daxreb Geschrieben 12. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso: Lt. EAF gehen nun wohl anstatt -MM und -MN neu -MA und -MB zurück an Airbus. Danke für die Info. Schade, dass wir damit die Frankfurt und München als A380er verlieren😐 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cessna Geschrieben 12. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb Fluginfo: Im Wechsel MUC-LAX-MUC-BOS-MUC beschäftigst du genau 2 Maschinen. Also es sind dann genau 2 Reserve Flieger. Wäre ein wenig viel Aufwand, wenn man nur 2 Flüge mit A380 macht. Aber wir werden sehen was rauskommt! Miami würde sich noch anbieten, geht mit einem Flieger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 12. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 1 Minute schrieb cessna: Miami würde sich noch anbieten, geht mit einem Flieger. Miami ist aber bisher nur Saisonziel (WFP) ex MUC! Wäre aber als Wechselziel SFP BOS und WFP MIA durchaus vorstellbar. Bearbeitet 12. Oktober 2022 von Fluginfo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 12. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb daxreb: Danke für die Info. Schade, dass wir damit die Frankfurt und München als A380er verlieren😐 Die gibts doch jetzt als A350 und 787. Möglich dass der Wechsel schon länger geplant war, da man ja die beiden Namen bereits weiter vergeben hat. Oder doch eher Zufall? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 12. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 vor 1 Minute schrieb ben7x: Die gibts doch jetzt als A350 und 787. Möglich dass der Wechsel schon länger geplant war, da man ja die beiden Namen bereits weiter vergeben hat. Oder doch eher Zufall? Ich vermute, dass der Wechsel schon länger geplant war. Würde aber davon ausgehen, dass eigentlich die neuen B777-9 die Namen erhalten soll(t)en. Da diese nun aber später kommen, hat man Flugzeuge, die nur übergangsweise bei LH bleiben die Namen gegeben (gilt auch für Berlin und Hamburg). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daxreb Geschrieben 12. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 vor 6 Minuten schrieb ben7x: Die gibts doch jetzt als A350 und 787. Möglich dass der Wechsel schon länger geplant war, da man ja die beiden Namen bereits weiter vergeben hat. Oder doch eher Zufall? Klar, das wurde mit Sicherheit nicht von heute auf Morgen so entschieden, aber die D-AIML war ja von vornherein schon in der Liste der acht Rückkehrer und die heißt Hamburg. Die D-AIVB wurde auch auf Hamburg getauft. Naja, vielleicht benennt man dann ja die ML in München um. Ich habe ja auch in der Vergangenheit schon gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die D-AIVC ihren Namen München behält, wenn die D-AIMB wieder zurück kommt, erst recht weil die Maschinen ja nach München kommen. Aber gut, wir werden sehen. Nur wie gesagt, ich glaube nicht, dass die Namensgebung bei der 789/A359 Flotte was mit der A380 zu tun hat, bei Hamburg bleibt die Überschneidung bestehen und ich schätze, dass man schlicht wollte, dass vor allem die beiden großen Hubs nicht ohne zugehörigen Flieger bleiben. Und wenn ich das zeitlich richtig im Kopf habe, dann wurde die D-AIVC ja auf München getauft, als CS noch immer von einer quasi ausgeschlossenen Rückkehr geredet hat. Und das war dann auch vor dem Hagelsturm, falls der Wechsel von MA und MB auf MM und MN wirklich was damit zu tun hat. Mich persönlich wundert es aber schon, dass Airbus (ich meine, man kann sich vorstellen, dass die Maschinen erstmal in TEV stehen bleiben werden, aber vielleicht tut sich künftig ja doch noch irgendwo eine Tür für sie auf (LH und MH hätten die Maschinen ja auch direkt an einen Zerleger verkaufen können)) der Hansa quasi die intakten Maschinen überlässt und übertrieben gesagt die mit riesen Beulen übersäten Flieger einfach so als Tausch dafür annimmt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 12. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 Da es nicht so aussieht als würde Airbus die 380 in "ganz" verkaufen / verleasen sondern eher als Ersatzteillager können die ruhig ein paar Beulen haben. Ich glaube das mit den Namen ist überbewertet. Notfalls heißt der 380 bald anders - gibt ja genug Städte auf der Welt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daxreb Geschrieben 12. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 vor 5 Minuten schrieb d@ni!3l: Da es nicht so aussieht als würde Airbus die 380 in "ganz" verkaufen / verleasen sondern eher als Ersatzteillager können die ruhig ein paar Beulen haben. Ich glaube das mit den Namen ist überbewertet. Notfalls heißt der 380 bald anders - gibt ja genug Städte auf der Welt. Wie gesagt, die werden ja erstmal stehen bleiben, aber nur für´s Verschrotten hätte man die Dinger seitens LH und MH auch direkt an den Verwerter abgeben können. Hätte sich die Standkosten gespart bzw. bei MH die ganzen Kosten für die Rundflüge und sonst was, die Kosten für Wartungsarbeiten, die trotzdem anfallen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 12. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 Fragen: Werden die A380 parallel reaktiviert oder einer nach dem anderen? Und dauert es bei den anderen 3 genau so lange, wie bei der -MK? vor 2 Minuten schrieb daxreb: Wie gesagt, die werden ja erstmal stehen bleiben, aber nur für´s Verschrotten hätte man die Dinger seitens LH und MH auch direkt an den Verwerter abgeben können. Hätte sich die Standkosten gespart bzw. bei MH die ganzen Kosten für die Rundflüge und sonst was, die Kosten für Wartungsarbeiten, die trotzdem anfallen. Wenn Airbus die Flugzeuge übernimmt, fallen die Kosten doch für Airbus an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daxreb Geschrieben 12. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 Gerade eben schrieb Emanuel Franceso: Wenn Airbus die Flugzeuge übernimmt, fallen die Kosten doch für Airbus an. Ja ab dem Zeitpunkt ab dem sie übernommen werden... wurden sie aber ja noch nicht vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso: Und dauert es bei den anderen 3 genau so lange, wie bei der -MK? Die D-AIMK ist ja noch nicht so lange dabei reaktiviert zu werden. Die hat man vor recht kurzer Zeit erst noch gesehen, als sie Richtung Reaktivierungsrampe gezogen wurde... nur da habe ich schon Stunden damit verbracht das Bild wieder zu finden, aber bisher leider ohne Erfolg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 12. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 Werden Schritt für Schritt reaktiviert zum Startzeitpunkt SFP 23. Fehlt wohl auch Wartungskapazität und werden früher auch nicht gebraucht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daxreb Geschrieben 12. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 Hier wurde ja irgendwo mal geschrieben, dass die erste um Weihnachten rum nach FRA kommt und kurze Zeit später nach MNL geht. Dann erst im April nach MUC. Erstens: Bleibt die wirklich so lange in MNL? Warum denn? Zweitens: So 100% pünktlich für den SFP ist man dann ja auch nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 12. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 vor 1 Minute schrieb Fluginfo: Werden Schritt für Schritt reaktiviert zum Startzeitpunkt SFP 23. Fehlt wohl auch Wartungskapazität und werden früher auch nicht gebraucht. Und dass ist die Frage: -MK soll wohl bis April in MNL bleiben (wurde hier vor einiger Zeit geschrieben). Wenn es auch auf die anderen 3 zutrifft, dass diese einige Monate in MNL verbringen, frage ich mich, ob die 4 Flugzeuge überhaupt für den Sommer 2023 fertig werden (vllt. reicht es für Hochsommer). vor 6 Minuten schrieb daxreb: Ja ab dem Zeitpunkt ab dem sie übernommen werden... wurden sie aber ja noch nicht Richtig. Aber LH und MH haben die Flugzeuge ja an Airbus verkauft. Was Airbus mit denen macht, kann LH und MH dann egal sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daxreb Geschrieben 12. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Und dass ist die Frage: -MK soll wohl bis April in MNL bleiben (wurde hier vor einiger Zeit geschrieben). Wenn es auch auf die anderen 3 zutrifft, dass diese einige Monate in MNL verbringen, frage ich mich, ob die 4 Flugzeuge überhaupt für den Sommer 2023 fertig werden (vllt. reicht es für Hochsommer). Hoppla, sorry, dann habe ich das mit "so lange, wie bei der -MK" auf´s Falsche bezogen. Ich persönlich kann dem Ganzen mit bis April in MNL nicht wirklich viel Glauben schenken. Die Dinger ab Ende Januar/Anfang Februar schon in München stehen zu haben würde dann ermöglichen, etwaige Trainingsflüge abseits der Linien-Ops durchzuführen. Beim A346 macht man das ja aktuell nebenbei, wie eng der A380 Flugplan gestrickt sein wird ist ja hingegen noch nicht bekannt... vor 12 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Richtig. Aber LH und MH haben die Flugzeuge ja an Airbus verkauft. Was Airbus mit denen macht, kann LH und MH dann egal sein. Richtig, aber zu einem solchen Deal gehören ja auch immer zwei. Airbus muss ja auch erstmal einen solchen Vertrag unterzeichnen. Und ja, der Wert der Einzelteile eines A380 ist vermutlich höher als der eines ganzen A380, aber das ist erstens der Aktuelle Stand der Dinge und zweitens macht Airbus ja weiterhin die Ersatzteilversorgung für Technikbetriebe und aktive A380er. Also die Rechnung mit Schrottwert > Gesamtwert (oder wie man das dann nennt) ist in meinen Augen nicht so einfach, wie das auf den ersten Blick aussieht. Bearbeitet 12. Oktober 2022 von daxreb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 12. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 Aber der Verkauf soll doch erst 2023 stattfinden. Deshalb kommt Airbus nicht vorher dran und es gibt gar keine andere Möglichkeit als die vorher auf LH Kosten zu parken... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daxreb Geschrieben 12. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l: Aber der Verkauf soll doch erst 2023 stattfinden. Deshalb kommt Airbus nicht vorher dran und es gibt gar keine andere Möglichkeit als die vorher auf LH Kosten zu parken... Das stimmt. Aber Airbus hat ja exakt das gleiche wie bei den LH A380ern jetzt bei MH wieder gemacht. Allerdings ist nicht bekannt, was Airbus mit den Maschinen macht. Zerlegen liegt natürlich nahe, aber wie gesagt, ob sich Zerlegen wirklich am Ende mehr lohnt als das Ding als Ganzes zu verkaufen (wenn es denn möglich ist) ist meiner Meinung nach nicht zu 100% klar. Und da die Verträge mit den Airlines nicht offen liegen, kann Airbus da mal ganz schnell auch ins Minus rutschen mit dem Deal. Kurz zusammengefasst: Aktuelle Situation bzgl. A380 Schrottwert vs. Gesamtwert = klar; allerdings weiß man nicht, wie sich die Situation in einigen Jahren darstellt. Die Möglichkeit, dass diese Flieger dieses "in einigen Jahren" miterleben besteht, denn es ist auch nicht klar, ob Airbus die Maschinen direkt ab Übernahme zerlegt, oder einfach noch rumstehen lässt. Airbus wird sich bei den Deals mit LH UND mit MH Gedanken gemacht haben, warum man gebrauchte A380er übernimmt. Und da wird die Rechnung Schrottwert vs. Gesamtwert sicherlich komplexer ausfallen, als hier in diesem Forum, das Ergebnis KÖNNTE(!) den ein oder anderen von uns überraschen, muss aber natürlich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 12. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 vor 17 Minuten schrieb daxreb: Die Möglichkeit, dass diese Flieger dieses "in einigen Jahren" miterleben besteht Absolut. Die Frage ist nur: Taube auf dem Dach oder Spatz in der Hand ;-) Wartet man zu lange werden die Betreiber die Ersatzteile brauchen ggf. auch weniger und dann vergammelt der echt nur vor sich hin. Ich würde mir auch wünschen irgendwer kauft die Dinger noch, aber zuletzt war die Nachfrage halt nicht so da. Mal sehen, ist ja das Airbus Problem, nicht das LH Problem Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daxreb Geschrieben 12. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 Gerade eben schrieb d@ni!3l: Absolut. Die Frage ist nur: Taube auf dem Dach oder Spatz in der Hand ;-) Wartet man zu lange werden die Betreiber die Ersatzteile brauchen ggf. auch weniger und dann vergammelt der echt nur vor sich hin. Ich würde mir auch wünschen irgendwer kauft die Dinger noch, aber zuletzt war die Nachfrage halt nicht so da. Mal sehen, ist ja das Airbus Problem, nicht das LH Problem Das stimmt, aber EK (wie viel dahinter steckt ist natürlich auch immer die Frage) ist ja eigentlich dabei, die älteren A380er auszuflotten. Teilweise haben die ja schon gut was aufm Buckel durch due ganzen kurzen Rotations etc. Da sind die Dinger von der Hansa und Malaysia deutlich "jünger", wenn nicht ohnehin vom Alter her auch. Dann können genauso Ersatzteile von EK A380ern mit (zu) vielen Cycles kommen und neues Gerät, was man laut eigener Aussage ja eigentlich trotzdem braucht, von LH und/oder MH. Ja, ist Airbus´ Problem, aber ich wollte das ja nur mal anmerken, dass das Schicksal der Flieger ja eigentlich nicht zu 100% besiegelt ist und dass mich daher die Aktion von Airbus wundert bzgl. der Hagelschäden, wenn denn da wirklich was dran ist, dass es den Tausch wegen eben dieser Schäden gegeben hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgang Stephan Geschrieben 12. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 vor 10 Minuten schrieb daxreb: Das stimmt, aber EK (wie viel dahinter steckt ist natürlich auch immer die Frage) ist ja eigentlich dabei, die älteren A380er auszuflotten. Teilweise haben die ja schon gut was aufm Buckel durch due ganzen kurzen Rotations etc. EK hat wohl keine Wahl als ihre Maschinen im Vergleich zu LH früher auszuflotten. Ein Mechaniker der Air India, der eine Zeit lang in die Golfstaaten versetzt wurde, hat mir erzählt, dass sich die Kombination von Flugsand und hoher Luftfeuchtigkeit, die nun mal am Golf vorherrshct, sehr negativ auf den Erhaltungszustand derMaschinen auswirkt. Deshalb dürften die in dieser Gegend heimischen Airlines so oft ihre Flotten auswechseln. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XWB Geschrieben 12. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 vor 5 Stunden schrieb Wolfgang Stephan: EK hat wohl keine Wahl als ihre Maschinen im Vergleich zu LH früher auszuflotten. Ein Mechaniker der Air India, der eine Zeit lang in die Golfstaaten versetzt wurde, hat mir erzählt, dass sich die Kombination von Flugsand und hoher Luftfeuchtigkeit, die nun mal am Golf vorherrshct, sehr negativ auf den Erhaltungszustand derMaschinen auswirkt. Deshalb dürften die in dieser Gegend heimischen Airlines so oft ihre Flotten auswechseln. Grüße von den D-AXG Maschinen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
im-exil Geschrieben 12. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb XWB: Grüße von den D-AXG Maschinen Genau....ich glaube, 4 davon stehen schon ewig in MUC und 3 lediglich sind für 4Y in der Luft. Bearbeitet 12. Oktober 2022 von im-exil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaxiAviation Geschrieben 12. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 vor 10 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Lt. EAF gehen nun wohl anstatt -MM und -MN neu -MA und -MB zurück an Airbus. Vorallem schade um die D-AIMA.. Ich weiß, wen das nicht so freut.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 12. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb im-exil: Genau....ich glaube, 4 davon stehen schon ewig in MUC und 3 lediglich sind für 4Y in der Luft. Wobei ich glaube, dass gerade die aus der Wüste fliegen, also die ex QR. Es sind ja die ex BR und TK die stehen Bei den ersten x A380 stand ja die Wing-Rib Repair an, die den schwerer gemacht haben dürften. Sind die, die zurückkommen "zufällig" diese, die direkt ab Werk so gebaut wurden, dass diese Mod nicht nötig war? Bearbeitet 12. Oktober 2022 von d@ni!3l Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daxreb Geschrieben 12. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb d@ni!3l: Bei den ersten x A380 stand ja die Wing-Rib Repair an, die den schwerer gemacht haben dürften. Sind die, die zurückkommen "zufällig" diese, die direkt ab Werk so gebaut wurden, dass diese Mod nicht nötig war? "All A380s delivered from early 2014 will be to this standard" https://www.ainonline.com/aviation-news/air-transport/2012-07-11/airbus-aims-put-a380-wing-crack-problem-behind-it-final-fix Die D-AIMK-MN wären damit laut dieser Quelle direkt ab Werk so gebaut worden. Allerdings wäre das Ganze im Endeffekt nur um ein Jahr aufgeschoben, wenn (hoffentlich) ein Jahr später dann die übrigen zurück kommen, die müssten allesamt die Mod benötigt haben... Bearbeitet 12. Oktober 2022 von daxreb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 13. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2022 D-ABPA soll am Sonntag nach Bremen (kurzer Stopp gegen 12.00 Uhr) und nach RLG (Platzrunden ab ca. 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr) unterwegs sein. https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/neue-lufthansa-boeing-787-9-besucht-flugschul-standorte.html 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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