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Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread


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Geschrieben
Am 31.8.2024 um 21:50 schrieb Avroliner100:

Was für mich wirklich absolut überraschend kommt: Azul befindet sich (gefühlt aus dem nichts) in wohl schwereren finanziellen Schwierigkeiten. Eben wollte man noch Gol übernehmen (und war noch der brasilianische Top-Performer)  … jetzt kämpft man selbst gegen Chapter 11 an. Diese Option wird zwar noch nicht gezogen, liegt aber auf dem Tisch. Das Azul Managment versucht zwar zu beruhigen … alleine dass das Thema „Gläubigerschutz“ aufkommt, skizziert die durchaus unrosige Lage.

 

Woran liegt es?

Laut Azul an dem miesen Kurs der Landeswährung Real (die Kaufkraft der Brasilianer hat sich in den letzten 10 Jahren nahezu halbiert), Umweltkatastrophen wie der jüngsten Überschwemmung des Rio Grande und damit verbundene Irregs, verzögerte Neuauslierferungen und Triebwerksprobleme bei der E2.

 

https://brazilian.report/liveblog/politics-insider/2024/08/29/azul-shares-crash-bankruptcy-protection-rumors/amp/

 

https://www.aerotelegraph.com/azul-leidet-und-sucht-nach-wegen-zu-besserer-finanzlage

 

Sollte es Azul auch noch treffen, dümpeln gefühlt wirklich alle großen Südamerikanischen Carrier mit Ausnahme von Copa vor halb-havariert vor sich hin… Latam, Avianca, Gol… überall hat man den Gang zum Gläubigerschutz antreten müssen. Auch wenn sich alle wieder so halb saniert haben, dürfte keiner dieser Carrier in irgendeinem Keller Goldbarren stapeln …

 

Azul und GOL planen die Fusion noch dieses Jahr offiziell zu machen, nachdem Azul sich vsl. diesen Monat mit den Gläubigern einigen wird.

 

https://pipelinevalor.globo.com/negocios/noticia/fusao-de-azul-e-gol-prestes-a-decolar.ghtml

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.10.2024 um 15:28 schrieb mad_dog:

Iran Air stellt scheinbar alle Flüge nach Europa ein. Die Betankung war doch schon seit Ewigkeiten verboten. Haben die neuen Sanktionen noch weitere Auswirkungen, die die Durchführung der Flüge unmöglich machen? 

Ungeachtet der EU-Sanktionen beabsichtigt man die Verbindungen nach Italien im WFP aufrechtzuerhalten:

 

Tehran Imam Khomeini – Milan Malpensa – Tehran Imam Khomeini eff 30OCT24 1 weekly A330-200
IR751 IKA0850 – 1200MXP 332 3
IR751 MXP1400 – 1515FCO1620 – 2340IKA 332 3

Tehran Imam Khomeini – Rome FiumicinoMilan Malpensa – Tehran Imam Khomeini eff 27OCT24 1 weekly A330-200
IR751 IKA0850 – 1130FCO1240 – 1355MXP 332 7
IR750 MXP1555 – 2340IKA 332 7


Q: AeroRoutes

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben
Am 21.10.2024 um 21:09 schrieb jetstream:

Ungeachtet der EU-Sanktionen beabsichtigt man die Verbindungen nach Italien im WFP aufrechtzuerhalten:

 

Tehran Imam Khomeini – Milan Malpensa – Tehran Imam Khomeini eff 30OCT24 1 weekly A330-200
IR751 IKA0850 – 1200MXP 332 3
IR751 MXP1400 – 1515FCO1620 – 2340IKA 332 3

Tehran Imam Khomeini – Rome FiumicinoMilan Malpensa – Tehran Imam Khomeini eff 27OCT24 1 weekly A330-200
IR751 IKA0850 – 1130FCO1240 – 1355MXP 332 7
IR750 MXP1555 – 2340IKA 332 7


Q: AeroRoutes

 

Komisch... Aktuell wird nur noch die Route nach London bedient. Die Frage ist, wie lange noch. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb mad_dog:

 

Komisch... Aktuell wird nur noch die Route nach London bedient. Die Frage ist, wie lange noch. 

Er schreibt ja auch „eff 30OCT24“ und „eff 27OCT24“. Heute ist der 23.10..

Geschrieben (bearbeitet)

ČSA fliegt heute letztes mal unter eigenen code OK

- nach 101 Jahre ČSA (gründung am 6.10.1923) Betriebeinstellung dank optimierung und eingliederung ins Smartwingsgruppe

- aktuell hat ČSA Flotte von 2x A320 (beide geleased) und hat betrieben nur Prag-Madrid und Prag-Paris routen plus nach Bedarf hat ausgeholfen auf QS charter Flügen,

- ČSA und Smartwings haben gleiche Eigentümer

- ab 27.10.2024 werden alle Flüge beider Fluggesellschaften nur unter QS code von Smartwings durchgeführt

- ČSA Marke bleibt, ČSA wird sogar ein virtueller Eigentümer von Smartwings sein

- letzten ČSA Flug unter eigener code startet eben, am 26.10.2024 aus Paris-Prag unter code OK767, betrieben durch A320 mit registrierung OK-IOO

- die 4 bestellte A220-300 von leasingsfirma kommen bald im lakierung von ČSA, werden aber auch ausschliesslich nur unter Smartwings code QS fliegen

 

Quellen:

CZ

https://www.airways.cz/zprava/posledni-let-pod-kodem-csa/

https://www.airways.cz/zprava/posledni-let-operovany-csa-online-reportaz/

EN

https://x.com/Aviaforaviators/status/1849813659704291673

Bearbeitet von marthora74
Geschrieben (bearbeitet)

Und soeben ist Flug RO266 von Istanbul nach Bukarest gestartet und beendet damit die Zeit des A318 sowie generell Airbus bei TAROM. YR-ASA könnte es dabei ähnlich wie bereits zwei ihrer drei Schwestern ergehen, die noch vor Ort in Bukarest von einem britischen Verwerter zerlegt werden.

 

Ab morgen betreibt man bei RO nur noch ATR und Boeing und überlässt Air France das Feld als einzige zivile Betreiberin des Babybus.

 

Edit 27.10.: Die YR-ASA bleibt nun doch noch einen weiteren Monat im Dienst, da sich ein geplanter A320-Wetlease ungeplant verzögert.

 

https://boardingpass.ro/tarom-amana-retragerea-ultimului-airbus-a318-din-serviciul-comercial/

Bearbeitet von D-ALPJ
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tschentelmän:

Kann es sein, dass die spanische Alba Star eine ihrer B738 nach Argentinien verchartert hat?

 

Die EC-MUB begab sich gestern über Espargos nach Natal/Brasilien und fliegt heute weiter nach Buenos Aires.

 

Wird dann wohl für Flybondi fliegen.

Geschrieben
Am 6.10.2024 um 11:53 schrieb Seljuk:

Ethiopian wird im Oktober ihren 1. A351 (ET-BAW) mit 46 Business- / 349 Economysitzen bekommen und ab November nach LHR einsetzen.

Die Maschine wurde gestern offiziell vom Hersteller übernommen und befindet sich gegenwärtig auf dem Überführungsflug nach Addis Abeba. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb FKB:

Das kommt davon wenn man alles aus dem Internet ungeprüft glaubt.

 

https://www.planespotters.net/photo/1605788/c-gezx-air-transat-airbus-a321-211wl


Der Flieger wurde von Air Transat retourniert, und bevor man ihn auf die Reise geschickt hat, wurde die Folierung abgemacht und das bereits lackierte Thomas Cook Outfit kam zum Vorschein. In OSR wird es wohl einen Satz frische Farbe geben.

Geschrieben (bearbeitet)

flydba kehrt zurück - zumindest der Name.

 

Ab Januar 2025 soll ein wöchentlicher Umlauf von Stuttgart nach Münster/Osnabrück erfolgen - mit einer Diamond Aircraft DA-62 - bis zu 5 Passagiere - die Maschine wird von Franconia Air Service gestellt - dahinter steht eine virtuelle Airline.

 

Eigentlich kaum der Rede wert - jedoch will man dafür einen alten und längst ins Geschichtsbuch gefallenen Namen verwenden - flydba. 

 

 

https://www.aerotelegraph.com/flydba-kehrt-an-den-himmel-ueber-deutschland-zurueck

Bearbeitet von Tschentelmän
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb moddin:


Der Flieger wurde von Air Transat retourniert, und bevor man ihn auf die Reise geschickt hat, wurde die Folierung abgemacht und das bereits lackierte Thomas Cook Outfit kam zum Vorschein. In OSR wird es wohl einen Satz frische Farbe geben.

Danke für die Aufklärung - dann ist das ja doch plausibel.

Geschrieben

Neues aus der Kategorie "Planung ist keine Stadt in China":

 

Air Cairos SU-BUR hing heute morgen fast 40 Minuten vor dem Frankfurter Flughafen im Holding und auf Delay Vectors, weil man trotz kräftiger Rückenwinde einfach mir nichts dir nichts on schedule losgeflogen ist. Hatte mich schon gewundert, als ich auf FR24 die Maschine um vier Uhr morgens abeam München im Descend gesehen habe, aber dachte, vielleicht hatten sie einen Medical oder so.

 

Dass Maschinen ein bisschen früh dran sind, sieht man ja in FRA immer wieder (gerne die ANA), aber 40 Minuten dürften wahrscheinlich ein neuer Rekord sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb spandauer:

TATL-Flüge haben gerne mal mehr als eine Stunde Verfrühung. Kommt öfter vor, als man denkt.

Aufmerksame und kluge OCCs verspäten aber in dem Fall den Abflug. Ist bei der Lufthansa Gang und Gäbe, dass sowohl OCC als auch Operating Crew noch mal die tatsächliche Flugzeit anschauen, bevor sie sich auf nen Nachtflug Richtung Heimat begeben.

 

Das beste ist ja: Mit den gängigsten Dispatch-Softwares kannst du dich damit sogar in eine operativ beschissene und legal richtig brenzlige Situation begeben. LIDO, Jeppesen, PPS und wie sie alle heißen prüfen nämlich nicht die Night Curfew und eine etwaige in den NOTAMS geschriebene Non-Availability von Alternate Airports. Und erst recht rechnen sie nicht automatisch Additional Fuel bis zum Ende der Night Curfew auf, um im Holding zu warten.

 

Das heißt, im Best Case hängst du um 4:20 Uhr vor Frankfurt und bist am Minimum Fuel, weil die Software ja gerechnet hat, dass du mit dem entsprechenden Wind nicht mehr Enroute brauchst. In FRA darfste nicht rein, weil Curfew. Bei deinem geplanten Alternate darfste nicht rein, weil der auch erst um 5 Uhr aufmacht. Ist jetzt kein Beinbruch, weil im Zweifelsfall gibt es an beiden Orten einen langen Streifen Asphalt mit dem Namen Runway, wo du deine Röhre draufklatschen kannst. Aber dann darfst du dich durchaus einstellen auf lustige Fragen vom zuständigen Luftamt und eventuell auf ein darauffolgendes Gespräch ohne Kaffee und Kuchen mit deinem DFO.

 

 

 

Bearbeitet von Lucky Luke
x
Geschrieben
Am 3.11.2024 um 12:02 schrieb Tschentelmän:

Kann es sein, dass die spanische Alba Star eine ihrer B738 nach Argentinien verchartert hat?

Die EC-MUB begab sich gestern über Espargos nach Natal/Brasilien und fliegt heute weiter nach Buenos Aires.

Am 3.11.2024 um 14:33 schrieb TobiBER:

Wird dann wohl für Flybondi fliegen.

Schwesterflugzeug EC-NLK ist jetzt etwas später ebenfalls im Einsatz FlyBondi.

Geschrieben

Wie berichtet, SkyUp übernimmt SCN für TUI ab S25:

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/flughafen_saarbruecken_ensheim_sommerflugplan_2025_100.html

 

Scheinbar wiird SkyUp aber nicht selbst für TUI fliegen:

Summer 2025: SkyUp will establish a base in Europe, from which Fly2Sky will ensure seamless operations and enhanced connectivity for SkyUp’s passengers.

https://www.fly2sky.aero/press-release/fly2sky-and-skyup-announce-long-term-wet-lease-agreement-following-successful-summer-2024

 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb debonair:

 

 

Scheinbar wiird SkyUp aber nicht selbst für TUI fliegen:

Summer 2025: SkyUp will establish a base in Europe, from which Fly2Sky will ensure seamless operations and enhanced connectivity for SkyUp’s passengers.

https://www.fly2sky.aero/press-release/fly2sky-and-skyup-announce-long-term-wet-lease-agreement-following-successful-summer-2024

 


Dieser Moment, wenn der ACMIler einen anderen ACMIler für sich im ACMI fliegen lässt :D:D:D

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