MD-80 Geschrieben 10. Mai 2020 Melden Geschrieben 10. Mai 2020 Avianca (Avianca Holdings) hat einen Antrag auf Insolvenz gestellt. Die Mehrheit ihrer Mitarbeiter hat zuvor schon unbezahlten Urlaub nehmen müssen.
AeroSpott Geschrieben 18. Mai 2020 Melden Geschrieben 18. Mai 2020 Wie seht ihr die Situation für die nächsten zwei-drei Jahre bei den Subcharter-Buden aus Osteuropa - sprich Avion Express, Smartlynx und co? Gab es schon Ankündigungen, wie es dort nach Corona weitergehen soll? Personal und Flottenabbau geplant? Bisher kaum etwas gelesen, was das angeht. Die meisten Wetlease-Kunden werden dieses und nächstes Jahr sicherlich keine externe Kapazitäten brauchen. Smartlynx und Getjet haben immerhin noch Verträge mit Reiseveranstaltern für Vollcharter - aber Avion Express....? Vor allem für die sehe ich schwarz - mit Thomas Cook ist letztes Jahr der wichtigste Kunde pleite gegangen und SunExpress will laut eigener Aussage (schon vor Corona) fast ausschließlich auf eigene Kapazitäten setzen. Norwegian und LOT als größere weitere Kunden sind auch massiv am schwächeln und werden die Verträge wahrscheinlich nicht über das 2. Quartal hinaus verlängern (zumindest lief der LOT-Vertrag laut PM nur für das erste Halbjahr). Die paar Hilfsflüge und UN-Charter im Moment können den Laden sicherlich auch nicht lange über Wasser halten... oder haben die noch einen Trumpf im Ärmel der bisher noch nicht so bekannt war?
Tschentelmän Geschrieben 18. Mai 2020 Melden Geschrieben 18. Mai 2020 vor 1 Stunde schrieb AeroSpott: Wie seht ihr die Situation für die nächsten zwei-drei Jahre bei den Subcharter-Buden aus Osteuropa - sprich Avion Express, Smartlynx und co? Die meisten bestehenden Anbieter dürften aus meiner Sicht demnächst vor dem Aus stehen... Die bisherigen Auftraggeber müssen nun oft selbst ums Überleben kämpfen und können froh sein, wenn sie wenigstens einen Teil ihrer Flotten irgendwann wieder in die Luft bekommen... Weitere Subcharter wird da wohl kaum jemand brauchen, wie du schon selbst beschrieben hast... Allerdings sehe ich durchaus Chancen für die nächsten Jahre, dass neue Anbieter entstehen. Wenn zahlreiche Airlines pleite gehen oder ihre Flotten verkleinern, dürfte es ein Riesen-Angebot gebrauchter Maschinen geben. Nachdem die Luftfahrt- und Touristikbranche anfangen kann sich zu erholen, wird der Bedarf auch für Subcharter wieder wachsen - die nötigen Flieger im typischen Subcharter-Alter von 10-20 Jahren könnten dafür dann gut zu kriegen sein...
VS007 Geschrieben 18. Mai 2020 Melden Geschrieben 18. Mai 2020 Das ist doch der, der auch Intersky und Air Alps übernehmen wollte? Quasi HRW für Arme...
Leon8499 Geschrieben 18. Mai 2020 Melden Geschrieben 18. Mai 2020 Was wollen die denn damit? Subcharter wird gerade nicht laufen und noch eine Sonnenairline wird es nicht brauchen. Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum seit neuestem so beliebt ist, ausrangierte Alt-AOCs zu kaufen statt neue zu gründen. Ist das echt so viel günstiger?
debonair Geschrieben 19. Mai 2020 Melden Geschrieben 19. Mai 2020 18 hours ago, flapsone said: Thomas Cook Balearics hat einen Käufer/Investor gefunden. Haben die noch aktiv Flugzeuge - oder wurden schon alle zurückgegeben?
D-ABUI Geschrieben 19. Mai 2020 Melden Geschrieben 19. Mai 2020 vor 6 Minuten schrieb debonair: Haben die noch aktiv Flugzeuge - oder wurden schon alle zurückgegeben? Sind schon alle an Condor abgegeben worden
Patrick W Geschrieben 19. Mai 2020 Melden Geschrieben 19. Mai 2020 Ganz aufgeben hatt man die thomas cook aviation wohl auch noch nicht! https://www.aerotelegraph.com/zwei-airlines-von-thomas-cook
AeroSpott Geschrieben 19. Mai 2020 Melden Geschrieben 19. Mai 2020 vor 2 Stunden schrieb Patrick W: Ganz aufgeben hatt man die thomas cook aviation wohl auch noch nicht! https://www.aerotelegraph.com/zwei-airlines-von-thomas-cook Die Änderung des Namens und die Verlegung des Sitzes wurden laut Handelsregister bereits am 18. Februar in einer Gesellschafterversammlung beschlossen. Da bestanden noch alle Verträge mit Condor. Bis es im Handelsregister jedoch veröffentlicht wurde, vergingen zwei Monate. Vermutlich lag das auch an der Zustimmung des LBA - das dauert meines Wissens immer ein wenig.
AeroSpott Geschrieben 12. Juni 2020 Melden Geschrieben 12. Juni 2020 Die D-ATCB hat sich gerade auf den Weg von Ostrava nach Düsseldorf gemacht. Laut Skyliner soll die Maschine nun offiziell für Travel Carrier Network fliegen. Die D-ATCC soll wohl noch heute folgen.
Korbi_EDDM Geschrieben 12. Juni 2020 Melden Geschrieben 12. Juni 2020 Gibt es denn zu TCN sonst schon irgendwas neues?
AeroSpott Geschrieben 12. Juni 2020 Melden Geschrieben 12. Juni 2020 D-ATCC ist jetzt auch auf dem Weg. vor 59 Minuten schrieb Korbi_EDDM: Gibt es denn zu TCN sonst schon irgendwas neues? Nicht wirklich.
debonair Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Geschrieben 17. Juni 2020 VOYAGE AIR aus Bulgarien will ab Juli nach D kommen und Fluege nach VARNA anbieten... https://voyageair.bg/
ZuGast Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Geschrieben 17. Juni 2020 Das ist nicht neu, sondern schon seit letztes Jahr so geplant. Oder besser Buchbar... Ob die Flüge wirklich geplant sind und/oder wirklich geflogen wird, da wäre ich aus 2 Gründen sehr Vorsichtig: 1. das ist schon min. Der 2. Versuch. Auch für den SFP 19 hat man schon fleißig Tickets verkauft.....aber es ist nix geflogen. 2. gibt es damals wie heute kein Impressum oder eine andere Art von Kontaktmöglichkeiten. Was für mich die Voraussetzung für ein Mindestmaß an vertrauen ist. Darüber hinaus sind diese Flüge zwar seit Monaten Buchbar, aber fast keiner der angeblich angeglichen Flughäfen hat die Verbindung je gelistet.
Tschentelmän Geschrieben 17. Juni 2020 Melden Geschrieben 17. Juni 2020 Darüber hinaus sollte Voyage die Buchungsseite sprachlich etwas optimieren. "Aussgangsstadt" und "Ankunft Stadt" sowie "Abfahrt" - "Fluge" (ich kaufe ein ü) etc... Jeder weiß, was gemeint ist - aber für eine Airline mit Fokus Deutschland ist da noch reichlich Luft nach oben... 11.07.2020 - Abflug STR-VAR - angeblich noch 125 Plätze verfügbar - und das bei einer B735 mit 126Y...
AeroSpott Geschrieben 25. Juni 2020 Melden Geschrieben 25. Juni 2020 Travel Carrier Network wird seit dem 18. Juni nicht mehr auf der AOC-Liste des LBA gelistet. Weiß jemand ob das AOC nur ruht oder entzogen wurde?
TobiBER Geschrieben 25. Juni 2020 Melden Geschrieben 25. Juni 2020 Wechselt das AOC nicht nach Spanien?
Lucky Luke Geschrieben 25. Juni 2020 Melden Geschrieben 25. Juni 2020 vor 2 Stunden schrieb TobiBER: Wechselt das AOC nicht nach Spanien? Meines Wissens nach kann ein AOC nicht einfach das Land wechseln. Eventuell bringst du hier auch TCN und TC Balearics durcheinander?
TobiBER Geschrieben 25. Juni 2020 Melden Geschrieben 25. Juni 2020 Könnte durchaus sein Aber wer weiß was Alvaro noch so alles vorhat....
AeroSpott Geschrieben 26. Juni 2020 Melden Geschrieben 26. Juni 2020 Bei Orange2fly sieht es im Moment auch nicht gut aus. Die SX-ODS ist zurück an den Leasinggeber und wurde vorgestern als OE-IOK nach Montpellier ausgeflogen, die beiden AerCap Maschinen SX-KAT und SX-ORG sollen heute nach Shannon gehen. Verbleibt nur noch die SX-SOF, welche letzte Woche nach Craiova zur Wartung überstellt wurde. Man hatte auch den Auftrag von Reisebüro Prishtina an Air Mediterranean verloren und der Hauptkunde Corendon hat seine eigenen Probleme.
monsterl Geschrieben 26. Juni 2020 Melden Geschrieben 26. Juni 2020 (bearbeitet) HiSky erweitert die Flotte: Nachdem bei ALC ein A320 geleased wird, der ab August nach KIV überführt wird, legt HiSky nochmal nach und leased einen A319, der ab September zur Verfügung stehen soll... https://www.aviation24.be/airlines/hisky/hisky-moldova-to-lease-a-second-airbus-a320-family-aircraft/ Viel Glück nach Moldawien gegen Air Moldova und FlyOne zu bestehen! Bearbeitet 26. Juni 2020 von monsterl
d@ni!3l Geschrieben 26. Juni 2020 Melden Geschrieben 26. Juni 2020 Ich musste 2x lesen, um zu erkennen, dass es nicht um HiFly geht. Ganz ehrlich - manche Airline Namen sind sich (zu) ähnlich.
Tschentelmän Geschrieben 27. Juni 2020 Melden Geschrieben 27. Juni 2020 Bei all dem kommen und gehen sind so langsam aber auch alle Namen einmal durch, die man mehr oder weniger passend zur Fliegerei für eine Airline vergeben kann... 1
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden