Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread


Maxi-Air

Empfohlene Beiträge

Virgin Atlantic wird wohl im Laufe des Januar 2023 der SkyTeam Allianz beitreten.

https://simpleflying.com/virgin-atlantic-join-skyteam-alliance/

https://twitter.com/VirginAtlantic/status/1574692761575497730?cxt=HHwWhICxwaeut9orAAAA

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MSC gründet nun eine eigne Gesellschaft: MSC Air Cargo wird ab Anfang 2023 den Betrieb aufnehmen; Atlas Air wird insgesamt 4 B777F für MSC Air Cargo betreiben, wobei MSC für Routen und den Verkauf der Kapazitäten verantwortlich ist.

https://www.msc.com/en/newsroom/press-releases/2022/september/msc-to-develop-air-cargo-solution-in-response-to-market-demand

https://www.atlasairworldwide.com/2022/09/atlas-air-worldwide-announces-long-term-acmi-placement-with-msc-mediterranean-shipping-company/

https://www.aerotelegraph.com/msc-geht-mit-frachtairline-eigene-wege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir eventuell jemand erklären, was es mit Flug 3L433 auf sich hat?

Der ist letzte Woche (22.09.) und heute genau 7 Tage später jeweils mit der Hi Fly 9H-POP von Abu Dhabi nach Berlin geflogen. Letzte Woche ging es dann weiter nach Toronto, dieses Mal laut flightradar nach Vancouver. 
In Abu Dhabi stand der Flug heute Nacht nur mit Berlin an der Anzeige.

Bearbeitet von TBS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Royal Jordanian steht vor einer umfassenden Flottenerneuerung/Flottenerweiterung. Mit Airbus hat man sich auf den Kauf von 20 Flugzeugen der Airbus A320NEO Familie verständigt, diese sollen die 13 aktiven A319/A320/A321CEO ersetzen; in H2/23 plant RJ neue Regionalflugzeuge einzuflotten, aktuell betreibt man je 2 Embraer E175 und E195; die Langstreckenflotte soll in den kommenden Jahren um 4 weitere auf 11 B787 wachsen, im Gespräch sind B787-9 und B787-10 (aktuell fliegt RJ nur mit B787-8).

https://www.aerotelegraph.com/royal-jordanian-kauft-20-airbus-a320-neo-und-will-mehr-dreamliner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TAAG 

hat für den 7. Oktober einen Notflugplan erstellt, da die Piloten einen Streik angekündigt haben. Heute beginnt eine dreitägige Verhandlungsphase zwischen Pilotengewerkschaft und TAAG.

https://newsavia.com/taag-cria-plano-de-contingencia-face-a-greve-dos-pilotos-lista-dos-voos-reprogramados/

Bearbeitet von BWE320
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Croatia Airlines wird bis 2026 ihre A319 und A320 durch Airbus A220 ersetzen. Dafür wird eine offene Bestellung von A320NEO in eine Bestellung für 6 A220 umgewandelt. Ob A221 oder A223 ist noch nicht klar, es wird von einer Kapazität von 127 bis 148 Plätzen gesprochen (Könnte für eine Mischung aus A221 und A223 sprechen).

https://twitter.com/croatiaairlines/status/1577297469389656064

https://www.jutarnji.hr/vijesti/hrvatska/croatia-airlines-objavio-koji-tip-aviona-kupuje-prihvatili-smo-ponudu-stize-6-novih-zrakoplova-15256729

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Croatia Airlines wird bis 2026 ihre A319 und A320 durch Airbus A220 ersetzen. Dafür wird eine offene Bestellung von A320NEO in eine Bestellung für 6 A220 umgewandelt. Ob A221 oder A223 ist noch nicht klar, es wird von einer Kapazität von 127 bis 148 Plätzen gesprochen (Könnte für eine Mischung aus A221 und A223 sprechen).

https://twitter.com/croatiaairlines/status/1577297469389656064

https://www.jutarnji.hr/vijesti/hrvatska/croatia-airlines-objavio-koji-tip-aviona-kupuje-prihvatili-smo-ponudu-stize-6-novih-zrakoplova-15256729


Dürfte sich eher um Ersatz für die 6 Q400 handeln, wenn man ab 2026 eine reine Airbus-Regio-Flotte betreiben will.

 

Man übernimmt mit der 9A-CTO ja demnächst einen zweiten A320 (ex TAP Air Portugal CS-TNP), dann hat man fünf A319 und zwei A320. Wäre ja somit eine Reduzierung von 13 auf sechs Flieger.

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb moddin:

Dürfte sich eher um Ersatz für die 6 Q400 handeln, wenn man ab 2026 eine reine Airbus-Regio-Flotte betreiben will.

So wie ich es verstehe, soll die gesamte aktuelle Flotte durch Airbus A220 ersetzt werden.

Zitat

By 2026, Croatia Airlines will replace the existing fleet with a new, unified one, switching to „single type“ Airbus A-220 jet-fuel aircraft.

https://twitter.com/croatiaairlines/status/1577297469389656064?cxt=HHwWgMC-gaHs1-MrAAAA

 

Das heißt allerdings auch, dass es wohl nicht bei 6 A220 bleibt. Hier wird gemutmaßt, dass je 3 A221 und A223 bestellt werden und OU Optionen für 6 weitere A220 hält.

Zitat

Although the airline has not specified which variant of the two A220s it will order, EX-YU Aviation News learns it may involve three each of the A220-100 and -300 with options for an additional six jets. The two will be configured to seat up to 127 and 148 passengers respectively. Croatia Airlines’ current fleet consists of five A319s, two A320s and six Dash 8 turboprops, which are all to be replaced.

https://www.exyuaviation.com/2022/10/croatia-airlines-to-place-order-for-six.html

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pilotengewerkschaft und die Geschäftsführung von TAAG haben sich am 14.Oktober auf eine Verbesserung der Pilotengehälter geeinigt und der Streik ist beendet. TAAG verzichtet auch darauf Bodenjobs im Ticketing in Lissabon zu streichen. Angeblich sollte das von Summerwind als General Sales Agent übernommen werden, was die Geschäftsführung allerdings bestreitet.

https://newsavia.com/taag-anuncia-acordo-final-com-bureau-sindical-da-companhia/

 

 

Das wurde letzten Sommer auch noch diversen Medien kolportiert.

https://centreforaviation.com/news/taag-appoints-summerwind-as-gsa-in-portugal-1156884

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nordica soll wohl ab Frühjahr 2023 4 A320NEO in HAM und MUC stationieren und diese im Auftrag eines noch unbekannten Neukunden betreiben.

Artikel (hinter Paywall):

https://check-in.dk/nordica-aabner-airbus-a320-base-i-to-tyske-lufthavne/

 

Der Neukunde könnte in meinen Augen Condor heißen.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht auch bei Condor eine limitierte Höchstzahl an Wetlease Dienstleistern und die wurde bereits diesen Sommer erreicht?


Nach den Entwicklungen der letzten Tage würde ich EW nicht ausschließen. Man will eher über Wetlease wachsen, man will bei EWD nicht mehr wachsen. Warum nicht so?

Bearbeitet von DE757
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cycladic Air

 

Mit 3 Cessna Caravan bietet die neue Airline Flüge für max. jeweils 10 Passagiere zwischen Athen und den Zykladen in Griechenland an 

 

Ganzjährige Verbindungen nach Santorini, Paros, Mykonos, Syros, Kreta und Rhodos stehen im Flugplan, im Sommer geht es auch nach Milos 

 

Quelle: Griechenland.net

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das für Arbeitnehmerrechte international gefeierte litauische Traditionsunternehmen Heston Airlines wird sich aus Liebe zu ihren Mitarbeitern und voller Verantwortungsbewusstsein gegenüber litauischen Steuerbehörden schweren Herzens ein Malta AOC zulegen. „Wir sind uns unserer immerhin einjährigen Geschichte verpflichtet, unsere soziale Verantwortung bewegt uns und treibt uns täglich an. Aber die Globalisierung erfordert neue Wege, wir sitzen doch schließlich alle im gleichen Boot - also ab an die Sonne nach Malta. Das wird ein echter Gamechanger.“, so Heston CEO Jonas Rinkausas. 

 

Qualle:

https://aviation.direct/auch-heston-airlines-bringt-malta-ableger-an-den-start

Bearbeitet von Avroliner100
Mit seriösem journalistischem Anspruch ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb flapsone:

Und es würde mich nicht wundern, wenn die maltesische Luftfahrtbehörde für die stark gestiegene Anzahl an zu überwachenden AOCs ganze 2 Flugbetriebsprüfer beschäftigt... wovon eine in Mutterschaftsurlaub ist und der zweite in Altersteilzeit.

 

Die maltesische Luftfahrtbehörde hat gerade angerufen. Sie fragt, ob Flugbetriebsprüfer diese grünen Shrek Figuren aus dem Happy Meal sind, und wenn ja, ob eine davon reicht, wenn man regelmäßig die Batterie wechselt. Man will sich auf den Ansturm vorbereiten, wenn demnächst am Black Friday der nächste große knallhart reduzierte AOC Sale zum Rewe Sensationspreis in allen Teilnehmenden EU-Ländern, sowie online bei Otto.de, Wish, Tchibo und Amazon Prime stattfindet. 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ist da nur der Sitz der Firma oder auch die CAMO? Ist es nicht so, dass es auch eine EASA CAMO gibt, für die dann alle EASA Länder zuständig sind. Also bspw auch das deutsche LBA?

 

Das wäre nur in einem Drittland so.

Wenn es ein Malta-AOC (EASA Mitgliedsstaat) ist, ist die maltesische Behörde zuständig.

Der Firmensitz muss auf dem Papier in Malta sein, um ein "Malta-AOC" zu bekommen.

Das Büro der CAMO kann sonstwo in einem EASA Land sein. Dann muss der Betriebsprüfer dorthin reisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AeroSpott:

Chair übernimmt mit der MSN4391 in Kürze ihren zweiten A320-214. Die Maschine steht in Ostrava und ist bereits lackiert, es handelt sich um die ex. Saudi HZ-AS35, welche sich wie die HB-JOJ und HB-JOK im Besitz von Merx Aviation befinden.

Wieder auf 4 overwing-exit umgeruestet, damit ist die Hoffnung auf grosszuegige Beinfreiheit leider hin...B| 

Bearbeitet von debonair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...