Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb oldblueeyes:

Neider muss man sich verdienen, oder?

Wenn die Einen Schiss haben das sie kostenffizienter und profitabler produzieren und die anderen das sie mit den Minimaleinsatz einer Nebenmarke schnell auf passabler Grösse hochskaliert wurden, dann  macht man doch im wesentlichen vieles richtig.

Aber genau hier gibt es halt zwei Meinungen, und diese gehen natürlich in zwei verschiedene Richtungen. Beispielsweise auf Mittelstrecke, früher ist man hier mit Lufthansa geflogen, jetzt fliegt Discover Airlines und es ist fast kein Unterschied zu Tuifly oder Condor. Und genau dies stellt der Kunde dann fest. Letztendlich will ich nur sagen, es ist egal mit was man fliegt. Das Kriterium des Unterschiedes ist aufgebraucht, man bucht auch über die Lufthansa Homepage. Kundenzufriedenheit ist halt mittlerweile nur eines von vielen geworden und in der Rangliste wird es immer weiter nach hinten durchgereicht. 

Geschrieben
24 minutes ago, oldblueeyes said:

Neider muss man sich verdienen, oder?

Wenn die Einen Schiss haben das sie kostenffizienter und profitabler produzieren und die anderen das sie mit den Minimaleinsatz einer Nebenmarke schnell auf passabler Grösse hochskaliert wurden, dann  macht man doch im wesentlichen vieles richtig.

Genau das!!! 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

Aber genau hier gibt es halt zwei Meinungen, und diese gehen natürlich in zwei verschiedene Richtungen. Beispielsweise auf Mittelstrecke, früher ist man hier mit Lufthansa geflogen, jetzt fliegt Discover Airlines und es ist fast kein Unterschied zu Tuifly oder Condor. Und genau dies stellt der Kunde dann fest. Letztendlich will ich nur sagen, es ist egal mit was man fliegt. Das Kriterium des Unterschiedes ist aufgebraucht, man bucht auch über die Lufthansa Homepage. Kundenzufriedenheit ist halt mittlerweile nur eines von vielen geworden und in der Rangliste wird es immer weiter nach hinten durchgereicht. 

Genau.

Touristikangebot ist eine Commodity. Dementsprechend zählt da primär die Kostenbasis.

Im gleichen Supermarkt kaufen die Leute "Weidemilch der glücklichen Kühe" und die eigene Handelsmarke, es ist die gleiche Milch, von der gleichen Molkerei, aus dem gleichen Stall.

Wer aber die 40 Cent mehr für Regalplatzierung nicht zahlen möchte, kriegt die "Kundenzufriedenheit" - "ich denke die Kuh hüpft auf der Wiese suggeriert" nicht.

Und deine Annahme bezgl. Kundenbuchungen ist auch falsch.

Die Masse dieses Geschäftes ist Veranstaltergetrieben und da entscheiden eigentlich die Kontingentkäufer wie das Produkt am Ende aussieht - Individualkunden kaufen letztendlich ein für den Vertrieb der Reiseanbieter optimiertes Angebot - das dieses dann vom Induvidualwunsch stark abweichen kann ist logisch.

Geschrieben
13 minutes ago, Fluginfo said:

Ein Kumpel von mir ist HON und er kennt auch sehr viele. Die alle meinen discover wäre viel besser als LH auf kurz und Mittel Strecke. Mittlerweile auch auf der Langstrecke. 

Ich verstehe nicht wieso sich alle aufregen wenn mal ein Flieger stehen bleibt. KLAR ist das nervig und es passiert häufiger

aber lieber auf dem Boden und alle sind gesund und am Leben als dass (Gott bewahre) etwas in der Luft passiert.

58 minutes ago, Fluginfo said:

Man muss es auch immer im Zusammenhang mit den Konzern sehen, und hier ist 4Y alles andere als beliebt, und dies nicht nur beim Kunden.

Das sagst du

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Airbuslover26:

Ein Kumpel von mir ist HON und er kennt auch sehr viele. Die alle meinen discover wäre viel besser als LH auf kurz und Mittel Strecke. Mittlerweile auch auf der Langstrecke. 

Ich verstehe nicht wieso sich alle aufregen wenn mal ein Flieger stehen bleibt. KLAR ist das nervig und es passiert häufiger

aber lieber auf dem Boden und alle sind gesund und am Leben als dass (Gott bewahre) etwas in der Luft passiert.

Das sagst du

Naja, Lufthansa fliegt ja zumindest ab Frankfurt eine Uraltflotte, deshalb auch kein Wunder und neue Sitze brauchen hier Jahrzehnte. Muss man alles relativieren was derzeit so gesagt und geschrieben wird. Erfolgreicher sind derzeit andere, aber nicht die inländische Konkurrenz sollte auch jedermann bekannt sein.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Fluginfo:

Erfolgreicher sind derzeit andere, aber nicht die inländische Konkurrenz sollte auch jedermann bekannt sein.

Erfolg im wirtschaftlichen Sinne bedeutet nachhaltig gewinnbringend zu arbeiten, basierend auf Entscheidungen die Faktoren die man selbst beeinflussen kann.

Gefühlte weiche Faktoren die du immer erwähnst sind das was sie sind - Wahrnehmungen.

Schauen wir mal wenn die Jahresendzahlen kommen - wer Gewinne erwirtschaften kann.

Sehen wir weiter - wer geht da mit dem Markt, Stichwort Konsolidierung.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Lucky Luke:

Besteht die Möglichkeit, dass sich der Kranichkonzern hier selber mit seiner Wetlease-Policy im Weg stand?

Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Wamos, Titan, HiFly und den anderen üblichen Bekannten kein einziges Weitkörper-Flugzeug verfügbar gewesen sein soll. Aber klar, wenn man natürlich erst alles durch drölf eigene Gremien auditieren muss, obwohl ein IOSA-Zertifikat vorläge, dann kannste eben im Fall der Fälle nicht spontan darauf zurückgreifen.

Die Antwort könnte die Bevölkerung verunsichern. Aber im Ernst, der hauseigene Audit- und Zertifizierungsprozess der Hansens ist in dem Fall ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist es eine gute Sache sicherzustellen, dass ein Wetleasepartner Prozess- und Organisationsrichtlinien erfüllt die über IATA-Standards hinausgehen; andererseits steht dir diese Extrawurst in Fällen wie diesen im Weg weil der Konzern nicht die Ressourcen hat jeden x-beliebigen Provider zu auditieren und zu monitoren und damit Rescue-Optionen wegfallen die einer Condor, TUIfly o.Ä. zur Verfügung stehen. 

Was Hilfe durch die eigenen Konzernschwestern angeht - die haben dasselbe "Problem" mit randvollen Fliegern in der Ferienzeit, und werden auch nicht "Hurra" schreien wenn jemand ein Spare anfragt, das im Zweifel dann ad-hoc für die Rettung der eigenen Ops fehlt. So ärgerlich der Vorfall ist, man hatte kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu, das wars. Das passiert und ist imho kein Grund ein Fass darüber aufzumachen ob eine Airline auf ihre Paxe schei*t oder nicht. My 2 cents.

Geschrieben

Als Konzernmitarbeiter darf oder muss man dies auch so sehen, spricht absolut nichts entgegen. Aber man darf auch trotzdem diesen Fall als negativ der Discover Airlines ankreiden, weil es eben andere auch in den Peakzeiten deutlich besser schaffen speziell in der Sommerzeit, wo insgesamt noch mehr Kapazität unterwegs ist wie jetzt Weihnachten. 

Geschrieben

Ohne das schönreden zu wollen, aber wird hier nicht etwas übertrieben?

Also so doof das für jeden Betroffenen ist glaube ich, dass a) man es gern besser gemacht hätte, wäre es gegangen, es ging jedoch nicht - manchmal kommt halt viel Pech gleichzeitig und b) wie viele Flüge führt eine Airline in der Größe im Jahr durch? Weit über 1.000 bestimmt. 

Jetzt geht einmal was - so richtig- schief und hier wird aus der Ecke der üblichen Verdächtigen wieder ein Fass aufgemacht als hätte die Airline ein generelles Problem den Flugplan einzuhalten und allgemein würde nichts klappen und alles ist doof. Ist das nicht ein "bisschen" übertrieben und fände man die Kritik wenn es die eigene Lieblingsairline oder den eigenen Lieblingsairport (zu jeden der beiden Kategorien findet sich hier jemand) betroffen hätte?

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Fluginfo:

Als Konzernmitarbeiter darf oder muss man dies auch so sehen, spricht absolut nichts entgegen. Aber man darf auch trotzdem diesen Fall als negativ der Discover Airlines ankreiden, weil es eben andere auch in den Peakzeiten deutlich besser schaffen speziell in der Sommerzeit, wo insgesamt noch mehr Kapazität unterwegs ist wie jetzt 

Dass dieser Fall schlecht gelaufen ist bestreitet ja auch keiner. Disco hatte ja schon öfter mal auch in WDH ein AOG und da haben sie es auch besser hinbekommen. Und auch eine DE oder AF u.v.a.m waren schon in diversen Gazetten mit „Hororgeschichten“. Und ja auch LH z.B. als ein A350 in Luanda gestrandet war.

Vieles bekommen wir aber auch nicht mit, weil ggf keine Deutschen an Bord waren, die ihre Story entsprechenden Medien angeboten hatten…

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l:

Also so doof das für jeden Betroffenen ist glaube ich, dass a) man es gern besser gemacht hätte, wäre es gegangen, es ging jedoch nicht - manchmal kommt halt viel Pech gleichzeitig und b) wie viele Flüge führt eine Airline in der Größe im Jahr durch? Weit über 1.000 bestimmt. 

Jetzt geht einmal was - so richtig- schief und hier wird aus der Ecke der üblichen Verdächtigen wieder ein Fass aufgemacht als hätte die Airline ein generelles Problem den Flugplan einzuhalten und allgemein würde nichts klappen und alles ist doof. Ist das nicht ein "bisschen" übertrieben und fände man die Kritik wenn es die eigene Lieblingsairline oder den eigenen Lieblingsairport (zu jeden der beiden Kategorien findet sich hier jemand) betroffen hätte?

Für ALLES gibt es Pro und Contra, gilt für alle Airlines. Aber beim Lufthansa-Konzern gibt es immer Hundert Ausreden, was auch nicht sein kann. Fall ist erledigt bis zur nächsten größeren Unregelmäßigkeit.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist ja keine Ausrede, wenn man nicht konnte. Wie gesagt: Hätte man gekonnt hätte man was gemacht... Oder glaubst du man ist geil auf diese PR? 

An der Seitenlinie stehen und drauf hauen ist auch echt immer einfach (und sehr erfüllend offensichtlich), aber würdet ihr euch alle so gut auskennen wie ihr tut würdet ihr sowas schon etwas besser einordnen können, dass nicht immer alles so einfach ist wie es von außen (!) aussieht. 

Natürlich plant man eine Reserve, aber um das ganze mal deutlich zu machen eine Übertreibung: Natürlich kann man pro A/C zehn Reserve A/C planen. Dann ist die Ops stabil, aber man geht absehbar pleite. Andersrum kann man komplett ohne Reserve planen, dann wäre man jedoch mit sowas wie jetzt jede Woche in der Presse. Also versucht man einen Mittelweg basierend auf Erwartungswerten zu wählen, eine Balance aus Wirtschaftlichkeit einerseits und Zuverlässigkeit andererseits. Wäre das einfach ginge nie was schief. Aber manchmal passiert halt etwas unvorhergesehenes und es sind mehr Flugzeuge gleichzeitig in der Wartung als es die letzten bspw. 3 Jahre jemals zu einem Zeitpunkt gleichzeitig vorkam. Pech? Ja. Ein Risiko, was man ausschließen sollte (auf Kosten der Wirtschaftlichkeit)? Eher nein.

Aber klar, natürlich kann man jetzt wieder die große Keule rausholen, am besten nochmal bei den Fehlern von Adam und Eva anfangen und so tun als hätte man es alles kommen sehen und besser gewusst (und gemacht...). Sorry, falls ich gerade zu "deutlich" werde, aber mich nervt diese ewige Häme bzgl. 4Y aus dem DE Fanlager (und andersrum). Muss man denn aus jeder "Randnotiz" wieder das große "haha, die können gar nichts" machen oder kann man einfach mal wie erwachsene Leute hier ins Forum gucken ohne sich zu fühlen als würden man 14 jährige Fußballfans rivalisierender Club belauschen? 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Joa, nur mit dem Unterschied, dass die "Ausrede" nicht vom "Lufthansa Konzern" kommt, sondern eine Einordnung eines Users hier darstellt. Aber Leseverstehen ist schwierig, wenn die Freude über das Leid des gefühlten Feindes (wie gesagt, viel Spaß bei der Einschulung) so groß ist, dass man mit dem Hormonüberschuss gerade nicht klar denken kann....

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb d@ni!3l:

Joa, nur mit dem Unterschied, dass die "Ausrede" nicht vom "Lufthansa Konzern" kommt, sondern eine Einordnung eines Users hier darstellt. Aber Leseverstehen ist schwierig, wenn die Freude über das Leid des gefühlten Feindes (wie gesagt, viel Spaß bei der Einschulung) so groß ist, dass man mit dem Hormonüberschuss gerade nicht klar denken kann....

Entspann dich mal, du reagierst hier als wenn jemand deine eigene Mutter beleidigt hätte 

Du musst dich nicht immer schützend vor die LH Group stellen, es dankt dir niemand

Geschrieben (bearbeitet)

Ich ordne nur ein - musst mir dafür auch nicht danken....

Könnte genauso sagen "man muss nicht immer draufhauen". Sorry eure "Party" gestört zu haben, ich vergesse immer wieder, dass der 4Y Thread der heimliche DE Kaffeeraum ist in dem man so richtig abhaten kann. Ich Idiot dachte immer in einem Luftfahrtforum könnte man sich differenziert (!) austauschen und AOG irgendwie "einordnen", aber da hab ich mich wohl getäuscht was diese Kompetenz angeht... Gibt wohl nur ein "wir machen alles richtig" und "die machen alles falsch, aber reden es schön". So Sachen wie "ja, aber" sind in Debatten wirklich absurd, wo kommen wir da nur hin...

(Könnte Sarkasmus enthalten)

Und nein, meine Mutter wurde nicht beleidigt, aber ich hab über Jahre viel Spaß in diesem Forum gehabt, aber bin gerade (mal wieder) genervt, dass sich das immer mehr von einem fachlichen Austausch in einen Stammtisch verwandelt, in dem jeder die Wahrheit gepachtet hat und alles schwarz oder weiß ist und jede Relativierung gleich als "schützend" dargestellt wird und ins Lächerliche gezogen wird. Diese Vehemenz und ewige draufkloppen ohne nur ansatzweise verstehen zu wollen, was eigentlich passiert ist nervt kolossal und musste ich mal loswerden. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb d@ni!3l:

vor 33 Minuten schrieb d@ni!3l:

Aber klar, natürlich kann man jetzt wieder die große Keule rausholen, am besten nochmal bei den Fehlern von Adam und Eva anfangen

...und? Why the outrage?

Condor hat damals in den frühen bis mittleren 2010ern bei den damals üblichen katastrophalen Performances auf 767-Flotte hier auch mehr als ihr Fett wegbekommen. Und damals gabs noch gar keine Discover, mit der man hätte Grabenkämpfe führen können. Surprise, aber Airliner finden eine schlechte Ops nicht gut, auch ganz ohne externe Motivation.

Ich bin dabei, dass der Tonfall einzelner Leute hier im Thread ein wenig drüber ist. Ich bin aber genauso dabei, zuzustimmen, dass der Konzern mit dem Kranichlogo nicht deine schützenden Worte braucht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Lucky Luke:

...und? Why the outrage?

Siehe der letzte Absatz zuvor, kam im "edit" leider zeitgleich.

Surprise, aber Airliner finden eine schlechte Ops nicht gut, auch ganz ohne externe Motivation.

Keine Frage, aber der Vergleich hinkt etwas. Damals ging es darum, dass jede Woche Delays von einzigen Stunden zusammen kam, da hat etwas systematisch nicht gestimmt. Hier geht es m.E. um einen Einzelfall, aus dem ein "die wollten das nicht besser machen und denen sind die Kunden egal" gemacht wird. Das wollte ich einfach nur mal einordnen. Natürlich ist eine schlechte Ops nicht schön, aber ein (!) AOG und eine "schlechte Ops" sind schon was anderes, oder? Du kennst dich doch auch im Ops-Bereich ist - ist es nicht (leider) halt manchmal so, dass einfach blöderweise ganz viel "scheiße" gleichzeitig passiert und es Tage gibt, wo einem einfach alles um die Ohren fliegt? 

dass der Konzern mit dem Kranichlogo nicht deine schützenden Worte braucht.

Wie gesagt: Nicht schützend, aber relativierend. Mir kommt es manchmal so vor als wäre die einzige legitime Meinung hier im Forum, dass bei der LH alles (!) schlecht ist. Jedes "ja, aber" ist direkt "ja du schützt die nur und das sind ausreden". Sind wir wirklich so eingeengt in den Debatten? Ich habe ja auch gesagt, dass das Mist ist und doof gelaufen ist, ich finde nur aus einem AOG so zu tun wäre alles schlecht und gleichzeitig das 28949039x die "alte Flotte" rauskramen ist etwas drüber, oder? 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l:

als wäre die einzige legitime Meinung hier im Forum, dass bei der LH überall alles (!) schlecht ist

Hab das mal korrigiert... Dir fällts nur bei der Hansa eher auf.

Mei, ist halt so. Deutsche lieben meckern, mich eingeschlossen. Ab und an haben außerordentlich gute Sachen schon mal lobende Worte verdient. Aber ehrlich gesagt brauch ich auch nicht in nem Forum partizipieren, wo es ein reiner Circlejerk ist, wie unglaublich toll die beteiligten Akteure ihre Jobs machen. Am Ende wird auch in der Bay niemand schlaflose Nächte haben über die pösen Worte im a.de Forum.

Bearbeitet von Lucky Luke
x
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Lucky Luke:

Hab das mal korrigiert... Dir fällts nur bei der Hansa eher auf.

Ok, fair enough, die LHG hat mit den vielen AOCs natürlich einen größeren Anteil an den Diskussionen und kriegt demnach mehr ab - und natürlich, weil man wirklich viel Mist verzapft hat die letzten Jahre, gar keine Frage.. Aber darum geht es mir auch nicht, dass einzelne Airlines nicht berechtigte(!) Kritik erhalten, sondern unberechtigte Kritik etwas zu relativieren.

Mag da ggf. zu sehr von mir auf andere schließen, aber ich habe damals als unwissender Schüler angefangen hier viel mitzulesen und viel gelernt. Nicht jeder hier ist "Profi" und kann alles einordnen und ich finde es blöd, wenn jemand, der jetzt hier einsteigt quasi mit dem Bild "erzogen" wird, dass AOGs komplett vermeidbar sind und jeder AOG nur ein Zeichen von fehlender Wertschätzung gegenüber den Kunden ist (außer es wird halt systematisch). Ich finde es halt wichtig nebenbei auch mal zu erklären, dass es halt einen "Spannungsbereich" gibt, wo wirtschaftliche und Ops-Interessen abgewogen werden müssen und manchmal halt "einfach kacke" passiert, aber das nicht direkt heißen muss, dass man den ganzen Laden nicht im Griff hat...

Oder kurz: Helfen, dass man sich eine eigene Meinung bilden kann (eben mit einer Einordnung) - abseits der ganzen Grabenkämpfe, wo die Meinungen schon stehen bevor überhaupt etwas öffentlich wird und es nur noch "super" und "unfähig" gibt.

Es gibt halt mehr als "schwarz" oder "weiß", das hat auch nichts mit "schützen wollen" zu tun, dass ich hier nicht der LHG Pressesprecher bin oder in irgendeiner Konzernzentrale einer sitzt und sagt "puh, ohne den Beitrag wäre es eng geworden" weiß ich auch, das ist ja nicht das Ziel ...

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Es wäre gut alles mal so objektiv wie möglich zu betrachten, mit beiden Seiten der Münze.

Zuerst haben wir alle eine verstärkte lokale Wahrnehmung - eine Deutsche Airline, mehrheitlich Deutsche Touristen betroffen, Verbreitung des Vorfalls über Deutsche Medien. 

Die Faktenlage - es ist passiert.

Die Wahrnehmung - nicht in der Relation einzuordnen - gefühlt "kriegen es andere besser hin" , weil man nicht die Unregelmässigkeiten anderer Landes- , Sprach-, oder Veranslatlerblasen direkt mitbekommt.

Geht mal alle in den Foren anderer Länder und ihr werdet verständlicherweise auch einen erhöhten Fokus auf die lokalen Airlines vor Ort haben.

Der zweite Punkt ist immer auch die Strategie der jeweiligen Marke zu verstehen - am Ende des Tages haben 2 Unternehmen die im gleichen Segment teilweise auch auf gleiche Routen konkkurieren unterschiedliche Zielsetzungen und deren Management wird nach unterschiedlichen KPI's seine Boni kriegen. 

Nicht zuletzt, denkt ein bisschen wie es in der Medizin zugeht, in der Notfallaufnahme : es wird nicht derjenige bedient der zuerst kam, am lautesten schreit oder wer die höchste Wertschätzung verlangt, sondern es gibt eine Triage nach medizinischen Kriterien, Auslastung usw.

So ähnlich verläuft es auch bei Airlines : gecancellte Flüge sind öfter die wirtschaftlich vernünftigere Entscheidung, eine Umbuchung wird auch nicht in jeder Beförderungsklasse angeboten gerade wenn Alternativen limitiert sind usw.

So ärgerlich es auch ist : genauso wie Kunden eine dynamische Preisselektion bei ihrer Buchung betreiben, tung es spiegelverkehrt auch Airlines.

Über "das grosse Ganze" brauchen wir nicht reden - die ganze LH Gruppe ist am Anschlag in der A330/343/B789 Grösse aufgrund der Lieferprobleme die das ganze Verschiebekarussel beeinflussen.

Geschrieben

Mal eine kurze Äußerung zu den älteren A330-300 (Schrott). Bin vor einem Jahr von und nach MBA geflogen auf den XL Sitzen. 

Muss sagen war sehr zufrieden. 

Bin vor 4 bzw 2 Wochen mit dem A339 der Condor (RF) in der Pemium ECO geflogen und war von den Sitzen enttäuscht.

Im Übergang von Sitzfläche zur Rückenlehne finde ich die Polsterung nur befreidigend. Füllt sich nicht viel besser an von den Druckpunkten wie bei der 767. Außerdem dem war beim Hinflug nebnan an auch der Monitor defekt. Pax wurde umgesetz.

Also Discover fliegt "Schrott" gegenüber Condor ist glaube eine pers. Wahrnehmung.

Manchmal hat man ist alles ok, manchmal hat man halt die A-Karte.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb debonair:

D-AIUY hat kein Catering in Eco weil die Bordkueche defekt ist...

vor 21 Stunden schrieb aib:

Dafür gibt es vor dem Flug Getränke (Wasser) für die Gäste. Eine Inklusivleistung die es sonst nicht gäbe. Nicht optimal aber auch kein Weltuntergang. 

Das klingt nach Dauerzustand? Wie lange ist denn die Küche defekt?