Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sun Express


TURKISH

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb medion:

Die täglichen Hochsaisonflüge nachts von 4U gab es mehrere Jahre...

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge!

Welche Strecken waren das?

Ich glaube du wirfst hier alles in einen Topf?

 

IST (SAW), AYT und ADB sind nicht gleichzusetzen mit den ganzen Zielen  tiefsten Anatolien wie ADA,ASR oder GZT!

Ich weiß dass die 4U vor Jahren eine Saison oder weniger in ASR war.

Fast jeder Flug ist aus unterschiedlichen Gründen im Chaos geendet und (wenn meine Info stimmt) wurde auf diesen Umläufen die Quote von 30% Kommandanten-Entscheid erreicht.

D.h. gesetzlich war 4U verpflichtet die Planung anzupassen...was im Endeffekt zu einer Streichung der Strecke führte!

 

Die Rahmenbedingungen und das Klientel auf diesen Flügen ist schon sehr speziell und man muss SXD lassen, dass sie diese Flüge seit Jahren ohne größere Probleme abwickeln und weil VFR-Pax auch eine höhere Preisstruktur akzeptieren sicher gutes Geld dabei verdienen.

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei EW schon gesagt hat, sie möchten sich wieder stärker auf diese Ziele fokussieren und überlegen auch neue wie Baku und Co. aufzunehmen. 
Man darf gespannt sein, ob das dieses Mal dann besser läuft und, wie sich hier die Krankheitsmeldungen und Kommandantenentscheide entwickeln. 
Stimme aber auch zu, dass XG/XQ hier deutlich mehr Kompetenzen und Erfahrungen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zweifelt ja auch kaum einer wirklich an. Die interessantere Frage ist doch: Ließ sich damit in den letzten Jahren so viel Geld verdienen und zurücklegen, dass man nun durch die Krise kommt? Man hatte ja auch vor einigen Jahren schon den Putschversuch zu verkraften, der die Preise in Richtung Türkei bis heute nicht unbedingt steigen ließ.

TK und LH haben eigene Probleme und werden der Tochter nicht unbedingt unter die Arme greifen (können).

 

Hat man sich mit Boeing eigentlich schon bezüglich der MAX geeinigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb DE757:

Das zweifelt ja auch kaum einer wirklich an. Die interessantere Frage ist doch: Ließ sich damit in den letzten Jahren so viel Geld verdienen und zurücklegen, dass man nun durch die Krise kommt? Man hatte ja auch vor einigen Jahren schon den Putschversuch zu verkraften, der die Preise in Richtung Türkei bis heute nicht unbedingt steigen ließ.

TK und LH haben eigene Probleme und werden der Tochter nicht unbedingt unter die Arme greifen (können).

 

Hat man sich mit Boeing eigentlich schon bezüglich der MAX geeinigt?


Diese Flüge sind halt sehr Krisensicher die Deutschtürken fliegen trotz Krise spätestens aber nach der Krise ihre Familie in der Türkei besuchen (trifft für ziemlich alle ethnischen Ziele zu). Wenn alle 737ng die SunExpress bei Boeing bestellt hat eigene sind und nicht verkauft und direkt zurück geleast wurden hat man natürlich sehr geringe Kosten. SunExpress fliegt ja nicht nur Europa - Antalya sondern auch innerhalb der Türkei und Wetlease. Ob man Geld von LH oder Turkish erwarten kann bleibt abzuwarten. SunExpress ist in Deutschland eher unbekannt dafür aber in der Türkei eine der großen Airlines. Meines Wissens hat man sich mit Boeing geeinigt deswegen gab es ja nochmal eine Bestellung über 10 Max mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb DE757:

Ließ sich damit in den letzten Jahren so viel Geld verdienen und zurücklegen, dass man nun durch die Krise kommt?

Die Krise wirst du nur mit Anatolien nicht überstehen, da hast du recht.

Aber diese Strecken waren für SXD Cashcows.

Ich kann mich an eine Crewinfo erinnern die mein A330 Buddy mir gezeigt hat.

(Schätze das war vor 1.5 Jahren)

 

Darin hat sich der Flugbetriebsleiter zum Thema Krank/Unfit Meldungen für Nachtflüge geäußert (Die meisten dieser Flüge sind Nachtflüge) und hervorgehoben dass diese Umläufe für SXD existenzielle Bedeutung haben!

 

Wie @Besserwisser schon schrieb ist das Reiseverhalten der Türken in diesem Zusammenhang aufgrund der Familiensituation auch "extraordinary" und soviel ich weiß plant SXD auch primär Türkei wenn es wieder losgeht!

 

Also eine gute Grundlage um einigermaßen heile Corona zu überstehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht so, dass primär SXQ die Türkei-Flüge stemmt ? 
Flüge ab Deutschland in die Türkei hatten zuletzt alle eine XQ-Flugnummer.

 

Wo verdient da SXD Geld mit Flügen in die Türkei ?

 

 

SXD wurde doch im Nachhinein für die Kanaren oder das Mittelmeer/Ägypten gegründet. 

 

Mir wird da zu viel vermischt. 
 

SXQ wird günstiger operieren als SXD. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass SXD weiterhin so existieren wird, zumal ein großer Reiseveranstalter im Hintergrund fehlt.

 


 

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es mal zusammenzufassen, die Sun Express (Türkei) wird als wesentlicher Carrier innerhalb der Türkei mit Sicherheit ihre Nischen finden und nutzen können.

Die Sun Express Deutschland wird als Joint-Venture von Lufthansa und Turkish Airlines aber davon abhängig sein, wieviel Geld die beiden Eigentümer übrig haben, bzw. Bereit sind für das Projekt in Zukunft auszugeben.

Es wäre vorstellbar, dass man das Projekt auf den Zubringerdienst in die Türkei weiter nutzen will. Nur wenn einer der beiden Partner meint, mit der eigenen Mainline diese Flüge abzuwickeln, dann wird da sehr schnell „der Stecker gezogen“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, ATN340 said:

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge!

Welche Strecken waren das?

Ich glaube du wirfst hier alles in einen Topf?

 

 

Anatolien ist groß, SAW gehört seit den 20er Jahren auch dazu, B| Izmir und Antalya sowieso, auch da fliegen ja nicht nur "deutsche" Touristen hin.

 

Von tiefstem Anatolien war vorher nicht die Rede; aber egal: selbstverständlich wird es diese Flüge auch weiterhin geben, es stellt sich halt nur die Frage, wer sie dann eventuell zukünftig durchführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir uns bitte darauf einigen, die Airlines mit den offiziellen Codes zu benennen, also entweder XG/XQ oder SXD/SXS? Es mag pedantisch klingen, aber jedes Mal, wenn ich SXQ lese, krümmen sich mir die Zehnägel.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Besserwisser:

Wenn alle 737ng die SunExpress bei Boeing bestellt hat eigene sind und nicht verkauft und direkt zurück geleast wurden hat man natürlich sehr geringe Kosten.

 

Das stimmt nicht. Bei SXD ist nahezu die komplette Flotte geleast, bei SXS zumindest auch einige Flugzeuge. 

 

 

vor 1 Stunde schrieb chris_flyer:

Flüge ab Deutschland in die Türkei hatten zuletzt alle eine XQ-Flugnummer.

 

Deswegen schrieb ich vor ein paar einer Seite, dass ich nicht weiß, wie intern zwischen SXD und SXS abgerechnet wird, was das Ticketing angeht. Es gab zum Beispiel Fälle, wo Flüge in einem Jahr mit einer XQ-, das nächste Jahr dann mit einer XG- und das Jahr drauf wieder mit einer XQ-Flugnummer versehen waren und trotzdem durchgängig mit deutschen Fliegern geflogen wurden. 

Es gab auch im letzten Jahr ein paar Routen, die mal an einem Tag von einem deutschen, am nächsten Tag dann von einem türkischen Flugzeug geflogen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH ist dazu verdammt zu liefern. In allen Belangen. Alles wird auf den Kopf gestellt. SXD ist neben GWI  ein Luxus den man nicht zwingend braucht. Den Markt Türkei kann man selbst mit EW versuchen oder gleich ganz lassen wenn man es nicht hinbekommt. Kerngeschäft ist angesagt. Joint Ventures könnten dem zum Opfee fallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb vielflieger2020:

LH ist dazu verdammt zu liefern. In allen Belangen. Alles wird auf den Kopf gestellt. SXD ist neben GWI  ein Luxus den man nicht zwingend braucht. Den Markt Türkei kann man selbst mit EW versuchen oder gleich ganz lassen wenn man es nicht hinbekommt. Kerngeschäft ist angesagt. Joint Ventures könnten dem zum Opfee fallen

Das ist ein guter Punkt und wahr. Die Frage ist überlegt die LH kurzfristig oder mittelfristig? Trotzdem absolut richtig im Moment hat man Flieger und Personal genug. EW und Anatolien wird nicht funktionieren aus schon genannten Gründen , TK eventuell die werden sich aber selbst zurückziehen wenn der Markt sich erholt hat. Tiefstes Anatolien was die SXD die letzten Jahre von fast allen Stationen mit maximaler Auslastung und viel Gewinn angeboten hat sind: Kayseri, Adana, Samsun, Trabzon, Gaziantep, usw. Dieses Klientel ist "schwierig " redet fast nur türkisch, kommt mit 20kg Handgepäck  und 10-20% der Passagiere brauchen einen Rollstuhl. Das sind unter anderem die Gründe wieso es damals bei GWI nicht funktioniert hat. Für SunExpress ist es tag tägliches Geschäft. Nebenbei macht man das was die LH sagt, mal fliegt man nebenbei Charter, für die LH oder AUA selbst.  Letzteres wird die nächsten 2-3 Jahre sicher wegfallen. Es bleibt also spannend ob die LH bereit ist Geld in die Hand zu nehmen um den "Türkei Spezialisten" zu halten und nebenbei die günstigste Tochter oder den türkischen Markt mittel und langfristig grösstenteils aufzugeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Lucky Luke:

Das stimmt nicht. Bei SXD ist nahezu die komplette Flotte geleast, bei SXS zumindest auch einige Flugzeuge. 


Was stimmt nicht? Ich habe nicht behauptet das alle Flugzeuge gekauft sind! SXS hat vor Jahren eine größere Bestellung bei Boeing aufgegeben, um diese Flugzeuge ging es mir! Dass nicht alle Flieger gekauft sind ist mir schon klar. Keine Airline besitzt alle Flugzeuge, selbst LH nicht. Wollte nur anmerken wenn die Flieger im Besitz der SunExpress geblieben sind hat man monatlich recht niedrige Kosten. Nicht mehr nicht weniger! 

vor 15 Minuten schrieb mcdog:

Das ist ein guter Punkt und wahr. Die Frage ist überlegt die LH kurzfristig oder mittelfristig? Trotzdem absolut richtig im Moment hat man Flieger und Personal genug. 


Man darf halt auch nicht vergessen SXD hält gerade in FRA und DUS sehr interessante Slots. LH wird bei einer Insolvenz oder Schließung wohl kein Anrecht drauf haben. Wenn man jetzt schon wegen Staatshilfen Slots abgeben muss. Ob SXS die so einfach übernehmen darf ist die andere Frage. Klarheit werden die nächsten Wochen und Monate bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ATN340:

Die Rahmenbedingungen und das Klientel auf diesen Flügen ist schon sehr speziell und man muss SXD lassen, dass sie diese Flüge seit Jahren ohne größere Probleme abwickeln und weil VFR-Pax auch eine höhere Preisstruktur akzeptieren sicher gutes Geld dabei verdienen.

Was sind bitte genau VFR-Paxe?
Hat das irgendwas mit Sichtflug zu tuen, oder woher kommt das  :D

Bitte um Erklärung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2020 um 13:33 schrieb mcdog:

kommt mit 20kg Handgepäck  und 10-20% der Passagiere brauchen einen Rollstuhl.

Und wie regelt XG/XQ das? 20kg Handgepäck gehen ja schlecht in die Kabine und sind afaik auch nicht im Tarif. Auge zudrücken oder wie läuft das ? Und wie genau könnte EW das dann nicht umsetzen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist gibt es bei VfR Flügen mehr freies Aufgabegepäck als normal und zum anderen wird bei Übergewicht von diesem nicht so genau hin gesehen. Also wenn wenn es um extra Gebühren geht. Dafür ist der Flug an sich teurer. 

 

Wenn das Handgepäck dann zu ein zweiten "gratis" Aufgabegepäckstück" wird, glaube ich schon dass damit schon viele sich zufrieden geben.

 

Ausedem sind auch idr. mehr check- in Schalter offen. Wenn 2 für Malle offen sind, sind es für VfR mindestens 3. 

 

Das ist nur meine persönliche Beobachtung von außen. Selber war ich noch nie bei so einem Flug dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

Und wie regelt XG/XQ das? 20kg Handgepäck gehen ja schlecht in die Kabine und sind afaik auch nicht im Tarif. Auge zudrücken oder wie läuft das ? Und wie genau könnte EW das dann nicht umsetzen ?

Die türkischen Gäste verreisen mit sehr viel Gepäck und die Anatolien Gäste haben oft Töpfe, Pfannen und alles mögliche dabei was man sich gar nicht vorstellen kann. Natürlich wird versucht zumindest das Gewicht einigermaßen zu kontrollieren wenn zb jemand mit nem Umzugskarton als Handgepäck auftaucht aber da es zu deren Kultur und Mentalität inoffiziel dazu gehört möchte man es nicht eingrenzen. Sprich zu Not wird es im Cargo Bereich dazu gepackt und mitgenommen. Bei der 737 gibt es so gut wie nie ein Performance Problem und deswegen wird es so gehandhabt. Man könnte mit Strengen Kontrollen viele zusätzliche Einnahmen generieren aber es ist einfach nicht gewollt da drastisch durchzugreifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Artikel passt jedes Wort, einfach super geschrieben! Genauso laufen Anatolien Flüge (vor allem der berüchtigte Kayseri Flug) ab. Vielleicht noch als Ergänzung, im Schnitt hat man pro Flug 1-2 die ohnmächtig werden oder andere gesundheitliche Probleme haben, 20+ Rollstühle sind auch keine Seltenheit also ist es mit der Psychiatrie gar nicht weit hergeholt  :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ATN340:

 

Bei TUI hat das Management der PV bei den Verhandlungen zur Umstrukturierung/Verkleinerung gesagt, dass die TUI Airlines (Und besonders TUI Deutschland) zu teuer sind. "Andere können das gleiche Produkt erheblich billiger anbieten"!

 

Das Management der PV? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Ist-zustände sind von LuckyLuke sicher sehr gut beschrieben; das ändert nichts an bestehenden Regelungen. Ich bin sicher, nach wenigen Flügen mit angekündigter Konsequenz wäre man mit dem Thema "durch". Und wenn andere Carrier die "Cargo-Flüge mit Personenbegleitung" ebenso betrachten und handeln würden, wäre das "no problem".

Es ist sicher auch eine regiaonle Mentalitätssache, wie man das sieht, und das Hauptklientel hat nun mal nicht die Deutsche Mentalität; Frage ist, was man will, wen man als Kunde will, und wen eben nicht. Mich gerantiert nicht.

Habe übrigens - nur mal so als Beispiel - im Februar dieses Jahres in FRA bei Einchecken zu einem Flug mit QR nach Doha am Schalter neben mir erlebt, daß ein (vermuteter) Qatari mit einigen (ich meine, so ca 8) Kilogramm Übergepäck nicht einchecken durfte. Klare Ansage: auspacken.

Stückzahlbegrenzung, Gewichtsbegrenzung und Gürtelmaß sind für so Manchen weniger als eine unverbindliche Empfehlung. In der momentanen Situation glaube ich eher nicht an eine Anpassung der Vorgehensweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...