ben7x Geschrieben 21. August 2024 Melden Geschrieben 21. August 2024 vor 4 Minuten schrieb FACoff: Wenn man sich so schnell "gebashed" fühlt, hat man wohl ganz andere Probleme Ich glaube wir wissen alle, welchen Hintergedanken dein ursprünglicher Post hatte, und dass es da eher nicht um eine objektive Feststellung ging… vor 4 Minuten schrieb FACoff: Ob extern oder intern, EAF hat sehr häufig lange im voraus korrekte Flotteninfos mit entsprechenden MSN, die nicht von Externen "erraten" werden können. Kann sein dass man bei OCN von anfang an falsch lag, kann aber eben auch sein, das EAF richtige Infos abgebildet hatte und sich da Pläne geändert haben in Richtung geringerem/langsamerem Wachstum. Es wurde doch bspw. offiziell kommuniziert, dass alle A330 von LHA zu 4Y wechseln, obwohl wir hier bereits wussten, dass mindestens einer (oder auch mehr) zu SN gehen werden. Trotzdem hat man bei EAF erstmal alle A330 zu 4Y gestellt, einfach weil es so kommuniziert wurde. Dass weitere zu SN gehen war uns aber eigentlich allen bekannt. vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l: Und genau das passt ja auch bei den ex PALs so gut. Die haben ja auch mit 319 Sitzen in Summe deutlich mehr Sitze als die bisherigen Varianten bzgl. die Allegris Varianten. Also eigentlich schon recht nah an einer typischen Leisure-Config. Stimmt auch wieder. vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l: Aber stimmt schon, so ganz hätte man es ursprünglich nicht gemacht, aber man müsste ja so oder so kommende Flugzeuge anpassen. Also sowohl wenn extern was kommt wird das nicht passen, wenn man gebrauchte 359 von LH nimmt auch nicht und auch ab Werk wird man ggf. etwas anpassen lassen müssen. Also wenn man X A350 ab Werk zu Disco stellt hätten die immerhin eine einheitliche Konfig. Anders als eben 4 35S ex PAL und X-4 Flieger mit einer anderen Konfig (wenn auch möglicherweise gleicher Sitz vorne).
Derwahrelucky Geschrieben 21. August 2024 Melden Geschrieben 21. August 2024 Na hat die Discover einen TV der Illegal ist und ihr diskutiert hier über Flugzeuge schade. Tarifflucht betreibt die LH gerne mit ihren Töchtern da nimmt sich beides nix. 1
Beliebter Beitrag Blablupp Geschrieben 21. August 2024 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 21. August 2024 vor 10 Minuten schrieb Derwahrelucky: Na hat die Discover einen TV der Illegal ist und ihr diskutiert hier über Flugzeuge schade. Tarifflucht betreibt die LH gerne mit ihren Töchtern da nimmt sich beides nix. Illegal ist ein großes Wort. Wann rufst du den Staatsanwalt? Aber im Ernst, der TV wurde hier diskutiert als er abgeschlossen wurde. Dass UFO und VC streiken werden, war im Anschluss klar. Warum nochmals das gleiche diskutieren? 13
XWB Geschrieben 21. August 2024 Melden Geschrieben 21. August 2024 vor 43 Minuten schrieb Derwahrelucky: Na hat die Discover einen TV der Illegal ist und ihr diskutiert hier über Flugzeuge schade. Tarifflucht betreibt die LH gerne mit ihren Töchtern da nimmt sich beides nix. Immer spannend, für welche Beiträge sich Menschen als erstes in einem Forum entscheiden und dafür extra anmelden. Erklärt sich dann meist ohne weitere Kommentare 7
schneekiller Geschrieben 21. August 2024 Melden Geschrieben 21. August 2024 vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Eine Mehrheit der Mitglieder von Vereinigung Cockpit und Ufo haben für Streiks gestimmt. https://www.aero.de/news-48101/Urabstimmung-bei-Discover-Airlines-Ergebnis.html Fragt sich nur ob diese Streiks auch größere Auswirkungen auf den Flugbetrieb haben, denn in dem Bericht schreibt man vieles, aber man deutet nicht einmal im geringsten an wieviel Prozent der Belegschaft von den beiden Gewerkschaften vertreten werden.. 1
Derwahrelucky Geschrieben 21. August 2024 Melden Geschrieben 21. August 2024 vor 48 Minuten schrieb Blablupp: Illegal ist ein großes Wort. Wann rufst du den Staatsanwalt? Aber im Ernst, der TV wurde hier diskutiert als er abgeschlossen wurde. Dass UFO und VC streiken werden, war im Anschluss klar. Warum nochmals das gleiche diskutieren? Arbeitsrecht gibt's keine Staatsanwaltschaft. Frage mich wieso die Ufo/VC das nicht direkt anspricht statt zu streiken, wäre dich einfacher aber man muss ja so tun als ob sie nicht auf Seite der AG eigentlich stehen. 1
jubo14 Geschrieben 21. August 2024 Melden Geschrieben 21. August 2024 vor 16 Minuten schrieb Derwahrelucky: Arbeitsrecht gibt's keine Staatsanwaltschaft. Frage mich wieso die Ufo/VC das nicht direkt anspricht statt zu streiken, wäre dich einfacher aber man muss ja so tun als ob sie nicht auf Seite der AG eigentlich stehen. Was möchte uns der Autor damit sagen? 4
born4fly Geschrieben 21. August 2024 Melden Geschrieben 21. August 2024 vor 9 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Bis Mitte 2027 wächst die Flotte auf 33 Flugzeuge: 6 A333 werden sukzessive bis Mitte 2027 eingeflottet mindestens 3 A320 werden eingeflottet, alle in 2025 die A332 verlassen in 2026 die Flotte ab 2027 wird die Kabine auf der Langstrecke erneuert https://newsroom.discover-airlines.com/pressreleases/discover-airlines-erweitert-flotte-und-fuehrt-neues-produkt-auf-der-langstrecke-ein-3338145 Warum flottet man keine A321 ein ? Es gibt eine Reihe Strecken/Flüge , die vorher mit LH A321 bedient wurden. Wenn also neue A321neo zu LH stoßen,könnte man doch ein paar ceo's an Discover abgeben ?
757 Geschrieben 21. August 2024 Melden Geschrieben 21. August 2024 vor 28 Minuten schrieb born4fly: Warum flottet man keine A321 ein ? Es gibt eine Reihe Strecken/Flüge , die vorher mit LH A321 bedient wurden. Wenn also neue A321neo zu LH stoßen,könnte man doch ein paar ceo's an Discover abgeben ? Weil die Flotte zu klein ist, um sich die Komplexität von 2 Mustern auf Kurzstrecke rein zu holen. So ist alles austauschbar und niemand bleibt stehen, wenn man tauschen muss.
Fluginfo Geschrieben 21. August 2024 Melden Geschrieben 21. August 2024 vor 15 Minuten schrieb 757: Weil die Flotte zu klein ist, um sich die Komplexität von 2 Mustern auf Kurzstrecke rein zu holen. So ist alles austauschbar und niemand bleibt stehen, wenn man tauschen muss. ,,, und es gibt tatsächlich noch einen Nachfrageschwächeren Winterflugplan hierzulande.
Netzplaner Geschrieben 21. August 2024 Melden Geschrieben 21. August 2024 vor 19 Minuten schrieb Fluginfo: ,,, und es gibt tatsächlich noch einen Nachfrageschwächeren Winterflugplan hierzulande. Naja, Richtung Kanaren und Ägypten kriegt man die A321 gut gefüllt, zumal man damit im Veranstaltergeschäft dank niedrigerer Sitzkosten auch im Preiswettbewerb mit Condor und Corendon besser mithalten könnte. Aber die erhöhte Komplexität ist hier (noch) das stärkere Argument.
FlyingSickbag Geschrieben 21. August 2024 Melden Geschrieben 21. August 2024 vor 9 Stunden schrieb FACoff: Sind dann ja weniger 330 und 320 als geplant Es sollte heute noch eine weitere Mitteilung ursprünglich geben die kurzfristig aus der Kommunikation genommen wurde - und das betrifft den A350 aufgrund des aktuellen Tarifthemas. Daher sind es weniger A333 - aber auf der anderen Seit fehlt die Kommunikation zum A350 (noch). Das ist auch keine Spekulation oder ähnliches, sondern verbriefter Fakt ;-) 3
FlyingSickbag Geschrieben 21. August 2024 Melden Geschrieben 21. August 2024 vor 4 Stunden schrieb Blablupp: Dass UFO und VC streiken werden, war im Anschluss klar. Warum nochmals das gleiche diskutieren? Ja, war klar, wurde im Vorfeld im Management evaluiert, besprochen, bedacht und am Ende hat Spohr persönlich entschieden, auch wenn es impact auf LHA haben könnte, dies genau so durchzuziehen. Alles bewusst und berücksichtigt. Und man ist auch absolut entspannt was mögliche Streiks angeht und vorbereitet. Schauen wir mal was passiert, aktuell dürften es um die 150 VC Mitglieder bei OCN sein und da werden auch am Ende nicht alle streiken. Auch wenn VC eine Discover nicht ungern brennen sehen würde im Hinblick auf die Mainline, schauen wir mal wieviel es sich noch überlegen ob sie wirklich streiken wenn sie ggf den ganzen Monat dann aus dem Plan genommen werden und CS in der Bay steht und mit A350 und Karrieremöglichkeiten wedelt. 2
DennyLong Geschrieben 22. August 2024 Melden Geschrieben 22. August 2024 Am 20.8.2024 um 09:38 schrieb aib: 1. Discover 2. Kabine ist exakt das LH Produkt (Ausnahme ein paar A330 die von Edelweiss übernommen sind); Bordservice vom Service in Business etwas besser als LH; Eco finde ich etwas schlechter (bspw. kein gratis Wasser auf der Kurzstrecke). 3. Mit Eurowings hat Discover, außer früher dem Namen, nichts gemeinsam, wenngleich sich die Produkte, airlineübergreifend, zumindest auf der Kurzstrecke nicht extrem unterscheiden. Danke für die präzise und sachliche Information!
intentionally_left_blank Geschrieben 22. August 2024 Melden Geschrieben 22. August 2024 vor 11 Stunden schrieb FlyingSickbag: [...] Auch wenn VC eine Discover nicht ungern brennen sehen würde im Hinblick auf die Mainline, schauen wir mal wieviel es sich noch überlegen ob sie wirklich streiken wenn sie ggf den ganzen Monat dann aus dem Plan genommen werden und CS in der Bay steht und mit A350 und Karrieremöglichkeiten wedelt. Das will ich sehen...
Der_Insider Geschrieben 22. August 2024 Melden Geschrieben 22. August 2024 vor 16 Stunden schrieb FlyingSickbag: Ja, war klar, wurde im Vorfeld im Management evaluiert, besprochen, bedacht und am Ende hat Spohr persönlich entschieden, auch wenn es impact auf LHA haben könnte, dies genau so durchzuziehen. Alles bewusst und berücksichtigt. Und man ist auch absolut entspannt was mögliche Streiks angeht und vorbereitet. Schauen wir mal was passiert, aktuell dürften es um die 150 VC Mitglieder bei OCN sein und da werden auch am Ende nicht alle streiken. Auch wenn VC eine Discover nicht ungern brennen sehen würde im Hinblick auf die Mainline, schauen wir mal wieviel es sich noch überlegen ob sie wirklich streiken wenn sie ggf den ganzen Monat dann aus dem Plan genommen werden und CS in der Bay steht und mit A350 und Karrieremöglichkeiten wedelt. Wichtig sind doch die Arbeitsbedingungen und was am Ende des Monats auf dem Konto landet. Ob man in einem A350, JU 52 oder IL62 sitzt ist doch völlig egal. Wenn das der Discobelegschaft wichtig ist muss man ernsthaft an der Intelligenz zweifeln. 3
d@ni!3l Geschrieben 22. August 2024 Melden Geschrieben 22. August 2024 (bearbeitet) Naja, mit einem beliebteren Muster hat man ja auch eine bessere Wahl ggf. mal woanders hin zu wechseln als wenn man einen Exoten fliegt. Ein 350-Rating macht einen international gefragter als das JU52 Rating. Und der Geräuschpegel etc. ist auch was anderes, ich glaube du kommst schon entspannter an, wenn du ne 350 über den Teich kutschiert hast als wenn du einen A300 geflogen bist. Oder anderes habe ich es mal von Piloten gehört, dass ein 320 ggü der 737 den Vorteil hätte, dass du mehr Platz hast, du musst nicht auf dem Schoß essen usw. Klar, Geld ist wichtig, aber wenn man das Umfeld schöner haben kann - wieso nicht ? Hast du nicht neulich noch gesagt, wie intelligent Piloten sind und dass alle anderen bei einer Airline eher überflüssig sind, weil Piloten könnten ja alles? Dann ist deren Intelligenz ja wohl doch vorhanden Bearbeitet 22. August 2024 von d@ni!3l
Blablupp Geschrieben 22. August 2024 Melden Geschrieben 22. August 2024 vor 2 Stunden schrieb Der_Insider: Wichtig sind doch die Arbeitsbedingungen und was am Ende des Monats auf dem Konto landet. Ob man in einem A350, JU 52 oder IL62 sitzt ist doch völlig egal. Wenn das der Discobelegschaft wichtig ist muss man ernsthaft an der Intelligenz zweifeln. Jein, der Zulauf zur Flotte ist auch ein Thema, Sprichwort „Aufstiegschancen“. Wenn ich weiß, dass sich in den nächsten 5-6 Jahren die Flotte verdoppelt, kann man, wenn man aktuell rechts sitzt davon ausgehen zukünftig sehr wahrscheinlich links zu sitzen. Mit den zugehörigen finanziellen Vorteilen. Ist bei LHA ein riesiges Thema, die lange Wartedauer zum Upgrade. 1
Caparzo Geschrieben 23. August 2024 Melden Geschrieben 23. August 2024 Es wäre gut wenn Sie denn nun mal mitteilen würden wann Sie planen zu streiken damit man sich als pax drauf einstellen kann
Fluginfo Geschrieben 23. August 2024 Melden Geschrieben 23. August 2024 vor 5 Minuten schrieb Caparzo: Es wäre gut wenn Sie denn nun mal mitteilen würden wann Sie planen zu streiken damit man sich als pax drauf einstellen kann Dies passiert aber bei Streiks eher selten, weil sonst ja der Streikgrund unterwandert wird und der Druck aus dem Kessel. Für den Kunden natürlich nicht gut.
exitrow Geschrieben 24. August 2024 Melden Geschrieben 24. August 2024 VC schreibt in Ihrem Rundschreiben "OCN Update": "... die just erfolgte Ankündigung von zusätzlichen Flugzeugen bei Discover zeigt, dass unsere Vergütung eindeutig zu gering und wir viel zu flexibel einsetzbar sind. Kurz um - wir sind einfach zu billig..." Ja gut, so kann man im Umkehrschluss auch ausdrücken das man "nicht so viel Wachstum" im eigenen Flugbetrieb "will". Würde (rein persönlich) aber generell sagen, dass eine VC - deren primäres Interesse immer LHA sein wird - nichts dagegen hat wenn eine OCN weniger attraktiv für Wachstum wird und die Flugzeuge lieber im LHA AOC verbleiben. Die A350 sind prinzipiell safe und beschlossen seitens des Konzernvorstandes, mal schauen ob das so bleibt oder es ein "AUA Szenario" geben könnte das die doch woanders landen wenn man sich nicht einigt. 7
oldblueeyes Geschrieben 24. August 2024 Melden Geschrieben 24. August 2024 Das Narrativ ist natürlich davon abhängig welche Position man vertritt. Vor 40-50J, als in Afrika sämtliche Konflikte herrschten, war es in den Nachrichten genauso: - war man auf der Seite der Regierung, so waren die anderen Bürgerkriegsparteien Banditen, Separatistem, Milizen usw. - stand man der Regierung nicht freundlich gegenüber, waren die gleichen Leute plötzlich Freiheitskämpfer, Befreier usw. So ist es auch jetzt: - für die VC ist Discover zu billig, weil sie die Tasche der Mitglieder vertritt - für das Managemet ist die LH zu teuer, weil sie die Interesse der Aktionäre vertreten müssen SN schaut sich die A350 auch perspektivisch an, es gäbe keinen Grund da eine Teilflotte aufzubauen die TATL fliegt.
schneekiller Geschrieben 24. August 2024 Melden Geschrieben 24. August 2024 Am 21.8.2024 um 20:52 schrieb Netzplaner: Naja, Richtung Kanaren und Ägypten kriegt man die A321 gut gefüllt, zumal man damit im Veranstaltergeschäft dank niedrigerer Sitzkosten auch im Preiswettbewerb mit Condor und Corendon besser mithalten könnte. Aber die Eintrittskarte ins große Veranstaltergeschäft findet man nicht so leicht, da dort viel über große Kontigente abgerechnet wird und sich Veranstalter ungern von einem Konzern abhängig machen. Wenn ich schon viel EW im Programm habee hole ich mir nicht noch Disco dazu, vorallem da nicht wirklich absehbar ist, ob es nicht in den nächsten Jahren dann plötzlich die neue fusionierte Gesellschaft Disco-EW ist. Da stell ich mich als Veranstalter lieber mit Corendon, Condor und anderen lieber breiter auf. 1
oldblueeyes Geschrieben 24. August 2024 Melden Geschrieben 24. August 2024 vor 19 Minuten schrieb schneekiller: Aber die Eintrittskarte ins große Veranstaltergeschäft findet man nicht so leicht, da dort viel über große Kontigente abgerechnet wird und sich Veranstalter ungern von einem Konzern abhängig machen. Wenn ich schon viel EW im Programm habee hole ich mir nicht noch Disco dazu, vorallem da nicht wirklich absehbar ist, ob es nicht in den nächsten Jahren dann plötzlich die neue fusionierte Gesellschaft Disco-EW ist. Da stell ich mich als Veranstalter lieber mit Corendon, Condor und anderen lieber breiter auf. Kommt immer drauf an. Bin ich ein Premiumanbieter, mit Verhandlungsmacht der auch etwas anzubieten hat (Kontingente=Sicherheit) oder bin ich Liesschen Müller? Es kommt auch darauf an welche Kundschaft ich bediene - wer 2 Sterne im 60er Jahre Hotel bucht weil das Budget knapp ist hat andere Ansprüche als 4 Sternekundschaft, sei es auch in der Wahrnehmung. Nicht zuletzt will auch jeder Veranstalter das eigene Kerngeschäft schützen - da kommt es niht auf den letzten Cent an, sondern auch um vertrauensvolle, eingespielte Partnerschaften.
Lucky Luke Geschrieben 24. August 2024 Melden Geschrieben 24. August 2024 vor 1 Stunde schrieb exitrow: "... die just erfolgte Ankündigung von zusätzlichen Flugzeugen bei Discover zeigt, dass unsere Vergütung eindeutig zu gering und wir viel zu flexibel einsetzbar sind. Kurz um - wir sind einfach zu billig..." Mit allem Respekt für Arbeitnehmerrechte, die ich hier ja gerne nahezu militant verteidige: Dieses Wording isses nich. Noch mehr kannst du eigentlich gar nicht ins Gesicht sagen, dass es dir eigentlich nur um die Interessen deiner Kernmitgliedschaft bei LH Classic geht. Dreht es anders, redet über die eigene Vergütung, was weiß ich. Aber das an den Produktionskosten ("wir sind zu billig") aufzuhängen, zeigt mir ein bisschen zu offen, wo eigentlich der Hase begraben liegt. vor 38 Minuten schrieb schneekiller: Aber die Eintrittskarte ins große Veranstaltergeschäft findet man nicht so leicht, da dort viel über große Kontigente abgerechnet wird Die Eintrittskarte hat 4Y doch eh schon gefunden. Auch die Flüge ab FRA und MUC sind nicht nur Einzelplatzverkauf. vor 39 Minuten schrieb schneekiller: und sich Veranstalter ungern von einem Konzern abhängig machen Wo nimmst du das überhaupt her? Wo passiert dein logischer Schluss zwischen "A321 bietet niedrigere CASK" und "RV macht sich dadurch zu sehr von LH abhängig"? 2
Empfohlene Beiträge