Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.11.2022 um 19:32 schrieb Avroliner100:

HiFly will sich von ihrem einzigen A330 Neo trennen. Die CS-TKY soll die Flotte wieder verlassen, konkrete Gründe werden nicht genannt. Allerdings sind seither ja auch mit Smart Lynx Malta, Air Hub, Gullivair etc. einige Wettbewerber am Markt, die sich möglicherweise selbst kanibalisieren. Interessant wird, wohin die Maschine gehen wird. Eventuell schlägt ja Condor spontan zu.

 

https://www.aerotelegraph.com/hi-fly-trennt-sich-von-ihrem-einzigen-airbus-a330-neo

Geht anscheinend an Sunclass aus Skandinavien. Die haben kürzlich ihren ersten eigenen A339 übernommen, ein white tail (XL und Starlux ntu). Weitere sollen folgen. 
https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a330-900-oy-vkj-sunclass-airlines/3v6xpv

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
Am 8.12.2022 um 09:26 schrieb Fluginfo:

Die Vorstellung der Liliair verschiebt sich jedoch um eine Woche von Morgen, dem 13.12.22, auf den Dienstag in der kommenden Woche, dem 20.12.22.

Wir müssen uns also wohl noch eine Woche gedulden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Liliair hat nun eine Website; Geflogen werden soll wohl mit 2 Bombardier CRJ900.

Geplante Strecken wohl ab Ende April 2023:

Klagenfurt - Frankfurt bis zu 2 mal täglich

KLU 6:20 - FRA 7:30 - 8:20 - KLU 9:30 an VT1-6

KLU 16:20 - FRA 17:30 - 18:30 - KLU 19:40 an VT1-5,7

Klagenfurt - Hamburg und Klagenfurt - München jew. 3 mal wöchentlich

KLU 10:40 - HAM 12:20 - 13:20 - KLU 14:50 an VT1,4,7

KLU 11:00 - MUC 12:00 - 13:00 - KLU 14:00 an VT2,3,5

(Quelle: Flugplan des Flughafen Klagenfurt).

https://liliair.com

https://airport-klagenfurt.at/de/passagiere-besucher/aktueller-flugplan

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Liliair hat nun eine Website; Geflogen werden soll wohl mit 2 Bombardier CRJ900.

Geplante Strecken wohl ab Ende April 2023:

Klagenfurt - Frankfurt bis zu 2 mal täglich

KLU 6:20 - FRA 7:30 - 8:20 - KLU 9:30 an VT1-6

KLU 16:20 - FRA 17:30 - 18:30 - KLU 19:40 an VT1-5,7

Klagenfurt - Hamburg und Klagenfurt - München jew. 3 mal wöchentlich

KLU 10:40 - HAM 12:20 - 13:20 - KLU 14:50 an VT1,4,7

KLU 11:00 - MUC 12:00 - 13:00 - KLU 14:00 an VT2,3,5

(Quelle: Flugplan des Flughafen Klagenfurt).

https://liliair.com

https://airport-klagenfurt.at/de/passagiere-besucher/aktueller-flugplan

damit wär dann ein Flieger schonmal gebunden an KLU-FRA-KLU-HAM/MUC-KLU-FRA-KLU

Mal gucken was Flieger 2 dann so ansteuern wird.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb HB-IPK:

Und wer soll das fliegen? Liliair hat noch kein AOC, ich glaube auch nicht dass man das innerhalb weniger Monate nachgeworfen bekommt.

Die Flüge sollen von Flite Aviation Ltd. durchgeführt werden. Flite ist die neue Europatochter (in Malta) von Mesa Airlines aus den USA. AOC und Betriebsgenehmigung sollen Anfang 2023 erteilt werden.

https://aviation.direct/liliair-wird-erstkunde-von-mesa-ableger-flite

Geschrieben

Neugründung in der Bretagne - Céleste 
Aktuell plant man ab April 2023 die Aufnahme von Brest - Paris Orly mit 12 wöchentlichen Frequenzen. Fluggerät soll eine CRJ 900 sein - ex Air Frane HOP!. BRS - PAR wird bereits von Air France bedient, Chalair will auch ab nächstem März die Route bedienen.

Ursprünglich wollte man Morlaix mit Paris Orly verbinden. Morlaix verfügt über keinerlei Linienverbindungen, war aber bis Corona Wartungsstandort von Air France HOP!.


https://www.aerotelegraph.com/celeste-neue-regionalairline-in-der-bretagne-geplant

https://aviation.direct/frankreich-celeste-nimmt-paris-orly-brest-auf

Geschrieben (bearbeitet)

USC - eine neu geplante deutsche Charter-Airline will mit einem A340-300 und einem A340-600 an den Start gehen - einer davon soll zum Frachter modifiziert werden. Die Maschinen waren bisher offenbar bei SAA im Einsatz. Bisher hat USC noch kein AOC - wann genau es losgehen soll, ist offen.

 

 

https://www.aerotelegraph.com/neue-deutsche-charterairline-will-mit-airbus-a340-abheben

Bearbeitet von Tschentelmän
A340-Varianten korrigiert
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Tschentelmän:

USC - eine neu geplante deutsche Charter-Airline will mit zwei A340-300 an den Start gehen - einer davon soll zum Frachter modifiziert werden. Die Maschinen waren bisher offenbar bei SAA im Einsatz. Bisher hat USC noch kein AOC - wann genau es losgehen soll, ist offen.

 

 

https://www.aerotelegraph.com/neue-deutsche-charterairline-will-mit-airbus-a340-abheben

Wenn ich es richtig verstanden habe will USC mit einer A340-3 und einer A340-6 an den Start gehen. Die Flugzeuge sollen die Registrierung D-AUSC und AUSZ respektive tragen.

Geschäftsführer ist Klaus-Dieter Martin, der bereits mit European Coastal Airlines gescheitert ist.

Geschrieben
Am 20.12.2022 um 10:19 schrieb Emanuel Franceso:

Liliair hat nun eine Website; Geflogen werden soll wohl mit 2 Bombardier CRJ900.

Geplante Strecken wohl ab Ende April 2023:

Klagenfurt - Frankfurt bis zu 2 mal täglich

KLU 6:20 - FRA 7:30 - 8:20 - KLU 9:30 an VT1-6

KLU 16:20 - FRA 17:30 - 18:30 - KLU 19:40 an VT1-5,7

Klagenfurt - Hamburg und Klagenfurt - München jew. 3 mal wöchentlich

KLU 10:40 - HAM 12:20 - 13:20 - KLU 14:50 an VT1,4,7

KLU 11:00 - MUC 12:00 - 13:00 - KLU 14:00 an VT2,3,5

(Quelle: Flugplan des Flughafen Klagenfurt).

https://liliair.com

https://airport-klagenfurt.at/de/passagiere-besucher/aktueller-flugplan

Viel Glueck! In Sibu/Rumaenien gibt es bereits eine flylilihttps://flylili.com/ 

 

Geschrieben

Also da sehe ich ehr keine Gefahr.

Wenn es eine fliylili gibt, wieso sollte es da mit LILIAIR Probleme geben?

Air Malta und Malta Air geht ja auch. Und da ist die Verwechsechselungsgefahr doch wohl deutlich größer!

 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb jubo14:

Air Malta und Malta Air geht ja auch. Und da ist die Verwechsechselungsgefahr doch wohl deutlich größer!

Wahrscheinlich war der Staat als Eigner von Air Malta wohl für eine Ansiedlung von Ryanair auf Malta und daher nicht gegen eine „Malta Air“, zumal das ja auch kostenlose Werbung für das eigene Land ist, wenn auf jedem zweiten Ryanair Flieger in DE/FR/IT/… Malta steht. 
Wenn jetzt jedoch zwei völlig voneinander unabhängige Airlines einen seeeehr ähnlichen Namen haben, kann das sehr wohl zu Problemen/Auseinandersetzungen führen. Siehe Jetblue/French Blue.

 

vor 6 Minuten schrieb Tschentelmän:

Notfalls hängt man einfach noch ein "li" hinten dran und nennt sich "flylilili" :)

Flylili gibt es ja bereits anscheinend, die müssen sich also gar nicht umbenennen ;)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb flapsone:

 

Die 4391 steht nachwievor vollständig lackiert als EI-HDY in Ostrava, inzwischen mit der typischen Storage-Abdeckung von Cockpitfenstern, Türen, Triebwerken und Fahrwerk. Eine zeitnahe Übernahme -falls überhaupt- würde ich aktuell eher bezweifeln.

 

Stattdessen wurde heute mit HB-JOP ein anderer A320-214 eingeflottet. MSN 3374, 15 Jahre alt und vorher bei Mexicana und Interjet im Einsatz. Der Flieger steht aktuell in EMA und ist auch bereits umlackiert: https://abpic.co.uk/pictures/view/1822713

 

Damit hat man nun das absolute Sammelsurium an Erstbetreibern:

Hamburg International, East Star Airlines, Aeroflot, Saudi Arabian und Mexicana.

Geschrieben

Comlux Aruba hat ihrer 787 (P4-787) eine Protestlivery gegen das iranische Regime spendiert. Leider sind aktuell noch nicht so wahnsinnig viele Bilder von dem gesamten Flieger im Umlauf.

https://mobile.twitter.com/omid9/status/1609508934494130177


https://www.aviacionline.com/wp-content/uploads/2022/12/Boeing-787-8-Pineiro-P4-787-livery-protestas-iran-18DIC2022.jpeg


https://www.aviacionline.com/2022/12/a-private-boeing-787-will-wear-a-livery-protesting-the-iranian-regime/

Geschrieben

Gerade hierauf gestoßen:
https://www.airliners.de/bavarian-airlines-echter-business-class-kryptomeilen-punkten/67368

Bavarian Airlines, mögliche Neugründung in München.
Die Eckdaten:
- Zwölf E195-E2 sollen geleased werden
- AOC ist beim LBA beantragt
- Unternehmen selbst aber noch nicht im Handelsregister
- Flüge, bevorzugt im Tagesrand, zu deutschen und europäischen Wirtschaftszentren

Bestuhlung mit Economy und "echter" (nicht europäischer) Business Class in 1-1 Bestuhlung, full service Carrier, WLAN an Bord und IFE an jedem Platz. Dadurch möchte man sich von der LH abheben.

Gibt sogar schon eine Buchungsmaske:
Geplant sind wohl MUC-AMS, BER, DUS, GVA, LCY. Frankfurt ist scheinbar "popular destination" aber nicht in der Buchungsmaske.:D

Und dann wird es total skurril:
Das Vielfliegerprogramm soll auf Basis einer Kryptowährung entstehen und die erflogenen Meilen sollen auch handelbar (?) sein.

Ganz im Ernst: Als Person, die in der Regel Lufthansa in Business Class innerdeutsch fliegt würde ich mir Konkurrenz aufs äußerste Wünschen, aber das wird eine Luftnummer.

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...