Zum Inhalt springen
airliners.de

Alles zu Green Airlines ( News, Diskussion und mehr)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... wenn ich mir die Europakarte so anschaue, frage ich mich, weshalb Greenairlines die Rotation mit North Flying nicht gedreht hat:

AAL-GWT-PAD-GWT-AAL

Gerade als "Green" Airline hätte man so einiges zum Thema Ökonomie/Ökologie beitragen können :)

Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem Hinflug nach GWT waren es laut Webcam ca. 15 Pax. Die Homepage zeigte "Eco ausgebucht", nur noch Business war für 444€ zu buchen? Was ist das? Geschäftssinn? Größenwahnsinn? Naivität? Unvermögen? Die 15 dürften sich wohl durch die Herbstferien erklären lassen.

Zurück waren es wohl 7.

Bearbeitet von Hame
Geschrieben
Am 13.10.2021 um 15:22 schrieb frankie_crx:

.Gerade als "Green" Airline hätte man so einiges zum Thema Ökonomie/Ökologie beitragen können :)

Was hat Green Airline mit Ökologie zu tun?

Geschrieben

Die neue Bundesregierung sollte sich diesem Flugscheinverkäufer einmal annehmen und zwar solche unsinnigen Bereitstellungsflüge, für so wenige Passagiere, verbieten. Wenn ein Pax einen Flug gebucht hat,hat er selbstverständlich ein Anrecht auf Beförderung.Aber hierfür einen Flieger durch halb Europa düsen zu lassen, ist in der heutigen Zeit nicht mehr hinnehmbar.

Geschrieben

Immerhin entfällt dies WE die Positionierung aus Limoges. Ebenso wie gestern die Teilstrecke PAD-GWT. Dafür flog dann wieder die SWM der North Flying AAL-GWT-PAD-AAL. Das erste und dritte Leg natürlich leer. Morgen fliegt dann PADAviation - ganz ohne Positionierungsflug und der Rückflug wird als ausgebucht angezeigt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb tom aus l:

Die neue Bundesregierung sollte sich diesem Flugscheinverkäufer einmal annehmen und zwar solche unsinnigen Bereitstellungsflüge, für so wenige Passagiere, verbieten. Wenn ein Pax einen Flug gebucht hat,hat er selbstverständlich ein Anrecht auf Beförderung.Aber hierfür einen Flieger durch halb Europa düsen zu lassen, ist in der heutigen Zeit nicht mehr hinnehmbar.

Also man kann diskutieren über Sinn und Unsinn von solchen Flügen. Aber verbieten kann die Bundesregierung solche Flüge nicht, selbst wenn GREEN tagelang leer durch die Weltgeschichte fliegen würde. Wir leben immer noch (Gott sei Dank) in einem freien Land.

Bearbeitet von Hubi206
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hubi206:

Also man kann diskutieren über Sinn und Unsinn von solchen Flügen. Aber verbieten kann die Bundesregierung solche Flüge nicht, selbst wenn GREEN tagelang leer durch die Weltgeschichte fliegen würde. Wir leben immer noch (Gott sei Dank) in einem freien Land.

Naja es gibt schon Wege diesem Spuk irgendwann ein Ende zu setzen. Denn irgendwann müssen sie auch behördlich nachweisen, dass sie mit dem Geschäftsmodell/Routen Geld verdienen. Und dies bezweifle ich weiterhin stark. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Aero88:

Naja es gibt schon Wege diesem Spuk irgendwann ein Ende zu setzen. Denn irgendwann müssen sie auch behördlich nachweisen, dass sie mit dem Geschäftsmodell/Routen Geld verdienen. Und dies bezweifle ich weiterhin stark. 

Das ist leider so nicht korrekt. Für die Fliegerei-Aufsicht müssen ausreichend Geldmittel zur Verfügung stehen, das Finanzamt lässt sich ein paare Jahre Zeit, bis es die steuerlich zu erwartende Nullrelevanz erreicht (was ja für fast alle Start-Ups auch absolut sinnvoll ist).

Geschrieben

Green Airlines als virtuelle Airline unterliegt keiner Kontrolle durch das LBA. Die ausführenden Fluggesellschaften (Chalair, German Airways, North Flying etc.) werden wahrscheinlich schon Geld verdienen mit den Flügen, für sie macht es also Sinn.

Geschrieben
Am 23.10.2021 um 15:20 schrieb Hame:

Green Airlines als virtuelle Airline unterliegt keiner Kontrolle durch das LBA. 

Richtig, das LBA ist fein raus. Aber es gibt ja noch Verbraucherzentralen, die eigentlich den Verbraucher schützen sollten. Es ist schon eine rechtliche "Grauzone" Flüge als "Vermittler" zu verkaufen, OHNE den eigentlichen Vertragspartner (N.N.) zu nennen. Ausserdem könnte vielleicht noch eine rechtliche Verletzung, sprich Täuschung, vorliegen, weil man als, zumindest in der Vergangenheit, als "eigenständige" Airline und nicht als eindeutiger Vermittler aufgetreten ist. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb debonair:

Richtig, das LBA ist fein raus. Aber es gibt ja noch Verbraucherzentralen, die eigentlich den Verbraucher schützen sollten. Es ist schon eine rechtliche "Grauzone" Flüge als "Vermittler" zu verkaufen, OHNE den eigentlichen Vertragspartner (N.N.) zu nennen. Ausserdem könnte vielleicht noch eine rechtliche Verletzung, sprich Täuschung, vorliegen, weil man als, zumindest in der Vergangenheit, als "eigenständige" Airline und nicht als eindeutiger Vermittler aufgetreten ist. 

Ich habe mir mal die AGBs von Green durchgelesen. Ich würde mal vermuten, dass diese so nicht zulässig sind, weil ja in der Regel zum Zeitpunkt der Buchung für den Kunden nicht ersichtlich ist, wer den Auftrag durchführt. Weil aber somit eine Flugleistung angeboten wird, dessen einzige Vertragsparter zum Zeitpunkt der Buchung Green Airlines und der Kunde sind (also noch ohne durchführende Airline), ist Green automatisch der "vertragsschliessende Luftfrachtführer" und somit meiner Meinung nach haftbar. Eine andere Möglickeit wäre ein ausserordentliches Kündigungsrecht seitens des Kunden, falls die durchführende Airline nicht seinen Wünschen entspricht.

Einerseits als "Tickethändler" aufzutreten, aber andererseits jedes Mal die Airline neu zu würfeln und dann sowohl die Kunden vor vollendete Tatsachen zu setzen, als auch die Airline ist denke ich fragwürdig. Ich kann mir auch nicht denken, dass eine Northflying oder PadAviation wissen, dass sie im Zweifelsfall nach den europäischen Fluggastrechten haften (im Hinblick auf mögliche Verspätungen etc)

Bearbeitet von AN-12
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AN-12:

... ist Green automatisch der "vertragsschliessende Luftfrachtführer" ...

Was aber schon deshalb unmöglich ist, weil Green Airlines über kein eigenes AOC verfügt. ;)

vor 2 Minuten schrieb AN-12:

Ich kann mir auch nicht denken, dass eine Northflying oder PadAviation wissen, dass sie im Zweifelsfall nach den europäischen Fluggastrechten haften

Und warum sollten ein Dänische und eine Deutsche Airline nicht wissen, welche Pflichten Sie bei diesem Geschäft übernehmen?

Als EU-Airlines ist es doch wohl zu erwarten, dass sie auch EU-Recht kennen und ggf. beachten.

Geschrieben

... ganz andere Frage zum Thema Green Airlines: Habe mal gelesen, dass "Single Engine / Single Pilot - Operations" in Deutschland für den kommerziellen Betrieb noch nicht zugelassen sind. Es gäbe nur vereinzelt Sondergenehmigungen für spezielle Airlines in Skandinavien. Letztes Wochenende hat jedoch Green Airlines den Flug mit einer SIngle Engine (Single?-) Pilot PC12 kommerziell durchgeführt.
Wurde zwischenzeitlich vom LBA eine Genehmigung für diese Art Operations erteilt?

Geschrieben (bearbeitet)

@Jubo

zu 1: es besteht ein Unterschied zwischen vertragsschliessendem Luftfrachtführer und ausführendem Luftfrachtführer. Der Vertragsschliessende Luftfrachtführer ist derjenige, der die Leistung anbietet, und das ist nun mal Green Airlines - besonders dann, wenn die Airline zum Zeitpunkt der Buchung nicht genannt wird.

zu 2: weil beide Airlines ausschliesslich Executive Charter und keinen Einzelplatzverkauf anbieten und somit  in der Regel eben nicht mit dem Fluggastrechten in Berührung kommen.

vor 5 Minuten schrieb frankie_crx:

... ganz andere Frage zum Thema Green Airlines: Habe mal gelesen, dass "Single Engine / Single Pilot - Operations" in Deutschland für den kommerziellen Betrieb noch nicht zugelassen sind. Es gäbe nur vereinzelt Sondergenehmigungen für spezielle Airlines in Skandinavien. Letztes Wochenende hat jedoch Green Airlines den Flug mit einer SIngle Engine (Single?-) Pilot PC12 kommerziell durchgeführt.
Wurde zwischenzeitlich vom LBA eine Genehmigung für diese Art Operations erteilt?

Ja, Single Engine IFR ist mittlerweile auch in Deutschland erlaubt - welche PC-12 ist denn geflogen?

Bearbeitet von AN-12
Geschrieben
Gerade eben schrieb Hubi206:

OLT führt seit vielen Jahren single engine und single pilot kommerzielle Flüge durch

Ich denke die Frage war eher ob das nach IFR möglich ist. Das ist erst seit einigen Jahren möglich. OLT hat ja ohnehin nur ein VFR AOC

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb AN-12:

Ich habe mir mal die AGBs von Green durchgelesen. Ich würde mal vermuten, dass diese so nicht zulässig sind, weil ja in der Regel zum Zeitpunkt der Buchung für den Kunden nicht ersichtlich ist, wer den Auftrag durchführt...

Eine andere Möglickeit wäre ein ausserordentliches Kündigungsrecht seitens des Kunden, falls die durchführende Airline nicht seinen Wünschen entspricht.

Aber bei Pauschalreisen ist es auch Usus, dass man zum Zeitpunkt der Buchung noch nicht weiß, welche Airline einen bedienen wird und auch die Flugzeiten stehen oft noch nicht fest. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Koelli:

Aber bei Pauschalreisen ist es auch Usus, dass man zum Zeitpunkt der Buchung noch nicht weiß, welche Airline einen bedienen wird und auch die Flugzeiten stehen oft noch nicht fest. 

Eben - und deswegen kannst Du dich im Fall einer Pauschalreise auch direkt an den Veranstalter wenden mit deinen Ansprüchen. Das ist ja einer der Vorteile eines solchen Arrangements.

Meiner Meinung ist deswegen auch Green Airlines kein reiner Tickethändler, der Flugscheine auf bestimmten Strecken verkauft, sondern eben ein Reiseveranstalter (auch wenn "nur-Flug" angeboten wird - und zwar aus folgenden Gründen:

- Green Airlines bietet das Produkt in eigenem Namen an

- Green Airlines bestimmt die Ziele, Flugzeiten etc und kauft dann auf Grund des Buchungsvolumens, Verfügbarkeiten etc die entsprechende Airline ein - ohne das der Kunde dadrauf Einfluss hat. Damit ist Green ganz klar Veranstalter.

Anders sähe es zum Beispiel aus wenn sich Airline XY entscheidet: "Mensch - Paderborn nach Sylt ist DIE Strecke überhaupt. Das beiten wir jetzt an und den Ticketverkauf macht für uns Green Airlines" - dann wäre die Airline sowohl vertragsschliessender als auch ausführender Luftfrachtführer

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AN-12:

Meiner Meinung ist deswegen auch Green Airlines kein reiner Tickethändler, der Flugscheine auf bestimmten Strecken verkauft, sondern eben ein Reiseveranstalter (auch wenn "nur-Flug" angeboten wird - und zwar aus folgenden Gründen:

- Green Airlines bietet das Produkt in eigenem Namen an

- Green Airlines bestimmt die Ziele, Flugzeiten etc und kauft dann auf Grund des Buchungsvolumens, Verfügbarkeiten etc die entsprechende Airline ein - ohne das der Kunde dadrauf Einfluss hat. Damit ist Green ganz klar Veranstalter.

Definitiv NEIN! Denn  seit dem 1. Juli 2017 gelten in Deutschland die neuen Regeln zum Reiserecht und die sagen eindeutig aus:

Reiseveranstalter ist, wer ein Paket von mindestens zwei verschiedenen Arten von Reiseleistungen für die gleiche Reise anbietet oder wer in der Werbung die Begriffe wie „Pauschalreise“, „Pauschale“, „Package“ oder „Arrangement“ verwendet.

Also muesste Green Airlines z.B. Flug UND Hotel im Paket anbieten...