monsterl Geschrieben 22. August 2019 Melden Geschrieben 22. August 2019 (bearbeitet) XL Airways France mit 4x A330 ist auch am straucheln. Gestern war ein eingerufenes Krisenmeeting, dass sie 20 Mio. Euro benötigen, "um den Winter zu überleben". Der Grund soll der starke Preiskampf ab Paris sein. Bin selbst im November bei XL auf CDG-EWR gebucht und beobachte ein wenig die Preise. Bei XL, DY und Level gibt es seit ca. 6 Monaten schon fast jeden Flug im Sept - Mitte Dezember bei allen 3 Airlines zum Einstiegspreis von rund 150€ Oneway... da wundert mich nicht, dass kein Geld verdient wird. Die Situation wäre wohl noch schärfer, wenn WW noch auf CDG-KEF-EWR/JFK und Primera auf CDG-EWR im Geschäft wäre. Laut XL Airways France steht dazu passenderweise auch die Aufgabe von CDG-EWR zur Diskussion (hoffentlich nach meinem Flug...) Bearbeitet 22. August 2019 von monsterl
BAVARIA Geschrieben 22. August 2019 Melden Geschrieben 22. August 2019 XL Airways steht laut Medienberichten vor einem Eigentümerwechsel https://www.aero.de/news-32362/XL-Airways-vor-Verkauf.html
BAVARIA Geschrieben 2. September 2019 Melden Geschrieben 2. September 2019 Jetzt ist es soweit: Aigle Azur meldete am Montag (2. September) Insolvenz an. https://www.aerotelegraph.com/aigle-azur-geht-in-die-insolvenz
LarsK Geschrieben 2. September 2019 Melden Geschrieben 2. September 2019 vor 22 Minuten schrieb BAVARIA: Jetzt ist es soweit: Aigle Azur meldete am Montag (2. September) Insolvenz an. https://www.aerotelegraph.com/aigle-azur-geht-in-die-insolvenz Sundair ist die Tage noch ein paar Subcharter für die geflogen. Kann man nur hoffen, dass die ihr Geld schon haben.
Allberto Geschrieben 2. September 2019 Melden Geschrieben 2. September 2019 vor 8 Stunden schrieb BAVARIA: Aigle Azur meldete am Montag (2. September) Insolvenz an. Die französische Tageszeitung Le Monde berichtet ein wenig ausführlicher (auf französisch) und zitiert Wortlaute der Herren Houa und Yvelin.
Tschentelmän Geschrieben 3. September 2019 Melden Geschrieben 3. September 2019 Flotten-Erneuerung - HiFly will 10 x A330 Neo bestellen... https://www.aerotelegraph.com/hi-fly-will-zehn-airbus-a330-neo-kaufen 1
HAJ-09L Geschrieben 3. September 2019 Melden Geschrieben 3. September 2019 Am 2.9.2019 um 20:55 schrieb Allberto: Die französische Tageszeitung Le Monde berichtet ein wenig ausführlicher (auf französisch) und zitiert Wortlaute der Herren Houa und Yvelin. Und was lernen wir aus dieser Airline-Pleite? Mal wieder sind die Slots das größte Asset. Hier circa 10.000 in ORY. Das entspricht immerhin 4% der gedeckelten Kapazität des Standorts und weckt Begehrlichkeiten bei AF.
debonair Geschrieben 4. September 2019 Melden Geschrieben 4. September 2019 13 hours ago, Tschentelmän said: Flotten-Erneuerung - HiFly will 10 x A330 Neo bestellen... https://www.aerotelegraph.com/hi-fly-will-zehn-airbus-a330-neo-kaufen Gute Nacht... HiFly hat schon 2018 10A330neo bestellt: https://www.aero.de/news-28869/Hi-Fly-nimmt-zehn-Airbus-A330-900.html
AeroSpott Geschrieben 4. September 2019 Melden Geschrieben 4. September 2019 Stellt sich für mich immer noch die Frage: Mit welchem Geld.
debonair Geschrieben 5. September 2019 Melden Geschrieben 5. September 2019 On 9/2/2019 at 12:45 PM, BAVARIA said: Jetzt ist es soweit: Aigle Azur meldete am Montag (2. September) Insolvenz an. https://www.aerotelegraph.com/aigle-azur-geht-in-die-insolvenz ...und Licht aus! Ab dem 10.09.2019 keine Flüge mehr buchbar; einige Strecken (z.B. Bamako, Porto) per sofort ersatzlos gestrichen.
moddin Geschrieben 5. September 2019 Melden Geschrieben 5. September 2019 vor 4 Stunden schrieb debonair: ...und Licht aus! Ab dem 10.09.2019 keine Flüge mehr buchbar; einige Strecken (z.B. Bamako, Porto) per sofort ersatzlos gestrichen. https://www.ibtimes.com/frances-cash-strapped-aigle-azur-cancel-all-flights-2822463
RobinHood Geschrieben 5. September 2019 Melden Geschrieben 5. September 2019 Ein Flieger geht nach WOE morgen Abend https://www.parisaeroport.fr/en/passengers/flights/flight-departures/d_cdg?ckey=20190906CDZI 158F 20190906WOE Für die beiden A330 in der Flotte die 2. Pleite schon...
debonair Geschrieben 5. September 2019 Melden Geschrieben 5. September 2019 Fragt sich was mit tap passiert, immerhin haben sie Airbus Flugzeuge von ZI gemietet... Da duerften dann auch einige Fluege ausfallen.
monsterl Geschrieben 6. September 2019 Melden Geschrieben 6. September 2019 Mal schauen, wie lange es nun dauert, bis Ryanair nach Algerien mit einem Open Skies gelassen wird, Planungen gab es ja wohl schon länger. AH kann wohl kaum die ganzen bisherigen ZI-Strecken nach LYS/MRS usw. übernehmen, auch wenn sie da in niedriger Frequenz auch schon einiges fliegen. Und auch TAP wird sich freuen, dass sie nun für den A319 und A320 von ZI neue Wetleases finden müssen. Da die Flotten-Situation bei TP eh schon angespannt ist, wird es in den kommenden Tagen in der Einsatzplanung von TP lustig werden.
moddin Geschrieben 6. September 2019 Melden Geschrieben 6. September 2019 F-HBAL und F-HBIS sind beides Dry Lease an TAP, Innenausstattung ist auch auf TAP umgeändert. Könnte TAP hier evtl mit dem Lessor einen Deal aushandeln, die Maschinen weiter zu nutzen? Sind halt leider zwei verschiedene Leasinggeber. AerCap für F-HBIS und DVB Bank für F-HBAL.
Crushi Geschrieben 6. September 2019 Melden Geschrieben 6. September 2019 Weiß jemand was mit der Canaryfly EC-KGI los ist? Seit Wochen fliegt die AirEuropa EC-MHJ als Ersatz unter PM Code. Nur ein Check oder längerfristiger Ausfall?
emdebo Geschrieben 6. September 2019 Melden Geschrieben 6. September 2019 Vielleicht hilft das hier: https://www.countervor9.de/produkte/air-europa-gibt-verkehr-zwischen-kanaren-inseln-auf
AeroSpott Geschrieben 8. September 2019 Melden Geschrieben 8. September 2019 (bearbeitet) Am 6.9.2019 um 14:58 schrieb moddin: F-HBAL und F-HBIS sind beides Dry Lease an TAP, Innenausstattung ist auch auf TAP umgeändert. Könnte TAP hier evtl mit dem Lessor einen Deal aushandeln, die Maschinen weiter zu nutzen? Sind halt leider zwei verschiedene Leasinggeber. AerCap für F-HBIS und DVB Bank für F-HBAL. Die Kisten fliegen weiterhin. Ich denke, die jeweilige Leasinggesellschaft wird Interesse haben, dass TAP die Maschinen im Falle einer Totalinsolvenz von Aigle Azur (derzeit sind die ja in der Schwebe) direkt übernimmt. Spart immens viel Arbeit und zumindest der A319 ist derzeit nicht gerade gefragt. Bearbeitet 8. September 2019 von AeroSpott
moddin Geschrieben 19. September 2019 Melden Geschrieben 19. September 2019 XL Airways France hat heute den Verkauf von Tickets eingestellt, dürfte also auch die Tage den Laden schließen. https://www.aviation24.be/airlines/xl-airways-france/french-xl-airways-facing-serious-financial-problems-stops-selling-tickets/
Leon8499 Geschrieben 19. September 2019 Melden Geschrieben 19. September 2019 Schwarzer Donnerstag heute...
PG1 Geschrieben 19. September 2019 Melden Geschrieben 19. September 2019 vor 16 Minuten schrieb moddin: XL Airways France hat heute den Verkauf von Tickets eingestellt, dürfte also auch die Tage den Laden schließen. https://www.aviation24.be/airlines/xl-airways-france/french-xl-airways-facing-serious-financial-problems-stops-selling-tickets/ Weiß jemand, was dann mit La Compagnie passiert? Ist ja schließlich auch XL..
Tschentelmän Geschrieben 21. September 2019 Melden Geschrieben 21. September 2019 Vietnam Airlines - Boeing 787 in Melbourne - unmittelbar vor der Landung bemerkte die Crew, dass sie vergessen hatte, das Fahrwerk auszufahren... am Ende alles gut gegangen, deshalb kein "Zwischenfall" - dennoch kurios und obendrein ein ziemlich heftiges Versäumnis im Cockpit.... https://www.aerotelegraph.com/vietnam-airlines-melbourne-dreamliner-setzt-mit-eingefahrenem-fahrwerk-zur-landung-an
AeroSpott Geschrieben 23. September 2019 Melden Geschrieben 23. September 2019 Interessant dürfte die Thomas Cook Airlines Pleite auch für Smartlynx und Avion Express sein - möglicherweise geraten diese auch in Bedrängnis. Immerhin hatte Avion Express fünf Airbus A321 und zwei Airbus A320 (und damit ein Drittel ihrer Flugzeuge) an Thomas Cook langfristig vermietet - zudem war TC einer der wenigen Auftraggeber, der die Maschinen (zum Teil) auch in der Wintersaison gemietet hatte. Bei Smartlynx sieht es ähnlich aus, drei Airbus A321 und zwei Airbus A320 waren für Thomas Cook unterwegs - auch langfristig und zum Teil über den Winter. Dazu derzeit noch zwei Maschinen bei Condor. Das ist auch ein gutes Drittel deren Flotte.
d@ni!3l Geschrieben 23. September 2019 Melden Geschrieben 23. September 2019 Naja, DE hat(te) ja wohl nur 10-20% TC Gäste an Bord, aber 50% Pauschalreisende. D.h. es müssen ja immer noch Pauschalreisende irgendwie in den Urlaub kommen, denke schon, dass die da gebraucht würden.
Tschentelmän Geschrieben 23. September 2019 Melden Geschrieben 23. September 2019 Nachdem die TC-Airlines in UK und DK den Betrieb eingestellt haben, werden die Kapazitäten der Subcharter vermutlich noch viel stärker gefragt sein als vorher. Anbieter wie Avion und Smartlynx würden die Kisten vermutlich schnell wieder unter bekommen - aufgrund der massiven Engpässe womöglich sogar zu weit besseren Konditionen als vorher. Inwieweit die beiden Firmen wegen eventueller Zahlungsausfälle in Bedrängnis kommen können, ist allerdings schwer zu sagen. Für Investoren wäre eine Rettung jedoch vermutlich durchaus lukrativ... 1
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden