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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Weil die Präsenz der beiden Carrier auf verschiedenen Märkten in Europa (darunter auch FRA) nach Meinung der EU zu dominant war. Prag wurde von Asiana bisher gar nicht bedient. 

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb jetstream:

Weil die Präsenz der beiden Carrier auf verschiedenen Märkten in Europa (darunter auch FRA) nach Meinung der EU zu dominant war. Prag wurde von Asiana bisher gar nicht bedient. 

Danke, aber auf Seoul - Europa ändert sich dann ja eigentlich gar nichts wenn Strecken nur verschoben werden innerhalb der EU.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Danke, aber auf Seoul - Europa ändert sich dann ja eigentlich gar nichts wenn Strecken nur verschoben werden innerhalb der EU.

War Prag einer der Märkte, die von der EU besonders untersucht wurde? Kann mich da gerade nur an ICN-FRA/BCN/FCO (?) erinnern.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ben7x:

War Prag einer der Märkte, die von der EU besonders untersucht wurde? Kann mich da gerade nur an ICN-FRA/BCN/FCO (?) erinnern.

Mag sein, aber ob es Sinn macht, wenn auf einer Strecke bereits vier Airlines wie in Frankfurt unterwegs waren. In Prag liegt es zu 100% in Händen KE/OZ.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Mag sein, aber ob es Sinn macht, wenn auf einer Strecke bereits vier Airlines wie in Frankfurt unterwegs waren. In Prag liegt es zu 100% in Händen KE/OZ.

Klar, aber sein wir ehrlich, man kann auch nicht auf Teufel komm raus auf allen Strecken für Konkurrenz sorgen. Wenn KE die Strecke 3/7 geflogen ist, sehe ich da erstmal keinen Grund, noch einen anderen Anbieter verpflichten zu müssen. 
Zu den 6/7: Dass es auf manchen Strecken nur einen Anbieter gibt ist doch vollkommen normal. Oder will man KE jetzt verbieten, in Europa auszubauen?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb ben7x:

War Prag einer der Märkte, die von der EU besonders untersucht wurde?

Eben nicht. Weil es eine solche Dominanz wie in BCN FRA und FCO nicht gab…

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Danke, aber auf Seoul - Europa ändert sich dann ja eigentlich gar nichts wenn Strecken nur verschoben werden innerhalb der EU.

Mag sein. Aber es ist halt schon ein Unterschied ob an den zitierten Märkten KE/OZ dermaßen stark vertreten sind oder ob wir eher von einem scheinbar noch unterversorgten „Nischenmarkt“ reden… 

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb jetstream:

Eben nicht. Weil es eine solche Dominanz wie in BCN FRA und FCO nicht gab…

Mag sein. Aber es ist halt schon ein Unterschied ob an den zitierten Märkten KE/OZ dermaßen stark vertreten sind oder ob wir eher von einem scheinbar noch unterversorgten „Nischenmarkt“ reden… 

Dann kann man ja an anderer Stelle in Deutschland ein Ziel bald erwarten. 😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Fluginfo:

Dann kann man ja an anderer Stelle in Deutschland ein Ziel bald erwarten.

Klar, kann ja nur MUC sein, wo auch sonst? 🙄
Offenbar zieht man vorerst eine Expansion in anderen europäischen Regionen aber erstmal vor. 

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Fluginfo:

Danke, aber auf Seoul - Europa ändert sich dann ja eigentlich gar nichts wenn Strecken nur verschoben werden innerhalb der EU.

Es wird der gesamte Wettbewerb EU-Südkorea bewertet, sondern der Wettbewerb auf den einzelnen Relationen. 

Dann wird bei Marktmacht geschaut, wie hoch die Eintrittsbarrieren sind. So kommt man zu dem Ergebnis, dass in Frankfurt Slots abgegeben werden müssen, an anderen Standorten aber nicht. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jetstream:

Klar, kann ja nur MUC sein, wo auch sonst? 🙄
Offenbar zieht man vorerst eine Expansion in anderen europäischen Regionen aber erstmal vor. 

Kein Grund zum Hyperventilieren. Fluginfo ist zwar ein MUC-Fanboy, hat in dem Fall aber lediglich darauf angespielt, dass Korean Air durch die Restriktionen in FRA ein weiteres Ziel in Deutschland evaluiert und dabei MUC und BER auf dem Schirm hat, mit Tendenz zu BER, da man so der Konkurrenz zu LH aus dem Weg ginge. 

Geschrieben

Einer der beiden brandneuen A220-300 von AnimaWings wurde nun erstmals in ganzer Farbenpracht nördlich des Polarkreises abgelichtet:

 

https://www.airplane-pictures.net/photo/1619796/yr-chr-animawings-airbus-a220-300/

 

Nachdem sich nun sowohl Bees Airlines als auch FlyLili aus dem Linienverkehr zurückziehen, bleiben aktuell neben TAROM nur noch DAN AIR und eben AnimaWings als rumänische Airlines mit eigenem Streckennetz übrig. Und zumindest Letztere hat große Pläne, bei denen die beiden neuen A220 (YR-CHR und YR-FUN) nur der Anfang sein sollen. Sechs sollen es bis 2026 sein und auch zwei A320 kommen im neuen Jahr dazu.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ben7x:

Hatte da jetzt tatsächlich eine farbenfrohe Lackierung erwartet… :) 

 

Besser als das gänzlich weiße Hochzeitskleid, in dem es in Bukarest ankam, ist es allemal. Aber das Heck wird eventuell bei Gelegenheit noch rot lackiert, meine ich gelesen zu haben.

 

Echte designerische Highlights wird man in der rumänischen Transportindustrie eher selten finden, dafür ein ganzes Arsenal der kostenlosen Schriftarten aus Word. Gerade Algerian erfreut sich großer Beliebheit, zum Glück nicht auf dem Flugzeugrumpf.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach Fly Lili will mit Dan Air nun die nächste kleine rumänische Airline ins Liniengeschäft einsteigen. Ab April 2025 sollen neun europäische Ziele ab Bukarest angeboten werden - darunter auch Hamburg.

 

Aktuell betreibt Dan Air (früher Just Us) drei A320, von denen einer derzeit abgestellt ist. 

 

 

 

https://www.aerotelegraph.com/dan-air-verbindet-bukarest-mit-hamburg-und-strassburg

Bearbeitet von Tschentelmän
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Tschentelmän:

Nach Fly Lili will nun die nächste kleine rumänische Airline ins Liniengeschäft einsteigen. Ab April 2025 sollen neun europäische Ziele ab Bukarest angeboten werden - darunter auch Hamburg.

 

Aktuell betreibt Dan Air (früher Just Us) drei A320, von denen einer derzeit abgestellt ist. 

 

 

 

https://www.aerotelegraph.com/dan-air-verbindet-bukarest-mit-hamburg-und-strassburg

Dan Air ist bereits im Liniengeschäft aktiv und verbindet aktuell Bacău mit Barcelona, Beauvais, Bergamo, Bologna, Brüssel, Dortmund, Dublin, Liverpool, London Luton, Madrid, Rom und Turin (manches davon endet Anfang Januar, andere Ziele werden ab Anfang Januar bis Ende März pausiert).

Geschrieben

Ein Auszug von Airlines, die 2024 vom Markt verschwunden sind - meist durch Insolvenz, teils auch durch eine Verschmelzung mit einer anderen Gesellschaft.

 

Hauptsächlich waren es eher kleine Airlines mit überschaubarer Flottengröße - und oft zogen sich die Probleme bereits seit Jahren hin.

 

 

 

https://www.aerotelegraph.com/diese-fluggesellschaften-haben-2024-nicht-ueberlebt

 

 

Fly Arna - Armenien - Jan 24

 

Albawings - Albanien - Jan 24

 

Liat - Antigua und Barbuda - Jan 24

 

Lynx Air - Kanada - Feb 24

 

Humo Air - Usbekistan - März 24

 

Air Malta - Malta - März 24 (jetzt KM Malta)

 

IAero - USA - April 24

 

Bonza - Australien - April 24 

 

Bluebird Nordic - Island - April 24 

 

Air Vanuatu - Vanuatu - Mai 24

 

JetAir - NL Antillen - Jun 24

 

Canada Jetlines - Aug 24

 

Lanmei Airlines - Kambodscha - Aug 24

 

Go First - Indien - Aug 24

 

Olympus - Griechenland - Sep 24

 

OTT - China - Sep 24 (jetzt China Eastern)

 

Eagle Air - Island - Okt 24

 

FlyEgypt - Ägypten - Okt 24

 

CSA - Tschechien - Okt 24 (jetzt Smart Wings)

 

Nordica - Estland - Okt24

 

Rhein-Neckar-Air - Deutschland - Okt 24

(Mannheim City Airlines geplant)

 

Vistara - Indien - Nov 24 (jetzt Air India)

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