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Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread


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Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Mario:

Schade um die jungen kanadischen Airlines, da es neben Air Canada und Westjet keine preiswerten Alternativen gibt.. 

Bitte? Du meinst sicherlich zu viele: FLAIR, CANADA JETLINES, PORTER AIRLINES...

Geschrieben

und Canada Jetlines mit grade mal 3x A320 ist jetzt auch nicht wirklich eine Alternative bzw. einem üppigen Streckennetz versehen...

Im Prinzip hast nur 2 sehr große Player mit AirCanada und Westjet (die sich Swoop & Sunwing einverleibt haben), dazu noch Porter Airlines die grad etwas am expanden sind und danach kommt erstmal lange nichts.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb derflo95:

und Canada Jetlines mit grade mal 3x A320 ist jetzt auch nicht wirklich eine Alternative bzw. einem üppigen Streckennetz versehen...

Im Prinzip hast nur 2 sehr große Player mit AirCanada und Westjet (die sich Swoop & Sunwing einverleibt haben), dazu noch Porter Airlines die grad etwas am expanden sind und danach kommt erstmal lange nichts.


Wobei der Markt natürlich auch ein schwieriger ist. Das Land ist zwar riesig, hat aber nicht mal 1/10 der Einwohner der USA. Oder in Zahlen:

 

Einwohner:

  • USA: 332 Millionen / Fläche: 9,8 Millionen Quadratkilometer
  • Mexiko: 126 Millionen / Fläche: 1,9 Millionen Quadratkilometer 
  • Deutschland: 84 Millionen / Fläche: 357 Tausend Quadratkilometer 
  • Kanada: 38 Millionen / Fläche: 9,9 Millionen Quadratkilometer 
  • Polen: 36 Millionen / Fläche: 312 Tausend Quadratkilometer 

Damit ist Kanada von der Population her gerade mal etwas größer als Polen - allerdings auf einer gewaltig größeren Fläche. Davon sind als privatwirtschaftliche Airline grade mal 9 Städte im großen Stil brauchbar: 

  • Toronto, Montreal, Vancouver als große Multi-Millionenmetropolen.
  • Calgary, Ottowa, Edmonton - mit immerhin einer Millionen Einwohner.
  • Winnipeg, Quebac Waterloo mit immerhin noch 600.000 Einwohnern.
  • Halifax mit 400.000 - aber selbst da bewegen wir uns schon auf einer Größe, vergleichbar mit Duisburg. 
     

Alles drunter ist abseits von PSO entweder nur schwer verwertbar - oder eben für WestJet und Air Canada mit CRJ und DH4 grade gross genug. 
 

Deutschland hat auf einem Bruchteil der Fläche immerhin schon 15 Städte, die im Catchment größer als 400.000 Einwohner sind. Betrachtet man Europa, was mit rund 10 Millionen Quadratkilometern leicht größer ist als Kanada: Während die Kanadier 9 Städte bis 400.000 Einwohner zu bieten haben, sind es bei uns deutlich mehr als 100 und bei den Amerikanern immerhin noch um die 50. Alleine die Metropolregionen London, Paris und Istanbul haben zusammen schon mehr Einwohner als ganz Kanada … 

 

… und selbst wenn man in Kanada auf eine Größe von Salzgitter runtergeht (um die 100.000), hat man in Kanada grade mal 30 Städte zur Auswahl. Für eine Airline abseits eines Ultra-Nischen-Regionalmarkts komplett unbrauchbar. Fazit: Das ist ein ganz anderer Markt. Auch wenn es auf dem Globus flächenmäßig anders ausschauen mag. 

 

Für diese Ausgangslage finde ich die Airlinediversität gar nicht so schlecht. Air Canada, WestJet, Porter, Air Transat, Canada Jetlines und (noch) die Flair. Dazu der ein oder andere PSO Anbieter wie Air North und Air Inuit. Könnte schlechter sein. Wie viele Airlines hat Polen im Vergleich: Lot und Buzz. Und eventuell noch Wizz - aber nicht als Home Carrier. 

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.2.2024 um 15:00 schrieb Emanuel Franceso:

Nach dem Vorfall vom Sonntag beendet Air Serbia die Zusammenarbeit mit Marathon Airlines; der Vertrag soll morgen gekündigt werden.

https://www.exyuaviation.com/2024/02/air-serbia-ends-marathon-airlines.html

 

 

Offenbar setzt Air Serbia nun eine zusätzliche B737-800 von KlasJet im Wetlease ein.

 

https://www.aerotelegraph.com/air-serbia-setzt-nach-marathon-airlines-rauswurf-auf-klasjet

Bearbeitet von Tschentelmän
Ergänzung "zusätzliche"
Geschrieben
Am 15.1.2024 um 13:20 schrieb LH2112:

Hier einmal das soweit einsehbare Streckennetz:
Basel - Gran Canaria, Ibiza, Palma de Mallorca
Bratislava - Fuerteventura, Gran Canaria, Ibiza, Palma de Mallorca
Ceske Budejovice - Gran Canaria, Ibiza, Palma de Mallorca
Friedrichshafen - Gran Canaria (1x/w)
Karlovy Vary - Ibiza, Palma de Mallorca
München - Gran Canaria, Málaga, Pardubice (2x/w)
Pardubice - Fuerteventura, Gran Canaria, Ibiza, Lanzarote, Malta, Málaga, München, Palma de Mallorca, Rom, Teneriffa-Süd
Rom - Málaga, Palma de Mallorca, Pardubice
Wien - Gran Canaria

Die Website selbst führt noch Hamburg als Ziel, aber keine Strecken auf. Eine andere Quelle spricht auch von Flügen ab Dresden.

Fischer Air hat inzwischen den angestrebten Flugplan aktualisiert. Ob sich das nun materialisieren wird? Ich gehe nicht davon aus.

Basel - IBZ, LPA, PMI jeweils 1x/w
Bratislava - FUE, IBZ, LPA, PMI

České Budějovice - IBZ, LPA, PMI
Friedrichshafen - LPA 1x/w

Karlovy Vary - IBZ, PMI
Pardubice - ACE, AGP, FCO, FUE, LPA, PMI, TFS 

Klingt immerhin einen Ticken realistischer als das, was zuvor geplant war.

Entgegen der ersten Planung entfallen somit: MUC-AGP, LPA, PEG; PED-IBZ, MLA, MUC; FCO-AGP, PMI, VIE-LPA

Geschrieben

Weiß eigentlich jemand was aus den Plänen von Albawings geworden ist, Pristina mit mehreren europäischen Zielen zu verbinden? In Deutschland sind/waren BER, DUS, HHN, MUC, PAD, STR geplant. 

Die Flüge standen ja mal alle auf Sold Out im Buchungssystem, momentan sehe ich aber gar nichts mehr. Laut FR24 auch keine einzige Flugbewegung der kompletten Albawings-Flotte in den letzten 7 Tagen.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb LH2112:

Weiß eigentlich jemand was aus den Plänen von Albawings geworden ist, Pristina mit mehreren europäischen Zielen zu verbinden? In Deutschland sind/waren BER, DUS, HHN, MUC, PAD, STR geplant. 

Die Flüge standen ja mal alle auf Sold Out im Buchungssystem, momentan sehe ich aber gar nichts mehr. Laut FR24 auch keine einzige Flugbewegung der kompletten Albawings-Flotte in den letzten 7 Tagen.


Gute Frage. ZA-ALD hatte man bereits nach Pristina überführt und stand dort auch einige Wochen, wurde aber kürzlich zu ihren Schwestern nach Forli überführt. Scheint so, als wäre die Flotte erstmal eingemottet.

Geschrieben (bearbeitet)

In Anbetracht der ganzen teils zwielichtigen Pristina-Reisebüro-Vollcharter habe ich mal versucht herauszufinden, wer wie für wen in welcher Frequenz wohin fliegt. Alle Frequenzen beziehen sich auf den Hochsommer.

1. "Reisebüro Prishtina", auch "Air Munich" - beauftragt Chair, Condor, Trade Air

Pristina - Basel 14x/w VT11223344556677

Pristina - Bremen 2x/w VT47, 3x/w VT247 im Hochsommer

Pristina - Dortmund 2x/w VT36

Pristina - Düsseldorf 7x/w VT1234567 (Condor)

Pristina - Frankfurt Hahn 2x/w VT47 (Neue Strecke)

Pristina - Göteborg 3x/w VT137
Pristina - Hamburg 2x/w VT36 (Condor)

Pristina - Helsinki 2x/w VT15
Pristina - Malmö 3x/w VT246

Pristina - Memmingen 2x/w VT35 (Neue Strecke)

Pristina - München 7x/w VT1234567 (Condor)

Pristina - Nürnberg 1x/w VT6

Pristina - Paderborn 2x/w VT25 (Neue Strecke)

Pristina - Stuttgart 7x/w VT1234567 (Chair)

2. "Airprishtina" - bucht auf dieselben wie 1., bietet aber auch noch ZRH mit Chair an (14x/w). War früher ex PRN großer Auftraggeber für Eurowings.

3. "PrishtinaTicket" - beauftragt GP Aviation
Pristina - Basel 21x/w VT112223344455556666777
Pristina - Berlin 2x/w VT36
Pristina - Düsseldorf 8x/w VT12345667
Pristina - Halmstad 2x/w VT47 (Neue Strecke)

Pristina - Hannover 1x/w VT6
Pristina - Ljubljana 2x/w VT13

Pristina - Luxemburg 2x/w VT47

Pristina - Memmingen 4x/w VT1357

Pristina - München 7x/w VT1234567

Pristina - Münster/Osnabrück 5x/w VT24567

Pristina - Nürnberg 3x/w VT136
Pristina - Stuttgart 9x/w VT123445677

Pristina - Växjö 2x/w VT15
 

Und zu Albawings: Tatsächlich ist bei denen Pristina-Brüssel 2x/w ab dem 08.03. buchbar. Entweder man hat nicht alle Flüge aus dem System gelöscht oder die Sache wird noch undurchsichtiger als sie ohnehin schon ist.

Bearbeitet von LH2112
HAJ und NUE hinzugefügt.
Geschrieben

Sehr interessant Liste, vorallem weil man sehr gut die kosovarische Diaspora erkennt. Diese befindet sich hauptsächlich in der Deutschweiz sowie ebenfalls zu Grossen Teilen in Baden-Württemberg sowie in Teilen von Bayern, NRW und Österreich.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Raphael:

Sehr interessant Liste, vorallem weil man sehr gut die kosovarische Diaspora erkennt. Diese befindet sich hauptsächlich in der Deutschweiz sowie ebenfalls zu Grossen Teilen in Baden-Württemberg sowie in Teilen von Bayern, NRW und Österreich.

Interessant ist aber auch, dass Basel hier allein ne Anbindung von 35/7 PRN hat und Friedrichshafen oder Karlsruhe/Baden-Baden seltsamerweise ganz außen vor bleibt.

 

Wizz Air hatte Pristina ab dem FKB ja bis im September 2023 2/7 bedient und das auch mit durchweg sehr hoher Auslastung.

Also völlig unverständlich wieso ab FMM bspw. gleich 3 Anbieter die Strecke bedienen und ab FKB und z.B FDH gar nichts.

Bearbeitet von Karlsruhe
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Karlsruhe:

Interessant ist aber auch, dass Basel hier allein ne Anbindung von 35/7 PRN hat und Friedrichshafen oder Karlsruhe/Baden-Baden seltsamerweise ganz außen vor bleibt.

Ab Basel fliegt zudem noch easyJet nach Pristina (13/7 im Hochsommer).

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb LH2112:

2. "Airprishtina" - bucht auf dieselben wie 1., bietet aber auch noch ZRH mit Chair an (14x/w). War früher ex PRN großer Auftraggeber für Eurowings.


Mit welchem Reiseanbieter arbeitet EW denn aktuell? Oder agieren sie komplett selbständig? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb LH2112:

In Anbetracht der ganzen teils zwielichtigen Pristina-Reisebüro-Vollcharter habe ich mal versucht herauszufinden, wer wie für wen in welcher Frequenz wohin fliegt. Alle Frequenzen beziehen sich auf den Hochsommer.

Pristina - Hamburg 2x/w VT36 (Condor)

Hier im Forum wurde berichtet, dass am 27.April 2024 damit Schluss sei...

https://forum.airliners.de/topic/33610-aktuelle-streckeneinstellungen-reduktionen

 

Nicht vergessen EUROWINGS fliegt auch nach PRN, z.B. ex HAM an VT6 - allerdings habe ich keine Ahnung, welches "Reisebüro" dahinter steckt. 

Bearbeitet von debonair
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Karlsruhe:

Interessant ist aber auch, dass Basel hier allein ne Anbindung von 35/7 PRN hat und Friedrichshafen oder Karlsruhe/Baden-Baden seltsamerweise ganz außen vor bleibt.

 

Wizz Air hatte Pristina ab dem FKB ja bis im September 2023 2/7 bedient und das auch mit durchweg sehr hoher Auslastung.

Also völlig unverständlich wieso ab FMM bspw. gleich 3 Anbieter die Strecke bedienen und ab FKB und z.B FDH gar nichts.

Bis auf Wizz Air bestimmen die Airlines ja gar nicht, welche Destinationen sie anfliegen.

 

2022 flog Trade Air für Reisebüro Prishtina 2x/w nach Friedrichshafen. Die Flüge wurden nach kurzer Zeit mit Memmingen zusammengelegt und dann eingestellt.

 

Und für Karlsruhe war wenn ich mich recht entsinne eine Pristina-Charterverbindung mit Windrose Airlines (2x/w) ab letztem Dezember geplant, die noch vor Start gestrichen wurde. Spricht also auch nicht für eine rege Nachfrage, die vor allem um Weihnachten da sein sollte.

 

Ich werde jetzt FDH und FKB nicht das Potential für eine kleine Pristina-Anbindung absprechen, aber die Veranstalter sind dort ja schon einmal gescheitert und der Sog aus FMM, STR und BSL ist immens.
 

Interessanter könnte dann eher Wizz Air werden, die schon mehrfach Interesse an einer PRN-Base bekundet haben. Solange sich aber die Flottensituation dort nicht entspannt ist erst einmal mit keinem größeren Engagement zu rechnen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Selcuk:


Mit welchem Reiseanbieter arbeitet EW denn aktuell? Oder agieren sie komplett selbständig? 

Eurowings hat ja inzwischen die Base in Pristina geschlossen und das Angebot auch reduziert. Ich denke sie agieren relativ eigenständig, aber wie von TobiBER erwähnt buchen die Pristina-Broker sich immer irgendwie gegenseitig Kontingente drauf.

Hier mal eine Übersicht über das verbliebene EW-Angebot ab PRN:
Pristina - Düsseldorf 5x/w VT13567
Pristina - Frankfurt 2x/w VT37, ab Mai 3x/w VT357
Pristina - Hamburg 1x/w VT6, Juli + August 2x/w VT36
Pristina - Hannover 1x/w VT6, Juni - August 2x/w VT36
Pristina - München 4x/w VT1356
Pristina - Stuttgart 4x/w VT1367, ab Mai 5x/w VT13567
Pristina - Zürich 1x/w VT6, wird am 30.03.2024 eingestellt
 

vor 21 Minuten schrieb debonair:

Hier im Forum wurde berichtet, dass am 27.April 2024 damit Schluss sei...

https://forum.airliners.de/topic/33610-aktuelle-streckeneinstellungen-reduktionen

Ja - EX-YU Aviationnews hat geschrieben, dass die Strecke mit Condor eingestellt wird, über die Reisebüros aber weiterhin buchbar.:)

Geschrieben
Am 20.2.2024 um 06:28 schrieb Tschentelmän:

US-Behörden haben letzte Woche einen 38 Jahre alten B747-300 Frachter in Argentinien beschlagnahmt und nach Florida überführt.

 

Die Maschine stand im Besitz der Venezuela-Airline EMTRASUR - laut Vorwurf der Behörden wurde sie vor ein paar Jahren ohne US-Genehmigung und entgegen des Embargos von der iranischen Mahan Air übernommen - seit 2022 war der Flieger mit Flugsperre geparkt. Offenbar wurden in der Vergangenheit versteckte Frachtflüge zwischen Moskau, Caracas und Teheran ohne Transponder-Code durchgeführt.

 

Der Jumbo wird nun vermutlich verschrottet.

 

 

https://www.flugrevue.de/zivil/dubiose-frachtfluege-ohne-transponder-usa-beschlagnahmen-747-frachtjumbo-aus-venezuela/

 

 

Hier das Ende des alten Jumbos in Florida. Dabei frage ich mich jedoch, warum man die alte Kiste mit viel Aufwand dahin gebracht hat - eine Verschrottung am letzten Stellplatz in Argentinien wäre weitaus einfacher gewesen.

 

 

https://www.flugrevue.de/zivil/in-die-usa-entfuehrt-und-verschrottet-venezuelas-gekaperter-frachtjumbo-ist-schon-zerstoert/

Geschrieben (bearbeitet)

JAL hat hat keine Slots für Deutschland Flüge zugeteilt bekommen, die gingen alle an ANA und LH. Slots für internationale Flüge von/nach Haneda sind größtenteils/immer (bin mir da unsicher) an spezifische Länder gebunden.

In 2019 gab es die letzte Zuteilung.

https://www.flightglobal.com/networks/new-haneda-international-slots-allotted-to-nine-countries/134153.article

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben (bearbeitet)

Auch in Brasilien geht die Konsolidierung weiter - Gol steht zum Verkauf. Im Bieter-Rennen gibt es 2 potenzielle Favoriten:

  • David Neeleman hat Lust auf mehr und will mit Azul zur klaren Nummer 1 im Land werden. Daher lässt Azul aktuell von 2 Banken eine Gol-Übernahme durchrechnen. In diesem Fall bliebe Gol wohl Blocklos und würde in Azul aufgehen. Fraglich allerdings, was selbst ein brasilianischer Wettbewerbshüter von mehr als 60% Marktanteil und einem Azul/Latam Duopol halten würde.
  • Auch Avianca wird wieder Lust auf Brasilien nachgesagt. 2019 musste man die Brasilientochter schließen und war selbst schwer angeschlagen. Mittlerweile hat man sich wieder gesund saniert und hätte gerne wieder einen Fuß im größten Land Südamerikas. In diesem Fall würde Gol vermutlich in Avianca aufgehen und in die Star Alliance wechseln. Zudem arbeitet man bereits mit Gol zusammen. Hier gäbe es in der Theorie für Gol/Avianca Brasil eventuell auch wieder die Chance auf „Langstrecke“. 
  • Latam hat bislang noch kein Interesse geäußert. Angesichts der kürzlich abgeschlossenen Chapter11 Sanierung dürfe man da auch noch eine Weile mit sich selbst beschäftigt sein.

https://www.aerotelegraph.com/azul-hat-ein-auge-auf-rivalin-gol-geworfen
 

Bleibt spannend …

Bearbeitet von Avroliner100

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