ben7x Geschrieben 30. Oktober 2022 Melden Geschrieben 30. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb debonair: Wieder auf 4 overwing-exit umgeruestet, damit ist die Hoffnung auf grosszuegige Beinfreiheit leider hin... Wo liegt eigentlich das exit-limit beim A320 mit 2 overwing exits? 144? Bearbeitet 31. Oktober 2022 von ben7x
AeroSpott Geschrieben 30. Oktober 2022 Melden Geschrieben 30. Oktober 2022 vor 22 Minuten schrieb ben7x: Wo liegt eigentlich das exit-limit beim A320 mit 2 overawing exits? 144? ANA hatte auch einige A320 mit deaktiviertem Overwing Exit und laut planespotters hatten die 166 Sitze. 1
Pad81 Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Geschrieben 31. Oktober 2022 Häh, der A320 hat doch immer 4 overwings von aussen sichtbar verbaut. lediglich die A319 gibt es mit 2 oder 4, je nach max seats.
AeroSpott Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 8 Minuten schrieb Pad81: Häh, der A320 hat doch immer 4 overwings von aussen sichtbar verbaut. lediglich die A319 gibt es mit 2 oder 4, je nach max seats. Verbaut ja, aber zum Teil deaktiviert: https://www.planespotters.net/photo/277295/hz-as35-saudi-arabian-airlines-airbus-a320-214 https://www.planespotters.net/photo/1079037/ja204a-all-nippon-airways-airbus-a320-214
Avroliner100 Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Geschrieben 31. Oktober 2022 (bearbeitet) Aerolineas Argentinas beschafft sich kurzfristig 2 gebrauchte A330-200 zur Flottenerweiterung. Grund ist die stark anziehende Nachfrage. Die Flotte soll perspektivisch mit A330-900 NEO, 737 MAX und Embraer E2 erneuert werden. Die ersten 4 A339 Neo sollen zwischen 2023 und 2024 kommen. https://www.aerotelegraph.com/aerolineas-argentinas-beschafft-sich-airbus-a330-neo Weiters erobern auch die Wikinger Malta. Neuerdings hat sich auch Air Atlanta Icelandic ein Malta AOC zugelegt. Kreativerweise nennt sich der neue Ableger Air Atlanta Europe und hört auf das nette Callsign Euroviking. Die ersten europäischen/maltesischen Wikingerschiffe sind die 9H-AKA und 9H-AKC. Beides 747-400 - einmal als Frachter, einmal in Pax. Beide waren zuvor auf Island registriert und fliegen im ACMI für Saudia. https://aviation.direct/mit-boeing-747f-air-atlanta-malta-hat-den-flugbetrieb-aufgenommen https://www.planespotters.net/airline/Air-Atlanta-Europe-Malta Bearbeitet 31. Oktober 2022 von Avroliner100
Emanuel Franceso Geschrieben 3. November 2022 Melden Geschrieben 3. November 2022 Am 29.7.2022 um 10:31 schrieb Avroliner100: Israir will wohl für 20-30 Millionen Euro eine bereits bestehende Fluggesellschaft mit EU-AOC übernehmen. Man befindet sich bereits in der finalen Phase eines Bieterverfahrens und rechnet sich gute Chancen aus. Der Name des „zu übernehmenden Unternehmens“ wird noch nicht genannt. https://aviation.direct/israir-will-sich-einen-eu-ableger-kaufen https://en.globes.co.il/en/article-israir-in-advanced-talks-to-buy-european-carrier-1001419400 Mittlerweile bietet Israir 44 Mill.€ für die Airline, ist aber nicht der einzige Bieter. Der Namen der Airline ist weiterhin nicht bekannt, klar ist nur, dass es sich um eine Airlinegruppe mit 4 Töchtern handelt und etwa 40 Flugzeuge besitzt (Eigentum und Leasing). Zitat Nach eigenen Angaben ist Israir immer noch im Bieter-Rennen, wie die Zeitung Yediot Ahronot berichtet. Mittlerweile ist aber von einem Wert von 44 Millionen Euro die Rede. Lautder Airline gibt es weitere Bieter. Den Namen der europäischen Fluglinie nennt sie nicht. Israir erklärt aber, die Fluglinie habe etwa 40 Flugzeuge in Eigentum und Leasing. Es handele sich um eine Gruppe mit vier Töchtern, die Flüge in je einem Land anbieten würden. Durch den Verkauf ihrer 2 ATR72 plant Israir imDezember knapp 10 Mill€ einzunehmen. https://www.aerotelegraph.com/israir-will-eine-europaeische-airline-kaufen
AeroSpott Geschrieben 3. November 2022 Melden Geschrieben 3. November 2022 vor 21 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Mittlerweile bietet Israir 44 Mill.€ für die Airline, ist aber nicht der einzige Bieter. Der Namen der Airline ist weiterhin nicht bekannt, klar ist nur, dass es sich um eine Airlinegruppe mit 4 Töchtern handelt und etwa 40 Flugzeuge besitzt (Eigentum und Leasing). Riecht nach Smartwings. Die Group hat gerade 38 Flugzeuge und 5 AOCs in vier Ländern. 1
Fluginfo Geschrieben 3. November 2022 Melden Geschrieben 3. November 2022 Spicejet mit ersten Europaflügen, aktuell nach Italien BGY (2/7) und FCO (1/7). Ist schon eine sehr kurze Vorlaufzeit. https://www.aeroroutes.com/eng/221103-sgnov22it
Emanuel Franceso Geschrieben 3. November 2022 Melden Geschrieben 3. November 2022 Gerade eben schrieb Fluginfo: Spicejet mit ersten Europaflügen, aktuell nach Italien BGY (2/7) und FCO (1/7). Ist schon eine sehr kurze Vorlaufzeit. https://www.aeroroutes.com/eng/221103-sgnov22it Die Flüge gibt es schon seit einigen Monaten als Voll Charter, teils auch von anderen Airlines durchgeführt (z.B. von Neos).
Fluginfo Geschrieben 3. November 2022 Melden Geschrieben 3. November 2022 Gerade eben schrieb Emanuel Franceso: Die Flüge gibt es schon seit einigen Monaten als Voll Charter, teils auch von anderen Airlines durchgeführt (z.B. von Neos). Danke, irgendwie hatte ja doch einen Riecher dafür und habe es nicht bei den Routennews eingestellt.
Seljuk Geschrieben 3. November 2022 Melden Geschrieben 3. November 2022 (bearbeitet) Tony Fernandes ist als CEO von Air Asia X zurückgetreten http://ir.listedcompany.com/tracker.pl?type=6&id=2411141 http://www.airasiax.com/newsroom_press_releases.html Bearbeitet 3. November 2022 von Seljuk
Avroliner100 Geschrieben 3. November 2022 Melden Geschrieben 3. November 2022 HiFly will sich von ihrem einzigen A330 Neo trennen. Die CS-TKY soll die Flotte wieder verlassen, konkrete Gründe werden nicht genannt. Allerdings sind seither ja auch mit Smart Lynx Malta, Air Hub, Gullivair etc. einige Wettbewerber am Markt, die sich möglicherweise selbst kanibalisieren. Interessant wird, wohin die Maschine gehen wird. Eventuell schlägt ja Condor spontan zu. https://www.aerotelegraph.com/hi-fly-trennt-sich-von-ihrem-einzigen-airbus-a330-neo
ben7x Geschrieben 3. November 2022 Melden Geschrieben 3. November 2022 vor einer Stunde schrieb Avroliner100: HiFly will sich von ihrem einzigen A330 Neo trennen. Die CS-TKY soll die Flotte wieder verlassen, konkrete Gründe werden nicht genannt. Allerdings sind seither ja auch mit Smart Lynx Malta, Air Hub, Gullivair etc. einige Wettbewerber am Markt, die sich möglicherweise selbst kanibalisieren. Interessant wird, wohin die Maschine gehen wird. Eventuell schlägt ja Condor spontan zu. https://www.aerotelegraph.com/hi-fly-trennt-sich-von-ihrem-einzigen-airbus-a330-neo Den ersten A339 hatte man ja inklusive Leasing an Air Senegal bereits abgegeben.
AeroSpott Geschrieben 3. November 2022 Melden Geschrieben 3. November 2022 vor einer Stunde schrieb ben7x: Den ersten A339 hatte man ja inklusive Leasing an Air Senegal bereits abgegeben. Der fliegt jetzt bei Airhub / Getjet.
AeroSpott Geschrieben 4. November 2022 Melden Geschrieben 4. November 2022 Am 31.10.2022 um 20:57 schrieb Avroliner100: Weiters erobern auch die Wikinger Malta. Neuerdings hat sich auch Air Atlanta Icelandic ein Malta AOC zugelegt. Kreativerweise nennt sich der neue Ableger Air Atlanta Europe und hört auf das nette Callsign Euroviking. Die ersten europäischen/maltesischen Wikingerschiffe sind die 9H-AKA und 9H-AKC. Beides 747-400 - einmal als Frachter, einmal in Pax. Beide waren zuvor auf Island registriert und fliegen im ACMI für Saudia. https://aviation.direct/mit-boeing-747f-air-atlanta-malta-hat-den-flugbetrieb-aufgenommen https://www.planespotters.net/airline/Air-Atlanta-Europe-Malta Also die Meldung von aviation direct kommt rund ein Jahr zu spät, die erste Maschine wurde bereits im September 2021 in Malta zugelassen: https://www.planespotters.net/airframe/boeing-747-400-9h-aza-air-atlanta-europe/r6wdne 1
AeroSpott Geschrieben 5. November 2022 Melden Geschrieben 5. November 2022 vor 9 Stunden schrieb flapsone: Dafür steht die HB-JOG als "available from March 2023" zum Verkauf/Lease: https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6994275942089027584/ Muss nicht zwingend heißen, dass die Maschine die Flotte verlässt. Die befindet sich im Eigentum des deutschen Lloyds Investmentfonds, und die Laufzeit des Fonds müsste nächstes Jahr zu Ende sein.
Haschemann Geschrieben 7. November 2022 Melden Geschrieben 7. November 2022 Am 5.7.2020 um 10:13 schrieb Seljuk: Nach Avianca und LATAM hat nun auch AeroMexico Inolvenz nach chapter 11 beantragt. Royal Air Maroc erwägt drastische Reduzierung mit Verkauf von 20 Flugzeugen und Personalreduzierung um 30% https://www-moroccoworldnews-com.cdn.ampproject.org/c/s/www.moroccoworldnews.com/2020/07/307614/ram-plans-to-discharge-30-of-its-personnel-liquidate-20-planes/amp/ LATAM hat offiziell die Insolvenz verlassen mit einem Liquidität von 2,2 Milliarden Dollar. https://www.aerotelegraph.com/latam-hat-glaeubigerschutzverfahren-abgeschlossen Avianca hat die Insolvenz im Juli 2021 verlassen, Aeromexico im März 2022. 1
AeroSpott Geschrieben 9. November 2022 Melden Geschrieben 9. November 2022 Am 4.11.2022 um 23:26 schrieb flapsone: Dafür steht die HB-JOG als "available from March 2023" zum Verkauf/Lease: https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6994275942089027584/ Eine andere Quelle konnte mir vorhin bestätigen, dass der bisherige Eigentümer den Flieger verkaufen will, aber der Leasingvertrag mit Chair davon erstmal nicht betroffen ist. Aktuell hat er 37000 Stunden bei 14000 Cycles auf der Uhr stehen.
AeroSpott Geschrieben 9. November 2022 Melden Geschrieben 9. November 2022 Privilege Style erhält im Dezember den A330-243 EC-NZJ als Ersatz für die in die Jahre gekommene B767-300 EC-LZO, die bisher für Virgin Australia als VH-XFG unterwegs war - MSN1407 mit Erstflug im März 2013. Da sie bisher mit C20Y255 Bestuhlung unterwegs war und die EC-LZO mit C18Y229, dürfte sie vermutlich die Bestuhlung vom Vorbesitzer behalten.
Tschentelmän Geschrieben 12. November 2022 Melden Geschrieben 12. November 2022 Volaris aus Mexiko - der A319 XA-VOE ist aktuell auf dem Weg aus Mexiko via Island nach Istanbul. Weiß jemand, was mit der Maschine geplant ist?
AeroSpott Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 Am 30.10.2022 um 16:37 schrieb Avroliner100: Auch das für Arbeitnehmerrechte international gefeierte litauische Traditionsunternehmen Heston Airlines wird sich aus Liebe zu ihren Mitarbeitern und voller Verantwortungsbewusstsein gegenüber litauischen Steuerbehörden schweren Herzens ein Malta AOC zulegen. „Wir sind uns unserer immerhin einjährigen Geschichte verpflichtet, unsere soziale Verantwortung bewegt uns und treibt uns täglich an. Aber die Globalisierung erfordert neue Wege, wir sitzen doch schließlich alle im gleichen Boot - also ab an die Sonne nach Malta. Das wird ein echter Gamechanger.“, so Heston CEO Jonas Rinkausas. Qualle: https://aviation.direct/auch-heston-airlines-bringt-malta-ableger-an-den-start Ich wollte die ganze Zeit schon was dazu schreiben, aber hab es immer wieder vergessen... Ich mag deine sarkastischen Leistungen, allerdings hat das ganze einen genehmigungstechnischen Hintergrund, der vor allem GetJet, Avion Express und Heston betrifft: Ein litauisches AOC ist zwar europäisch, schön und günstig, hat aber den gewaltigen Nachteil, dass man damit kaum eine Chance hat, eine Einfluggenehmigung für die USA zu bekommen, da die Leistungen der litauischen CAA nicht von den USA als ausreichend anerkannt werden. Somit ist es nicht möglich, unter litauischer Flagge Wetleases in die USA zu fliegen. Ich denke, selbiges trifft auch für lettische AOCs (Smartlynx) zu. Deshalb sind vor allem die ganzen Maschinen von Airhub, Smartlynx, Avion Express und co., die entweder auf Langstrecke gehen (A330/A340) oder die im Winter an mittelamerikanische/kanadische/karibische Betreiber vermietet werden (SkyCana bspw), in Malta zugelassen. Im Fall von Airhub ist es sogar so, dass das Personal komplett bei GetJet Airlines beschäftigt ist und an Airhub verliehen wird. Es kann passieren, dass du eine Zeit lang auf einem maltesischen A330 fliegst und direkt danach auf eine litauische B737 wechselst. Dieser Hintergrund dürfte nun auch bei Heston Airlines zutreffen, sodass wir vermutlich bald die A330 unter maltesischer Flagge sehen werden. 2
Emanuel Franceso Geschrieben 22. November 2022 Melden Geschrieben 22. November 2022 (bearbeitet) Fly Atlantic, eine Neugründung aus UK, plant ab Sommer 2024 Flüge von/nach Belfast International aufzunehmen. Mit zunächst 6 Flugzeugen sollen Strecken nach Europa und Nordamerika aufgenommen werden und Belfast ein Drehkreuz werden. Mittelfristig soll die Flotte auf 18 Flugzeuge anwachsen und 35 Ziele sollen angeflogen werden. Aktuell ist man mit Airbus und Boeing in Gesprächen über A321NEO und B737MAX, eine Entscheidung ist noch nicht getroffen. Ich bin mal gespannt, wie weit dieses Projekt kommt. Die Konkurrenz im TATL Verkehr ist schon recht groß: DUB mit EI liegt nur knapp 160 km südlich, dazu kommen Iceland Air und Play mit ihren Drehkreuzen in KEF, die ein ähnliches Modell betreiben und die EU3 (AF-KLM, LHG, IAG) und die US3 (AA, DL, UA) und noch einige kleinere Anbieter (u.a. DE, Neos, SAS, LOT,..). https://flyatlantic.com https://www.aero.de/news-43960/Neue-Airline-will-von-Nordirland-in-die-USA-fliegen.html https://www.nationalworld.com/lifestyle/travel/fly-atlantic-low-cost-airline-transatlantic-flights-northern-ireland-3926145 Bearbeitet 22. November 2022 von Emanuel Franceso 1
AeroSpott Geschrieben 30. November 2022 Melden Geschrieben 30. November 2022 Die im Februar 2021 gegründet Tochtergesellschaft GetJet Airlines Latvia hat nun ihre erste Maschine erhalten - der A320 LY-ELK hört jetzt auf das Kennzeichen YL-GET und das Callsign DREAMLAND. Dabei handelt es sich im übrigen um die in Deutschland bekannte ehemalige D-ASPF der Small Planet AIrlines. 1
AeroSpott Geschrieben 4. Dezember 2022 Melden Geschrieben 4. Dezember 2022 Zur bisher sehr betagten Boeing 737-400 Flotte der dänischen Airseven gesellt sich seit kurzem eine 13 jährige Boeing 737-800, ex. Norwegian LN-NOU und Ukraine International UR-PSM. Der Betrieb erfolgt wie gehabt durch Copenhagen Airtaxi. https://www.planespotters.net/photo/1354735/oy-asd-airseven-boeing-737-8fzwl 2
Seljuk Geschrieben 6. Dezember 2022 Melden Geschrieben 6. Dezember 2022 AeroItalia stationiert in Konkurrenz zu FR 5 B738 in Bergamo https://www.routesonline.com/airports/11195/milan-bergamo-airport/news/299051/aeroitalia-announces-its-s23-schedule-from-milan-bgy/ https://www.milanbergamoairport.it/en/news/446-aeroitalia-annuncia-una-maggiore-espansione-dalla-sua-base-di-milano-bergamo-lan/
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden