Viele_Flieger Geschrieben 26. Oktober 2022 Melden Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 11 Minuten schrieb Mahag: Die zweite 787, DAIPD, kommt in der Nacht von Sonntag auf Montag nach FRA. Du meinst sicher DABPD.
Marek747 Geschrieben 26. Oktober 2022 Melden Geschrieben 26. Oktober 2022 Was ist eigentlich mit der D-AIHW, wurde seit Mai reaktiviert und steht seit August in FRA, wird die im Moment nicht gebraucht oder was ist mit der?
Emanuel Franceso Geschrieben 26. Oktober 2022 Melden Geschrieben 26. Oktober 2022 Im WFP22/23 gibt es mit MUC - BOS, JFK, MIA 3 Strecken, auf denen ein A346 geplant ist. Dafür dürften 4 Flugzeuge ausreichen. Im Sommer 2023 dürften dann wieder mehr A346 benötigt werden.
daxreb Geschrieben 26. Oktober 2022 Melden Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 15 Minuten schrieb Marek747: Was ist eigentlich mit der D-AIHW, wurde seit Mai reaktiviert und steht seit August in FRA, wird die im Moment nicht gebraucht oder was ist mit der? Die D-AIHW ist ja die 6. A346 und die LH hat ja bereits bestätigt, dass zu den ersten 5 eine 6. A346 hinzu kommt, die in Deutschland dann aber direkt wieder geparkt wird. Schlicht als zusätzliche Reserve. Davon unabhängig sind die übrigen 4, die dann auch noch zurück kommen um ab Sommer 2023 zu fliegen. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass die D-AIHW ebenfalls erst gegen SFP23 ihren Betrieb wieder aufnehmen wird.
LEGIONAER17 Geschrieben 26. Oktober 2022 Melden Geschrieben 26. Oktober 2022 MUC-DXB wird doch auch vom A340-60 5/7 bedient, oder ist der jetzt wieder rausgefallen?
Emanuel Franceso Geschrieben 26. Oktober 2022 Melden Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 1 Minute schrieb LEGIONAER17: MUC-DXB wird doch auch vom A340-60 5/7 bedient, oder ist der jetzt wieder rausgefallen? Wurde schon vor einigen Wochen auf A359 umgestellt.
LEGIONAER17 Geschrieben 26. Oktober 2022 Melden Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso: Wurde schon vor einigen Wochen auf A359 umgestellt. Hmm schade, kommt die HW dann ab FRA oder ab MUC zum Einsatz?
MatzeYYZ Geschrieben 26. Oktober 2022 Melden Geschrieben 26. Oktober 2022 Es gibt aktuell keine Pläne die A340-600 wieder ab FRA einzusetzen.
anonymous Geschrieben 26. Oktober 2022 Melden Geschrieben 26. Oktober 2022 Die D-AIHW ist in FRA geparkt, mit man sie schneller im Fall der Fälle reaktivieren kann, dafür wird sie dort auch flugfähig gehalten. Aktuell wäre sie mWn sogar ready to fly, aber es fehlt schlicht an A340-Personal zum Bereedern. In MUC sind letzte Woche 3 Flieger (1 A346 und 2 A359) zeitgleich ausgefallen, da hätte man die D-AIHW gut gebrauchen können. Dazu noch die Bombendrohung an der D-AIHP mit Umleitung nach CDG. Da kam einfach alles zusammen, was den Ablauf gehörig durcheinander gebracht hat.
daxreb Geschrieben 26. Oktober 2022 Melden Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb MatzeYYZ: Es gibt aktuell keine Pläne die A340-600 wieder ab FRA einzusetzen. Ich bin mir sicher, dass es sehr wohl Pläne dafür gibt. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man 5 weitere A346 nach München stellt vor dem Hintergrund, dass ja auch 4-5 A380er kommen.
jetstream Geschrieben 26. Oktober 2022 Melden Geschrieben 26. Oktober 2022 (bearbeitet) Lufthansa setzt den „Dreamliner“ nach jüngsten Planungen ab 01. Dezember auf dem täglichen Newark-Umlauf ein: „Lufthansa today (26OCT22) filed schedule update, which sees service entry of Boeing 787-9 Dreamliner on Frankfurt – Newark route. From 01DEC22, the 787 will operate 1 daily flight, replacing A330-300/A340-300 aircraft. LH402 FRA1330 – 1625EWR 789 D LH403 EWR1820 – 0755+1FRA 789 D Schedule is updated until 25MAR23 inclusive.“ Q: AeroRoutes Bearbeitet 26. Oktober 2022 von jetstream
oldblueeyes Geschrieben 27. Oktober 2022 Melden Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 7 Stunden schrieb daxreb: Ich bin mir sicher, dass es sehr wohl Pläne dafür gibt. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man 5 weitere A346 nach München stellt vor dem Hintergrund, dass ja auch 4-5 A380er kommen. Vorläufig könnten es schon sein - die ersten 10x359 mit First verschieben sich, die nächste kommt erst Ende 2023.
Emanuel Franceso Geschrieben 27. Oktober 2022 Melden Geschrieben 27. Oktober 2022 Es war wohl zumindest im Gespräch, kommenden Sommer A346 wieder ex FRA einzusetzen. Ob das noch aktuell ist, keine Ahnung. Zum A380: Die Qantas A380 durchlaufen nach der Reaktivierung wohl noch einen D-Check: Zitat Nach diesem Überführungsflug «werden die meisten Flugzeuge dann noch 100 Tage lang gewartet». 100 Tage klingt nach dem umfangreichsten möglichen Check, einem D-Check. Sollte dass auch auf die LH A380 zutreffen, dann würde es wieder passen, dass -MK ab Januar bis April in Manila verweilen soll. https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-hat-heidenrespekt-vor-der-a380-reaktivierung
Fluginfo Geschrieben 27. Oktober 2022 Autor Melden Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 31 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Es war wohl zumindest im Gespräch, kommenden Sommer A346 wieder ex FRA einzusetzen. Ob das noch aktuell ist, keine Ahnung. Die Aussage wurde gemacht, als noch die Auslieferungsdaten der B789 nicht fix waren, sondern durch Verschiebungen nach hinten geprägt waren mit ungewissen Ausgang.
d@ni!3l Geschrieben 27. Oktober 2022 Melden Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 55 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Die Qantas A380 durchlaufen nach der Reaktivierung wohl noch einen D-Check: Ja, weil sie älter (ca 12) sind ;-)
Emanuel Franceso Geschrieben 28. Oktober 2022 Melden Geschrieben 28. Oktober 2022 (bearbeitet) LH plant mit 3 A380 ab Juni 2023 in München, weitere werden folgen. Zitat "Wir planen derzeit mit drei A380, die im Juni 2023 nach München kommen", sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Donnerstag in Frankfurt. "Aber das ist nur der Anfang. Angesichts der Nachfrage und aus operationellen Gründen müssen wir diese Zahl noch erhöhen. Drei sind nicht genug." Und Airbus zahlt 22 Mill.€ weniger an LH für die zurück gehenden A380, als zunächst vereinbart. Zitat Sechs ihrer 14 Airbus A380 gibt Lufthansa bis November 2023 an Airbus zurück - Airbus wird nach einer Vertragsanpassung für die Flugzeuge allerdings 22 Millionen Euro weniger an Lufthansa überweisen als zunächst vereinbart, teilte Lufthansa ohne nähere Angabe von Hintergründen mit. https://www.aero.de/news-43811/Lufthansa-plant-mit-drei-A380-in-Muenchen.html Bearbeitet 28. Oktober 2022 von Emanuel Franceso
daxreb Geschrieben 28. Oktober 2022 Melden Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 31 Minuten schrieb Emanuel Franceso: LH plant mit 3 A380 ab Juni 2023 in München, weitere werden folgen. Uhh erst ab Juni. Davon wäre ich jetzt nicht ausgegangen, wobei man sagen muss, sollte die D-AIMK als erste wirklich erst im April aus MNL zurück kommen (oder in MUC fertig sein, man weiß ja nie), dann macht Juni schon Sinn. Gleichzeitig, der Plan mit 4 A380 ist also verworfen, es werden mindestens 5
Emanuel Franceso Geschrieben 28. Oktober 2022 Melden Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 7 Minuten schrieb daxreb: Gleichzeitig, der Plan mit 4 A380 ist also verworfen, es werden mindestens 5 Finde ich jetzt nicht überraschend. Dass in 2024 weitere A380 zurückkehren können, war doch bereits bekannt. Man darf nicht vergessen, dass in 2023/2024 auch mit dem Retrofit u.a. der B747-8 Flotte begonnen wird, da fällt dann auch manches an Kapazität weg, was man nicht vollständig mit Neuzugängen wird auffüllen können (die darüberhinaus aufgrund der Lieferprobleme auch nicht wirklich planbar sind).
A321Lufthansa Geschrieben 28. Oktober 2022 Melden Geschrieben 28. Oktober 2022 Was macht die D-AINM so lange in BER?
daxreb Geschrieben 28. Oktober 2022 Melden Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 8 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Finde ich jetzt nicht überraschend. Dass in 2024 weitere A380 zurückkehren können, war doch bereits bekannt. Man darf nicht vergessen, dass in 2023/2024 auch mit dem Retrofit u.a. der B747-8 Flotte begonnen wird, da fällt dann auch manches an Kapazität weg, was man nicht vollständig mit Neuzugängen wird auffüllen können (die darüberhinaus aufgrund der Lieferprobleme auch nicht wirklich planbar sind). vor 7 Stunden schrieb flapsone: Hieß es denn jemals dass nur 4 A380 zurückkehren? Es hieß, für den Sommerflugplan 2023 4 oder 5. nur darum geht es mir. Dass 2024 alle restlichen zurückkehren, davon bin ich selbst ohnehin dauerhaft ausgegangen.
Fluginfo Geschrieben 28. Oktober 2022 Autor Melden Geschrieben 28. Oktober 2022 Die Beseitigung der Hagelschäden führt zu den Verzögerungen.
A321Lufthansa Geschrieben 29. Oktober 2022 Melden Geschrieben 29. Oktober 2022 D-AIBN ist schon lange in der Wartung in RZE. Hat es etwas mit der Entfernung der OS-Kabine zu tun?
Emanuel Franceso Geschrieben 30. Oktober 2022 Melden Geschrieben 30. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb flapsone: D-AIUI fliegt am Nachmittag nach BTS zum Lackierer. Eine Ausnahme oder geht es jetzt wieder verstärkt weiter mit dem Umlackieren?
Emanuel Franceso Geschrieben 30. Oktober 2022 Melden Geschrieben 30. Oktober 2022 Danke für die Info. Schön, dass es dort nun auch wieder weiter geht.
Leon8499 Geschrieben 30. Oktober 2022 Melden Geschrieben 30. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb flapsone: D-AIUI fliegt am Nachmittag nach BTS zum Lackierer. Kannst du etwas dazu sagen, warum -UB bis -UG "übersprungen" wurden?
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden