Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa Flottennews


Fluginfo

Empfohlene Beiträge

Am 6.10.2022 um 13:40 schrieb Benny Hone:

Allzu eilig scheint man's mit den A340-600 aber garnicht zu haben? Wenn ich das richtig sehe steht die 'HW seit 13.05. mit "preparations at FRA" drin.

 

Deine Beschwerde wurde erhöht, steht jetzt mit "parked" drin.

 

Waren die 340-600 Nr. 6-10 überhaupt jemals mal für früher als SFP 23 eingeplant oder sollten die schon immer erst zu diesem Zeitpunkt zurückkommen? Habe da ehrlicherweise den Überblick verloren. Die ersten fünf fliegen ja alle normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Am Wochenende gibt es wohl erste Trainingsflüge mit der B789:

https://twitter.com/lufthansaNews/status/1578352864497369093?cxt=HHwWioCwqavkt-crAAAA


Richtig. Laut Leipziger Spottergroup geht‘s am Samstag Vormittag nach Leipzig für Platzrunden, danach soll LEJ-DRS-LEJ-HAJ-FRA-LEJ-DRS-LEJ-HAJ-FRA geflogen werden, am Sonntag dann wieder LEJ, DRS und HAJ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ben7x:

Laut aibfamily wurde der nächste A350 D-AIXR in Toulouse gesichtet, noch unlackiert. Auslieferung/Indienststellung ist laut Lufthansa geplant in circa einem Jahr, Spätsommer oder Anfang Herbst 2023.

https://aibfamily.flights/A350/590

Wird dann der erste A359 mit dem neuen Lufthansa Bordprodukt und der erste A359 der LH mit F; die neue F soll wohl in Q4/23 oder Q1/24 kommen, -XR dürfte dann zu diesem Zeitpunkt ausgeliefert/Indienst gestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Wird dann der erste A359 mit dem neuen Lufthansa Bordprodukt und der erste A359 der LH mit F; die neue F soll wohl in Q4/23 oder Q1/24 kommen, -XR dürfte dann zu diesem Zeitpunkt ausgeliefert/Indienst gestellt werden.


Q1/24? Oh man. Es war ja mal die Rede von vor dem Sommer 23…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb oldblueeyes:

Vermutlich.

Und daher auch verständlich warum man bei Angebote der 350 im Markt ( Aeroflot, Hainan) nicht zugegriffen hat.

 

Krisenmodus der Lufthansa funktioniert halt leider nicht in alle Richtungen!

Vermutlich ist aber der Crewmangel im Hause eklatant, weil ja kurzfristig 7 - 8 tägliche Flüge in Frankfurt ausgesetzt oder an Discover abgegeben. Hoffentlich schafft die Lufthansa diese bis zum SFP 23, sonst droht neues Ungemach.

Daher bringt wohl auch eine Übernahme anderer A350 für Lufthansa derzeit überhaupt nichts.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Daher auch die Reaktivierung von A346/A388, als Überbrückung bis 2024!

Spohr hat zwar mal gesagt, die A346 fliegt bis 2024 und geht dann wieder raus, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man zum SFP23 die nächsten A346 in Dienst schickt und ein Jahr später wieder einmottet. 
 

Und bzgl. A380, wenn hier 2024 die Option offen steht für die restlichen zur Rückkehr, dann sieht mir das eher nicht nach Überbrückung für ein paar zu späte A350er aus…

 

Meine Meinung. Abgesehen davon wären 5 A346+4/5 A388 absolut zu viel wenn sie denn als Überbrückung gedacht wären. Ich meine, wie viele A350er kommen zu spät? Ich gehe nicht davon aus, dass sich dann jeder um ein halbes Jahr nach hinten verschiebt, sondern dass die dann halt wenn sie kommen eben schneller hintereinander kommen. Airbus hört ja nicht auf die ausm Werk zu spucken nur weil der Lieferant der Hansa Sitze offenbar per DB liefert…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb daxreb:

Und bzgl. A380, wenn hier 2024 die Option offen steht für die restlichen zur Rückkehr, dann sieht mir das eher nicht nach Überbrückung für ein paar zu späte A350er aus…

Die A380 dürften auch eher als Überbrückung für die verspätete B777-9 dienen. Es sind ja nicht nur Sitzhersteller, die Lieferprobleme haben, auch Triebwerkshersteller und andere haben da Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Die A380 dürften auch eher als Überbrückung für die verspätete B777-9 dienen. Es sind ja nicht nur Sitzhersteller, die Lieferprobleme haben, auch Triebwerkshersteller und andere haben da Probleme.

Die aktuellen Probleme im Winter haben aber nichts mit Mangel an Fluggerät, sondern Mangel an Personal zu tun.

Und noch im Winter werden etliche A359 Crews auf A388 umgeschult, somit bringen zusätzliche A350 nichts wie andere Forumsteilnehmer hier meinen einbringen zu müssen. Daher wie schon mehrfach hier geschrieben wurde die Finnair Kisten mit Personal für Lufthansa.

Nur kann ich nicht einschätzen, wie dies im Sommer 2023 funktionieren soll, wenn ca. 15 - 20 Maschinen mehr im Einsatz sind (A346, A388 und B789), woher man das Personal hierfür nimmt.

vor 43 Minuten schrieb daxreb:

Meine Meinung. Abgesehen davon wären 5 A346+4/5 A388 absolut zu viel wenn sie denn als Überbrückung gedacht wären. Ich meine, wie viele A350er kommen zu spät? Ich gehe nicht davon aus, dass sich dann jeder um ein halbes Jahr nach hinten verschiebt, sondern dass die dann halt wenn sie kommen eben schneller hintereinander kommen. Airbus hört ja nicht auf die ausm Werk zu spucken nur weil der Lieferant der Hansa Sitze offenbar per DB liefert…

Es gilt das Nordamerkia Netz weiter auszubauen, für MUC stehen SEA, DTW und MIA ganzjährig ganz oben auf der Liste.

Sollte Asien sich stabilisieren fehlen A359 schon ab Sommer 23, daher A346/A388.

Insgesamt braucht man 34 Einheiten, wovon 4 - 5 durch Asienkrise noch entbehrlich sind.

Für Frankfurt kann es durch verspätete B789 und B77X ebenfalls längerfristig zu Engpässen kommen, daher auch dort A346 übergangsweise, aber vermutlich kürzere Periode als in MUC, sofern die B744 noch gehalten werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 5 B789 werden wohl an andere Konzernairlines weiter gereicht, sobald genügend B789 mit LH Bordprodukt in FRA stationiert sind (evtl. in 2024/25).

Zitat

"Die 787-Sprinter werden nicht dauerhaft bei Lufthansa Airlines verbleiben", sagte eine mit den Planungen vertraute Person aero.de. Sobald das Frankfurter Drehkreuz mit genug 787-9 in Lufthansa-Spezifikation versorgt ist, "wird es für die Hainan-Flugzeuge an anderer Stelle im Konzern eine Verwendung geben".
Das könnte schon "2024 oder 2025" der Fall sein, sagte der Insider.

https://www.aero.de/news-43662/Warum-Lufthansa-die-787-Kabinen-von-Hainan-behaelt.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Die ersten 5 B789 werden wohl an andere Konzernairlines weiter gereicht, sobald genügend B789 mit LH Bordprodukt in FRA stationiert sind (evtl. in 2024/25).

https://www.aero.de/news-43662/Warum-Lufthansa-die-787-Kabinen-von-Hainan-behaelt.html

Danke, wurde aber doch auch schon hier länger spekuliert und macht durchaus Sinn. Nachdem man ja doppelt von Boeing in Stich gelassen wurde bei der Auslieferung. So gesehen Glück im Unglück dass derzeit andere Krisen die Nachfrage drosseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Nosig:

Für AUA hätten sie die roten Polster lassen können.

Ich denke nicht, dass die Kabine dann bleibt. Schätze beim nächsten Wechsel (der die Maschinen dann ja zum eigentlichen Betreiber in der Group bringen soll) werden die Kabinen entsprechend komplett umgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb daxreb:

Ich denke nicht, dass die Kabine dann bleibt. Schätze beim nächsten Wechsel (der die Maschinen dann ja zum eigentlichen Betreiber in der Group bringen soll) werden die Kabinen entsprechend komplett umgebaut.

Auf die Wartungsbetriebe kommt viel Arbeit zu.

Es müssen bei Airbus A332/A333/A343/A346/A359/A388 und bei Boeing 789, 772, 744 und 748 zukünftig abgearbeitet werden.

Dann folgt noch B77X und eventuell A351!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

Auf die Wartungsbetriebe kommt viel Arbeit zu.

Es müssen bei Airbus A332/A333/A343/A346/A359/A388 und bei Boeing 789, 772, 744 und 748 zukünftig abgearbeitet werden.

Dann folgt noch B77X und eventuell A351!

Keine Frage. Bei der AUA stellt sich die Situation allerdings in meinen Augen als deutlich entspannter dar und ich behaupte Austrian ist der heißeste Kandidat für die 789. 

 

Die AUA Technik wird sich kaum um A332/A333/A343/A346/A359/A388 oder A351 bzw. 744/748/779 kümmern…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb daxreb:

Keine Frage. Bei der AUA stellt sich die Situation allerdings in meinen Augen als deutlich entspannter dar und ich behaupte Austrian ist der heißeste Kandidat für die 789. 

 

Die AUA Technik wird sich kaum um A332/A333/A343/A346/A359/A388 oder A351 bzw. 744/748/779 kümmern…

Übergangsweise kommt es aber trotzdem zu Zusatzaufwand, weil man B763, B772 und B789 dann betreuen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Fluginfo:

Auf die Wartungsbetriebe kommt viel Arbeit zu.

Es müssen bei Airbus A332/A333/A343/A346/A359/A388 und bei Boeing 789, 772, 744 und 748 zukünftig abgearbeitet werden.

Dann folgt noch B77X und eventuell A351!

 

Ich denke, von der Liste kannst du zumindest mal 332, 343, 346, 380 und 744 streichen, die werden alle keine neue Kabine mehr bekommen. 333 wurde auch nie verkündet, aber wenn die nicht alle zu 4Y rübergehen (und dort können sie eigentlich auch nicht mit hoffnungslos veraltetem Produkt herumfliegen), werden die wohl auch nochmal hübsch gemacht.

 

vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

Übergangsweise kommt es aber trotzdem zu Zusatzaufwand, weil man B763, B772 und B789 dann betreuen muss.

 

Wenn die 5 Sprinter-787 zu OS gehen sollten, könnte man die 767 sehr schnell freisetzen und die Zeit von drei Mustern parallel auf ein Minimum reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde alles sehr dynamisch sehen, da vieles noch anpassungsfähig ist.

 

Zuerst sieht es so aus das endgültig  abgestellt geglaubte Flugzeuge zurückkehren.

 

Angeblicher Pilotenmangel ist auch ein Thema das man noch klären muss - kommt eine Cityline XXL oder doch eine Cityline 2.0 , ist das Thema erledigt (sofern man nicht auf Deutschkenntnisse setzt).

 

Und es könnten durchaus zusätzliche A350 nachbestellt werden - wenn man alleine den Ersatzbedarf an Narrowbodies sieht, wird man mindestens 50 Stück nachlegen müssen vor allem in der A223/A320 Grösse.

Ich würde alles sehr dynamisch sehen, da vieles noch anpassungsfähig ist.

 

Zuerst sieht es so aus das endgültig  abgestellt geglaubte Flugzeuge zurückkehren.

 

Angeblicher Pilotenmangel ist auch ein Thema das man noch klären muss - kommt eine Cityline XXL oder doch eine Cityline 2.0 , ist das Thema erledigt (sofern man nicht auf Deutschkenntnisse setzt).

 

Und es könnten durchaus zusätzliche A350 nachbestellt werden - wenn man alleine den Ersatzbedarf an Narrowbodies sieht, wird man mindestens 50 Stück nachlegen müssen vor allem in der A223/A320 Grösse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Und es könnten durchaus zusätzliche A350 nachbestellt werden - wenn man alleine den Ersatzbedarf an Narrowbodies sieht, wird man mindestens 50 Stück nachlegen müssen vor allem in der A223/A320 Grösse.

 

Narrowbodies wird man aber eher für die Group nachbestellen müssen, für die LH ist der Bedarf durch die bestehenden Neo-Orders soweit gedeckt (50 Orders und ca. 40 Flugzeuge, die bei Zeiten reif für den Abschied sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...