schneekiller Geschrieben 31. August 2024 Melden Geschrieben 31. August 2024 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb oldblueeyes: Meinst du LH City wächst perspektivisch auf 100 Flugzeuge? Das würde ich auf Dauer so sehen, nur in gleichem Maße wird LH-Classic schrumpfen und perspektivisch wohl nur noch die Langstrecke bedienen. Anderes Thema: Ich warte heute immer noch auf den von einigen prophezeiten totalen Zusammenbruch des Discover-Flugplanes! Auf den ersten Blick scheint er aber sogar stabiler als an den letzten Tagen, da scheint es wohl noch einige Mitarbeiter mehr zu geben, die lieber die Wochenendzuschläge mitnehmen als das vom Grundgehalt berechnete Streikgeld. Mit dieser Art von Streik wird man die Geschäftsführung nie zum einlenken bewegen, ich schätze die fühlt sich jetzt ehr bestätigt mit ihrem Vorgehen und mit dem Ausklingen des Sommerferienbetriebs und sinkender Auslastung wird sich die Lage für die Geschäftsführung ehr weiter entspannen. Damit bleibt aber weiterhin die Frage offen wie man aus der Situation heraus je wieder zusammenfinden will! Bearbeitet 31. August 2024 von schneekiller
BWE320 Geschrieben 31. August 2024 Melden Geschrieben 31. August 2024 Gibt es bei Discover wirklich Wochenendzuschläge? Eigentlich sind doch pauschale Schichtzulagen üblich mit denen Wochenend - und Nachtdienste abgegolten werden.
schneekiller Geschrieben 31. August 2024 Melden Geschrieben 31. August 2024 vor 30 Minuten schrieb BWE320: Gibt es bei Discover wirklich Wochenendzuschläge? Eigentlich sind doch pauschale Schichtzulagen üblich mit denen Wochenend - und Nachtdienste abgegolten werden. Wie sie bezeichnet werden bleibt sich gleich, Fakt ist aber das Zulagen beim Streikgeld nicht mitberechnet werden.
Lucky Luke Geschrieben 31. August 2024 Melden Geschrieben 31. August 2024 vor einer Stunde schrieb schneekiller: Wie sie bezeichnet werden bleibt sich gleich, Fakt ist aber das Zulagen beim Streikgeld nicht mitberechnet werden. Fakt ist auch, dass es in der Luftfahrt in der Regel keine klassischen Wochenendzulagen gibt. Üblicherweise hast du ein Grundgehalt, mit dem X Blockstunden pro Monat abgegolten sind (oft +-75h) und dann alle Stunden darüber hinaus noch einmal vergütet werden. Deine Grundannahme, dass die Leute lieber fliegen wollen, weil sie den Wochenendzuschlag mitnehmen wollen, ist also von vorne bis hinten Quatsch mit Soße. 4
FlyingSickbag Geschrieben 31. August 2024 Melden Geschrieben 31. August 2024 Richtig, es gibt keine Wochenendzulage - aber steuerfreie Schichtzulagen & Spesen zum Grundgehalt. Das macht schon paar hundert Euro im Monat durchaus aus.
FACoff Geschrieben 31. August 2024 Melden Geschrieben 31. August 2024 Die Schichtzulage wird allerdings pauschal berechnet, es ist also egal ob man am Wochenende arbeitet oder nicht. 2
lowrider Geschrieben 31. August 2024 Melden Geschrieben 31. August 2024 vor 2 Stunden schrieb FACoff: Die Schichtzulage wird allerdings pauschal berechnet, es ist also egal ob man am Wochenende arbeitet oder nicht. Das ist bei der LH noch so…bei vielen anderen Airlines schon lange nicht mehr. Bei GWI hat damals bei einer Prüfung des zuständigen Betriebsstätten-Finanzamtes zur Schichtzulage das ganze dazu geführt,das eine Spitzsteuerabrechnung (hieß glaube ich so) verordnet wurde. Bei jedem MA musste somit Sonntags/Feiertags/Nachtarbeit minutengenau erfasst und abgerechnet werden. Was tatsächlich dazu führte,das es erhebliche finanzielle Unterschiede gab wenn man zu entsprechenden Zeiten gearbeitet hat.
FACoff Geschrieben 31. August 2024 Melden Geschrieben 31. August 2024 DLH, CLH, GEC, BOX, EWG, CFG, OCN.... alle soweit ich weiß pauschal besteuert. GWI war da eher die Ausnahme. 2
intentionally_left_blank Geschrieben 31. August 2024 Melden Geschrieben 31. August 2024 In der ersten Welle ex FRA morgen früh sehe ich 5 von 7 Flügen gestrichen. Ich kann die Beobachtung so spontan jetzt nicht teilen. Weiter hab ich jetzt allerdings auch nicht geschaut.
moddin Geschrieben 31. August 2024 Melden Geschrieben 31. August 2024 vor 2 Stunden schrieb intentionally_left_blank: In der ersten Welle ex FRA morgen früh sehe ich 5 von 7 Flügen gestrichen. Ich kann die Beobachtung so spontan jetzt nicht teilen. Weiter hab ich jetzt allerdings auch nicht geschaut. Ex MUC derzeit keine Streichung. Ex FRA derzeit sieben Streichungen von geplanten 31 Abflügen (einer davon ferry nach MUC). Betroffen sind: Antalya, Burgas, Corfu, Dubrovnik, Palma de Mallorca, Rhodos und Teneriffa.
derflo95 Geschrieben 1. September 2024 Melden Geschrieben 1. September 2024 vor 12 Stunden schrieb lowrider: Bei jedem MA musste somit Sonntags/Feiertags/Nachtarbeit minutengenau erfasst und abgerechnet werden. Was tatsächlich dazu führte,das es erhebliche finanzielle Unterschiede gab wenn man zu entsprechenden Zeiten gearbeitet hat. Verstehe das Problem dabei nicht - wird bei uns in der Flugsicherung genauso gehandhabt... Wer ne gewisse Belastung zu "nicht so schönen Zeiten" hat und dort arbeitet, sollte dafür auch den entsprechende Ausgleich bekommen!
Flugvorbereitung Geschrieben 1. September 2024 Melden Geschrieben 1. September 2024 vor 14 Minuten schrieb derflo95: Verstehe das Problem dabei nicht - wird bei uns in der Flugsicherung genauso gehandhabt... Wer ne gewisse Belastung zu "nicht so schönen Zeiten" hat und dort arbeitet, sollte dafür auch den entsprechende Ausgleich bekommen! Die sind aber nicht weltweit zu unterschiedlichen Uhrzeiten (lokal) unterwegs, was eine Berechnung von Schichtzulagen nahezu unmöglich macht. Gilt die Nacht vor Ort? Was ist beim mehrfachen überschreiten von Zeitzonen? Gilt die Zeit in UTC? Aus diesem Grund werden Schichtzulagen bei solchen Jobs üblicherweise Pauschal vergütet. 2
sidewinder86 Geschrieben 1. September 2024 Melden Geschrieben 1. September 2024 Der Streik scheint seine Wirkung zu entfalten. Die 320 Operation in FRA steht vor dem Kollaps.
Avroliner100 Geschrieben 1. September 2024 Melden Geschrieben 1. September 2024 vor 3 Minuten schrieb sidewinder86: Der Streik scheint seine Wirkung zu entfalten. Die 320 Operation in FRA steht vor dem Kollaps. ? 12:10 - TFS Annulliert 12:40 - LPA Planmässig 12:50 - JTR Planmäßig 13:00 - ACE Planmässig 13:55 - PMI Planmäßig 14:25 - MPE Planmäßig 16:10 - SPU Rotationdelay 17:10 - PMI Planmäßig 18:40 - ZAD Planmäßig Wo Kollaps? 4
sidewinder86 Geschrieben 1. September 2024 Melden Geschrieben 1. September 2024 Erwähne doch bitte noch die erste Tageshälfte..:) reicht vollkommen um unbefristet weiter zu machen:)
757 Geschrieben 1. September 2024 Melden Geschrieben 1. September 2024 Und um uns das mitzuteilen hast du dich hier angemeldet? 7
derflo95 Geschrieben 1. September 2024 Melden Geschrieben 1. September 2024 vor 5 Minuten schrieb Avroliner100: ? 12:10 - TFS Annulliert 12:40 - LPA Planmässig 12:50 - JTR Planmäßig 13:00 - ACE Planmässig 13:55 - PMI Planmäßig 14:25 - MPE Planmäßig 16:10 - SPU Rotationdelay 17:10 - PMI Planmäßig 18:40 - ZAD Planmäßig Wo Kollaps? bei den Frührotationen sind von 5 von 8 ausgefallen, lediglich 3 Umläufe haben stattgefunden... 2
Besserwisser Geschrieben 1. September 2024 Melden Geschrieben 1. September 2024 vor 3 Minuten schrieb sidewinder86: Erwähne doch bitte noch die erste Tageshälfte..:) reicht vollkommen um unbefristet weiter zu machen:) Naja es hörte sich so an als würde heute kein Flug mehr auf der Kurzstrecke starten. Bei den Ausmaßen gibt es nicht wirklich eine Veränderung zu den letzten Tagen. 2
Avroliner100 Geschrieben 1. September 2024 Melden Geschrieben 1. September 2024 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb derflo95: bei den Frührotationen sind von 5 von 8 ausgefallen, lediglich 3 Umläufe haben stattgefunden... Ja, das stimmt. Genau das, was die letzten Tage auch schon ausgefallen ist. Wie @Besserwisser schon erwähnte. Eine Hand voll Flüge, wobei alles schon seit gestern bekannt und gut planbar. PMI wurde geübt von LH geflogen. Der einzige Unterschied zu den vergangenen Tagen: Während es zuvor wenigstens eine Annullierung am Tag war, sind heute alle Langstrecken planmäßig. Bearbeitet 1. September 2024 von Avroliner100
sidewinder86 Geschrieben 1. September 2024 Melden Geschrieben 1. September 2024 (bearbeitet) Eine Quote von mehr als 50 Prozent auf der Kurzstrecke sprechen für sich Bearbeitet 1. September 2024 von sidewinder86
schneekiller Geschrieben 1. September 2024 Melden Geschrieben 1. September 2024 vor 2 Minuten schrieb sidewinder86: Eine Quote von mehr als 50 Prozent auf der Kurzstrecke sprechen für sich Dann rechne mal vor wie du auf diese Quote kommst!!!??? 1
Beliebter Beitrag Avroliner100 Geschrieben 1. September 2024 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 1. September 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb sidewinder86: Eine Quote von mehr als 50 Prozent auf der Kurzstrecke sprechen für sich Kurzstrecke Discover am heutigen Tag: 21 nach Plan, 7 Annulliert, davon 1 geflogen von LH. Streikquote: 38% Langstrecke Discover: 10 nach Plan, 0 Annulliert. Streikquote: 0% Gesamt: 31 nach Plan, 8 durch mind. Teile der Besatzung bestreikt. Streikquote heute: 21,05%* *und das effektiv am Flugplan und nicht repräsentativ für die 4Y Belegschaft. Großzügig im Sinne der Gewerkschaften gerechnet. Denn wenn ein Flug annulliert wird, bedeutet das noch lange nicht, dass auf einem A320 alle 2 im Cockpit und alle 4 in der Kabine streiken. Im Zweifel reicht es schon, wenn nur einer davon nicht zum Dienst erscheint. Dann ist zwar der ganze Flug annulliert, es streiken aber mitnichten automatisch alle 8 Personen. Im Extremfall kann (exemplarisch) ein unzufriedener FO eine ganze Langstrecke mit 300 Pax flach legen, während CPT und alle 9 Flugbegleiter fliegen wollen. Dann reicht noch einer aus der Reserve, der auch keine Lust hat. Letztendlich gehen dann 2 Personen auf die Barrikaden, während bis zu 10 eigentlich überhaupt nicht streiken. Bearbeitet 1. September 2024 von Avroliner100 11
FACoff Geschrieben 1. September 2024 Melden Geschrieben 1. September 2024 Eine Ausfallquote von 20% reicht doch locker, um über einen längeren Zeitraum einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden fürs Unternehmen anzurichten.
noATR Geschrieben 1. September 2024 Melden Geschrieben 1. September 2024 vor 4 Stunden schrieb FACoff: Eine Ausfallquote von 20% reicht doch locker, um über einen längeren Zeitraum einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden fürs Unternehmen anzurichten. Und das findest jetzt g-..l oder wie???P 1
FACoff Geschrieben 1. September 2024 Melden Geschrieben 1. September 2024 Wie ich das finde ist doch irrelevant. Ich fand es nur nicht nachvollziehbar, dass man hier über die Streikauswirkungen spottet als wär das nichts. 3
Empfohlene Beiträge