Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb debonair:

Wieder auf 4 overwing-exit umgeruestet, damit ist die Hoffnung auf grosszuegige Beinfreiheit leider hin...B| 

Wo liegt eigentlich das exit-limit beim A320 mit 2 overwing exits? 144? 

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb ben7x:

Wo liegt eigentlich das exit-limit beim A320 mit 2 overawing exits? 144? 

 

ANA hatte auch einige A320 mit deaktiviertem Overwing Exit und laut planespotters hatten die 166 Sitze.

Geschrieben (bearbeitet)

Aerolineas Argentinas beschafft sich kurzfristig 2 gebrauchte A330-200 zur Flottenerweiterung. 

Grund ist die stark anziehende Nachfrage. Die Flotte soll perspektivisch mit A330-900 NEO, 737 MAX und Embraer E2 erneuert werden. Die ersten 4 A339 Neo sollen zwischen 2023 und 2024 kommen.

 

https://www.aerotelegraph.com/aerolineas-argentinas-beschafft-sich-airbus-a330-neo

 

Weiters erobern auch die Wikinger Malta. Neuerdings hat sich auch Air Atlanta Icelandic ein Malta AOC zugelegt. Kreativerweise nennt sich der neue Ableger Air Atlanta Europe und hört auf das nette Callsign Euroviking. Die ersten europäischen/maltesischen Wikingerschiffe sind die 9H-AKA und 9H-AKC. Beides 747-400 - einmal als Frachter, einmal in Pax. Beide waren zuvor auf Island registriert und fliegen im ACMI für Saudia.

 

https://aviation.direct/mit-boeing-747f-air-atlanta-malta-hat-den-flugbetrieb-aufgenommen

https://www.planespotters.net/airline/Air-Atlanta-Europe-Malta

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
Am 29.7.2022 um 10:31 schrieb Avroliner100:

Israir will wohl für 20-30 Millionen Euro eine bereits bestehende Fluggesellschaft mit EU-AOC übernehmen. Man befindet sich bereits in der finalen Phase eines Bieterverfahrens und rechnet sich gute Chancen aus. Der Name des „zu übernehmenden Unternehmens“ wird noch nicht genannt. 
 

https://aviation.direct/israir-will-sich-einen-eu-ableger-kaufen

https://en.globes.co.il/en/article-israir-in-advanced-talks-to-buy-european-carrier-1001419400

Mittlerweile bietet Israir 44 Mill.€ für die Airline, ist aber nicht der einzige Bieter. Der Namen der Airline ist weiterhin nicht bekannt, klar ist nur, dass es sich um eine Airlinegruppe mit 4 Töchtern handelt und etwa 40 Flugzeuge besitzt (Eigentum und Leasing).

Zitat

Nach eigenen Angaben ist Israir immer noch im Bieter-Rennen, wie die Zeitung Yediot Ahronot berichtet. Mittlerweile ist aber von einem Wert von 44 Millionen Euro die Rede. Lautder Airline gibt es weitere Bieter. Den Namen der europäischen Fluglinie nennt sie nicht. Israir erklärt aber, die Fluglinie habe etwa 40 Flugzeuge in Eigentum und Leasing. Es handele sich um eine Gruppe mit vier Töchtern, die Flüge in je einem Land anbieten würden.

 

Durch den Verkauf ihrer 2 ATR72 plant Israir imDezember knapp 10 Mill€ einzunehmen.

https://www.aerotelegraph.com/israir-will-eine-europaeische-airline-kaufen

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Mittlerweile bietet Israir 44 Mill.€ für die Airline, ist aber nicht der einzige Bieter. Der Namen der Airline ist weiterhin nicht bekannt, klar ist nur, dass es sich um eine Airlinegruppe mit 4 Töchtern handelt und etwa 40 Flugzeuge besitzt (Eigentum und Leasing).

 

Riecht nach Smartwings. Die Group hat gerade 38 Flugzeuge und 5 AOCs in vier Ländern.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Emanuel Franceso:

Die Flüge gibt es schon seit einigen Monaten als Voll Charter, teils auch von anderen Airlines durchgeführt (z.B. von Neos).

Danke, irgendwie hatte ja doch einen Riecher dafür und habe es nicht bei den Routennews eingestellt.

Geschrieben

HiFly will sich von ihrem einzigen A330 Neo trennen. Die CS-TKY soll die Flotte wieder verlassen, konkrete Gründe werden nicht genannt. Allerdings sind seither ja auch mit Smart Lynx Malta, Air Hub, Gullivair etc. einige Wettbewerber am Markt, die sich möglicherweise selbst kanibalisieren. Interessant wird, wohin die Maschine gehen wird. Eventuell schlägt ja Condor spontan zu.

 

https://www.aerotelegraph.com/hi-fly-trennt-sich-von-ihrem-einzigen-airbus-a330-neo

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Avroliner100:

HiFly will sich von ihrem einzigen A330 Neo trennen. Die CS-TKY soll die Flotte wieder verlassen, konkrete Gründe werden nicht genannt. Allerdings sind seither ja auch mit Smart Lynx Malta, Air Hub, Gullivair etc. einige Wettbewerber am Markt, die sich möglicherweise selbst kanibalisieren. Interessant wird, wohin die Maschine gehen wird. Eventuell schlägt ja Condor spontan zu.

 

https://www.aerotelegraph.com/hi-fly-trennt-sich-von-ihrem-einzigen-airbus-a330-neo

Den ersten A339 hatte man ja inklusive Leasing an Air Senegal bereits abgegeben. 

Geschrieben
Am 31.10.2022 um 20:57 schrieb Avroliner100:

Weiters erobern auch die Wikinger Malta. Neuerdings hat sich auch Air Atlanta Icelandic ein Malta AOC zugelegt. Kreativerweise nennt sich der neue Ableger Air Atlanta Europe und hört auf das nette Callsign Euroviking. Die ersten europäischen/maltesischen Wikingerschiffe sind die 9H-AKA und 9H-AKC. Beides 747-400 - einmal als Frachter, einmal in Pax. Beide waren zuvor auf Island registriert und fliegen im ACMI für Saudia.

 

https://aviation.direct/mit-boeing-747f-air-atlanta-malta-hat-den-flugbetrieb-aufgenommen

https://www.planespotters.net/airline/Air-Atlanta-Europe-Malta

 

Also die Meldung von aviation direct kommt rund ein Jahr zu spät, die erste Maschine wurde bereits im September 2021 in Malta zugelassen:

https://www.planespotters.net/airframe/boeing-747-400-9h-aza-air-atlanta-europe/r6wdne

Geschrieben
Am 5.7.2020 um 10:13 schrieb Seljuk:

Nach Avianca und LATAM hat nun auch AeroMexico Inolvenz nach chapter 11 beantragt.

 

Royal Air Maroc erwägt drastische Reduzierung mit Verkauf von 20 Flugzeugen und Personalreduzierung um 30%

https://www-moroccoworldnews-com.cdn.ampproject.org/c/s/www.moroccoworldnews.com/2020/07/307614/ram-plans-to-discharge-30-of-its-personnel-liquidate-20-planes/amp/

 

 

 

LATAM hat offiziell die Insolvenz verlassen mit einem Liquidität von 2,2 Milliarden Dollar.

https://www.aerotelegraph.com/latam-hat-glaeubigerschutzverfahren-abgeschlossen

 

Avianca hat die Insolvenz im Juli 2021 verlassen, Aeromexico im März 2022.

Geschrieben
Am 4.11.2022 um 23:26 schrieb flapsone:

 

Dafür steht die HB-JOG als "available from March 2023" zum Verkauf/Lease:

https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6994275942089027584/

 

Eine andere Quelle konnte mir vorhin bestätigen, dass der bisherige Eigentümer den Flieger verkaufen will, aber der Leasingvertrag mit Chair davon erstmal nicht betroffen ist. Aktuell hat er 37000 Stunden bei 14000 Cycles auf der Uhr stehen. 

Geschrieben

Privilege Style erhält im Dezember den A330-243 EC-NZJ als Ersatz für die in die Jahre gekommene B767-300 EC-LZO, die bisher für Virgin Australia als VH-XFG unterwegs war - MSN1407 mit Erstflug im März 2013. Da sie bisher mit C20Y255 Bestuhlung unterwegs war und die EC-LZO mit C18Y229, dürfte sie vermutlich die Bestuhlung vom Vorbesitzer behalten.

Geschrieben
Am 30.10.2022 um 16:37 schrieb Avroliner100:

Auch das für Arbeitnehmerrechte international gefeierte litauische Traditionsunternehmen Heston Airlines wird sich aus Liebe zu ihren Mitarbeitern und voller Verantwortungsbewusstsein gegenüber litauischen Steuerbehörden schweren Herzens ein Malta AOC zulegen. „Wir sind uns unserer immerhin einjährigen Geschichte verpflichtet, unsere soziale Verantwortung bewegt uns und treibt uns täglich an. Aber die Globalisierung erfordert neue Wege, wir sitzen doch schließlich alle im gleichen Boot - also ab an die Sonne nach Malta. Das wird ein echter Gamechanger.“, so Heston CEO Jonas Rinkausas. 

 

Qualle:

https://aviation.direct/auch-heston-airlines-bringt-malta-ableger-an-den-start

 

Ich wollte die ganze Zeit schon was dazu schreiben, aber hab es immer wieder vergessen... 

Ich mag deine sarkastischen Leistungen, allerdings hat das ganze einen genehmigungstechnischen Hintergrund, der vor allem GetJet, Avion Express und Heston betrifft:

Ein litauisches AOC ist zwar europäisch, schön und günstig, hat aber den gewaltigen Nachteil, dass man damit kaum eine Chance hat, eine Einfluggenehmigung für die USA zu bekommen, da die Leistungen der litauischen CAA nicht von den USA als ausreichend anerkannt werden. Somit ist es nicht möglich, unter litauischer Flagge Wetleases in die USA zu fliegen. Ich denke, selbiges trifft auch für lettische AOCs (Smartlynx) zu.

Deshalb sind vor allem die ganzen Maschinen von Airhub, Smartlynx, Avion Express und co., die entweder auf Langstrecke gehen (A330/A340) oder die im Winter an mittelamerikanische/kanadische/karibische Betreiber vermietet werden (SkyCana bspw), in Malta zugelassen. 

Im Fall von Airhub ist es sogar so, dass das Personal komplett bei GetJet Airlines beschäftigt ist und an Airhub verliehen wird. Es kann passieren, dass du eine Zeit lang auf einem maltesischen A330 fliegst und direkt danach auf eine litauische B737 wechselst. 

Dieser Hintergrund dürfte nun auch bei Heston Airlines zutreffen, sodass wir vermutlich bald die A330 unter maltesischer Flagge sehen werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Fly Atlantic, eine Neugründung aus UK, plant ab Sommer 2024 Flüge von/nach Belfast International aufzunehmen. Mit zunächst 6 Flugzeugen sollen Strecken nach Europa und Nordamerika aufgenommen werden und Belfast ein Drehkreuz werden. Mittelfristig soll die Flotte auf 18 Flugzeuge anwachsen und 35 Ziele sollen angeflogen werden. Aktuell ist man mit Airbus und Boeing in Gesprächen über A321NEO und B737MAX, eine Entscheidung ist noch nicht getroffen.

Ich bin mal gespannt, wie weit dieses Projekt kommt. Die Konkurrenz im TATL Verkehr ist schon recht groß: DUB mit EI liegt nur knapp 160 km südlich, dazu kommen Iceland Air und Play mit ihren Drehkreuzen in KEF, die ein ähnliches Modell betreiben und die EU3 (AF-KLM, LHG, IAG) und die US3 (AA, DL, UA) und noch einige kleinere Anbieter (u.a. DE, Neos, SAS, LOT,..).

 

https://flyatlantic.com

https://www.aero.de/news-43960/Neue-Airline-will-von-Nordirland-in-die-USA-fliegen.html

https://www.nationalworld.com/lifestyle/travel/fly-atlantic-low-cost-airline-transatlantic-flights-northern-ireland-3926145

Bearbeitet von Emanuel Franceso
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die im Februar 2021 gegründet Tochtergesellschaft GetJet Airlines Latvia hat nun ihre erste Maschine erhalten - der A320 LY-ELK hört jetzt auf das Kennzeichen YL-GET und das Callsign DREAMLAND. Dabei handelt es sich im übrigen um die in Deutschland bekannte ehemalige D-ASPF der Small Planet AIrlines.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...