Zum Inhalt springen
airliners.de

Alles zu Corona-Impfungen

aaspere

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wartungsfee:

Ich habe auch nicht meinen wollen, das sich 47% sicher nicht impfen lassen werden.

Aber das Wort „Impf-bereitschaft“ ist in seiner Bedeutung relativ eindeutig. 47% sind im Moment nicht bereit sich impfen zu lassen und 53% dagegen schon.

Das zeigt, das die Thematik dahinter voll in der Gesellschaft steht und nicht jenen gefühlten 10% der absoluten Impfgegner.

Ich vergaß noch den Herdentrieb zu erwähnen, wenn sich herausstellt, dass es kaum oder keine nennswerten Nebenwirkungen gibt.
Beispiel aus dem prallen Alltagsleben: Ampel für Fußgänger zeigt rot. Kein Querverkehr. Einer geht trotz rot los, und selbst Mütter mit kleinen Kindern folgen.
Ich mach mir da hinsichtlich des Impferfolges keine Sorgen. Und am Ende bleibt @chrigreübrig.

Geschrieben

Gestern bin ich im Dusforum über einen Artikel gestolpert, in dem es um die Flugplätze geht, die in den kommenden Monaten als Umschlagplatz für den Impfstoff genutzt werden sollen. Es handelt sich um Leipzig, Frankfurt und Düsseldorf. Während FRA und LEJ wahrscheinlich ohnehin klar waren, hätte ich doch eher gedacht, dass der dritte Airport Hamburg oder/und MUC wird auf Grund der Nähe von DUS zu FRA. Weiß jemand da näheres und kann vielleicht bestätigen, dass DUS wirklich einer der drei Umschlagplätze wird?

Quelle: (Hinter einer Paywall): https://www.lvz.de/Region/Mitteldeutschland/Flughafen-Leipzig-Halle-fuer-Corona-Impfstoff-geruestet?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR1iP2k9OJM6v-1BhhVHgME9zmWBCjqkQjZ4n3fInI9bpKV36Ht_CBQ8aSA#Echobox=1607079195

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Nosig:

Was hat es eigentlich mit der Halbierung der angekündigten Pfizer-Impfstoffmenge auf sich? Die Vorprodukte, die man aus Zeitdruck vor dem Vorliegen der endgültigen Anforderungen zu produzieren beginnen musste, waren nicht gut genug?

Ich denke, daß Pfizer damit eine künstliche Verknappung und einhergehend einen höheren Preis erzielen will. Das ist eben auch Marktwirtschaft, ob wir es für richtig finden, das steht auf einem anderen Blatt.

Zunächst mal bin ich heilfroh, daß es gelungen ist einen Impfstoff zu entwickeln und das scheinbar gleichzeitig von mind. zwei Firmen parallel. Bei der Gelegenheit, ich für mich habe entschieden, mich sobald als möglich impfen zu lassen, sofern Impfstoff genug vorhanden ist und ich für eine Impfung in Frage komme. Allerdings bin ich über 70 und mache mir in der Tat keine großen Sorgen um die Nebenwirkungen. Ich akzeptiere aber auch, daß es Menschen gibt, die sich aus Angst oder welchen Gründen auch immer nicht impfen lassen. Die gemeinsame Hoffnung ist sicher, daß endlich diese Corona Pandemie ein Ende hat, denn mit jedem Tag wird es schwieriger, gesellschaftlich und wirtschaftlich.

Geschrieben

Ich denke nicht, dass Pfizer/Biontech eine künstliche Verknappung des Impfstoffs herbeiführen... Die gesamte Produktion und die damit verbundenen Lieferketten stehen derart im Fokus der Medien, dass das sofort auffallen würde - eine solche Schweinerei haben die sowieso nicht nötig, da die kommenden Lieferkontingente wie bereits anderweitig erwähnt preislich fixiert sind und weil der Impfstoff sicherlich auch in Jahren und Jahrzehnten noch benötigt wird, etwa zur stetigen Aufrechterhaltung der Herdenimmunität - da gibt es also noch reichlich Potential zum Geld verdienen... 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb God:

Gestern bin ich im Dusforum über einen Artikel gestolpert, in dem es um die Flugplätze geht, die in den kommenden Monaten als Umschlagplatz für den Impfstoff genutzt werden sollen. Es handelt sich um Leipzig, Frankfurt und Düsseldorf. Während FRA und LEJ wahrscheinlich ohnehin klar waren, hätte ich doch eher gedacht, dass der dritte Airport Hamburg oder/und MUC wird auf Grund der Nähe von DUS zu FRA. Weiß jemand da näheres und kann vielleicht bestätigen, dass DUS wirklich einer der drei Umschlagplätze wird?

Quelle: (Hinter einer Paywall): https://www.lvz.de/Region/Mitteldeutschland/Flughafen-Leipzig-Halle-fuer-Corona-Impfstoff-geruestet?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR1iP2k9OJM6v-1BhhVHgME9zmWBCjqkQjZ4n3fInI9bpKV36Ht_CBQ8aSA#Echobox=1607079195

Es geht um entsprechend zertifizierte Kühlläger: https://www.aero.de/news-37840/Wir-stehen-bereit-sobald-es-einen-Impfstoff-gibt.html

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hubi206:

Ich denke, daß Pfizer damit eine künstliche Verknappung und einhergehend einen höheren Preis erzielen will. Das ist eben auch Marktwirtschaft, ob wir es für richtig finden, das steht auf einem anderen Blatt.

Du hast aber schon mitbekommen, das die Preise und Mengen schon vor Wochen (teilweise Monaten) festgelegt worden sind?

Hätten EU und die anderen Staate noch keine Verträge abgeschlossen, sollte man sich das in der Tat noch einmal genauer ansehen.

Aber da es so nicht ist, ist es keine "künstliche" Verknappung, sondern schlicht ein Produktionsproblem.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb jubo14:

Du hast aber schon mitbekommen, das die Preise und Mengen schon vor Wochen (teilweise Monaten) festgelegt worden sind?

Hätten EU und die anderen Staate noch keine Verträge abgeschlossen, sollte man sich das in der Tat noch einmal genauer ansehen.

Aber da es so nicht ist, ist es keine "künstliche" Verknappung, sondern schlicht ein Produktionsproblem.

Die Presse hat darüber berichtet, ok.

Hast Du einen Vertrag gesehen? Für welche Staaten sind rechtskräftige Verträge geschlossen?

Ich kenne die Amerikaner und ihre Geschäfts-Gepflogenheiten nur allzu gut, daher meine Vermutung

Geschrieben
Am 24.11.2020 um 02:24 schrieb EDCJ:

natürlich glaube ich meinem Arzt . Der hat das ja auch gelernt. Im Gegensatz zu Herrn Spahn

Nur, weil Herr Spahn kein gelernter Arzt ist, muss das nicht bedeuten, dass er keinen Zugriff auf die benötigte Expertise hat.

Ich würde sogar behaupten, dass es so ist, dass er als Gesundheitsminister Zugriff auf bessere und aktuellere Expertise hat.

Geschrieben

Eben. Der Job eines Ministers ist das Koordinieren und nicht das operative Abarbeiten. Fachwissen aus dem entsprechenden Ressort mag hilfreich sein, ist aber eben nicht das Wichtigste. Das zu verstehen, setzt allerdings auch eine gewisse Reflektionsfähigkeit voraus.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb effxbe:

Das zu verstehen, setzt allerdings auch eine gewisse Reflektionsfähigkeit voraus.

Das ist richtig. In seinem Fall kann man davon ausgehen, dass er diese gewisse Reflektionsfähigkeit hat.

vor 5 Stunden schrieb Hubi206:

Ich denke, daß Pfizer damit eine künstliche Verknappung und einhergehend einen höheren Preis erzielen will.

Du denkst, oder du weißt? Und wenn du es weißt - gibt es irgendwelche seriösen Quellen oder Indizien?

Ich denke (weiß es aber auch nicht), dass keine Regierung der Welt es einer Pharma-Firma im Moment durchgehen lassen würde, wenn diese den Impfstoff so drastisch künstlich verknappt, um die Marge zu steigern. Warum sollte sich ein CEO selbst vor Gericht uns ins gesellschaftliche Aus befördern?

Davon abgesehen müsste das Unternehmen eine solche signifikante Planänderung in einer Ad-Hoc Meldung auch so korrekt vermelden, im Sinne von "Wir haben kurzfristig aus kommerziellen Gründen die Produktion gedrosselt, um in ausstehenden Verhandlung verbesserte erzielbare Deckungsbeiträge erreichen zu können bla bla". Wenn man als Investor Relations Chef bei solch einer wichtigen Meldung lügt, kann man gleich mit zum Gericht fahren. 

Ganz so easy ist es nicht, jetzt mit einem Pharma-Kartell den schnellen Euro zu machen. 

Geschrieben

wenn ich schreibe -ich denke- dann meine ich auch -ich denke-

Aber wir sollten das Thema beenden, ob Verträge wasserdicht sind, ob sie überhaupt in dieser Form rechtskräftig bestehen, daß weiß keiner von uns hier. Welche Möglichkeiten ein Konzern wie Pfizer jedoch hat, um die Produktion zu verlangsamen oder zu beschleunigen, darüber könnten wir lange diskutieren. Bringt aber nichts, sehen wir was kommen wird

Geschrieben
42 minutes ago, jaydee said:

Das ist richtig. In seinem Fall kann man davon ausgehen, dass er diese gewisse Reflektionsfähigkeit hat.

Ich rede nicht von Herrn Spahn. Sondern von Usern, die der Meinung sind, dass nur Ärzte Gesundheitsminister sein dürfen.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb chrigre:

keine Fälschung - das ist ja das gute...und somit auch keine Probleme mit reisen, Einlass usw

Und ich habe irgendwie keine Ahnung in welcher Traumwelt Du gerade unterwegs bist.

Vor Allem denke ich, dass Du nicht die geringste Ahnung hast, wie eine Impfung, egal ob in einem offiziellen Impfbuch oder über eine dem Impfstoff beiliegende Impfkarte, eigentlich dokumentiert wird.

2020-12-06-0001.jpg.95c30dacbdaf431d31194680eacd5c1b.jpg

Neben dem Datum, dem Stempel der Praxis (bzw. dann dem Impfzentrum) und der Unterschrift, kommt da immer noch der Aufkleber des Impfstoffs mit der Chargen-Nummer dazu. Und davon gibt es exakt so viel, wie es Impfstoff in der Verpackung gibt.

Du bekommst so einen Nachweis somit genau nur dann, wenn Du auch geimpft worden bist.

Alles andere ist schlicht und ergreifend Betrug. Oder Diebstahl, wenn Du einem geimpften das Dokument klaust. Such Dir Deine Straftat einfach aus.

Geschrieben

Ich würde mich auch nicht wundern, wenn allen voran Australien, China, Neuseeland, Taiwan und Vietnam, die sehr strikt (und erfolgreich) bei der Eindämmung der Epidemien in ihren Ländern vorgehen, sich mit der Öffnung der Grenzen Zeit ließen und je nach Infektionsgeschehen in Europa sowie Nord- und Südamerika einen vermeintlich leicht zu fälschenden Nachweis nicht anerkennen und weiterhin ein Antigen-Test zur Einreise voraussetzen. Sollte der Impfstoff nicht vor einer Weitergabe des Virus durch einen Infizierten schützen, werden bis auf weiteres ohnehin viele der aktuellen Be- und Einschränkungen fortgeführt werden. Gewonnen hätten quer denkende Freigeister oder frei drehende Quergeister wie @chrigre dann gar nichts.

Es dürfte ohnehin fraglich sein, wie viele Ärzte man findet, die bereit sind, eine Straftat zum Vorteil Dritter zu begehen, mit der sie u.a. ihre Approbation aufs Spiel setzen. Vor allem, wenn die Namen/Adressen durch Telegram-Gruppen verbreitet würden. Derzeit gibt es allerdings auch noch keinen konkrete Plan, welche Rolle den Hausärzte im Impfprogramm zuteil wird. Wenn in den ersten Monaten 2021 die Impfungen nur über die lokalen Impfzentren erfolgen (nebst bereits angekündigter Datenbank zur Sicherstellung einer vollständigen Impfung, sofern zwei Injektionen erforderlich sind, und zur fortlaufenden Überwachung des Programms), wird ein Arzt, der dokumentiert, Impfungen mit Seren verabreicht zu haben, die er überhaupt nicht beziehen kann, schnell auffliegen. Der nächste Ansprechpartner der Geimpften wäre dann voraussichtlich die Staatsanwaltschaft und das Gesundheitsamt.

Geschrieben

Bei den genannten Ländern würde ich davon ausgehen, dass die Grenzen erst wieder geöffnet werden, wenn im dortigen Land eine ausreichende Impfquote erreicht ist.

Dann wird man mit einem Impfnachweis und einem (oder zwei) negativen Schnelltests vielleicht wieder einreisen dürfen. Vielleicht!

Geschrieben

Womit der Nachweis jegliche Gültigkeit eingebüßt hat und der Einsatz des Dokuments einer Straftat gleichkommen dürfte. Wissentlich.

Herzlichen Glückwunsch zur Ankündigung einer Straftat im World Wide Web.

Geschrieben
27 minutes ago, chrigre said:

es wird alles ganz normal ablaufen - bis auf den Moment wo der Arzt den in Impfstoff in den Arm spritzt...in meinem Fall kommt das Zeug dann nämlich ins Waschbecken und der Aufkleber ins Impfbuch - ich hoff du hast es jetzt verstanden.

Wow... genau so was braucht eine Gesellschaft - nicht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...