ben7x Geschrieben 10. August Melden Teilen Geschrieben 10. August vor 1 Stunde schrieb Raphael: Wenn man 4Y also auf A350 umstellt Will man denn aber auch umstellen? So wie ich das sehe geht es doch erstmal um einen parallelen Betrieb. Die A330 haben doch noch gut was an Leben. vor 1 Stunde schrieb Raphael: Eigentlich alles Ziele, die auch mit einem A330 drin sind, wenn man auf die Reichweite schaut. Ne, mit nem A330-300 und dem entsprechenden MTOW sind das keine Ziele, die da easy peasy drin sind. vor 5 Stunden schrieb XWB: Wäre dann nur die Frage, ob die gebrauchten -X (wo ja eh eine neue Kabine ansteht) oder sogar werksneu? Und nochmal dazu: Falls man nur einige braucht, um die parallel zu den A330 zu betreiben, machen wohl die vier -V Sinn. Wenn man da jedoch mehr möchte, würden eher -X oder ganz neue Sinn machen. Wobei ich letzteres wieder kritisch sehe. Die will LH wohl lieber selbst nutzen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BWE320 Geschrieben 10. August Melden Teilen Geschrieben 10. August vor 4 Stunden schrieb Avroliner100: Busan oder China/Japan Ziele aus der zweiten Reihe (Fukuoka, Sapporo, Nagoya & Nanjing Wiederaufnahmen). Nicht unbedingt klassische Touri Ziele, könnte aber mit einer günstigeren Produktionsplattform eine Chance haben… Das sind zwar keine „Touriziele“ aus europäischer Sicht, aber LH hatte vor Corona aus Nagoya, Nanjing oder den hier nicht erwähnten Flughäfen Qingdao und Shenyang oft asiatische Touristengruppen an Bord - bis zu 4 Reiseveranstalter mit jeweils circa 40 Touristen in der Economy Class und jeweils einem Reiseleiter in der Premium Economy. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerAbt Geschrieben 12. August Melden Teilen Geschrieben 12. August Am 9.8.2024 um 21:21 schrieb FlyingSickbag: UFO holt zum „Gegenschlag“ aus und verspricht allen Discover MAs kostenlose Mitgliedschaft für 2 Jahre mit fast peinlich-rhetorischen Phrasen wenn sie der UFO beitreten. “… wir sind gekommen um zu bleiben … / … niemand erfährt von eurer Mitgliedschaft … / … damit ihr seht das wir es ernst meinen - 2 Jahre freie Mitgliedschaft… zum Nulltarif“ Man könnte da auch rauslesen, das UFO mit der Mitgliederanzahl wirklich nicht die Nr.1 ist. Nennt man auch im Bezug auf Discover dann Überlebenskampf. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aib Geschrieben 13. August Melden Teilen Geschrieben 13. August Am morgigen Mittwoch um 9.30 Uhr wollen UFO und VC in der Sache Discover das weitere Vorgehen verkünden. https://www.aero.de/news-48059/Machtkampf-der-Gewerkschaften-bei-Discover-Airlines.html Ich bin wirklich gespannt, wie es dort weitergeht. Das ganze kann, je nach Ausgang, auch als Blaupause für andere LHG Konzernairlines (VL), dienen. Die Streiks bei 4Y im Winter habe ich nicht als besonders erfolgreich in Erinnerung. Ob daraus auf die Mitgliederzahl von UFO/VC zu schließen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XWB Geschrieben 13. August Melden Teilen Geschrieben 13. August vor 31 Minuten schrieb aib: Am morgigen Mittwoch um 9.30 Uhr wollen UFO und VC in der Sache Discover das weitere Vorgehen verkünden. https://www.aero.de/news-48059/Machtkampf-der-Gewerkschaften-bei-Discover-Airlines.html Ich bin wirklich gespannt, wie es dort weitergeht. Das ganze kann, je nach Ausgang, auch als Blaupause für andere LHG Konzernairlines (VL), dienen. Die Streiks bei 4Y im Winter habe ich nicht als besonders erfolgreich in Erinnerung. Ob daraus auf die Mitgliederzahl von UFO/VC zu schließen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass nach den Ergebnissen der letzten Woche mehr streiken als im Winter. Man wird natürlich sehen (alles möglich) und ein paar wird es immer geben. Aber die große Welle sehe ich nicht. Die Außenwirkung, vor allem im Vergleich zu Condor, ist aber natürlich verheerend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
viennafly Geschrieben 14. August Melden Teilen Geschrieben 14. August Die Streiks waren ja auch eher homöopathisch…daher konnte man gut einige Flüge selbst bereedern und sonst hat Mutti übernommen. VC und UFO müssen jetzt halt schauen, wie sie das ganze eingefangen bekommen, um Discovery ordentlich zu tarifieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 14. August Melden Teilen Geschrieben 14. August Sie haben jetzt schon verloren. Discover, City sind Konsequenzen des Handelns dieser Spartengewerkschaften die nur ihre bestehenden Mitglieder im Auge hatten. Dieser Zug ist abgefahren. Sie haben erreicht das was Sie wollten - Bestkonditionen für Ihre Altmitglieder - das ist nichts verwerfliches. Aber die Wachstumstreiber werden anderswo sein. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der_Insider Geschrieben 14. August Melden Teilen Geschrieben 14. August (bearbeitet) Das ist halt die Möhrenhinhaltetaktik, verdiene weniger aber du darfst A350 fliegen. Sowas zieht bei der VC nicht, da denkt man eher langfristig. Ein Flugzeug ist ein Arbeitsgerät, dass der Arbeitgeber stellen muss. Analog Schreibtisch mit Stuhl und Laptop, Auto wenn du Taxifahrer bist, Küche als Koch etc. Bearbeitet 14. August von Der_Insider 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
viennafly Geschrieben 14. August Melden Teilen Geschrieben 14. August vor 4 Minuten schrieb Der_Insider: Das ist halt die Möhrenhinhaltetaktik, verdiene weniger aber du darfst A350 fliegen. Sowas zieht bei der VC nicht, da denkt man eher langfristig. Ein Flugzeug ist ein Arbeitsgerät, dass der Arbeitgeber stellen muss. Analog Schreibtisch mit Stuhl und Laptop, Auto wenn du Taxifahrer bist, Küche als Koch etc. Genau so ist es, deshalb funktioniert das „erkaufen“ von Arbeitsplätzen nicht, die VC hat das erkannt und agiert entsprechend. Der Vorstand ist super darin Sachen zu versprechen und dann zu vergessen. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
im-exil Geschrieben 14. August Melden Teilen Geschrieben 14. August (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Der_Insider: Das ist halt die Möhrenhinhaltetaktik, verdiene weniger aber du darfst A350 fliegen. Sowas zieht bei der VC nicht, da denkt man eher langfristig. Ein Flugzeug ist ein Arbeitsgerät, dass der Arbeitgeber stellen muss. Analog Schreibtisch mit Stuhl, Stifte, Auto wenn du Taxifahrer bist, Küche als Koch etc. Gefühlt möchte ich dem widersprechen. Ich denke eher das VC den Bogen überspannt hat und in der Vergangenheit auch Personal bei 4U, sunexpress D und AirBerlin nicht nur gut vertreten hat. Das sie langfristig denken, ist eher das gewünschte mindset, aber in der Betrachtung von aussen sieht es eher so aus, dass sie eine Interessenvertretung der LH-Altpiloten sind, wo die Ellenbogen extra angespitzt werden um für diese altmitglieder das Max vom Max rauszuholen. Ich kann mir da schon vorstellen, das Verdi für die bisherigen abgehängten besser und mit mehr Perspektive verhandelt. Bearbeitet 14. August von im-exil 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
viennafly Geschrieben 14. August Melden Teilen Geschrieben 14. August Mag so aussehen, allerdings hat man mit der Group-TK mittlerweile eine Vertretung für alle Group-Airlines in Deutschland. Wenn Disco jetzt mit Verdi ausschert, wird das nicht zu deren Vorteil sein. Aber vielleicht müssen Sie die Erfahrung auch mal machen…. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 14. August Melden Teilen Geschrieben 14. August Wachstum, Karriereperspektive usw gehören auch zum Paket wenn man 30 ist oder von Sun Express kommt. Die Sicht links in der 747-400 dürfte eine andere sein, was auch ok ist. Bis jetzt agiert die LH auch nicht mit harten Bandagen - eine vielfach gelobte IAG hätte die ganze Kontglotte als LH City neu aufgestellt, in einen Wisch. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 14. August Melden Teilen Geschrieben 14. August BA hat gerade ihre Piloten-Neueinstellungen auf 200 verdoppelt. Die werden ausgebildet vom Fußgänger bis zum ATPL und bezahlen: NICHTS. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 14. August Melden Teilen Geschrieben 14. August vor 14 Stunden schrieb aib: Am morgigen Mittwoch um 9.30 Uhr wollen UFO und VC in der Sache Discover das weitere Vorgehen verkünden. https://www.aero.de/news-48059/Machtkampf-der-Gewerkschaften-bei-Discover-Airlines.html Ich bin wirklich gespannt, wie es dort weitergeht. Das ganze kann, je nach Ausgang, auch als Blaupause für andere LHG Konzernairlines (VL), dienen. Die Streiks bei 4Y im Winter habe ich nicht als besonders erfolgreich in Erinnerung. Ob daraus auf die Mitgliederzahl von UFO/VC zu schließen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Gibt eine Urabstimmung von Donnerstag bis Mittwoch. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/lufthansa-gewerkschaften-vc-und-ufo-bereiten-streik-bei-discover-vor/100059809.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
im-exil Geschrieben 14. August Melden Teilen Geschrieben 14. August vor 22 Minuten schrieb ben7x: Gibt eine Urabstimmung von Donnerstag bis Mittwoch. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/lufthansa-gewerkschaften-vc-und-ufo-bereiten-streik-bei-discover-vor/100059809.html Für eine Urabstimmung sollte man ja recht klar haben, wie viele Mitglieder man hat. Kann man oder darf man es nicht kommunizieren? Eigentlich wären die Zahlen ja dann recht klar und wie der Organisationsgrad ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netzplaner Geschrieben 14. August Melden Teilen Geschrieben 14. August vor 23 Minuten schrieb im-exil: Für eine Urabstimmung sollte man ja recht klar haben, wie viele Mitglieder man hat. Kann man oder darf man es nicht kommunizieren? Eigentlich wären die Zahlen ja dann recht klar und wie der Organisationsgrad ist. Wird mit der Urabstimmung nicht lediglich kommuniziert, wie viele der an der Abstimmung teilnehmenden Mitglieder für/gegen Streik stimmen? Wenn genau ein FB bei 4Y Mitglied der UFO ist und für Streik stimmt, ist das Ergebnis der Abstimmung eine 100%-Zustimmung. Das sagt nichts über den Organisationsgrad aus. Es wäre auch gewerkschaftlich unklug den Mitgliederanteil zu kommunizieren, jede Zahl unter 100% würde argumentativ nur der Arbeitgeberseite helfen... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
im-exil Geschrieben 14. August Melden Teilen Geschrieben 14. August vor einer Stunde schrieb Netzplaner: Wird mit der Urabstimmung nicht lediglich kommuniziert, wie viele der an der Abstimmung teilnehmenden Mitglieder für/gegen Streik stimmen? Wenn genau ein FB bei 4Y Mitglied der UFO ist und für Streik stimmt, ist das Ergebnis der Abstimmung eine 100%-Zustimmung. Das sagt nichts über den Organisationsgrad aus. Es wäre auch gewerkschaftlich unklug den Mitgliederanteil zu kommunizieren, jede Zahl unter 100% würde argumentativ nur der Arbeitgeberseite helfen... Stimmt....war ein nicht ganz ausgegorener Gedanke von mir. Ich war nur auf den Gedanken fixiert, wer hat den grösseren? VC oder verdi? Aber es gibt ja auch andere Aspekte dazu..... Danke für den Hinweis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blablupp Geschrieben 14. August Melden Teilen Geschrieben 14. August vor 17 Minuten schrieb im-exil: Stimmt....war ein nicht ganz ausgegorener Gedanke von mir. Ich war nur auf den Gedanken fixiert, wer hat den grösseren? VC oder verdi? Aber es gibt ja auch andere Aspekte dazu..... Danke für den Hinweis Im Nachhinein hat ihn bei einer neuen Airline gar keiner 🤣 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jubo14 Geschrieben 14. August Melden Teilen Geschrieben 14. August Wenn ich eine Urabstimmung mache, und dann ein Ergebnis von z.B. 85% Zustimmung erhalten, dabei aber im Summer die Hälfte der Belegschaft abgestimmt hat, würde ich das Ergebnis sehr wohl veröffentlichen. Denn damit wäre die Diskussion um den Verdi-Tarifvertrag vom Tisch. Das Tarifeinheitsgesetz sagt eindeutig, dass nur die Mitgliederstärkste Gewerkschaft Tarifverträge abschließen darf. Daraus würde ich umgekehrt messerscharf schließen, dass man, so keine Zahlen veröffentlicht werden, eben "leider" doch die kleinere Gewerkschaft ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blablupp Geschrieben 14. August Melden Teilen Geschrieben 14. August vor 47 Minuten schrieb jubo14: Wenn ich eine Urabstimmung mache, und dann ein Ergebnis von z.B. 85% Zustimmung erhalten, dabei aber im Summer die Hälfte der Belegschaft abgestimmt hat, würde ich das Ergebnis sehr wohl veröffentlichen. Denn damit wäre die Diskussion um den Verdi-Tarifvertrag vom Tisch. Das Tarifeinheitsgesetz sagt eindeutig, dass nur die Mitgliederstärkste Gewerkschaft Tarifverträge abschließen darf. Daraus würde ich umgekehrt messerscharf schließen, dass man, so keine Zahlen veröffentlicht werden, eben "leider" doch die kleinere Gewerkschaft ist. Abschließen darf jede Gewerkschaft. Gelten tut bei mehreren Abschlüssen derjenige der Mitgliederstärksten Gewerkschaft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FACoff Geschrieben 14. August Melden Teilen Geschrieben 14. August Ich glaube, die VC hat sich einfach verzockt....... man hat geglaubt, mit einer Group TK sei man per Definition für die gesamte Group zuständig und könne das teile-und-herrsche Prinzip des Konzerns damit unterbinden, aber jetzt schafft der Konzern mit Hilfe von Discover und vermutlich auch City Airlines einfach neue Fakten und verdrängt die VC ganz aus der Tarifpolitik Ich bin gespannt ob/wie lange das Tauziehen bei Discover nun andauern wird, wieviele Streikrunden es geben wird...... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jubo14 Geschrieben 14. August Melden Teilen Geschrieben 14. August vor einer Stunde schrieb Blablupp: Abschließen darf jede Gewerkschaft. Theoretisch ja. Aber zu einem Abschluss braucht man beide Seiten. Und glaubst Du ernsthaft, LH wird mit VC und UFO überhaupt verhandeln, wenn die nicht vorher nachweisen, über mehr Mitglieder als Verdi zu verfügen? Ich würde mich jetzt mal etwas aus dem Fenster lehnen. Wenn VC und UFO nach ihrer Urabstimmung zum Streik aufrufen, wird das AG Frankfurt wieder etwas Arbeit haben. Die LH wird das Arbeitsgericht anrufen, um den Streik verbieten zu lassen, weil die beiden Gewerkschaften (nach Tarifeinheitsgesetz) nicht befähigt sind einen gültigen Tarifvertrag auszuhandeln und aus diesem Grund ein Streik schlich nicht legal ist. vor 51 Minuten schrieb FACoff: Ich bin gespannt ob/wie lange das Tauziehen bei Discover nun andauern wird, wieviele Streikrunden es geben wird...... Und aus diesem Grund ist mein Tipp hier die NULL. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
And99 Geschrieben 14. August Melden Teilen Geschrieben 14. August (bearbeitet) 49 minutes ago, jubo14 said: Und glaubst Du ernsthaft, LH wird mit VC und UFO überhaupt verhandeln, wenn die nicht vorher nachweisen, über mehr Mitglieder als Verdi zu verfügen? Woher stammt denn die Annahme, Verdi hätte mehr Mitglieder als VC und UFO? Auch wenn es keine gesicherten Zahlen gibt und die Aussagen von VC und UFO natürlich vorsichtig interpretiert werden müssen, scheint diese Frage aufgrund der in folgender Quelle genannten Größenverhältnisse nicht wirklich strittig zu sein: https://www.ufo-online.aero/de/themen/discover/item/2380-tarifverhandlungen.html https://www.ufo-online.aero/de/themen/discover/item/2384-wir-fordern-eine-sofortige-mitgliederauszaehlung.html Ich zitiere: Quote UFO und VC bringen es zusammen auf wahrscheinlich an die 1.000 organisierte Kolleg*innen, ver.di auf ein paar Handvoll. In Cockpit und Kabine zusammen. Interessant ist auch: Quote Bis Sonntagnacht um 22:00 Uhr. Da hat ver.di in einer offensichtlich sehr eiligen Nacht-und-Nebel-Aktion einen Call für ein paar Stunden später anberaumt, um dort eine Tarifkommission zu wählen. Quote Wir haben uns das also mal angeguckt - es waren für Cockpit und Kabine insgesamt sieben potentielle Verdianer*innen anwesend. Soviele Kolleg*innen sind bei uns allein in der Tarifkommission, bei ver.di ist das eine „Mitgliederversammlung“ für Cockpit und Kabine zusammen. Jetzt stelle ich mal folgende Frage in den Raum: Welchen Legitimation hat eine Tarifkommission zum Abschluss eines Tarifvertrages für alle Mitarbeiter, wenn diese Tarifkommission lediglich von 7 Leuten (!!!) gewählt wurde? 49 minutes ago, jubo14 said: Ich würde mich jetzt mal etwas aus dem Fenster lehnen. Wenn VC und UFO nach ihrer Urabstimmung zum Streik aufrufen, wird das AG Frankfurt wieder etwas Arbeit haben. Die LH wird das Arbeitsgericht anrufen, um den Streik verbieten zu lassen, weil die beiden Gewerkschaften (nach Tarifeinheitsgesetz) nicht befähigt sind einen gültigen Tarifvertrag auszuhandeln und aus diesem Grund ein Streik schlich nicht legal ist. Das Tarifeinheitsgesetz regelt doch nur, welcher Tarifvertrag zur ANWENDUNG kommt. Warum sollten VC und UFO da nicht befähigt sein, einen Tarifvertrag ABZUSCHLIESSEN, selbst wenn sie weniger Mitglieder HÄTTEN? In Wirklichkeit werden VC und UFO allerdings wohl kaum weniger Mitglieder als Verdi haben (siehe oben)... 49 minutes ago, jubo14 said: Und glaubst Du ernsthaft, LH wird mit VC und UFO überhaupt verhandeln [...] Diesen Punkt sehe allerdings wie Du. LH wird mit VC und UFO wahrscheinlich nicht mehr für Discover verhandeln, da man die Konkurrenzsituation zwischen den Gewerkschaften gezielt nutzen möchte. Meine Prognose daher: VC und UFO werden (dauerhaft) Streiks durchführen, obwohl es groteskerweise einen gültigen Tarifvertrag für die Beschäftigten gibt. Aufgrund des relativ geringen Organisationsgrades bei der Discover wird es die Streiks insbesondere zu den Ferienzeiten geben, wenn sämtliches Personal aufgrund der Saisonalität des Geschäftsmodells benötigt wird. Nur so wird sich ein Impact durch die Streiks erzielen lassen, welchen die Discover nicht einfach ausgleichen kann. Das wird dann so ähnlich laufen wie bei Amazon, wo die Verdi seit vielen Jahren immer nur während des brummenden Weihnachtsgeschäfts zu Streiks aufruft. Einerseits war der Tarifabschluss mit der Verdi für die Discover ein cleverer Schachzug, um die Gewerkschaften gegeneinander auszuspielen. Quasi als Reaktion auf die Gründung der Group-TK bei der VC. Auf der anderen Seite ist diese Vorgehensweise auch gefährlich, denn man riskiert wie die Bahn zu werden, wo konkurrierende Gewerkschaften ihre Forderungen ständig gegenseitig hochtreiben. Bearbeitet 14. August von And99 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucky Luke Geschrieben 15. August Melden Teilen Geschrieben 15. August vor 21 Stunden schrieb And99: Woher stammt denn die Annahme, Verdi hätte mehr Mitglieder als VC und UFO? Ich hau mal einen heißen Tipp raus: Der Wunsch ist der Vater des Gedanken. In diesem Forum gibt es viele, die nahezu hämisch auf ein mögliches Scheitern von VC und UFO blicken. Woher diese Schadenfreude kommt? Keine Ahnung. Auch wenn ich nicht Teil des fliegenden Personals bin, gönne ich Arbeitnehmern hochdotierte Tarifabschlüsse. Am Ende des Tages ist es im Interesse der besitzenden Klasse, wenn besserbezahlte und weniger gut bezahlte Arbeitnehmer miteinander argwöhnisch streiten. Das lenkt ab von dem eigentlichen Ort, an dem der Mehrwert der Wertschöpfungskette entnommen wird. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 15. August Melden Teilen Geschrieben 15. August vor 2 Minuten schrieb Lucky Luke: gönne ich Arbeitnehmern hochdotierte Tarifabschlüsse. Aber mal andersrum gesehen: Disco will nicht mit UFO und VC. Jetzt hat man einen Abschluss mit Verdi, der ja auch noch recht gut sein soll. Warum gönnt man das denn den Arbeitnehmern nicht? Warum verlangt man jetzt, dass diese noch weiter streiken „müssen“? Ich kenne die Mitlgiederzahlen nicht und ich kenne die Stimmung bei Disco nicht. Aber wenn ich was erreicht habe, was auch noch sehr gut ist, warum das dann aufgeben? Nochmal: Disco will (wird ?) nicht mit UFO und VC. Da wird man sich querstellen bis zum bitteren Ende. vor 7 Minuten schrieb Lucky Luke: der besitzenden Klasse *Stöhn* Mach doch nicht aus allem einen Klassenkampf. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge