Fluginfo Geschrieben 8. Dezember 2022 Melden Geschrieben 8. Dezember 2022 Neue österreichische Airline in Klagenfurt am Start: https://www.tourismuspresse.at/presseaussendung/TPT_20221208_TPT0001/mediengespraech-neue-oesterreichische-fluglinie-liliair-hebt-ab
ben7x Geschrieben 9. Dezember 2022 Melden Geschrieben 9. Dezember 2022 (bearbeitet) Am 3.11.2022 um 19:32 schrieb Avroliner100: HiFly will sich von ihrem einzigen A330 Neo trennen. Die CS-TKY soll die Flotte wieder verlassen, konkrete Gründe werden nicht genannt. Allerdings sind seither ja auch mit Smart Lynx Malta, Air Hub, Gullivair etc. einige Wettbewerber am Markt, die sich möglicherweise selbst kanibalisieren. Interessant wird, wohin die Maschine gehen wird. Eventuell schlägt ja Condor spontan zu. https://www.aerotelegraph.com/hi-fly-trennt-sich-von-ihrem-einzigen-airbus-a330-neo Geht anscheinend an Sunclass aus Skandinavien. Die haben kürzlich ihren ersten eigenen A339 übernommen, ein white tail (XL und Starlux ntu). Weitere sollen folgen. https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a330-900-oy-vkj-sunclass-airlines/3v6xpv Bearbeitet 9. Dezember 2022 von ben7x 1
derflo95 Geschrieben 9. Dezember 2022 Melden Geschrieben 9. Dezember 2022 vor einer Stunde schrieb ben7x: Geht anscheinend an Sunclass aus Skandinavien. Die haben kürzlich ihren ersten eigenen A339 übernommen, ein white tail (XL und Starlux ntu). Weitere sollen folgen. https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a330-900-oy-vkj-sunclass-airlines/3v6xpv also die ehemalige HiFly (CS-TKY) wird gleich (offblock 16uhr) an Sunclass als OY-VKJ überführt NAP-CPH
LH2112 Geschrieben 12. Dezember 2022 Melden Geschrieben 12. Dezember 2022 Am 8.12.2022 um 09:26 schrieb Fluginfo: Neue österreichische Airline in Klagenfurt am Start: https://www.tourismuspresse.at/presseaussendung/TPT_20221208_TPT0001/mediengespraech-neue-oesterreichische-fluglinie-liliair-hebt-ab Die Vorstellung der Liliair verschiebt sich jedoch um eine Woche von Morgen, dem 13.12.22, auf den Dienstag in der kommenden Woche, dem 20.12.22. Wir müssen uns also wohl noch eine Woche gedulden.
Emanuel Franceso Geschrieben 20. Dezember 2022 Melden Geschrieben 20. Dezember 2022 (bearbeitet) Liliair hat nun eine Website; Geflogen werden soll wohl mit 2 Bombardier CRJ900. Geplante Strecken wohl ab Ende April 2023: Klagenfurt - Frankfurt bis zu 2 mal täglich KLU 6:20 - FRA 7:30 - 8:20 - KLU 9:30 an VT1-6 KLU 16:20 - FRA 17:30 - 18:30 - KLU 19:40 an VT1-5,7 Klagenfurt - Hamburg und Klagenfurt - München jew. 3 mal wöchentlich KLU 10:40 - HAM 12:20 - 13:20 - KLU 14:50 an VT1,4,7 KLU 11:00 - MUC 12:00 - 13:00 - KLU 14:00 an VT2,3,5 (Quelle: Flugplan des Flughafen Klagenfurt). https://liliair.com https://airport-klagenfurt.at/de/passagiere-besucher/aktueller-flugplan Bearbeitet 20. Dezember 2022 von Emanuel Franceso 3
moddin Geschrieben 20. Dezember 2022 Melden Geschrieben 20. Dezember 2022 Hier die Präsentation: https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/6229327/Flughafen-Klagenfurt_Von-LiliairPraesentation-in-die
derflo95 Geschrieben 20. Dezember 2022 Melden Geschrieben 20. Dezember 2022 vor 42 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Liliair hat nun eine Website; Geflogen werden soll wohl mit 2 Bombardier CRJ900. Geplante Strecken wohl ab Ende April 2023: Klagenfurt - Frankfurt bis zu 2 mal täglich KLU 6:20 - FRA 7:30 - 8:20 - KLU 9:30 an VT1-6 KLU 16:20 - FRA 17:30 - 18:30 - KLU 19:40 an VT1-5,7 Klagenfurt - Hamburg und Klagenfurt - München jew. 3 mal wöchentlich KLU 10:40 - HAM 12:20 - 13:20 - KLU 14:50 an VT1,4,7 KLU 11:00 - MUC 12:00 - 13:00 - KLU 14:00 an VT2,3,5 (Quelle: Flugplan des Flughafen Klagenfurt). https://liliair.com https://airport-klagenfurt.at/de/passagiere-besucher/aktueller-flugplan damit wär dann ein Flieger schonmal gebunden an KLU-FRA-KLU-HAM/MUC-KLU-FRA-KLU Mal gucken was Flieger 2 dann so ansteuern wird.
HB-IPK Geschrieben 20. Dezember 2022 Melden Geschrieben 20. Dezember 2022 Und wer soll das fliegen? Liliair hat noch kein AOC, ich glaube auch nicht dass man das innerhalb weniger Monate nachgeworfen bekommt.
Emanuel Franceso Geschrieben 20. Dezember 2022 Melden Geschrieben 20. Dezember 2022 vor 3 Stunden schrieb HB-IPK: Und wer soll das fliegen? Liliair hat noch kein AOC, ich glaube auch nicht dass man das innerhalb weniger Monate nachgeworfen bekommt. Die Flüge sollen von Flite Aviation Ltd. durchgeführt werden. Flite ist die neue Europatochter (in Malta) von Mesa Airlines aus den USA. AOC und Betriebsgenehmigung sollen Anfang 2023 erteilt werden. https://aviation.direct/liliair-wird-erstkunde-von-mesa-ableger-flite 2
GRZ Geschrieben 20. Dezember 2022 Melden Geschrieben 20. Dezember 2022 Um zu verstehen, warum da plötzlich eine CRJ900 in KLU steht, muss man die Hintergründe kennen - das ganze ist längst ein provinzielles Politikum: https://kaernten.orf.at/stories/3187144/
LH2112 Geschrieben 20. Dezember 2022 Melden Geschrieben 20. Dezember 2022 Neugründung in der Bretagne - Céleste Aktuell plant man ab April 2023 die Aufnahme von Brest - Paris Orly mit 12 wöchentlichen Frequenzen. Fluggerät soll eine CRJ 900 sein - ex Air Frane HOP!. BRS - PAR wird bereits von Air France bedient, Chalair will auch ab nächstem März die Route bedienen. Ursprünglich wollte man Morlaix mit Paris Orly verbinden. Morlaix verfügt über keinerlei Linienverbindungen, war aber bis Corona Wartungsstandort von Air France HOP!. https://www.aerotelegraph.com/celeste-neue-regionalairline-in-der-bretagne-geplant https://aviation.direct/frankreich-celeste-nimmt-paris-orly-brest-auf
Tschentelmän Geschrieben 23. Dezember 2022 Melden Geschrieben 23. Dezember 2022 (bearbeitet) USC - eine neu geplante deutsche Charter-Airline will mit einem A340-300 und einem A340-600 an den Start gehen - einer davon soll zum Frachter modifiziert werden. Die Maschinen waren bisher offenbar bei SAA im Einsatz. Bisher hat USC noch kein AOC - wann genau es losgehen soll, ist offen. https://www.aerotelegraph.com/neue-deutsche-charterairline-will-mit-airbus-a340-abheben Bearbeitet 23. Dezember 2022 von Tschentelmän A340-Varianten korrigiert
emdebo Geschrieben 23. Dezember 2022 Melden Geschrieben 23. Dezember 2022 Lt. Bericht je 1x A340-300 und A340-600. So auch auf der Homepage https://usc.aero/
LH2112 Geschrieben 23. Dezember 2022 Melden Geschrieben 23. Dezember 2022 vor 10 Minuten schrieb Tschentelmän: USC - eine neu geplante deutsche Charter-Airline will mit zwei A340-300 an den Start gehen - einer davon soll zum Frachter modifiziert werden. Die Maschinen waren bisher offenbar bei SAA im Einsatz. Bisher hat USC noch kein AOC - wann genau es losgehen soll, ist offen. https://www.aerotelegraph.com/neue-deutsche-charterairline-will-mit-airbus-a340-abheben Wenn ich es richtig verstanden habe will USC mit einer A340-3 und einer A340-6 an den Start gehen. Die Flugzeuge sollen die Registrierung D-AUSC und AUSZ respektive tragen. Geschäftsführer ist Klaus-Dieter Martin, der bereits mit European Coastal Airlines gescheitert ist.
Tschentelmän Geschrieben 23. Dezember 2022 Melden Geschrieben 23. Dezember 2022 Stimmt - je ein 340-300 und -600. Allerdings frage ich mich, ob man ohne AOC bereits "weltweite Verkehrsrechte" haben kann.
moddin Geschrieben 23. Dezember 2022 Melden Geschrieben 23. Dezember 2022 Man plante ja vor zwei Jahren schon, das Ganze mit Air X Charter aufzuleben, AXY hat es dann aber ohne USC gemacht. Das Thema hatten wir aber die Tage doch schon mal 🤔
debonair Geschrieben 23. Dezember 2022 Melden Geschrieben 23. Dezember 2022 Am 20.12.2022 um 10:19 schrieb Emanuel Franceso: Liliair hat nun eine Website; Geflogen werden soll wohl mit 2 Bombardier CRJ900. Geplante Strecken wohl ab Ende April 2023: Klagenfurt - Frankfurt bis zu 2 mal täglich KLU 6:20 - FRA 7:30 - 8:20 - KLU 9:30 an VT1-6 KLU 16:20 - FRA 17:30 - 18:30 - KLU 19:40 an VT1-5,7 Klagenfurt - Hamburg und Klagenfurt - München jew. 3 mal wöchentlich KLU 10:40 - HAM 12:20 - 13:20 - KLU 14:50 an VT1,4,7 KLU 11:00 - MUC 12:00 - 13:00 - KLU 14:00 an VT2,3,5 (Quelle: Flugplan des Flughafen Klagenfurt). https://liliair.com https://airport-klagenfurt.at/de/passagiere-besucher/aktueller-flugplan Viel Glueck! In Sibu/Rumaenien gibt es bereits eine flylili: https://flylili.com/
jubo14 Geschrieben 24. Dezember 2022 Melden Geschrieben 24. Dezember 2022 Also da sehe ich ehr keine Gefahr. Wenn es eine fliylili gibt, wieso sollte es da mit LILIAIR Probleme geben? Air Malta und Malta Air geht ja auch. Und da ist die Verwechsechselungsgefahr doch wohl deutlich größer! 2
Tschentelmän Geschrieben 24. Dezember 2022 Melden Geschrieben 24. Dezember 2022 Notfalls hängt man einfach noch ein "li" hinten dran und nennt sich "flylilili"
ben7x Geschrieben 24. Dezember 2022 Melden Geschrieben 24. Dezember 2022 vor 36 Minuten schrieb jubo14: Air Malta und Malta Air geht ja auch. Und da ist die Verwechsechselungsgefahr doch wohl deutlich größer! Wahrscheinlich war der Staat als Eigner von Air Malta wohl für eine Ansiedlung von Ryanair auf Malta und daher nicht gegen eine „Malta Air“, zumal das ja auch kostenlose Werbung für das eigene Land ist, wenn auf jedem zweiten Ryanair Flieger in DE/FR/IT/… Malta steht. Wenn jetzt jedoch zwei völlig voneinander unabhängige Airlines einen seeeehr ähnlichen Namen haben, kann das sehr wohl zu Problemen/Auseinandersetzungen führen. Siehe Jetblue/French Blue. vor 6 Minuten schrieb Tschentelmän: Notfalls hängt man einfach noch ein "li" hinten dran und nennt sich "flylilili" Flylili gibt es ja bereits anscheinend, die müssen sich also gar nicht umbenennen
AeroSpott Geschrieben 29. Dezember 2022 Melden Geschrieben 29. Dezember 2022 vor 1 Stunde schrieb flapsone: Die 4391 steht nachwievor vollständig lackiert als EI-HDY in Ostrava, inzwischen mit der typischen Storage-Abdeckung von Cockpitfenstern, Türen, Triebwerken und Fahrwerk. Eine zeitnahe Übernahme -falls überhaupt- würde ich aktuell eher bezweifeln. Stattdessen wurde heute mit HB-JOP ein anderer A320-214 eingeflottet. MSN 3374, 15 Jahre alt und vorher bei Mexicana und Interjet im Einsatz. Der Flieger steht aktuell in EMA und ist auch bereits umlackiert: https://abpic.co.uk/pictures/view/1822713 Damit hat man nun das absolute Sammelsurium an Erstbetreibern: Hamburg International, East Star Airlines, Aeroflot, Saudi Arabian und Mexicana.
emdebo Geschrieben 30. Dezember 2022 Melden Geschrieben 30. Dezember 2022 (bearbeitet) Mahan Air ? Wie 4 Airbus A340 von der Türkei in den Iran flogen ... https://www.20min.ch/story/notfall-vorgetaeuscht-vier-airbusse-verschwinden-auf-mysterioese-weise-380397347430 Bearbeitet 30. Dezember 2022 von emdebo
Gast Geschrieben 31. Dezember 2022 Melden Geschrieben 31. Dezember 2022 Ist nun auch von Airbus bestätigt: https://www.aerotelegraph.com/airbus-satellit-ortet-die-vier-verschwundenen-airbus-a340-im-iran
Avroliner100 Geschrieben 2. Januar 2023 Melden Geschrieben 2. Januar 2023 Comlux Aruba hat ihrer 787 (P4-787) eine Protestlivery gegen das iranische Regime spendiert. Leider sind aktuell noch nicht so wahnsinnig viele Bilder von dem gesamten Flieger im Umlauf. https://mobile.twitter.com/omid9/status/1609508934494130177 https://www.aviacionline.com/wp-content/uploads/2022/12/Boeing-787-8-Pineiro-P4-787-livery-protestas-iran-18DIC2022.jpeg https://www.aviacionline.com/2022/12/a-private-boeing-787-will-wear-a-livery-protesting-the-iranian-regime/
LH2112 Geschrieben 6. Januar 2023 Melden Geschrieben 6. Januar 2023 Gerade hierauf gestoßen: https://www.airliners.de/bavarian-airlines-echter-business-class-kryptomeilen-punkten/67368 Bavarian Airlines, mögliche Neugründung in München. Die Eckdaten: - Zwölf E195-E2 sollen geleased werden - AOC ist beim LBA beantragt - Unternehmen selbst aber noch nicht im Handelsregister - Flüge, bevorzugt im Tagesrand, zu deutschen und europäischen Wirtschaftszentren Bestuhlung mit Economy und "echter" (nicht europäischer) Business Class in 1-1 Bestuhlung, full service Carrier, WLAN an Bord und IFE an jedem Platz. Dadurch möchte man sich von der LH abheben. Gibt sogar schon eine Buchungsmaske: Geplant sind wohl MUC-AMS, BER, DUS, GVA, LCY. Frankfurt ist scheinbar "popular destination" aber nicht in der Buchungsmaske. Und dann wird es total skurril: Das Vielfliegerprogramm soll auf Basis einer Kryptowährung entstehen und die erflogenen Meilen sollen auch handelbar (?) sein. Ganz im Ernst: Als Person, die in der Regel Lufthansa in Business Class innerdeutsch fliegt würde ich mir Konkurrenz aufs äußerste Wünschen, aber das wird eine Luftnummer.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden