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Maxi-Air

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vor 14 Minuten schrieb Fluginfo:

Zunächst sollte doch das eigene Personal und eigene Flotte verplant werden, erst dann Fremdgerät.

Offenbar sind wir am Punkt angekommen, dass die Sommersaison erste Engpässe verursacht.

Klar hatten wir das vor der Pandemie auch, aber scheinbar auch schon wieder diesen Sommer!

Die Wintersaison war ja noch nie das Problem, auch zu allerbesten Zeiten. ;)

 

Bei Eurowings ist allerdings auch die gesamte Germanwings weggefallen, und noch so einige andere Dinge wie ein Teil des Tui-Wetleases oder die LGW, weggefallen. Man hat also eine ziemlich starke Schrumpfung hinter sich.

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vor 5 Minuten schrieb Leon8499:

 

Bei Eurowings ist allerdings auch die gesamte Germanwings weggefallen, und noch so einige andere Dinge wie ein Teil des Tui-Wetleases oder die LGW, weggefallen. Man hat also eine ziemlich starke Schrumpfung hinter sich.

Ja, und jetzt kommt Plan B mit Fremdgerät in schwierigen planerischen Zeiten zur Geltung.

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  • 2 Wochen später...
Am 25.11.2021 um 05:43 schrieb Seljuk:

Bonza, ein neuer australischer LCC, will ab kommenden Jahr starten. Geflogen werden soll mit B737MAX

https://www.flybonza.com/

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Bonza_(airline)

Melbourne und Sunshine Coast werden die ersten beiden Basen. Erste Ziele wurden auch schon genannt, SYD bleibt aber erstmal außen vor:

https://www.9news.com.au/national/bonza-airlines-australia-25-routes-to-16-destinations-announced/52d404a4-0732-4316-abfb-da5c84ff1656

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Dritte Airline für Island: Nice Air will mit A319 ab Akureyri nach Europa. Der Name ergibt sich aus Northern Iceland Air … zusammen ist das ganze dann Nice. Als Ziele werden Skandinavien, Niederlande (konkret AMS), UK, Spanien und weitere undefinierte Destinationen genannt.
 

Möglich wird das Ganze nur durch ganz Nice Subventionen:

Der Flughafen erlässt im 1. Jahr 100%, im 2. Jahr 90% und im 3. Jahr 75% der Gebühren. Zusätzlich werden der Airline pro Fluggast 18 Euro ausbezahlt … und es gibt eine Marketingunterstützung in Höhe von 60.000€. Los gehen soll es ab 2.Juni 2022.

 

https://www.aerotelegraph.com/niceair-der-norden-von-island-bekommt-eine-eigene-fluggesellschaft

 

Auch wenn’s der Norden ist: 3 Airlines dürften n bisschen was viel für Island sein.

Bearbeitet von Avroliner100
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vor 1 Stunde schrieb Avroliner100:

Dritte Airline für Island: Nice Air will mit A319 ab Akureyri nach Europa. Der Name ergibt sich aus Northern Iceland Air … zusammen ist das ganze dann Nice. Als Ziele werden Skandinavien, Niederlande (konkret AMS), UK, Spanien und weitere undefinierte Destinationen genannt.
 

Möglich wird das Ganze nur durch ganz Nice Subventionen:

Der Flughafen erlässt im 1. Jahr 100%, im 2. Jahr 90% und im 3. Jahr 75% der Gebühren. Zusätzlich werden der Airline pro Fluggast 18 Euro ausbezahlt … und es gibt eine Marketingunterstützung in Höhe von 60.000€. Los gehen soll es ab 2.Juni 2022.

 

https://www.aerotelegraph.com/niceair-der-norden-von-island-bekommt-eine-eigene-fluggesellschaft

 

Auch wenn’s der Norden ist: 3 Airlines dürften n bisschen was viel für Island sein.

 

Interessant ist die Aussage, dass ein zwölfjähriger A319 zum Einsatz kommen soll im Wetlease. So viele Maschinen gibt es in der Altersklasse nicht, die in Frage kommen. Das ist der MSN Bereich von 3800-4200. Die einzige Maschine in dem Bereich, die bei einem ACMI Betreiber fliegt, ist die Air41 9A-BER - kann ich mir aber nicht vorstellen, da die für SDR verplant ist. Ansonsten sind die meisten Maschinen in dem MSN Bereich entweder in der LH Gruppe, bei Easyjet oder in Asien/China unterwegs. Die einzigen, die ich mir sonst vorstellen kann, die das fliegen könnten, sind entweder Air Serbia oder Brussels.

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vor einer Stunde schrieb AeroSpott:

 

Interessant ist die Aussage, dass ein zwölfjähriger A319 zum Einsatz kommen soll im Wetlease. So viele Maschinen gibt es in der Altersklasse nicht, die in Frage kommen. Das ist der MSN Bereich von 3800-4200. Die einzige Maschine in dem Bereich, die bei einem ACMI Betreiber fliegt, ist die Air41 9A-BER - kann ich mir aber nicht vorstellen, da die für SDR verplant ist. Ansonsten sind die meisten Maschinen in dem MSN Bereich entweder in der LH Gruppe, bei Easyjet oder in Asien/China unterwegs. Die einzigen, die ich mir sonst vorstellen kann, die das fliegen könnten, sind entweder Air Serbia oder Brussels.

 

Da es sich um einen -150 Seats / A319 handelt, fällt auch wieder einiges raus.

Spontan was es noch so gibt:

Hi Fly A319 // 9H-XFW // Y150 ex. Germania // 13 Jahre alt

Carpatair 319 // YR-ABA // Y150 ex. EasyJet // 15 Jahre alt 

Chair 319 // HB-JOG oder -JOJ // Y150 ex. Germania // 13 bzw. 15 Jahre alt

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vor 29 Minuten schrieb Avroliner100:

 

Da es sich um einen -150 Seats / A319 handelt, fällt auch wieder einiges raus.

Spontan was es noch so gibt:

Hi Fly A319 // 9H-XFW // Y150 ex. Germania // 13 Jahre alt

Carpatair 319 // YR-ABA // Y150 ex. EasyJet // 15 Jahre alt 

Chair 319 // HB-JOG oder -JOJ // Y150 ex. Germania // 13 bzw. 15 Jahre alt

 

Habe nochmal etwas mehr geforscht. Aerotelegraph ist die einzige Quelle die das mit dem Alter von "12 Jahren" angibt.

Y150 A319 sind einige auf dem europäischen Markt, die in Frage kommen würden:

  • Air Moldova ER-AXM und ER-AXL
  • Bulair A319 müssten Y150 Config haben
  • Carpatair YR-ABA
  • Croatia 9A-CTN
  • GetJet LY-COD und LY-RAM
  • HiFly 9H-XFW
  • TradeAir 9A-BTJ

Und Volotea würde ich auch nicht ausschließen wollen. Natürlich gibt es noch die Eurowings, Sundair, Chair, ... A319, die sind aber ziemlich unwahrscheinlich.

 

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Der erste Flieger für die italienische Neugründung AeroItalia steht derzeit im Paintshop.

 

https://italiavola.com/2022/02/28/aeroitalia-svela-livrea-e-primo-aereo/

 

Eigentlich wollte man sich auf Langstrecke spezialisieren, mit B737-800 fängt man aber erstmal kleiner an.

 

https://www.aerotelegraph.com/aeroitalia-noch-ein-italienisches-projekt-fuer-eine-langstreckenairline

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Garuda Indonesia beabsichtigt die noch offenen Bestellungen für 4 A338, 9 A339 und 49 B737MAX zu stornieren. Für die Kurzstrecke plant man im Gegenzug den Aufbau einer A320NEO Flotte mit 25 Fliegern, die geleast werden sollen.

https://www.aero.de/news-42050/Garuda-Indonesia-storniert-alle-A330neo-und-737-MAX.html

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Ob nun die russische Verstaatlichung von Flugzeugen beginnt? Ikar hat Boeing 777-200 VQ-BUD, welche sich laut planespotters im Besitz von AerCap befindet, ins russische Register überführt.

 

UTair hat in den letzten Tagen auch insgesamt 15 Maschinen ins russische Register überführt, dabei handelte es sich aber um Maschinen im russischem Besitz.

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Anscheinend werden weitere Maschinen westlicher Eigentümer ins russische Register überführt:

 

  • VP-BOW Nordwind B738 von Carlyle Aviation, nun RA-73269
  • VP-BUU Izhavia B738 von BBAM, nun RA-73184
  • VQ-BBQ Izhavia B738 von BBAM, nun RA-73185
  • VQ-BRO Nordwind A321 von Carlyle Aviation, nun RA-73271
  • VP-BUC Nordwind A332 von Carlyle Aviation, nun RA-73270
  • VQ-BOE Nordwind A321 von AMCK Aviation, nun RA-73273
     
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vor 9 Stunden schrieb AeroSpott:

Ob nun die russische Verstaatlichung von Flugzeugen beginnt? Ikar hat Boeing 777-200 VQ-BUD, welche sich laut planespotters im Besitz von AerCap befindet, ins russische Register überführt.

 

UTair hat in den letzten Tagen auch insgesamt 15 Maschinen ins russische Register überführt, dabei handelte es sich aber um Maschinen im russischem Besitz.


UTair hat damit schon im letzten Jahr angefangen.

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https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/safricas-comair-airlines-fleet-grounded-indefinitely-says-regulator-2022-03-13/
 

Wegen Sicherheitsmängeln wurde Comair (unterwegs unter den Marken British Airways und Kulula) von der zivilen Luftfahrtbehörde Südafrikas auf unbestimmte Zeit gegroundet. 
 

Persönliche Einschätzung: Man war sowieso schon seit einiger Zeit finanziell angeschlagen, da wird ein Grounding aus Sicherheitsgründen nicht gerde helfen diese Schieflage zu beheben. Es ist also nicht unwahrscheinlich das das der Sargnagel für Comair gewesen ist. 

Bearbeitet von DE757
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SkyUp Airlines bittet um Wetlease Aufträge aus Europa. Man habe 15 einsatzbereite 737NG und 1300 Mitarbeiter, die man gerne weiter beschäftigen wolle. Der Ukrainische Markt fehle (macht Sinn). Außerdem sei auch dies eine Art Unterstützung der Ukraine. Man zahle alle Steuern in der Ukraine, wolle darüber den Staat unterstützen. Außerdem wolle man 10% des potentiell im Not-Wet-Lease erzielten Umsatzes an Opfer und Hinterbliebene des Krieges abtreten. 

 

Bedingung: Keine Flüge nach Russland und Belarus.

 

Mit Eurowings, Condor und Tuifly gibt es ja hierzulande 3 Kandiaten, die im Sommer gerne auf ACMIs setzen.  Eventuell verstärkt ja der ein oder andere Carrier hierzulande seine Aktivitäten spontan noch. 

 

https://skyup.aero/en/news/vidkrite-zvernennya-ukrayinskoyi-aviakompaniyi-skyup-airlines-do-aviakompanij-svitu_428

https://www.aerotelegraph.com/ukrainische-airline-bittet-um-wet-lease-auftraege

 

Bearbeitet von Avroliner100
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Am 21.2.2022 um 17:22 schrieb Avroliner100:

Dritte Airline für Island: Nice Air will mit A319 ab Akureyri nach Europa. Der Name ergibt sich aus Northern Iceland Air … zusammen ist das ganze dann Nice. Als Ziele werden Skandinavien, Niederlande (konkret AMS), UK, Spanien und weitere undefinierte Destinationen genannt.
 

Möglich wird das Ganze nur durch ganz Nice Subventionen:

Der Flughafen erlässt im 1. Jahr 100%, im 2. Jahr 90% und im 3. Jahr 75% der Gebühren. Zusätzlich werden der Airline pro Fluggast 18 Euro ausbezahlt … und es gibt eine Marketingunterstützung in Höhe von 60.000€. Los gehen soll es ab 2.Juni 2022.

 

https://www.aerotelegraph.com/niceair-der-norden-von-island-bekommt-eine-eigene-fluggesellschaft

 

Auch wenn’s der Norden ist: 3 Airlines dürften n bisschen was viel für Island sein.

Gewinner ist HiFly Malta mit A319!

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