Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb LH2112:

Gerade hierauf gestoßen:
https://www.airliners.de/bavarian-airlines-echter-business-class-kryptomeilen-punkten/67368

Bavarian Airlines, mögliche Neugründung in München.
Die Eckdaten:
- Zwölf E195-E2 sollen geleased werden
- AOC ist beim LBA beantragt
- Unternehmen selbst aber noch nicht im Handelsregister
- Flüge, bevorzugt im Tagesrand, zu deutschen und europäischen Wirtschaftszentren

Bestuhlung mit Economy und "echter" (nicht europäischer) Business Class in 1-1 Bestuhlung, full service Carrier, WLAN an Bord und IFE an jedem Platz. Dadurch möchte man sich von der LH abheben.

Gibt sogar schon eine Buchungsmaske:
Geplant sind wohl MUC-AMS, BER, DUS, GVA, LCY. Frankfurt ist scheinbar "popular destination" aber nicht in der Buchungsmaske.:D

Und dann wird es total skurril:
Das Vielfliegerprogramm soll auf Basis einer Kryptowährung entstehen und die erflogenen Meilen sollen auch handelbar (?) sein.

 

Ganz im Ernst: Als Person, die in der Regel Lufthansa in Business Class innerdeutsch fliegt würde ich mir Konkurrenz aufs äußerste Wünschen, aber das wird eine Luftnummer.

129 Sitze in einer E295 mit „echter“ C dürfte recht eng werden. Cityhopper fliegt die mit CY132.

 

 

Geschrieben

Machen wir also noch etwas Hintergrundrecherche:
Die GmbH ist noch nicht einmal gegründet, aber man hat bereits funktionslose Fenster zur Flugbuchung, Flugstatus und Check-In (Sowie Gepäck-FAQs!).

Eine gleichnamige englische Firma:
https://find-and-update.company-information.service.gov.uk/company/14347456
Bavarian Airlines LTD., Sitz in London. Laut Firmenregister aber eine Bank?! Zeit etwas tiefer zu graben.

Anschrift: 86-90 Paul Street, London, England, EC2A 4NE 
Googlen ergibt: Dort ist "The Hoxton Mix".
Und was soll es auch anderes sein: Coworking Space und Vermietung von virtuellen Anschriften (sehr seriös!).

Jetzt wird es noch besser. Die Firma hatte zuvor einen anderen Namen: HESSISCHE FINANZGRUPPE LTD.
Hessische Finanzgruppe, Sitz in London, soweit in Ordnung. Deshalb wahrscheinlich auch die Angabe im Firmenregister, dass es eine Bank sei.

Gibt man nun diese "Bank" in Google ein, stößt man aber auf http://www.creditwire.de/
Ich musste in der Tat an Wirecard denken. Die Seite von creditwire gibt es aber nicht mehr und die Domain steht wieder zum Verkauf. 

Dann schauen wir mal in das Web-Archiv ^^.
https://web.archive.org/web/20221117005750/https://creditwire.de/

Dort findet man nette Angaben zur "Firmengeschichte".
23.09.2022: Die Hesfin (HESSISCHE FINANZGRUPPE) erwirbt die Bankenlizenz auf Malta
14.10.2022: Die Hesfin benennt sich in Creditwire um

Dabei handelte es sich wohl um ehemalige Firmen von Adem Karagöz, Vertreter und Aufsichtsratsvorsitzender von Bavarian Airlines.

Außerdem betreibt man wohl noch BARC: https://www.flybavarian.com/barc
Ein Innovationszentrum mit Standorten in Düsseldorf und München. BARC hilft wohl Bavarian Airlines tatkräftig dabei, den Flugbetrieb aufzubauen, was unter anderem durch den Einsatz von AI und KI geschieht.
Die Adresse in DUS führt zu einem weiteren Coworkingspace, in MUC zum MAC (?).


Aber gut, ich wünsche ihnen weiterhin das Beste.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb LH2112:

Gerade hierauf gestoßen:
https://www.airliners.de/bavarian-airlines-echter-business-class-kryptomeilen-punkten/67368

Bavarian Airlines, mögliche Neugründung in München.
Die Eckdaten:
- Zwölf E195-E2 sollen geleased werden
- AOC ist beim LBA beantragt
- Unternehmen selbst aber noch nicht im Handelsregister
- Flüge, bevorzugt im Tagesrand, zu deutschen und europäischen Wirtschaftszentren

Bestuhlung mit Economy und "echter" (nicht europäischer) Business Class in 1-1 Bestuhlung, full service Carrier, WLAN an Bord und IFE an jedem Platz. Dadurch möchte man sich von der LH abheben.

Gibt sogar schon eine Buchungsmaske:
Geplant sind wohl MUC-AMS, BER, DUS, GVA, LCY. Frankfurt ist scheinbar "popular destination" aber nicht in der Buchungsmaske.:D

Und dann wird es total skurril:
Das Vielfliegerprogramm soll auf Basis einer Kryptowährung entstehen und die erflogenen Meilen sollen auch handelbar (?) sein.

Ganz im Ernst: Als Person, die in der Regel Lufthansa in Business Class innerdeutsch fliegt würde ich mir Konkurrenz aufs äußerste Wünschen, aber das wird eine Luftnummer.

 

 

Slots sind für ein Start-up heutzutage das Wichtigste neben der leidigen Personalfrage.

Aber es gäbe m.E. keinen günstigeren Zeitpunkt, um in der geplanten Größenordnung einzusteigen.

Halte es zwar auch für ziemlich unrealistisch, aber der Markt würde es hergeben.

In München werden die Kapazitäten zumindest seit Pandemiebeginn ja immer irgendwie knapp gehalten, im Lufthansa Konzern ist unangefochten FRA und ZRH das Zugpferd (auch nachvollziehbar). Durch die aggressive Condor in Frankfurt ist der Schwerpunkt logischerweise derzeit auf Frankfurt gerichtet, gerade auch was Ausbau an Europastrecken betrifft und München spielt nur die Nebenrolle. Daher sind doch einige Lücken entstanden, diese gilt es zu schließen. Lieber so als wie wenn WizzAir oder Ryanair sich breit machen.

Bein Starttermin WFP 23/24 sind die Slot auch außerhalb der genannten Zeit leicht zu bekommen und können fortgefahren werden. Lufthansa hatte schon einmal deutlich mehr genutzte Slots als aktuell und auch in absehbarer Zeit.

Besonders am Beispiel LCY zu sehen, wo sich anderer Orts mehrere Airlines um Paxe streiten gibt es aktuell gar keine Verbindung in München. Zu Zielen wie Paris, Heathrow, Istanbul und Amsterdam bringen die dortigen Hubairlines Paxe ex MUC hin, ohne großartig den P2P-Verkehr mitzunehmen. Also Potential für Tagesrand oder sogar Tripple daily Verbindungen.

Zudem ist die Lufthansa auf vielen Strecken die einzige Airline ex MUC.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

Zudem ist die Lufthansa auf vielen Strecken die einzige Airline ex MUC.

Ich würde es nicht auf die LH begrenzen, aber auf jeden Fall auf die LHG (VIE OS, DUS EW, GVA vor Corona LX). London City ist die einzige Strecke, die ab MUC überhaupt nicht bedient wird. Eine Möglichkeit und einen Markt sehe ich auf jeden Fall, vor allem wenn man bedenkt was die Lufthansa ihre Geschäftsreisenden für Fares zahlen lässt (Business innerdeutsch, Same Day Returns gut und gerne 600 bis 1.200€). Und bei dem Service wäre Konkurrenz wirklich willkommen.
Für mich stellt sich ebenso die Frage der Finanzierung. Vielleicht hat man mit der maltesischen Bankenlizenz ja so viel Geld verdient, dass zu Beginn der Ops genug liquide Mittel zur Verfügung stehen, überzeugt bin ich aber nicht.
Slots sollten kein Problem sein, das hat der Gründer ja auch bereits so airliners.de gegenüber gesagt.

Mir stellt sich jedenfalls auch die Frage, wie die Ticketpreise aussehen sollen. Ich hoffe nämlich stark, dass das Team genug BWL-Wissen besitzt um zu wissen, dass sich exzellenter Service erst für sie selbst rechnen muss.

 

vor 13 Minuten schrieb ben7x:

129 Sitze in einer E295 mit „echter“ C dürfte recht eng werden. Cityhopper fliegt die mit CY132.

Das dürfte meiner Meinung nach auf 2 oder 3 Reihen in 1-1 Business Class hinauslaufen, der Rest in normaler Y-Bestuhlung.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb LH2112:

Mir stellt sich jedenfalls auch die Frage, wie die Ticketpreise aussehen sollen. Ich hoffe nämlich stark, dass das Team genug BWL-Wissen besitzt um zu wissen, dass sich exzellenter Service erst für sie selbst rechnen muss.

 

Exzellenter Service kann aktuell sehr viel bedeuten. Mehr als Ryanair und ein bisserl mehr als Lufthansa könnte hier schon als exzellent ausgelegt werden. Zum Preis muss man zwischen Eurowings und Lufthansa liegen und in den vorderen Reihen deutlich unter Lufthansa. Die Plätze sind ja heutzutage zu etlichen Europazielen gerade bei ersten Abflügen häufig begrenzt, weil A319/A320 unterwegs und oft gut bis sehr gut gebucht. Spielraum nach oben häufig nicht gegeben. A321 wird für andere Routen als Businessrouten zumindest in München häufig genutzt. Bahn in 1. Klasse oftmals sehr teuer.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

Exzellenter Service kann aktuell sehr viel bedeuten. Mehr als Ryanair und ein bisserl mehr als Lufthansa könnte hier schon als exzellent ausgelegt werden. Zum Preis muss man zwischen Eurowings und Lufthansa liegen und in den vorderen Reihen deutlich unter Lufthansa. Die Plätze sind ja heutzutage zu etlichen Europazielen gerade bei ersten Abflügen häufig begrenzt, weil A319/A320 unterwegs und oft gut bis sehr gut gebucht. Spielraum nach oben häufig nicht gegeben. A321 wird für andere Routen als Businessrouten zumindest in München häufig genutzt. Bahn in 1. Klasse oftmals sehr teuer.

Ja, auch die 1. Klasse Flextickets der Deutschen Bahn sind nicht günstig, wenn man als Geschäftsreisender mit wenig Vorlauf bucht. In der Economy würde ich innerdeutsch schon als exzellent bezeichnen, wenn es noch etwas kostenloses zu Essen und zu Trinken gibt. Das wäre auch zu Preisen, günstiger als bei der LH in Eco K, zu realisieren (V.G. an die LH ;)). Wobei der Vorhang auch bei der Lufthansa auf Flüge ab MUC nach FRA, DUS, BER und LHR relativ weit hinten hängt. Auf MUC-FRA vor wenigen Tagen ging die Business Class bis einschließlich Reihe 14, wenn auch nicht vollständig, aber gut, besetzt. 

Wie bereits geschrieben sehe ich bei Bavarian Airlines ein Konzept, aber die Planer müssen wissen, ob sie bei IFE, Top Service und WLAN so kompetitive Preise anbieten können, die sich am Ende in positiven Zahlen widerspiegeln.

Ein Nachteil ist: Bavarian Airlines wird mit ihrer Business Class kein Dynamic Pricing realisieren können. Und damit macht die Lufthansa den meisten Umsatz. Man setzt die Business Class auf z.B. MUC-BER auf sechs Reihen, also 24 Plätze. Die ersten 6 Plätze in P, dann 6 in Z, 4 in D, 4 in C und 4 in J. Merkt man aber, dass die Business schon weit vor Abflug gut gebucht ist, zum Beispiel P0Z1D1C2J3, kann man mehr Kontingente in P und Z freischalten, um die Preise wieder zu senken, obwohl Leute davor schon bereit waren, viel Geld für C oder J zu zahlen. Dafür gibt es dann eben weniger Plätze in Economy.
Das alles ist mit einer festen Business Class in 1-1 Konfiguration nicht möglich und wohl der Grund, weshalb es diese in Europa nur äußerst sporadisch gibt.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb LH2112:

Ja, auch die 1. Klasse Flextickets der Deutschen Bahn sind nicht günstig, wenn man als Geschäftsreisender mit wenig Vorlauf bucht. In der Economy würde ich innerdeutsch schon als exzellent bezeichnen, wenn es noch etwas kostenloses zu Essen und zu Trinken gibt. Das wäre auch zu Preisen, günstiger als bei der LH in Eco K, zu realisieren (V.G. an die LH ;)). Wobei der Vorhang auch bei der Lufthansa auf Flüge ab MUC nach FRA, DUS, BER und LHR relativ weit hinten hängt. Auf MUC-FRA vor wenigen Tagen ging die Business Class bis einschließlich Reihe 14, wenn auch nicht vollständig, aber gut, besetzt. 

Wie bereits geschrieben sehe ich bei Bavarian Airlines ein Konzept, aber die Planer müssen wissen, ob sie bei IFE, Top Service und WLAN so kompetitive Preise anbieten können, die sich am Ende in positiven Zahlen widerspiegeln.

Ein Nachteil ist: Bavarian Airlines wird mit ihrer Business Class kein Dynamic Pricing realisieren können. Und damit macht die Lufthansa den meisten Umsatz. Man setzt die Business Class auf z.B. MUC-BER auf sechs Reihen, also 24 Plätze. Die ersten 6 Plätze in P, dann 6 in Z, 4 in D, 4 in C und 4 in J. Merkt man aber, dass die Business schon weit vor Abflug gut gebucht ist, zum Beispiel P0Z1D1C2J3, kann man mehr Kontingente in P und Z freischalten, um die Preise wieder zu senken, obwohl Leute davor schon bereit waren, viel Geld für C oder J zu zahlen. Dafür gibt es dann eben weniger Plätze in Economy.
Das alles ist mit einer festen Business Class in 1-1 Konfiguration nicht möglich und wohl der Grund, weshalb es diese in Europa nur äußerst sporadisch gibt.

Der Lufthansa Konzern muss ja ziemlich viel quersubventionieren, Langstrecke, Mittel- und Kurzstrecke, touristische Strecken und andere wichtige Betätigungsfelder. Geld verdienen für neue Flieger, Geld verdienen für Aufkäufe für ITA, Geld vedienen obwohl Konkurrenz am Haupthub usw.. Dies alles muss ein Newcomer nicht.

Geschrieben

Meccti - eine internationale Personalvermittlungsfirma für Kabinencrews steht massiv in der Kritik. Bewerberinnen sollen schikaniert, beleidigt und sexuell erniedrigt worden sein. Konkret geht es um einen Bewerber-Tag in Madrid - für Flugbegleiter-Jobs bei Kuwait Airways.

 

Ob das Vorgehen von Kuwait Airways ausdrücklich gewollt war oder ob Meccti das von sich aus tat, ist aktuell nicht bekannt.

 

 

https://www.aerotelegraph.com/bewerberinnen-mussten-sich-halbnackt-praesentieren

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Bavaria gab es ja früher schon mal,siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bavaria_Fluggesellschaft#:~:text=Die Bavaria Fluggesellschaft war eine,Germanair zur Charterfluggesellschaft Bavaria Germanair.&text=Bavaria Fluggesellschaft ist 1977 mit Germanair zur Bavaria Germanair fusioniert.

allerdings, mit den Flugzielen, mit denen der 18 jährige in Konkurrenz zu LH gehen will,kann ich nichts anfangen. WER braucht schon innerhalb Europas eine Airline,die nur auf Bussines-Kunden fixiert ist ? 

Ich staune,das es für soviel Schwachsinn auch noch Geldgeber gibt.

würde er einen Hubschrauber-Service von MUC nach Monaco eröffnen,hätte er warscheinlich eher Erfolg :D

Bearbeitet von born4fly
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb aaspere:

Neue Airline "Bavarian Air". 18jähriger mit Migrationshintergrund.
https://www.t-online.de/region/muenchen/id_100111844/18-jaehriger-gruendet-eigene-fluglinie-und-will-lufthansa-angreifen.html
Ich liebe Geschichten, die das Leben schreibt. Wer ist bei mir?
Unbestätigten Meldungen nach soll Spohr eine Krisensitzung einberufen haben.

 

 

Zumindest muss der junge Mann  erstmal Investoren von seinen Plänen überzeugen - würde mich wundern, wenn das schon in trockenen Tüchern wäre. Abgesehen von den erheblichen Zweifeln an der Idee dürfte es in Zeiten wie diesen aber schwierig sein, Investoren für eine Kurzstrecken-Airline zu gewinnen. Und falls es ihm doch gelingt, ist er mit seiner Phantasie wenigstens nicht allein. 

Geschrieben

Seine sogenannten Partner und Freunde sind größtenteils Stockfotos, die man gegen Gebühr kaufen kann. Laut seinem LinkedIn-Profil ist er 'Operational Risk Specialist' bei der UN…

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb born4fly:

WER braucht schon innerhalb Europas eine Airline,die nur auf Bussines-Kunden fixiert ist ? 

 

Nachzulesen auf bild.de

 

"Es wird aber auch eine Economy-Klasse geben.“

Geschrieben

Wieso kommt mir der Gedanke bei Bavarian an eine Lalona 2.0? Was macht eitigentlich der Herr Augustiniak? Oder die Herren von Green Airlines? Nicht das jemand von denen noch bei Bavarian auftaucht ...

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass die von likes auf instagram angetrieben werden. Da spielen eher falsche Lageeinschätzungen, Überheblichkeit und ein gewisser Herdentrieb (was andere können, kann ich schon längst) eine Rolle. Wenn es dann auch noch Investoren gibt, die genau so unerfahren sind, ist die Pleite vorprogrammiert.
Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn auch schon mal Kontakt zu solchen Personen gehabt und dann immer gesagt: Wenn du zu einer Bank mit einem kompletten Businesskonzept gehst, und die Bank dir die erforderlichen Finanzmittel zu vernünftigen Konditionen kreditiert, dann mach es. Sonst lass die Finger davon.

Geschrieben

Ich weiss nicht was mich mehr schockiert and der Geschichte, dass man so einem eine Platform bietet oder dass er von seinem Umfeld nicht gestoppt und geschützt wird. 

 

 

Geschrieben

Um ehrlich zu sein fände ich es ziemlich erfrischend, wenn sich neben Lufthansa noch eine weitere Airline in Deutschland etablieren würde, die europäische Städteziele bedient. Aus dieser Hoffnung heraus wünsche ich dem Unterfangen viel Erfolg. 
 

Natürlich darf jede*r hier im Forum die eigene Meinung vertreten. Allerdings finde ich schon, dass der Grundtenor hier sehr negativ ist. Auch ich finde, dass das Unterfangen sehr riskant ist und ich hoffe, dass er gut beraten wurde. Was ich nicht hoffe, dass ihn irgendjemand aus seinem Freundes- und Familienkreises versucht hat, ihm das auszureden. Denn wenn man nichts wagt, dann kann man auch nichts gewinnen. 

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Tefron:

Um ehrlich zu sein fände ich es ziemlich erfrischend, wenn sich neben Lufthansa noch eine weitere Airline in Deutschland etablieren würde, die europäische Städteziele bedient. Aus dieser Hoffnung heraus wünsche ich dem Unterfangen viel Erfolg. 

 

Natürlich wäre das erfrischend, aber wie Erfolgsversprechend wäre das Ganze? 

Wenn man sich mal die Fluggastzahlen von 2019 anschaut, sind rund 79 Mio. Fluggäste von deutschen Flughäfen zu europäischen Flughäfen geflogen. Die meisten Ziele mit hohen Volumen sind aber bereits dominiert und es würde zu einem Preiskampf kommen, den man nur sterben kann als Startup. Dazu zählen CPH, HEL, OSL, ARN, AMS, BRU, CDG, London, MAN, DUB, WAW, VIE,BUD, ZRH, FCO, MXP, LIS, BCN, MAD und ATH. An fast allen dieser Flughäfen sind Flagcarrier und/oder mindestens einer der großen Billigflieger in großem Maße vertreten. Für mich ein schier aussichtsloses Unterfangen, ohne eine Milliarde da rein zu versenken. 

Man müsste schon ein wahnsinnig ausgeklügeltes Marketing-Konzept vorweisen können, um die Maschinen zumindest kostendeckend füllen zu können.

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Tefron:

 

Natürlich darf jede*r hier im Forum die eigene Meinung vertreten. Allerdings finde ich schon, dass der Grundtenor hier sehr negativ ist.


Zu gütig von Dir, dass wir unsere Meinung schreiben dürfen, auch wenn wir dieses Vorhaben sehr kritisch sehen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Tefron:

Um ehrlich zu sein fände ich es ziemlich erfrischend, wenn sich neben Lufthansa noch eine weitere Airline in Deutschland etablieren würde, die europäische Städteziele bedient. Aus dieser Hoffnung heraus wünsche ich dem Unterfangen viel Erfolg. 
 

Natürlich darf jede*r hier im Forum die eigene Meinung vertreten. Allerdings finde ich schon, dass der Grundtenor hier sehr negativ ist. Auch ich finde, dass das Unterfangen sehr riskant ist und ich hoffe, dass er gut beraten wurde. Was ich nicht hoffe, dass ihn irgendjemand aus seinem Freundes- und Familienkreises versucht hat, ihm das auszureden. Denn wenn man nichts wagt, dann kann man auch nichts gewinnen. 

 

https://www.aerotelegraph.com/anonymer-kunde-bestellt-15-embraer-e195-e2

 

..er hat es getan!!   Dank likes auf Insta :)))

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...