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Maxi-Air

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vor 12 Stunden schrieb Avroliner100:

Mit Beginn des Winterflugplanes Ende Oktober verliert CSA Czech Airlines nach 101 Jahren ihren eigenen Code OK. Der letzte Flug wird von Paris nach Prag führen. Zukünftig sollen alle Flüge unter dem Code der Smartwings (QS) durchgeführt werden.

 

Die Marke, Lackierung der Flugzeuge und Website soll dennoch erhalten werden - auch wenn sich mir der Sinn kaum erschließt. Ein nennenswertes eigenständiges Streckennetz hat CSA schon lange nicht mehr. Es dürfte (nur noch?) Paris übrig geblieben sein. Welche Rolle soll CSA zukünftig spielen, die Smartwings nicht selbst einnehmen könnte?

 

Unklar bleibt auch, was mit dem AOC selbst, den 2 A320ern und den 4 bestellten A220ern perspektivisch passiert. In die klassische Smartwings 737 Flotte passt eigentlich keiner der beiden Flugzeugtypen. Dass man die beiden A320 nicht mehr umpainten wird, macht Sinn, die sollten ja eh raus, sobald die A220 als Ablöse kommen. Aber was macht man mit den 4 A220?


Quelle:

https://www.aerotelegraph.com/csa-wird-zur-geister-airline

Um beim letzten Satz zu bleiben, es gäbe schon Strecken für die A220, die Smartwings (aber auch EW)  nie anbieten wird. Spontan fallen mir da Prag-Hamburg / Hannover /Graz ein 

Oder könnten die A220 für EW ex PRG doch interessant sein ?

Bearbeitet von born4fly
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Die australische REX steckt in Schwierigkeiten. Der Plan, mit 738 im Domestic Markt gegen Qantas und Virgin mitzumischen, scheint gescheitert. Das Unternehmen verliert dem Vernehmen nach jede Woche bis zu eine Millionen Dollar, hat nun den Ticketverkauf für Flüge mit der 737 gestoppt, seit gestern den Aktienhandel ausgesetzt und könnte sich in den Gläubigerschutz retten. Gleichzeitig laufen auf einigen kleinen Saab-Inlandsrouten die PSO Subventionen aus. Zudem scheint die Regierung von Australien erste Zweifel an der finanziellen Leistungsfähigkeit von REX zu bekommen. Retten soll die Airline nun die Unternehmensberatung EY. 
 

Aktuell hat REX 9 Boeing 737-800 und 57 Saab 340 in der Flotte. 

Quellen:
https://www.aerotelegraph.com/rex-stoppt-verkauf-von-tickets-fuer-fluege-mit-boeing-737

https://www.planespotters.net/airline/REX-Airlines

 

Klingt alles andere als rosig. Wollte man einst noch der damals geschwächten Virgin Australia Marktanteile abluchsen, befindet man sich gerade selbst auf dem besten Weg dazu, einen auf „Bonza“ zu machen.

 

Bearbeitet von Avroliner100
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vor 3 Stunden schrieb Avroliner100:

Die australische REX steckt in Schwierigkeiten. Der Plan, mit 738 im Domestic Markt gegen Qantas und Virgin mitzumischen, scheint gescheitert. Das Unternehmen verliert dem Vernehmen nach jede Woche bis zu eine Millionen Dollar, hat nun den Ticketverkauf für Flüge mit der 737 gestoppt, seit gestern den Aktienhandel ausgesetzt und könnte sich in den Gläubigerschutz retten. Gleichzeitig laufen auf einigen kleinen Saab-Inlandsrouten die PSO Subventionen aus. Zudem scheint die Regierung von Australien erste Zweifel an der finanziellen Leistungsfähigkeit von REX zu bekommen. Retten soll die Airline nun die Unternehmensberatung EY. 
 

Aktuell hat REX 9 Boeing 737-800 und 57 Saab 340 in der Flotte. 

Quellen:
https://www.aerotelegraph.com/rex-stoppt-verkauf-von-tickets-fuer-fluege-mit-boeing-737

https://www.planespotters.net/airline/REX-Airlines

 

Klingt alles andere als rosig. Wollte man einst noch der damals geschwächten Virgin Australia Marktanteile abluchsen, befindet man sich gerade selbst auf dem besten Weg dazu, einen auf „Bonza“ zu machen.

Bereits gebuchte Tickets für Flüge mit B738 können kostenfrei auf Virgin Australia Flüge umgebucht werden.

https://newsroom.virginaustralia.com/release/virgin-australia-announces-support-rex-customers-and-people

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REX wäre nach Bonza bereits die zweite australische Gesellschaft, die heuer Konkurs geht. Auch wenn Virgin und Qantas (inklusive JetStar) sicher 90% Marktanteil Anfang des Jahres hatten, hat sich die Anzahl der Gesellschaften auf manchen Strecken halbiert, auch wenn der direkte Vergleich aufgrund von Bonza‘s eher „exotischen“ Flughäfen etwas hinkt. Allemal schade um die Airline, durch den nun vermehrt fehlenden Wettbewerb erhöhen sich voraussichtlich für uns als Kunden die Preise.

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Die spanische Wertpapieraufsichtsbehörde hat die seit längerem geplante Übernahme von Wamos Air (EB) durch die Abra-Gruppe genehmigt. Der Deal beinhaltet eine Investition iHv ca. 130Mio. € durch die lateinamerikanische Luftfahrtgruppe. Die Investition betrachtet man als eine strategische Erweiterung für die Abra Group, um deren Reichweite auf internationalen Langstreckenmärkten mit Großraumflugzeugen zu erhöhen.

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  • 2 Wochen später...

Fast schon erstaunlicherweise kehrt Virgin Australia wieder zu Embraer zurück: 

8 E195 E2 sollen ab Oktober 2025 werksneu zur Flotte stoßen und in Perth alternde Fokker 100 bei Virgin Australia Regional ersetzen. 
 

Virgin Australia betrieb schon zwischen 2011 und 2018 E170 und E190 der ersten Generation, trennte sich von diesen jedoch aufgrund nicht zufriedenstellender Performance.


Quelle:

https://newsroom.virginaustralia.com/release/virgin-australia-group-secures-new-aircraft-wa-regional-business

Bearbeitet von Avroliner100
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Canada Jetlines hat den Flugbetrieb am 15. August eingestellt, davon betroffen sind Air Arabia Maroc und Corendon Dutch, für die jeweils zwei A320 betrieben wurden:

https://www.aerotelegraph.com/canada-jetlines-ist-am-ende

 

 

Für Corendon ist in Maastricht erstmal die DAT OY-RUZ eingesprungen, nachdem die ersten Flüge von LEAV und AirSeven übernommen wurden, in Rotterdam ist eine B738 der türkischen Corendon eingesprungen.

 

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JetSky Airways:

Zwei abgerockte alte 737-400 (von denen eine eigentlich LZ-CRY statt LZ-CRI heißen müsste), die Kabine wird zusammengehalten von Gaffa-Tape und die Flubegleiter laufen in zivil mit Jeans und T-Shirt rum…

 

https://www.aerotelegraph.com/verspaetung-kaputte-sitze-gestank-und-flugbegleiter-in-privater-kleidung
 

… dazu die grauenvollste Website einer Airline, die ich je gesehen habe (ja nochmal schlechter als jene der Green Airlines) mit teils absolut gruseligen AI-generierten Fotos:

 

https://www.jetskyairways.com
 

Wenn der Laden alltäglich auch nur ansatzweise so professionell operiert, wie es Aerotelegraph und eigene Website verlauten lassen, hat man gute Chancen auf den ersten Platz in der Kategorie “größter derzeit operierender Seelenverkäufer Europas”.

 

Was interessant wäre (habe nix dazu herausgefunden): 

Hat die Bude irgendwelche Verbindungen, wenn nicht sogar die gleichen Hintermänner wie GP Aviation?

Auf der Website von JetSky lässt sich diesbezüglich wenig rausfinden - der Laden hat noch nicht mal ein Impressum auf der Website.

Bearbeitet von Avroliner100
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vor 2 Stunden schrieb ZuGast:

Was lässt dich den Bezug zu GP vermuten?

Ich antworte mal als sein gedankenlesender Pressesprecher:

 

Ich denke mal, auf Grund der Charteraufträge ab PRN Richtung Schweiz etc. Das war eigentlich jahrelang festes GP-Aviation-Gebiet. (Mit abgerockten B737 Classic.)

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vor 46 Minuten schrieb Lucky Luke:

Ich antworte mal als sein gedankenlesender Pressesprecher:

 

Ich denke mal, auf Grund der Charteraufträge ab PRN Richtung Schweiz etc. Das war eigentlich jahrelang festes GP-Aviation-Gebiet. (Mit abgerockten B737 Classic.)


Genau das plus 

 

vor 43 Minuten schrieb ben7x:

LZ-CRI ist ja auch ex GP Aiviation. Die wiederum bekommen jetzt ne neuen alten Flieger. 

 Genau das …. 
 

…plus: GP Aviation hat aktuell nur noch einen Flieger, der die Hälfte des ehemaligen PRN Programms nach wie vor abspult. Subjektiv genau die andere Hälfte des Programms fliegt jetzt JetSky Aviation. Wenn man dann noch in FR24 linst, sind die Zeiten des heutigen JetSky Programms nahezu identisch bis vollkommen identisch zu historischen GP-Aviation Kursen. (Z.B. PRN-DUS und PRN-STR sind von den Zeiten 1:1 von GPA zu JetSky weitergereicht worden).

Bearbeitet von Avroliner100
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vor 12 Minuten schrieb Avroliner100:


Genau das plus 

 

 Genau das …. 
 

…plus: GP Aviation hat aktuell nur noch einen Flieger, der die Hälfte des ehemaligen PRN Programms nach wie vor abspult. Subjektiv genau die andere Hälfte des Programms fliegt jetzt JetSky Aviation. Wenn man dann noch in FR24 linst, sind die Zeiten des heutigen JetSky Programms nahezu identisch bis vollkommen identisch zu historischen GP-Aviation Kursen. (Z.B. PRN-DUS und PRN-STR sind von den Zeiten 1:1 von GPA zu JetSky weitergereicht worden).


Hat trotzdem nichts mit GP zu tun wie oben geschrieben, das Kapital liegt zu 100% bei einer Person.

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vor 10 Minuten schrieb AeroSpott:


Hat trotzdem nichts mit GP zu tun wie oben geschrieben, das Kapital liegt zu 100% bei einer Person.


Auch interessant. Dann hat der gute Mann aber sein Business auch schon mal besser beherrscht. Tayaranjet hatte zwar auch eine betagte Flotte, aber wenigstens eine (überraschend gute und seriöse) Website. Bei dem, was JetSky online abliefert, gibt sich ja mancher Fake-Shop seriöser.

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vor 1 Stunde schrieb Avroliner100:


Auch interessant. Dann hat der gute Mann aber sein Business auch schon mal besser beherrscht. Tayaranjet hatte zwar auch eine betagte Flotte, aber wenigstens eine (überraschend gute und seriöse) Website. Bei dem, was JetSky online abliefert, gibt sich ja mancher Fake-Shop seriöser.

 

Apropos dazu, Jet Sky ist Holiday Europe 2.0:

https://forum.airliners.de/topic/54528-aktuelles-zu-türkischen-fluggesellschaften/?do=findComment&comment=903324

Allerdings scheint der Herr Di Grandi erst das nötige Kleingeld mitgebracht zu haben. 

Bearbeitet von AeroSpott
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vor 1 Stunde schrieb Avroliner100:


Genau das plus 

 

 Genau das …. 
 

…plus: GP Aviation hat aktuell nur noch einen Flieger, der die Hälfte des ehemaligen PRN Programms nach wie vor abspult. Subjektiv genau die andere Hälfte des Programms fliegt jetzt JetSky Aviation. Wenn man dann noch in FR24 linst, sind die Zeiten des heutigen JetSky Programms nahezu identisch bis vollkommen identisch zu historischen GP-Aviation Kursen. (Z.B. PRN-DUS und PRN-STR sind von den Zeiten 1:1 von GPA zu JetSky weitergereicht worden).

 

Das GP nur noch eine Maschine hat ist aber auch nicht gerade neu, die LZ-CRI hat seid dem offiziellen aus bei GP Anfang 2023 schon einiges hinter sich ( Umlackierung in Air Bucarest YR-NEW  dann sollte es zu Centrum Air gehen...) 

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vor 4 Stunden schrieb Avroliner100:


Genau das plus 

 

 Genau das …. 
 

…plus: GP Aviation hat aktuell nur noch einen Flieger, der die Hälfte des ehemaligen PRN Programms nach wie vor abspult. Subjektiv genau die andere Hälfte des Programms fliegt jetzt JetSky Aviation. Wenn man dann noch in FR24 linst, sind die Zeiten des heutigen JetSky Programms nahezu identisch bis vollkommen identisch zu historischen GP-Aviation Kursen. (Z.B. PRN-DUS und PRN-STR sind von den Zeiten 1:1 von GPA zu JetSky weitergereicht worden).


GP Aviation nutzt neben dem eigenen Flieger auch die BulAir B737-300er, deren A319 sowie A320 als auch zwei A320 von European Air Charter. 

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vor 2 Stunden schrieb Mike_Bravo:

GP Aviation hat aber mittlerweile zwei Flieger :D

 

LZ-GPA und B

 

https://www.jetphotos.com/registration/LZ-GPB

 

Forli entwickelt sich ja inzwischen zum Hotspot und Umschlagplatz der europäischen Passagier-Boeing 737-400 Betreiber.

 

Tatsächlich erstaunlich, wie viele abgerockte B737 Classic noch in Europa als Passagiermaschinen unterwegs sind, während NGs schon oftmals beim Verwerter landen. Die meisten davon sind deutlich über 30 Jahre alt.

 

18 B737-300: Jet2 (7), ALK Airlines (2), Bul Air (3), Klasjet (2), ASL France (2, QCs), Belavia (2)

14 B737-400: Jetsky (2), 4 Airways (3), Air Horizont (5), GP Aviation (2), Air Mediterranean (2)

3   B737-500: Klasjet (3)

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