon aus, dass die Maßnahmen innerhalb der nächsten Monate erfolgreich sein werden, so dass Deutschland (bzw Bundesländer) die nationalen Restriktionen wieder auflockern kann - wenn's gut geht vielleicht Richtung Sommer 2020... Allerdings dürften sich Ein- und Ausreisebeschränkungen aus oben genannten Gründen noch deutlich länger hinziehen, selbst innerhalb der EU - somit auch weiterhin massive Einschränkungen im internationalen Flugverkehr, auf Urlaubs- und Geschäftsreisen usw - das könnte durchaus bis Ende 2020 wirken... 

Geschrieben

https://www.airliners.de/luftfahrtbranche-hilferuf-politik-keine-hilfen/54239

Merkel und ihr Gruselkabinett beweisen mal wieder, dass sie leider nicht geblickt haben, wie systemrelevant die Luftfahrt für eine global vernetzte Wirtschaft ist. Nicht nur, dass keine Gelder an die deutschen Airlines ausgeschüttet werden, nicht einmal die ohnehin völlig überzogene Luftverkehrssteuer wird vorübergehend gestundet. Während Italien also AZ raushaut, lässt unsere grandiose Regierung alle 4 großen Airlinegruppen in Deutschland im Regen stehen. Von Randow hat mal wieder recht, wenn er sagt, dass das Deutschland langfristig massiv schaden könnte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb Leon8499:

https://www.airliners.de/luftfahrtbranche-hilferuf-politik-keine-hilfen/54239

Merkel und ihr Gruselkabinett beweisen mal wieder, dass sie leider nicht geblickt haben, wie systemrelevant die Luftfahrt für eine global vernetzte Wirtschaft ist. Nicht nur, dass keine Gelder an die deutschen Airlines ausgeschüttet werden, nicht einmal die ohnehin völlig überzogene Luftverkehrssteuer wird vorübergehend gestundet. Während Italien also AZ raushaut, lässt unsere grandiose Regierung alle 4 großen Airlinegruppen in Deutschland im Regen stehen. Von Randow hat mal wieder recht, wenn er sagt, dass das Deutschland langfristig massiv schaden könnte.

Ahja. Natürlich.

Ersetze hier "Luftfahrt" durch jedes andere Gewerbe mit dem Hinweis, dass "das Gruselkabinett nicht geblickt hat, wie systemrelevant die Autoindustrie/Dienstleistungsbranche/Bahn/ whatever für eine global vernetzte Wirtschaft ist". Natürlich kräht jetzt jede Lobbygruppe und will einen Teil vom Kuchen. Wenn du den zu früh anschneidest, bleiben irgendwann viel mehr auf der Strecke, als wenn du erstmal den tatsächlich eintretenden Schaden abwartest.

Und Alitalia ist ja wohl das denkbar schlechteste Beispiel. Diese Airline wurde seit Jahren, achwas Jahrzehnten, immer wieder vor dem Abgrund gerettet. Wie oft hatten wir das, dass Alitalia kurz vor dem Ende steht? Jetzt war es dann endgültig soweit. Aber die LH Group damit zu vergleichen, ist doch lächerlich.

Dein Beitrag ist sowas von unnötig und polemisch.

Sagt Dir übrigens einer, der alles andere als ein Merkel/CDU-Freund ist.

Bearbeitet von speedman
Netiquette
Geschrieben (bearbeitet)

@Leon8499

Du hast was nicht verstanden. Es wird allen Branchen geholfen. Vom kleinen Handwerker bis zum Großunternehmen. Das ist eine Lobby-Seite der Luftfahrt hier.

Du solltest andere Seiten lesen. Dann wüsstest du mehr Bescheid 

Ich möchte mal sehen, wie das andere Länder handhaben. Wir haben Milliarden Überschüsse an Steuern angehäuft. Jetzt werden diese zurück in die Wirtschaft gebracht. Deutschland könnte als Gewinner da stehen.

Diese Wirtschaft ist in erster Linie Kunde der Fluggesellschaften. So musst du es sehen.

Lass doch mal die Steuer aus dem Spiel. Es wird bald sowieso nicht mehr geflogen.

Bearbeitet von chris_flyer
Geschrieben
Gerade eben schrieb Faro:

Leute, gegenseitige Beschimpfungen nützen zur Zeit niemanden!!! Hört auf damit!!!

Wenn ich reingeschrieben hätte, Leon du Idiot, wäre ich bei dir. So tauschen wir lediglich unterschiedliche Meinungen aus.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb chris_flyer:

Wir haben Milliarden Überschüsse an Steuern angehäuft. Jetzt werden diese zurück in die Wirtschaft gebracht. Deutschland könnte als Gewinner da stehen.

Man ist ja sogar bereit mal wieder Schulden zu machen um die Wirtschaft zu stützen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sagte Altmeier bei der gemeinsamen PK mit Scholz das im Extremfall bis zu einer halben Billion zur Verfügung stehen könnte. Da wird auch die Luftfahrt was abbekommen. 

Nur was bringt es jetzt zusagen für bestimmte Unternehmen zu machen wenn man noch nicht abschätzen kann wer genau wie stark betroffen ist?

Steuerstundungen sind auch ein Thema. Dazu könnte vielleicht auch die Luftverkehrssteuer gehören, das weiß ich nicht.

Aber nach einer Woche jammern "Mimimi mir hilft keiner, wir stehen ganz allein da!" halte ich für etwas verfrüht.

Bearbeitet von DE757
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb chris_flyer:

@Leon8499

Du hast was nicht verstanden. Es wird allen Branchen geholfen. Vom kleinen Handwerker bis zum Großunternehmen. Das ist eine Lobby-Seite der Luftfahrt hier.

Du solltest andere Seiten lesen. Dann wüsstest du mehr Bescheid 

Ich möchte mal sehen, wie das andere Länder handhaben. Wir haben Milliarden Überschüsse an Steuern angehäuft. Jetzt werden diese zurück in die Wirtschaft gebracht. Deutschland könnte als Gewinner da stehen.

Diese Wirtschaft ist in erster Linie Kunde der Fluggesellschaften. So musst du es sehen.

Lass doch mal die Steuer aus dem Spiel. Es wird bald sowieso nicht mehr geflogen.

Dafür, dass das eine Lobbyseite der Luftfahrt sein soll, werden hier aber sehr viele Meinungen ausgetauscht, die dem nicht zustimmen. Zumindest das Forum empfinde ich als sehr meinungsoffen, und dass ich mit dem Post anecke, war auch zu einem gewissen Teil beabsichtigt, da ich in dem Fall die ausbleibenden Maßnahmen der Regierung sehr schlecht beurteile. Ich lese auch andere Seiten, vertrete aber eben die Ansicht, dass die Luftfahrt gewissermaßen das zentrale Nervensystem der globalen Wirtschaft und damit auch besonders unterstützens- und schutzwürdig ist. Habe ich schon in der Greta-Ära so gesagt.

vor 40 Minuten schrieb Isavind:

Und Alitalia ist ja wohl das denkbar schlechteste Beispiel. Diese Airline wurde seit Jahren, achwas Jahrzehnten, immer wieder vor dem Abgrund gerettet. Wie oft hatten wir das, dass Alitalia kurz vor dem Ende steht? Jetzt war es dann endgültig soweit. Aber die LH Group damit zu vergleichen, ist doch lächerlich.

Ich hab jetzt leider die uncut-Version deines Beitrages nicht gesehen, aber AZ nur als Beispiel genommen, weil das quasi zeitgleich verkündet wurde. Ohne x-tausende Bailouts wären die schon längst weg, das ist mir klar. Hätten die Briten heute morgen z.B. gesagt, sie hauen BA oder VS raus, hätte ich das als Beispiel herangezogen.

Geschrieben

Es ist völlig legitim, dass sich die Luftfahrtindustrie nun hinstellt, und Hilfen "einfordert".

Aber es ist genauso legitim, dass man sie darauf verweist, dass sie die selben Hilfen bekommt, die auch allen anderen Industriezweigen offen stehen.

Und "Merkel und ihr Gruselkabinett" beweisen nun, dass sie ein erfolgreiches Mittel nun sehr schnell, und in noch erheblich erweiterten Rahmen, erneut einsetzen, dass schon einmal hervorragend funktioniert hat.

Die Kurzarbeitsregelungen haben in der Bankenkrise gut funktioniert und werden in ihrer erweiterten Form nun noch besser funktionieren. Wenn man in anderen Ländern noch dabei sein wird, sich wieder Personal zu suchen, werden unsere Unternehmen, incl. der Lufthansa, bereits wieder voll einsatzfähig sein.

Wenn diese Regierung sicherlich nicht meine präferierte Konstelation ist, so machen sie hier doch alles richtig!

Die Zahl der Infektionen zeigt übrigens auch, dass auch in der Eindämmung der Infektion vieles sehr richtig gemacht wird. Denn rein statistisch müssten wir als bevölkerungsreichstes Land, mit den meisten Aussenkontakten (Stichwort Exportweltmeister) auch die meisten Infizierten haben. Haben wir aber nicht!

Das nun eine Bundesregierung und 16 Landesregierungen sehr gut zusammenarbeiten können, und dabei mal endlich alles parteipolitische Geplänkel außen vor lassen, zeigt mir, dass unser politisches System eben nicht schlecht, sondern sehr gut ist.

Und wie es in ein paar Wochen dann weiter geht, kann heute offensichtlich noch niemand so genau vorhersagen.

Ich kann aber noch keinen Grund für Schwarzmalerei oder Panik erkennen.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb DE757:

Man ist ja sogar bereit mal wieder Schulden zu machen um die Wirtschaft zu stützen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sagte Altmeier bei der gemeinsamen PK mit Scholz das im Extremfall bis zu einer halben Billion zur Verfügung stehen könnte. Da wird auch die Luftfahrt was abbekommen. 

In dem Zusammenhang kann ich mir durchaus vorstellen, dass weitere heilige Kühe geschlachtet werden... Bspw. Vermögenssteuer oder Sonderabgabe für Reiche etc... Die werden so ziemlich alles tun, was notwendig ist, um Geld in die Wirtschaft zu pumpen...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Leon8499:

Nicht nur, dass keine Gelder an die deutschen Airlines ausgeschüttet werden, nicht einmal die ohnehin völlig überzogene Luftverkehrssteuer wird vorübergehend gestundet

Die Luftverkehrssteuer ist erstmal nur ein geringes Problem, weil sie nur anfällt, wenn tatsächlich geflogen wird. 

vor 45 Minuten schrieb Leon8499:

Luftfahrt gewissermaßen das zentrale Nervensystem der globalen Wirtschaft

Luftfahrt ist wichtig, aber es gibt dann doch Branchen die wichtiger sind. Die Finanzwirtschaft gehört dazu. 

vor 45 Minuten schrieb jubo14:

Wenn man in anderen Ländern noch dabei sein wird, sich wieder Personal zu suchen, werden unsere Unternehmen, incl. der Lufthansa, bereits wieder voll einsatzfähig sein.

Das wäre natülich der Idealzustand. Und das wichtigste, meiner Meinung nach, wäre jetzt eine Testinfrastruktur analog zu Südkorea zu schaffen, damit die (notwendigen) Restriktionen wieder aufgehoben werden können. 

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Leon8499:

Dafür, dass das eine Lobbyseite der Luftfahrt sein soll, werden hier aber sehr viele Meinungen ausgetauscht, die dem nicht zustimmen. Zumindest das Forum empfinde ich als sehr meinungsoffen, und dass ich mit dem Post anecke, war auch zu einem gewissen Teil beabsichtigt, da ich in dem Fall die ausbleibenden Maßnahmen der Regierung sehr schlecht beurteile. Ich lese auch andere Seiten, vertrete aber eben die Ansicht, dass die Luftfahrt gewissermaßen das zentrale Nervensystem der globalen Wirtschaft und damit auch besonders unterstützens- und schutzwürdig ist. Habe ich schon in der Greta-Ära so gesagt.

Ich hab jetzt leider die uncut-Version deines Beitrages nicht gesehen, aber AZ nur als Beispiel genommen, weil das quasi zeitgleich verkündet wurde. Ohne x-tausende Bailouts wären die schon längst weg, das ist mir klar. Hätten die Briten heute morgen z.B. gesagt, sie hauen BA oder VS raus, hätte ich das als Beispiel herangezogen.

Der Directors Cut enthielt eine Unterstellung bzgl. deiner politischen Ansichten, die nicht die feine Art waren und daher berechtigterweise vom Admin kassiert wurden ;)

Ich gehe im Übrigen auch schwer davon aus, dass natürlich die Regierungen ihre Staatscarrier raushauen. Das gilt für Lufthansa genauso wie für eine British Airways oder eine Finnair. Altmeier hat das gestern in der ARD pauschal ja schon zugesichert. Daher finde ich es Banane, jetzt schon von einer Gurkentruppe zu sprechen, die die LH mutwillig vor die Wand fahren lässt. Denn genau das wird garantiert nicht der Fall sein.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...