jetstream Geschrieben 15. April 2024 Melden Geschrieben 15. April 2024 vor 9 Minuten schrieb Emanuel Franceso: 2 E190 kommen von Bulgaria Air, LZ-LPO wurde gestern nach Belgrad überstellt Der Ersteinsatz ist für morgen als JU350 nach FRA geplant.
AeroSpott Geschrieben 15. April 2024 Melden Geschrieben 15. April 2024 vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Zudem soll ab dem Monatswechsel April/Mai ein A320 eines rumänischen ACMI Anbieter im Wet Lease zum Einsatz kommen Wird wohl Dan Air sein.
Mike_Bravo Geschrieben 15. April 2024 Melden Geschrieben 15. April 2024 vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Zudem soll ab dem Monatswechsel April/Mai ein A320 eines rumänischen ACMI Anbieter im Wet Lease zum Einsatz kommen Wurde der Artikel mittlerweile angepasst? Nun steht dort ein A320 als 174 Sitzer eines bulgarischen ACMI... VG
Emanuel Franceso Geschrieben 15. April 2024 Melden Geschrieben 15. April 2024 Kann gut sein. Laut Kommentaren unter dem Artikel soll der A320 von Fly2Sky kommen.
debonair Geschrieben 15. April 2024 Melden Geschrieben 15. April 2024 ALBASTAR mit Sonderflügen für alltours: Düsseldorf – Palma de Mallorca (AP6228): freitags, 19:15-21:40 Uhr Palma de Mallorca – Düsseldorf (AP6227): freitags 16:00-18:25 Uhr https://www.tourexpi.com/de-intl/news.html~nid=198120&u=c7622513b5646b001a11e11aee4c24d3&frmnw
debonair Geschrieben 15. April 2024 Melden Geschrieben 15. April 2024 vor 5 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Zudem soll ab dem Monatswechsel April/Mai ein A320 eines rumänischen ACMI Anbieter im Wet Lease zum Einsatz kommen, Ist Rumänien das neue Bulgarien? Zitat: "The airline is also expected to take delivery of a wet-leased Airbus A320 aircraft at the very end of the month, although delivery dates may change. The 174-seater will be provided by a Bulgarian ACMI and charter operator."
Emanuel Franceso Geschrieben 17. April 2024 Melden Geschrieben 17. April 2024 (bearbeitet) Aegean Airlines plant 4 A321neo LR oder XLR einzuflotten, diese sollen auf Strecken mit bis zu 7 1/2 Stunden Flugzeit eingesetzt werden (von den 29 bestellten A321neo werden vorerst 4 mit erweiterter Reichweite sein). Ausgestattet werden die Flugzeuge mit weniger als 180 Plätzen, zudem bekommen sie Lie Flat Sitze in der Business Class sowie ein IFE. Mögliche Ziele für diese Flugzeuge sind Ziele im arabischen Raum (Riad, Jeddah, Dubai, die bereits angeflogen werden oder neu Oman, Doha, Bahrain) sowie Zentralafrika (Lagos, Addis Abeba, Nairobi) und Asien (Delhi, Mumbai, Almaty). Die Flugzeuge sollen in 2026/27 ausgeliefert werden. https://en.about.aegeanair.com/media-center/press-releases/2024/aegean-invests-in-4-airbus-a321neo-s-with-extended-range-capabilities/ HiSky hat die Genehmigung für Flüge von/nach Kanada erhalten. Mal schauen, ob wir bald neben Bukarest - New York eine zweite Langstrecke nach Nordamerika sehen. https://www.aerotelegraph.com/hi-sky-plant-nach-start-der-new-york-strecke-auch-fluege-nach-kanada Bearbeitet 17. April 2024 von Emanuel Franceso 4
ben7x Geschrieben 19. April 2024 Melden Geschrieben 19. April 2024 Auch in Südamerika könnte die nächste Fusion bevorstehen, zwischen Azul und Gol. Das Ganze wird jetzt konkreter, die neue Abra Gruppe könnte die Aktien, die sie an Gol hält, an Azul verkaufen und im Gegensatz einen Anteil an der kombinierten Fluggesellschaft erhalten. Damit würde Azul zumindest teilweise der gleichen Gruppe wie Avianca angehören. https://www.aerotelegraph.com/fusion-von-azul-und-gol-wird-offenbar-konkreter Ein paar Zahlen: Gol hat aktuell 141 737 in der Flotte, weitere 91 Max sind offen. Bei Azul sind es insgesamt 167 A320/A330/E195/ATR72/737 mit Bestellungen vor allem für A320neo, A330neo und E195-E2.
Haschemann Geschrieben 19. April 2024 Melden Geschrieben 19. April 2024 vor 17 Minuten schrieb ben7x: Auch in Südamerika könnte die nächste Fusion bevorstehen, zwischen Azul und Gol. Das Ganze wird jetzt konkreter, die neue Abra Gruppe könnte die Aktien, die sie an Gol hält, an Azul verkaufen und im Gegensatz einen Anteil an der kombinierten Fluggesellschaft erhalten. Damit würde Azul zumindest teilweise der gleichen Gruppe wie Avianca angehören. https://www.aerotelegraph.com/fusion-von-azul-und-gol-wird-offenbar-konkreter Ein paar Zahlen: Gol hat aktuell 141 737 in der Flotte, weitere 91 Max sind offen. Bei Azul sind es insgesamt 167 A320/A330/E195/ATR72/737 mit Bestellungen vor allem für A320neo, A330neo und E195-E2. Gibt es da dann keine Probleme mit dem Wettbewerb? Schliesslich haben die beiden dann über 60% Marktanteil und es gibt nur noch einen weiteren Wettbewerber mit Latam. Bei einem großen Land mit 215 Millionen Einwohnern finde ich das schon kritisch. Auch bezüglich der Preise!
AeroSpott Geschrieben 22. April 2024 Melden Geschrieben 22. April 2024 (bearbeitet) Das Europa-Experiment von Global Aviation scheint nicht aufzugehen, nachdem der erste von vier A320 gar nicht erst übernommen und der zweite letztes Jahr nach nicht mal einem Jahr an Avion Express abgegeben wurde, geht der dritte nun zu Heston Airlines. Mal sehen, wie lange sich der Vierte noch hält, der allerdings seit Mitte November in Südafrika für die Schwester Lift unterwegs ist. Ich vermute fast, dass man die Tochter hauptsächlich für die Corendon-Ops aufgebaut hat, die aber vor zwei Jahren ja alle Wetlease-Partner kurzfristig in den Wind geschossen haben. Bearbeitet 22. April 2024 von AeroSpott 3
jetstream Geschrieben 24. April 2024 Melden Geschrieben 24. April 2024 Nach dem absehbaren Ende der Mitgliedschaft von Asiana Airlines in der STAR ALLIANCE, haben sowohl Air Premia als auch T‘way Air ihre Absicht angekündigt, sich um eine Aufnahme in dieses Bündnis zu bewerben.
Emanuel Franceso Geschrieben 24. April 2024 Melden Geschrieben 24. April 2024 Korean Air ist mit Boeing in Gesprächen über eine Bestellung von mindestens 10 Boeing 777X. https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/korean-air-talks-buy-boeing-777x-jets-sources-say-2024-04-24/
Emanuel Franceso Geschrieben 30. April 2024 Melden Geschrieben 30. April 2024 (bearbeitet) In Australien hat der ULCC Bonza den Betrieb eingestellt, nachdem u.a. einige Flugzeuge vom Leasinggeber beschlagnahmt wurden. https://amp.smh.com.au/business/companies/bonza-wiped-from-departure-boards-as-ceo-mulls-future-20240430-p5fnkp.html Bearbeitet 30. April 2024 von Emanuel Franceso
Tschentelmän Geschrieben 3. Mai 2024 Melden Geschrieben 3. Mai 2024 Die isländische Frachtgesellschaft Bluebird Nordic hat den Betrieb eingestellt - das AOC wurde gelöscht. Die B737-400/-800 und B777 werden an die Leasinggeber zurück gegeben.- wobei die drei oder vier B777 offenbar schon länger nicht oder sogar nie im Einsatz waren. https://www.aerotelegraph.com/bluebird-nordic-stellt-betrieb-ein
Tschentelmän Geschrieben 3. Mai 2024 Melden Geschrieben 3. Mai 2024 Die Las Vegas Sands Corperation hat ihre zuletzt einzig verbliebene B747SP ausgeflottet - die 1979 gebaute Maschine mit VIP-Ausstattung dürfte an ihrem Abstellplatz in Kansas City nun als Teilespender enden. https://www.flugrevue.de/zivil/jetzt-fliegen-nur-noch-zwei-eine-der-letzten-boeing-747sp-verschwindet-vom-himmel/
AeroSpott Geschrieben 4. Mai 2024 Melden Geschrieben 4. Mai 2024 Am 3.5.2024 um 06:48 schrieb Tschentelmän: Die isländische Frachtgesellschaft Bluebird Nordic hat den Betrieb eingestellt - das AOC wurde gelöscht. Die B737-400/-800 und B777 werden an die Leasinggeber zurück gegeben.- wobei die drei oder vier B777 offenbar schon länger nicht oder sogar nie im Einsatz waren. https://www.aerotelegraph.com/bluebird-nordic-stellt-betrieb-ein Vor etwa einem Jahr hatte man angekündigt, sich ein slowakisches AOC zu beantragen. Kurz darauf hat die ASG dann AirExplore übernommen. Seit Jahresbeginn wurden schon mehrere B738 an AirExplore transferiert. Die restlichen werden wohl folgen. Bleibt die Frage, ob das Personal auch zu AirExplore wechselt.
Tschentelmän Geschrieben 7. Mai 2024 Melden Geschrieben 7. Mai 2024 Ein alter A319 von Air India als Kino in Bayern - die Maschine ist derzeit per Spezialtransport auf dem Weg nach Sankt Englmar, wo sie in 5-7 Metern Höhe montiert werden soll - im Innenraum ein Kino für virtuelle Rundflüge über den bayerischen Wald. Eine sehr ausgefallene aber tolle Idee! https://www.br.de/nachrichten/bayern/schwertransport-quer-durch-niederbayern-ausrangierter-a319-bekommt-neues-zuhause,UC6YzN3 6
Emanuel Franceso Geschrieben 8. Mai 2024 Melden Geschrieben 8. Mai 2024 Korean Air verkauft 5 ihrer Boeing 747-8 für etwa 674 Mill.$ an die Sierra Nevada Corporation. Diese baut sie im Auftrag des US Verteidigungsministerium zu neuen "Doomsday" Flugzeugen um (die aktuellen "Doomsday" Flugzeuge stammen aus 1974). Der Verkauf soll im September 2025 stattfinden, die neuen "Doomsday" Flugzeuge müssen bis 2036 ausgeliefert werden. https://www.aerotelegraph.com/boeing-747-8-neue-weltuntergangsflugzeuge-kommen-von-korean-air https://www.aerotelegraph.com/usa-bekommen-fuer-13-milliarden-dollar-neue-weltuntergangsflugzeuge Zeitgleich ist Korean Air dabei den Airbus A380 HL7613 zu zerlegen (MSN 59, Baujahr 2011). https://www.aerotelegraph.com/korean-air-nimmt-airbus-a380-auseinander
ben7x Geschrieben 10. Mai 2024 Melden Geschrieben 10. Mai 2024 (bearbeitet) Am 13.2.2024 um 14:49 schrieb Emanuel Franceso: T'Way Air soll insgesamt 5 Airbus A333 inklusive 100 Piloten von Korean Air gestellt bekommen, um die Flüge nach Europa durchführen zu können. Jetzt ist die Rede von 5 A330-200 ex KE, was dort der gesamten restlichen Teilflotte entsprechen würde. https://www.ch-aviation.com/news/139720-koreas-tway-air-to-start-a330-200-ops-in-late-2q24 Am 13.2.2024 um 16:20 schrieb muc-ro-szg: T'way nutzt auf der Langstrecke A330 und bekommt auch solche von Korean gestellt bzw. vermietet. Wie man damit den russischen Flugraum umfliegen will um nach FRA oder BCN zu kommen ist mir dann aber doch ein Rätsel. KE selbst gibt als Reichweite der -200 12.210 km an. Strecke BCN-ICN ist ca. 10.600 km, inklusive Umweg. https://www.flightaware.com/live/flight/KAL916/history/20240508/1910Z/LEBL/RKSI Bearbeitet 10. Mai 2024 von ben7x
Avroliner100 Geschrieben 12. Mai 2024 Melden Geschrieben 12. Mai 2024 Ich weiß nicht, ob das hier schonmal erwähnt wurde: Die German Airways E190 D-AHJW hat eine neue Vollwerbung der Adler Modemärkte erhalten. Bislang kannte ich nur den kleinen Sticker. https://www.planespotters.net/photo/1594298/d-ajhw-german-airways-embraer-erj-190lr-erj-190-100-lr
Tschentelmän Geschrieben 12. Mai 2024 Melden Geschrieben 12. Mai 2024 Naja - so berühmt ist das Adler-Geschäft nun auch nicht - und kein Zusatz-Paint mit dem Verweis auf Modr - vermutlich werden viele dann zu Hause erzählen, sie seien mit Adler Airlines geflogen. 1
moddin Geschrieben 13. Mai 2024 Melden Geschrieben 13. Mai 2024 vor 8 Stunden schrieb Tschentelmän: Naja - so berühmt ist das Adler-Geschäft nun auch nicht - und kein Zusatz-Paint mit dem Verweis auf Modr - vermutlich werden viele dann zu Hause erzählen, sie seien mit Adler Airlines geflogen. Gerade bei der etwas älteren Generation ist Adler recht bekannt, da es dort nicht nur Kleidung für zu dünne Menschen gibt, wie es bei H&M oder Zara der Fall ist. 1
debonair Geschrieben 24. Mai 2024 Melden Geschrieben 24. Mai 2024 Am 27.3.2024 um 12:56 schrieb debonair: Gestern war der Erstflug MUC - PEV von UNIVERSAL AIR. Flüge finden jetzt mit MARATHON AIRLINES E175 SX-MTO statt. Gibt es Neuigkeiten zu der Auslastung, wie läuft die Strecke? https://www.flightradar24.com/data/aircraft/sx-mto
ben7x Geschrieben 24. Mai 2024 Melden Geschrieben 24. Mai 2024 Am 10.5.2024 um 17:35 schrieb ben7x: Jetzt ist die Rede von 5 A330-200 ex KE, was dort der gesamten restlichen Teilflotte entsprechen würde. https://www.ch-aviation.com/news/139720-koreas-tway-air-to-start-a330-200-ops-in-late-2q24 Der erste Flieger wurde nun von Korean Air an T‘Way abgegeben. https://www.planespotters.net/photo/1599226/hl8211-tway-air-airbus-a330-223
debonair Geschrieben 26. Mai 2024 Melden Geschrieben 26. Mai 2024 Am 22.4.2024 um 22:03 schrieb AeroSpott: Das Europa-Experiment von Global Aviation scheint nicht aufzugehen, nachdem der erste von vier A320 gar nicht erst übernommen und der zweite letztes Jahr nach nicht mal einem Jahr an Avion Express abgegeben wurde, geht der dritte nun zu Heston Airlines. Mal sehen, wie lange sich der Vierte noch hält, der allerdings seit Mitte November in Südafrika für die Schwester Lift unterwegs ist. Scheint im Sommer 24 wieder für Corendon unterwegs zu sein... Die Zuverlässigkeit aber scheint sehr mangelhaft in den letzten Tagen zu sein. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ly-lga
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden