Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb oldblueeyes:

- UK - sämtliche Airlines nutzen "geleaste" Slots in Folge der FlyBe Insolvenz - da hätte man zB auch Birmingham beherzter aufbauen können  - da ist viel Leisureverkehr das von TUI und Jet2 bedient wird

Naja, ob jetzt eine Fluggesellschaft namens EUROwings so gut in Brexit Britain ankommen wird...

Ansonsten teile ich deine Meinung, dass LH bei den von dir genannten Gelegenheiten zu zögerlich agiert hat. Ich befürchte auch, dass sich das bei anderen Gelegenheiten wie Air Malta und Smartwings wiederholen wird, da man zu sehr auf die (Al)ITA(lia) fokussiert ist, die aber auch nur zwei Vorteile, nämlich Slots in Linate und die Möglichkeit zur Konsolidierung der Langstrecke, gepaart mit vielen Nachteilen, bietet.

vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

Im Gegensatz zu den anderen Eurowings Basen hättest du aber nur Inboundverkehr, mal von PRN abgesehen, dass Sondereffekte hatte durch die Germania Pleite. Passt auch nicht ins Konzept!

Und wie passt dann die PMI-Base in dein "Konzept"? PMI und MLA werden sich beim Outboundverkehr nicht viel nehmen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Leon8499:

Naja, ob jetzt eine Fluggesellschaft namens EUROwings so gut in Brexit Britain ankommen wird...

Ansonsten teile ich deine Meinung, dass LH bei den von dir genannten Gelegenheiten zu zögerlich agiert hat. Ich befürchte auch, dass sich das bei anderen Gelegenheiten wie Air Malta und Smartwings wiederholen wird, da man zu sehr auf die (Al)ITA(lia) fokussiert ist, die aber auch nur zwei Vorteile, nämlich Slots in Linate und die Möglichkeit zur Konsolidierung der Langstrecke, gepaart mit vielen Nachteilen, bietet.

Und wie passt dann die PMI-Base in dein "Konzept"? PMI und MLA werden sich beim Outboundverkehr nicht viel nehmen.

Palma ist eine ganz andere Liga, auch die Lieblingsinsel der Deutschen, kein Vergleich zwischen den beiden Standorten. Malta ist vielleicht mal dritte Liga!

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

Palma ist eine ganz andere Liga, auch die Lieblingsinsel der Deutschen, kein Vergleich zwischen den beiden Standorten. Malta ist vielleicht mal dritte Liga!

KM fliegt allerdings Ziele in ganz Europa an. Würde man das für EW übernehmen, sehe ich die Prognose von @oldblueeyes als absolut realistisch an.

PMI könnte man natürlich auch auf 20 Flieger skalieren, würde man den DACH-Fokus der Basis beenden.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb oldblueeyes:

- die 18 Tagesslots die Easy in Lissabon übernahm sind schon etwas wert

EasyJet betreibt allerdings bereits eine Basis in LIS, da ist es leichter mit den 18 Slot Paaren etwas anzufangen. Ebenso war Vueling bei der Zuteilung der Slots in ORY dort schon aktiv.

- Linate hat 2021 Slots an Wizz, Ryanair, Easy abgegeben - es kann nicht mal @Fluginfo behaupten das Mailand keine attraktive Großstadt ist

Man will sich doch bei ITA einkaufen, da dürften EW Basen in Italien eher hinderlich sein. Außerdem hat die LH Gruppe davon auch profitiert und man konnte MUC - LIN eröffnen.

- ARN - wenn Norwegian wieder ganz schnell auf über 10 Flugzeuge skalieren konnte nachdem Eurowings rein kam, dann hat man bezgl. Potentialavschöpfung einiges nicht richtig gemacht

Norwegian hat aber schon einen treuen Kundenstamm und es so einfacher gehabt, dort wieder Fuß zu fassen. Auch hat Norwegian Basen in den Nachbarländern, die es einfacher machen, Strecken mit hoher Nachfrage auch in hoher Frequenz anzubieten.

Was man EW in ARN vorwerfen kann, ist die Tatsache, dass man keine Inlandsstrecken ab ARN anbietet; Ryanair tut dies. Auch ist man nicht auf den regionalen Rennstrecken ab ARN aktiv. Dürfte allerdings auch dem Personalmangel geschuldet sein.

vor 21 Minuten schrieb oldblueeyes:

Last but not least öffnet sich auf Malta wieder ein Fenster für 6-10 Flugzeuge und einer evtl sehr wohlwollend gestimmt Regierung

Ich habe Zweifel, ob die neue Air Malta (ITA2.0) so attraktiv ist. Es hat schon Gründe das KM nicht auf einen grünen Zweig kommt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

EasyJet betreibt allerdings bereits eine Basis in LIS, da ist es leichter mit den 18 Slot Paaren etwas anzufangen. Ebenso war Vueling bei der Zuteilung der Slots in ORY dort schon aktiv.

Man will sich doch bei ITA einkaufen, da dürften EW Basen in Italien eher hinderlich sein. Außerdem hat die LH Gruppe davon auch profitiert und man konnte MUC - LIN eröffnen.

Norwegian hat aber schon einen treuen Kundenstamm und es so einfacher gehabt, dort wieder Fuß zu fassen. Auch hat Norwegian Basen in den Nachbarländern, die es einfacher machen, Strecken mit hoher Nachfrage auch in hoher Frequenz anzubieten.

Was man EW in ARN vorwerfen kann, ist die Tatsache, dass man keine Inlandsstrecken ab ARN anbietet; Ryanair tut dies. Auch ist man nicht auf den regionalen Rennstrecken ab ARN aktiv. Dürfte allerdings auch dem Personalmangel geschuldet sein.

Ich habe Zweifel, ob die neue Air Malta (ITA2.0) so attraktiv ist. Es hat schon Gründe das KM nicht auf einen grünen Zweig kommt.

Man kann immer Gründe dagegen finden. Bedenkenträger zu sein ist leicht, einfach mal etwas wagen viel schwieriger.

Auch Vueling hat kleiner in Orly angefangen und Pleiten genutzt.

Volotra das rein unternehmerisch geführt wird hat sich in der Krise vergrößert und schwingt von 319 auf 320 um nachdem nicht allzu lange her noch in der 717er Niche war.

Der Unterschied ist das dynamische Marktteilnehmer keine Angst haben auch mal zu scheitern - sie wollen nur schnell genug dagegesteuern und in der Summe gut dastehen.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb oldblueeyes:

Man kann immer Gründe dagegen finden. Bedenkenträger zu sein ist leicht, einfach mal etwas wagen viel schwieriger

Was hat denn Vueling gewagt? Oder EasyJet? Beide haben nur die Möglichkeit genutzt, sich an bereits bestehenden Basen zu vergrößern. EW hingegen hat etwas gewagt und ist in ARN und PRG neu an den Start gegangen.

vor 23 Minuten schrieb oldblueeyes:

Volotra das rein unternehmerisch geführt wird hat sich in der Krise vergrößert und schwingt von 319 auf 320 um nachdem nicht allzu lange her noch in der 717er Niche war

Bei EW sind die kleinen Dash's rausgegangen, die A319 werden teilweise um 6 Plätze auf 150 Plätze vereinheitlicht, die A320 werden teilweise um 6 Plätze auf 180 Plätze vereinheitlicht. A320 sollen gegen A321 getauscht werden und man hat erste A320NEO eingeflottet und bekommt im nächsten Jahr A321NEO. Zusätzlich hat man 5 A223 und 12 A320 von Partnern im Einsatz.

Also bitte nicht so tun, als würde sich bei EW überhaupt nichts tun. 

Geschrieben (bearbeitet)

vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

EasyJet betreibt allerdings bereits eine Basis in LIS, da ist es leichter mit den 18 Slot Paaren etwas anzufangen.

+ Mit Tap ist bereits ein Partner der LHG vor Ort. Da braucht es keine EW. 

vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Man will sich doch bei ITA einkaufen, da dürften EW Basen in Italien eher hinderlich sein.

+ Italien ist ein Schlachtfeld. Sich dort als außenstehende Airline zu positionieren dürfte besonders schwer sein. 

vor 38 Minuten schrieb oldblueeyes:

Man kann immer Gründe dagegen finden. Bedenkenträger zu sein ist leicht, einfach mal etwas wagen viel schwieriger.

Ja, eben. Es bringt doch nicht eine Basis zu eröffnen, wenn einem tausend Gründe einfallen, die dagegen sprechen und nur wenige, die dafür sprechen. 
Außerdem liegt der Fokus von EW im Kern auf Deutschland, die Basen im Rest von Europa sind nur ein Bonus. Lieber ein paar kleine aber feine Basen als gar keine im europäischen Ausland bzw. welche die schlecht funktionieren.

vor 38 Minuten schrieb oldblueeyes:

Volotra das rein unternehmerisch geführt wird hat sich in der Krise vergrößert und schwingt von 319 auf 320 um nachdem nicht allzu lange her noch in der 717er Niche war.

Volotea ist auch komplett auf sich allein gestellt und hat keinen Milliardenkonzern hinter sich, der Einfluss nimmt. Da ist der Druck ein ganz anderer. Und man muss auch nicht an jedem französischen Provinzflughafen ein, zwei A319 stationiert haben. So wie es Volotea eben tut. Das ist nicht das Business Model von EW. 

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb ben7x:

Das ist nicht das Business Model von EW. 

Businessmodelle ändern sich mit der Zeit.

Easy war am Anfang auch auf Dortmund fokussiert, jetzt suchen sie sich eine andere Kundschaft.

Wizz war auch eine Ethnosirline, in allen Hauptstädten Osteuropa sind sie heute was Eurwoeings in der Deutschen (Flug)Provinz ist. Und sie wachsen jetzt audderhalb der Ost-West Märkte.

Und bevor du das 1001dte Grund nennst warum etwas nicht funktionieren könnte... was wäre deine Wachstumsdtrstegie für Eurowings ? Gerade weil weil man nicht in Erfurt und Kassel gross sein werden möchte.  

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb oldblueeyes:

Und bevor du das 1001dte Grund nennst warum etwas nicht funktionieren könnte... was wäre deine Wachstumsdtrstegie für Eurowings ? Gerade weil weil man nicht in Erfurt und Kassel gross sein werden möchte.  

Auch wenn ich nicht gemeint bin: Erst einmal sollte EW es hinbekommen, die eigene OPS zu stabilisieren und ausreichend Personal akquirieren um die Flugzeuge auch beredern zu können.

In ARN gibt es sicherlich noch Potential zu wachsen, Ryanair ist dort nicht ganz so glücklich. @Leon8499 hat es schon gesagt, die Basis PMI ausbauen. Warum nur nach DACH fliegen und nicht auch nach bspw. Frankreich, Spanien oder UK. 

Und muss man überhaupt in großem Stil paneuropäisch wachsen? Ich denke Nein, außer es tut sich eine sinnvolle Gelegenheit auf.  An die Größe einer EasyJet oder Ryanair oder Wizz Air wird man ohnehin nicht herankommen. Und eine Transavia ist auch ganz glücklich, obwohl sie nur aus ihren Heimatmärkten NL und F heraus operiert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Und bevor du das 1001dte Grund nennst warum etwas nicht funktionieren könnte... was wäre deine Wachstumsdtrstegie für Eurowings ?

Ich würde zum einen dort wachsen, wo man heute schon stark ist: ua. in Deutschland. Zum anderen würde ich versuchen, die Saisionalität des Streckennetzes zu vermindern. EW bezeichnete sich gerne mal als Deutschlands größten Ferienflieger. Das ist immer Winter immer etwas schwierig. Aber ganz konkret:

• Ethnoverkehr zwischen Deutschland und der Türkei. Warum machen das nur die türkischen Airlines? Hier gibt es einen riesigen Markt.
  • Basis auf den Kanaren. Läuft immer Sommer sehr gut und auch in der Nebensaison bricht der Verkehr nicht ganz zusammen, wie es zB auf Mallorca der Fall ist.
  • “Übernahme“ von kleinen nationalen Carriern. Air Malta zum Beispiel. Ich würde zur Regierung sagen „Wir stationieren für euch Flugzeuge auf Malta, erhalten so die Konnektivität eurer Insel und bringen euch Touristen, dafür subventioniert ihr uns“. Das ist doch win-win. EW kann toll expandieren und die Regierung ist ihre defizitäre Airline los. Bezahlen müsste sie zwar immer noch, aber deutlich weniger wie zur Zeit. Wobei Malta auch nur ein Beispiel ist. Da gibt es noch andere Kandidaten.
  • Dann der schon mehrmals genannte Punkt mit der Basis in Palma. Warum nur PMI nach D-A-CH? Da geht noch mehr.

Man muss sich nur mal die Ziele anschauen, die EW zur Zeit besonders viel aus Deutschland heraus anfliegt. Da gibt es bestimmt auch einige Kandidaten, wo es sich schon fast lohnen würde, das Ganze umzudrehen und aus dem Ziel heraus nach Deutschland zu fliegen. Sprich statt das man von HAM/BER/CGN/DUS/STR nach XYZ fliegt, stationiert man in XYZ ein paar Flieger und fliegt XYZ nach HAM/BER/CGN/DUS/STR. Und eben auch darüber hinaus an Ziele außerhalb von Deutschland. Aber wie gesagt: Ich würde dort expandieren, wo man bereits heute stark ist.

vor 52 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Das ist ganz einfach zu beantworten: § 60 I Nr. 2 GmbHG

Super witzig…

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben

Man muss ja nicht zwingend an einer neuen Base auch dort neue Strecken aufnehmen.

zB (Beispiel, können auch andere Flughäfen sein):

* neue kleine Base in NAP (niedrige Löhne, hohe Arbeitslosigkeit, bereits viele Strecken)

* Um nicht gegen FR/EZY kämpfen zu müssen, erstmal keine neuen Strecken ab NAP

* die vorhandenen DACH Strecken auf die neue Base NAP umbiegen

* die in DACH frei werdenden Kapazitäten auf vorhandene Frequenzen nach PMI umbiegen

* aus der PMI Base mit den frei werdenden Kapazitäten neue Ziele außerhalb DACH anfliegen

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb ben7x:

Ich würde zum einen dort wachsen, wo man heute schon stark ist: ua. in Deutschland. Zum anderen würde ich versuchen, die Saisionalität des Streckennetzes zu vermindern. EW bezeichnete sich gerne mal als Deutschlands größten Ferienflieger. Das ist immer Winter immer etwas schwierig. Aber ganz konkret:

• Ethnoverkehr zwischen Deutschland und der Türkei. Warum machen das nur die türkischen Airlines? Hier gibt es einen riesigen Markt.
  • Basis auf den Kanaren. Läuft immer Sommer sehr gut und auch in der Nebensaison bricht der Verkehr nicht ganz zusammen, wie es zB auf Mallorca der Fall ist.
  • “Übernahme“ von kleinen nationalen Carriern. Air Malta zum Beispiel. Ich würde zur Regierung sagen „Wir stationieren für euch Flugzeuge auf Malta, erhalten so die Konnektivität eurer Insel und bringen euch Touristen, dafür subventioniert ihr uns“. Das ist doch win-win. EW kann toll expandieren und die Regierung ist ihre defizitäre Airline los. Bezahlen müsste sie zwar immer noch, aber deutlich weniger wie zur Zeit. Wobei Malta auch nur ein Beispiel ist. Da gibt es noch andere Kandidaten.
  • Dann der schon mehrmals genannte Punkt mit der Basis in Palma. Warum nur PMI nach D-A-CH? Da geht noch mehr.

Man muss sich nur mal die Ziele anschauen, die EW zur Zeit besonders viel aus Deutschland heraus anfliegt. Da gibt es bestimmt auch einige Kandidaten, wo es sich schon fast lohnen würde, das Ganze umzudrehen und aus dem Ziel heraus nach Deutschland zu fliegen. Sprich statt das man von HAM/BER/CGN/DUS/STR nach XYZ fliegt, stationiert man in XYZ ein paar Flieger und fliegt XYZ nach HAM/BER/CGN/DUS/STR. Und eben auch darüber hinaus an Ziele außerhalb von Deutschland. Aber wie gesagt: Ich würde dort expandieren, wo man bereits heute stark ist.

Super witzig…

Da sind wir nicht weit auseinander.

Eine Lehre der Pandemie war das Beschränkungen nicht in ähnlicher Form und zeitversetzt waren - diejenigen Player die ihre Basen auf mehrere Länder verteilt hatten konnten einen insgesamt höheren Teil der Flüge aufrechterhalten.

Die Kostenarbitrage und das vorhandene Personal sind auch gute Argumente die im Gesamtmix die Produktionskosten drücken ohne Deutschen  Angestellten etwas wegzunehmen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ben7x:

Ethnoverkehr zwischen Deutschland und der Türkei. Warum machen das nur die türkischen Airlines? Hier gibt es einen riesigen Markt.

Ich habe keinen Bock, das nochmal neu aufzuschreiben, aber ich habe das schon mal relativ gut in diesem Beitrag vor etwas über zwei Jahren dargelegt.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.8.2022 um 10:11 schrieb jetstream:

Soll jetzt bereits am Montagvormittag (29.8.) in FRA landen. STA 11:00 LT.

D-ABPA wird jetzt für morgen (Dienstag, 30.08.2022) gegen 11h local in Frankfurt erwartet. In den kommenden Wochen wird bei LHT die Innenausstattung angeglichen (ähnliches Vorgehen wie bei den vier ex PA-A359?!) und ab Oktober gehts zunächst in den innerdeutschen Liniendienst. Am ersten Transatlantik-Ziel mit Toronto ändert sich nichts.

Bearbeitet von bwbollek
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb flapsone:

D-AIZK (OE-LBY) und D-AIZL (OE-LBZ) kehren erstmal nicht zur Hansa zurück sondern bleiben bei der AUA. Grund: LH kann die Flieger nicht bereedern.

Ach ja das macht doch Freude, sowas jetzt schon zu hören und dann auf die Zeit in 3-5 Jahren zu warten, wenn man wegen einem weiteren Aufschwung Leute bräuchte aber die Gehälter zu niedrig sind und die eigene Flugschule aufgrund der miserablen Bedingungen doch weniger Leute als gedacht ausspuckt. 

Nicht, dass ich grundsätzlich schadenfroh wäre, aber Lufthansa schießt sich halt ins eigene Knie. Over and over again...

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb flapsone:

D-AIZK (OE-LBY) und D-AIZL (OE-LBZ) kehren erstmal nicht zur Hansa zurück sondern bleiben bei der AUA. Grund: LH kann die Flieger nicht bereedern.

Ich würde eher sagen „LH will die Flieger nicht bereedern“. Sie stellen ja weiterhin nicht ein. 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb daxreb:

Ach ja das macht doch Freude, sowas jetzt schon zu hören und dann auf die Zeit in 3-5 Jahren zu warten, wenn man wegen einem weiteren Aufschwung Leute bräuchte aber die Gehälter zu niedrig sind und die eigene Flugschule aufgrund der miserablen Bedingungen doch weniger Leute als gedacht ausspuckt. 

Nicht, dass ich grundsätzlich schadenfroh wäre, aber Lufthansa schießt sich halt ins eigene Knie. Over and over again...

Das wird immer so bleiben. In der Vergangenheit hat man mal hunderte Piloten im Jahr ausgebildet, mal keine.  Das wird sich nie ändern daß man dem Markt hinterher ist allerdings kann eine LH zu Not immer auf Ready Entries zugreifen.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb flapsone:

AUA will ich wachsen - immerhin hat sie in der Pandemie 7x319 an der Cityline verloren. 

Wenn jetzt kurzfristig 2xA320 netto mehr bleiben, umso besser.

Man sollte Austrian auch mal was gönnen. 

Die Welt besteht nicht nur aus der Mainline und der Interessen einer Gruppe.