Tschentelmän Geschrieben 24. August Melden Teilen Geschrieben 24. August (bearbeitet) Ein seltsamer Streit auf Malta zwischen den Business-Jet-Konkurrenten Vistajet und Air X - klingt fast nach einer schlechten Seifenoper. Vistajet bezichtigt Air X bzw. deren Führungspersonal, falsche Informationen über sie an Kunden, Hersteller und Medien gestreut zu haben. Vistajet beziffert den finanziellen Schaden auf 386 Mio Euro und hat Klage auf Malta erhoben, um die Verantwortlichen von Air X persönlich haftbar zu machen. Air X wiederum bestreitet die Vorwürfe und behauptet, Vistajet wolle lediglich schlechte Presse in eine "schikanöse" Forderung umwandeln. Man darf gespannt sein.. https://www.aerotelegraph.com/vistajet-verklagt-konkurrentin-wegen-schmierenkampagne Bearbeitet 24. August von Tschentelmän Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetstream Geschrieben 25. August Melden Teilen Geschrieben 25. August (bearbeitet) Am 24.3.2024 um 23:03 schrieb jetstream: Zur Erweiterung des interkontinentalen Streckennetzes plant Air Serbia offenbar zwei Air Belgium A330-200 zu übernehmen. OE-LAC und OE-LCL kommen gegenwärtig u.a. auf den Sri Lankan-Umläufen von/nach FRA zum Einsatz. https://www.aviation24.be/airlines/air-serbia/air-serbia-expands-long-haul-fleet-with-acquisition-of-two-airbus-a330s-from-air-belgium/ YU-ARD bekommt eine Sonderlackierung anlässlich der in Belgrad stattfindenden EXPO 2027. https://x.com/airwaysmagazine/status/1827433992712294759?s=61&t=IjQ7iKXoMlR5ztb9NyZULg Bearbeitet 25. August von jetstream 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BWE320 Geschrieben 25. August Melden Teilen Geschrieben 25. August (bearbeitet) MAG reduziert bis Dezember den Flugplan bei den Marken Malaysia Airlines, Amal und Firefly. Anscheinend hat die verspätete Auslieferung von Neuflugzeugen zu einer Überbeanspruchung der Bestandsflotte geführt, die sich in den letzten Wochen in einer deutlich abnehmenden technischen Zuverlässigkeit manifestiert hat. Allein im letzten Monat mussten zwei Maschinen mit den Flugzielen Jeddah und Schanghai ( Kabinendruck) wegen technischer Probleme nach Kuala Lumpur umkehren; ein drittes Flugzeug musste auf dem Weg von Melbourne nach Kuala Lumpur wegen Triebwerksproblemen in Alice Springs landen, eine vierte Maschine wegen technischer Probleme auf dem Wege von London nach Kuala Lumpur in Doha. Eigentlich hätte MAG dieses Jahr insgesamt 9 Boeing 737Max erhalten sollen; bis jetzt wurde keine einzige ausgeliefert. Wenigstens soll der erste von vier für 2024 geplanten A330neo im September geliefert werden. Es berichten übereinstimmend die „Straits Times“ und CNA. Bearbeitet 25. August von BWE320 Firefly 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avroliner100 Geschrieben 30. August Melden Teilen Geschrieben 30. August (bearbeitet) Air Serbia will sich bis zu 15 eigene E-Jets zulegen. Die ersten beiden E195 kommen im September und haben 118 Sitze. Es handelt sich um OY-GDA und OY-GDB ex. Great Dane. https://www.aerotelegraph.com/air-serbia-bis-15-embraer-e-jets https://www.planespotters.net/airline/Air-Serbia Bearbeitet 30. August von Avroliner100 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucky Luke Geschrieben 30. August Melden Teilen Geschrieben 30. August Schön zu sehen, wenn eine Airline mal wirklich aus einem Zwischenfall solche drastischen Konsequenzen zieht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 30. August Melden Teilen Geschrieben 30. August vor 4 Stunden schrieb Avroliner100: Air Serbia will sich bis zu 15 eigene E-Jets zulegen. Die ersten beiden E195 kommen im September und haben 118 Sitze. Es handelt sich um OY-GDA und OY-GDB ex. Great Dane. Sind die beiden Schwester-Maschinen von der, die Marathon in Belgrad fast zerlegt hat. Und waren auch beide für Marathon vorgesehen, aber NTU. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avroliner100 Geschrieben 30. August Melden Teilen Geschrieben 30. August vor 30 Minuten schrieb AeroSpott: Sind die beiden Schwester-Maschinen von der, die Marathon in Belgrad fast zerlegt hat. Und waren auch beide für Marathon vorgesehen, aber NTU. Mal schauen aus welcher gebrauchten Hand die restlichen Flieger kommen. Und ob es Sortenrein die E195 wird, oder ob man sich auch kleinere E90/75 dazu holt. (JetBlue und Azul schmeißen ja grad einiges in den Gebrauchtmarkt … und von den FlyBe E75ern sind auch noch nicht alle bei einem neuen Besitzer?) Immerhin sind 15 Flieger ja ne ganz nette Teilflotte für so ne Airline. Auch wenn die nicht alle aufeinmal kommen werden … ich könnte mir schon vorstellen, dass man auch in Deutschland etwas mehr in die Breite geht Bzw. HAM/HAJ/STR/NUE und Konsorten mehr Frequenzen spendiert. Wie schätzt ihr das so ein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 30. August Melden Teilen Geschrieben 30. August (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb Avroliner100: Wie schätzt ihr das so ein? vor 33 Minuten schrieb Avroliner100: oder ob man sich auch kleinere E90/75 dazu holt. Man sollte als doch recht kleine Airline versuchen, die Komplexität nicht enorm in die Höhe zu treiben. Mit den E-Jets betreibt man dann vier verschiedene Muster von drei Herstellern, wenn alle da sind hat man also +- 40 Flieger, also gerade mal 10 pro Muster. Dazu kommen dann nochmal die ganzen Versionen (A319/320 und mögliche E175/190/195). Das ist mMn. fast schon ein bisschen viel. Was ich bezüglich Air Serbia aber fast noch etwas spannender finde, ist der Ausbau der Langstrecke mit den zwei weiteren A330. Bin mal gespannt, was da möglicherweise noch dazu kommt. Edit: Die zwei A330 sind ex Etihad. Ich kenne da mindestens mal 2 weitere Flieger, die jetzt noch in TEV rumstehen und früher mal mit D-Reg geflogen sind… Bearbeitet 30. August von ben7x 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 30. August Melden Teilen Geschrieben 30. August vor 1 Minute schrieb ben7x: Bin mal gespannt, was da möglicherweise noch dazu kommt. Guangzhou ab 30.9.24, Shanghai wohl gegen Ende diesen Jahres, Miami wohl in 2025 (auch Toronto wird als mögliches Ziel gehandelt). https://www.exyuaviation.com/2024/07/air-serbia-readies-for-guangzhou-launch.html https://www.exyuaviation.com/2024/04/air-serbia-plans-shanghai-launch-in.html https://www.exyuaviation.com/2024/02/air-serbia-could-announce-miami-launch.html#google_vignette 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 30. August Melden Teilen Geschrieben 30. August Gerade eben schrieb Emanuel Franceso: Guangzhou ab 30.9.24, Shanghai wohl gegen Ende diesen Jahres, Miami wohl in 2025 (auch Toronto wird als mögliches Ziel gehandelt). https://www.exyuaviation.com/2024/07/air-serbia-readies-for-guangzhou-launch.html https://www.exyuaviation.com/2024/04/air-serbia-plans-shanghai-launch-in.html https://www.exyuaviation.com/2024/02/air-serbia-could-announce-miami-launch.html#google_vignette Meinte eigentlich bezüglich weiterem Metal (siehe mein Edit), aber durchaus interessant, dass man da wirklich so einen großen (?) Markt ex Belgrad zu sehen scheint. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debonair Geschrieben 30. August Melden Teilen Geschrieben 30. August Am 30.7.2024 um 15:43 schrieb Raphael: REX wäre nach Bonza bereits die zweite australische Gesellschaft, die heuer Konkurs geht. Dafuer kommt KOALA... https://koalaair.com.au/ 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raphael Geschrieben 31. August Melden Teilen Geschrieben 31. August 10 hours ago, debonair said: Dafuer kommt KOALA... Wie lange, bis die ebenfalls die Segel streichen..? Ich sag mal ins Blaue 1.5 Jahre… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avroliner100 Geschrieben 31. August Melden Teilen Geschrieben 31. August (bearbeitet) Was für mich wirklich absolut überraschend kommt: Azul befindet sich (gefühlt aus dem nichts) in wohl schwereren finanziellen Schwierigkeiten. Eben wollte man noch Gol übernehmen (und war noch der brasilianische Top-Performer) … jetzt kämpft man selbst gegen Chapter 11 an. Diese Option wird zwar noch nicht gezogen, liegt aber auf dem Tisch. Das Azul Managment versucht zwar zu beruhigen … alleine dass das Thema „Gläubigerschutz“ aufkommt, skizziert die durchaus unrosige Lage. Woran liegt es? Laut Azul an dem miesen Kurs der Landeswährung Real (die Kaufkraft der Brasilianer hat sich in den letzten 10 Jahren nahezu halbiert), Umweltkatastrophen wie der jüngsten Überschwemmung des Rio Grande und damit verbundene Irregs, verzögerte Neuauslierferungen und Triebwerksprobleme bei der E2. https://brazilian.report/liveblog/politics-insider/2024/08/29/azul-shares-crash-bankruptcy-protection-rumors/amp/ https://www.aerotelegraph.com/azul-leidet-und-sucht-nach-wegen-zu-besserer-finanzlage Sollte es Azul auch noch treffen, dümpeln gefühlt wirklich alle großen Südamerikanischen Carrier mit Ausnahme von Copa vor halb-havariert vor sich hin… Latam, Avianca, Gol… überall hat man den Gang zum Gläubigerschutz antreten müssen. Auch wenn sich alle wieder so halb saniert haben, dürfte keiner dieser Carrier in irgendeinem Keller Goldbarren stapeln … Bearbeitet 1. September von Avroliner100 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 4. September Melden Teilen Geschrieben 4. September (bearbeitet) Oman Air stellt die Flüge MCT-MUC 4/7 von B738 auf B789 zum 6.9.24 um. Leider nur bis Ende SFP 24. Zum WFP 24/25 wird auf 5/7 (+ VT 4) erhöht und wieder mit B738 geflogen. Bearbeitet 4. September von Fluginfo 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 4. September Melden Teilen Geschrieben 4. September vor 1 Stunde schrieb Fluginfo: Oman Air stellt die Flüge MCT-MUC 4/7 von B738 auf B789 zum 6.9.24 um. Leider nur bis Ende SFP 24. Zum WFP 24/25 wird auf 5/7 (+ VT 4) erhöht und wieder mit B738 geflogen. Bei Oman Air bekomme ich die B789 nur bis Ende September angezeigt und 5/7 erst ab 19.12.24. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-ALPJ Geschrieben 11. September Melden Teilen Geschrieben 11. September (bearbeitet) Die Restrukturierungspläne der rumänischen Staatsairline TAROM nimmt (wieder einmal) konkrete Formen an https://boardingpass.ro/tarom-va-opera-zboruri-cu-maximum-14-avioane-pana-in-2027/ Während der Staatshilfen darf das sowieso schon kleine Streckennetz nicht erweitert werden Von 18 Flugzeugen sind nur 12 aktiv, bis Anfang 2027 soll die Flotte auf 14 Flugzeuge schrumpfen Man hofft die vier A318-100 und vier 737-700 in den nächsten 1,5 Jahren zu Geld zu machen Drei der vier A318-100 sind bereits jetzt nicht mehr aktiv Als Ersatz sollen zwei bis vier 737-8 beschafft werden Daneben umfasst die Flotte zwei ATR 72-500, vier ATR 72-600 und vier 737-800 Gefühlt befindet sich die TAROM schon seit Ewigkeiten in immer neuen Umbauphasen. Dabei wurde das Netz um teilweise sehr prominente Destinationen wir LHR, MUC und VIE gestutzt und auch die Flotte wurde mal mehr, mal minder erfolgreich verkleinert. Jetzt soll also die nächste Gesundschrumpfung folgen, Ausgang offen. Bearbeitet 11. September von D-ALPJ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucky Luke Geschrieben 11. September Melden Teilen Geschrieben 11. September Was war eigentlich damals der Hintergedanke bei den A318? Ich mein, damit hat man sich ja komplett unnötige Komplexität in die Flotte geholt. Für ein Muster, was ab Auslieferung eigentlich als ineffizientes Kostenmonster aus der Familie bekannt war. Ohne, dass man weitere Muster der Familie betrieben hat. Während man zum gleichen Zeitpunkt schon jahrelang B737NG betrieben hat. Wenn es unbedingt die kleine Röhrengröße sein musste, hätte Boeing doch sicherlich auch ein paar 737-600 hingestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-ALPJ Geschrieben 11. September Melden Teilen Geschrieben 11. September Dabei ging es, öffentlich bekannt und nachlesbar, um französisch-rumänische Kontaktpflege. Generell sind viele Entscheidungen der TAROM eng mit der Politik verbunden. Das erst vor sechs Jahren beendete Kapitel der A310 ist eine ähnliche Erfolgsgeschichte, deren aktuellere Kapitel nach dem Umweg über Armenien jetzt im Iran geschrieben werden. Bezeichnend ist, dass man bei TAROM immer wieder von neuen Transatlantikstrecken geträumt hat. Nach dem kurzen Intermezzo von Air Canada Rouge ist nun die moldauisch-rumänische Koproduktion HiSky der Verwirklicher dieses Traums. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 11. September Melden Teilen Geschrieben 11. September Air Horizont muss auf die erst vor kurzem eingeflottete 9H-LAW verzichten, da beim Repaint Korrosion gefunden wurde. Nach 34 Jahren endet damit das Leben einer ehemaligen Hapag-Lloyd B737-400. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 12. September Melden Teilen Geschrieben 12. September Wobei die vier anderen B734 von Air Horizont kaum wesentlich jünger sind -die Vorbesitzer-Liste der Maschinen ist voller Nostalgie und Luftfahrt-Geschichte. Sehr bemerkenswert, dass sie ihren Flugbetrieb mit der alten Flotte am laufen halten können. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karlsruhe Geschrieben 16. September Melden Teilen Geschrieben 16. September vor 7 Minuten schrieb V3: Bees Airlines OTP - FKB und OTP - VRN werden nicht aufgenommen OTP - FKB bzw. FKB - OTP soll wohl via Suceava geflogen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LH2112 Geschrieben 16. September Melden Teilen Geschrieben 16. September vor 4 Stunden schrieb Karlsruhe: OTP - FKB bzw. FKB - OTP soll wohl via Suceava geflogen werden. Aber ist das überhaupt so buchbar? Ich kann bei Bees Airlines auf FKB-OTP überhaupt keine Daten mehr auswählen. Zitat der gängigen rumänischen Luftfahrt-Seite (Link): "Mit der Einführung der Strecke Bukarest - Suceava hat Bees Airlines die reguläre Strecke zwischen Bukarest und Baden Baden (Deutschland) aus dem Reservierungssystem entfernt." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karlsruhe Geschrieben 17. September Melden Teilen Geschrieben 17. September vor 6 Stunden schrieb LH2112: Aber ist das überhaupt so buchbar? Ich kann bei Bees Airlines auf FKB-OTP überhaupt keine Daten mehr auswählen. Zitat der gängigen rumänischen Luftfahrt-Seite (Link): "Mit der Einführung der Strecke Bukarest - Suceava hat Bees Airlines die reguläre Strecke zwischen Bukarest und Baden Baden (Deutschland) aus dem Reservierungssystem entfernt." Auf der Website des FKB steht via Suceava und nach Bees Airlines selbst ist der Grund warum man OTP-FKB nicht mehr buchen kann ein technischer Defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LH2112 Geschrieben 17. September Melden Teilen Geschrieben 17. September vor 21 Minuten schrieb Karlsruhe: nach Bees Airlines selbst ist der Grund warum man OTP-FKB nicht mehr buchen kann ein technischer Defekt. Schlüssig, danke für die Info. Schauen wir mal wie sich die Strecke als OTP-SCV-FKB schlagen wird . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 17. September Melden Teilen Geschrieben 17. September vor 41 Minuten schrieb LH2112: Schlüssig, danke für die Info. Schauen wir mal wie sich die Strecke als OTP-SCV-FKB schlagen wird . Schafft sie es ins neue Jahr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden