Zum Inhalt springen
airliners.de

Wie kann der Flughafen BER wachsen


temp

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Flugopa:

 

Du hast das Business voll im Griff. Reeespeckt, Alter, voll gespanndt! - Das wird dem BER sehr gut tun, wenn Condor endlich wieder Langstrecke ex DUS fliegt.

 

(ich kann das hier - mit Verlaub - nur noch als kleine Comedy-Veranstaltung zwischendurch ansehen...)

Wer hat behauptet das es um den Ber dazu geht?! Bin einfach nur gespannt wie man zukünftig mit Konkurrenz umgeht außerhalb der Lufthansa Drehkreuze oder bietet Lufthansa keine Zubringer Flüge nach Düsseldorf an?! Die dürften dann ja etwas leerer ausfallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Patrick W:

Wer hat behauptet das es um den Ber dazu geht?! Bin einfach nur gespannt wie man zukünftig mit Konkurrenz umgeht außerhalb der Lufthansa Drehkreuze oder bietet Lufthansa keine Zubringer Flüge nach Düsseldorf an?! Die dürften dann ja etwas leerer ausfallen!

 

(Unpassende Wortwahl gelöscht vom MOD)

 

Nun, der Thread hier heißt ja irgendwie BER.

 

Zukünftig? Die ganze Welt ist voller Konkurrenz, Mitbewerber, Freunde im Markt, wieso also zukünftig?

 

Aktuell bietet Lufthansa tatsächlich von DUS nur Zubringer nach FRA und MUC an, auf die sich Condor z. B. eingeklagt hat.. Also für DUS Abbringer. ---  Ob das Gerichtsurteil auch für Abbringer, sprich Zubringer nach DUS gilt, das ist in der Tat eine sehr coole Wochenendaufgabe für unsere Praktikanten:innen hier.

 

Wie kann etwas nicht Angebotenes dann ja etwas leerer ausfallen?

Bearbeitet von speedman
Unpassende Wortwahl gelöscht vom MOD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Patrick W:

Bin einfach nur gespannt wie man zukünftig mit Konkurrenz umgeht

Sowas wie CDG, IST, LHR, AMS, DXB und so?

 

Ich verrate mal ein Geheimnis  : Man kommt auch ins (ferne) Ausland, wenn man im Ausland umsteigt  ;)

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb ben7x:

Geht mir ähnlich. Bin gespannt auf die öffentliche Entschuldigung der Lufthansa, dass man BER nicht zum dritten Hub ausbaut. Wird aber auch echt mal Zeit, als Strafe für diese jahrelange Unterdrückung.

Mal ehrlich hasst du überhaupt die anderen Beiträge gelesen ich habe extra betont das darum überhaupt nicht geht! Keiner zwingt die Lufthansa einen dritten Hub zu eröffnen das ist Schwachsinn 

(Unangemessne Wortwahl - gelöscht)

Bearbeitet von speedman
Unangemessne Wortwahl gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Patrick W:

Bin mal gespannt wie Lufthansa reagiert sollte Condor in Zukunft in Düsseldorf ausserhalb von München und Frankfurt langstrecken anbietet

Lufthansa ist mit Eurowings Lang in DUS schonmal reingefallen, das werden die so schnell nicht wiederholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb d@ni!3l:

Sowas wie CDG, IST, LHR, AMS, DXB und so?

 

Ich verrate mal ein Geheimnis  : Man kommt auch ins (ferne) Ausland, wenn man im Ausland umsteigt  ;)

Dann braucht man in D. Auch keine Drehkreuze mehr wenn alle in Ausland auch umsteigen können ! Ausserdem gilt das nicht für alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die gibt es nun mal...

 

Was ist jetzt genau deine Forderung?

 

Irgendwie hast du über alles was zu meckern. Bist du einfach nur allgemein unzufrieden oder gegen welches Gespenst kämpfst du gerade?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Die ostdeutschen Industrie- und Handelskammern (IHK) haben diese Woche einen Brandbrief an Kanzler Scholz geschickt, in dem sie unter anderem Flugrechte für Emirates für den BER fordern, und eine bessere ICE Anbindung vom BER: 

https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article242523178/Ostdeutsche-Wirtschaft-richtet-Brandbrief-an-Kanzler-Scholz.html 

Der Artikel wurde heute veröffentlicht. 

Bearbeitet von temp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob da die ostdeutschen IHKs nun einen Brandbrief schreiben, oder in China ein Sack Reis umfällt, interessiert diese Regierung herzlich wenig, die sowieso von Wirtschaft keine Ahnung hat.

 

Darüberhinaus entscheiden ja wohl die Airlines, ob eine Route aufgenommen wird und das nach rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten und nicht nach irgendwelchen politischen Vorgaben, auch wenn ich mir da trotzdem deutlich mehr Langstrecken am BER wünsche, aber wünschen kann man ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb temp:

Der Artikel wurde heute veröffentlicht. 

In dem Artikel wird ja unter anderem ein neues bilaterales Luftverkehrsabkommen mit den VAE gefordert.
Gibt es so etwas überhaupt noch?
Ich dachte alle neuen Luftverkehrsabkommen werden inzwischen von der EU ausgehandelt, und der Abschluss eines Abkommmens EU-VAE ist an überzogenen Forderungen des emiratischen Verhandlungspartners nach mehr Rechten der 5. Freiheit gescheitert.

Oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Flugopa:

 

Och nö, das interessiert mich jetzt? Die Schulden müssen umverteilt werden? Und dann redet die EU weniger rein? In was genau? Sagen das auch wieder deine Bekannten? - Jetzt bin ich baff.

 

Der BER hat gewisse Auflagen einzuhalten bis Tag X. Wenn die Schulden umverteilt wurden, dann fallen auch diese Auflagen der EU wieder. Somit kann der BER wieder Sachen tätigen & geben. Wie sie bereits an den alten Standorten TXL/SXF der Fall waren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BWE320:

In dem Artikel wird ja unter anderem ein neues bilaterales Luftverkehrsabkommen mit den VAE gefordert.

Super, dann geht’s hoffentlich bald 28/7 nach DXB. Nur kann man dann Direktflüge zu jedem anderem halbwegs interessanten Ziel in Asien vergessen. Das ist halt der Tradeoff. Und den so verhassten Umstieg in FRA oder MUC (oder AMS,CDG, LHR, …) hat man ja immer noch, nur dann eben im Sandkasten.
Wie gesagt, ich komme auf diese Emirates/Dubai-Verschossenheit einfach nicht wirklich klar. Aber wenn’s euch dann besser geht würde ich mich ja freuen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb BWE320:

In dem Artikel wird ja unter anderem ein neues bilaterales Luftverkehrsabkommen mit den VAE gefordert.
Gibt es so etwas überhaupt noch?
Ich dachte alle neuen Luftverkehrsabkommen werden inzwischen von der EU ausgehandelt, und der Abschluss eines Abkommmens EU-VAE ist an überzogenen Forderungen des emiratischen Verhandlungspartners nach mehr Rechten der 5. Freiheit gescheitert.

Oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung?

Soweit ich weiß ist es so: 

Es stimmt, das zwischen EU und VAE verhandelt wurde. 

Wenn dieses Abkommen abgeschlossen worden wäre, dann hätte es die bilateralen Abkommen ersetzt. 

Da es aber nicht abgeschlossen wurde bzw vorerst gescheitert ist, gelten weiter die bilateralen Abkommen. 

Und diese können weiterhin abgeändert werden.

Es ist nur ein Brief von Deutschland an die VAE nötig (in denen sie den BER als fünftes Ziel erlauben) und dann würde Emirates mit A380 zum BER kommen. 

Ich denke, das könnte man auch z.B. mit Verhandlungen über LNG Flüssiggas verbinden, und da einen guten Preis für Deutschland aushandeln. ( Siehe https://www.deutschlandfunk.de/bundeskanzler-scholz-in-den-vae-dlf-2c9973b2-100.html )

 

vor 2 Stunden schrieb marvital:

 

Der BER hat gewisse Auflagen einzuhalten bis Tag X. Wenn die Schulden umverteilt wurden, dann fallen auch diese Auflagen der EU wieder. Somit kann der BER wieder Sachen tätigen & geben. Wie sie bereits an den alten Standorten TXL/SXF der Fall waren. 

Ja es stimmt, dass der BER Auflagen einzuhalten hat.

Das sind die Beihilfe Auflagen der EU.

Kurz gesagt, weil der BER neues Geld von der Regierung bekommen hat, darf er bis zu einem Zeitpunkt keine neuen Rabatte an die Airlines geben, um den Wettbewerb nicht zu verzerren. 

Hier steht was dazu: 

https://germany.representation.ec.europa.eu/news/staatliche-beihilfen-eu-kommission-genehmigt-deutsche-unterstutzung-des-flughafens-berlin-2022-02-01_de  

Dieser Zeitpunkt hängt von bestimmten finanziellen Kennzahlen ab.

Soweit ich weiß, plant der BER diese Kennzahlen noch in diesem Jahr zu erreichen, so dass er ab diesem Jahr wieder frei von diesen Auflagen wäre. 

Ich glaube (bin nicht mehr ganz sicher) irgendwo hier wird darüber geredet: 

https://www.youtube.com/watch?v=BoPSp_sq-yI

( In dem Video vom Abgeordnetenhaus Berlin ist die Geschäftsführung vom BER, sie berichtet und wird dann befragt ) 

 

Bearbeitet von temp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb temp:

Es ist nur ein Brief von Deutschland an die VAE nötig

Es ist nur ein Brief von Emirates an das Verkehrsministerium nötig, in dem diese sagt man gibt einer der aktuell bedienten Ziele in D auf, und - schwupps - parkt der erste A380 auf dem Berliner Beddon. 

Bearbeitet von jetstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ben7x:

Super, dann geht’s hoffentlich bald 28/7 nach DXB. Nur kann man dann Direktflüge zu jedem anderem halbwegs interessanten Ziel in Asien vergessen. Das ist halt der Tradeoff. Und den so verhassten Umstieg in FRA oder MUC (oder AMS,CDG, LHR, …) hat man ja immer noch, nur dann eben im Sandkasten.

Du hast das wichtigste Argument einiger Forenteilnehmer vergessen: Vollkommen egal wo, Hauptsache nicht Frankfurt oder München, und nicht mit der Reinkarnation des Bösen (LH) fliegen, die dem BER seine als Nabel der Welt wohlverdiente Krone im europäischen Langstreckenverkehr aus reiner Niedertracht vorenthält!!!1!11!!einself!

Bearbeitet von abdul099
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb barti103:

Ob da die ostdeutschen IHKs nun einen Brandbrief schreiben, oder in China ein Sack Reis umfällt, interessiert diese Regierung herzlich wenig, die sowieso von Wirtschaft keine Ahnung hat.

 

Darüberhinaus entscheiden ja wohl die Airlines, ob eine Route aufgenommen wird und das nach rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten und nicht nach irgendwelchen politischen Vorgaben, auch wenn ich mir da trotzdem deutlich mehr Langstrecken am BER wünsche, aber wünschen kann man ja.

Moin,

 

na ich weiß ja nicht, ob es besonders clever ist, den politischen Entscheidungsträgern der Hauptstadtregion (der größten Stadt im Land) immer vor den Kopf zu stoßen.

 

Mit so einem unmotivierten Auftreten der LHG in Berlin, welche nicht mal wie 2011 angekündigt, „Lufthansa Berlin“ umgesetzt hat, die 2017 der Berliner Senat in Sachen Langstrecke falsche Hoffnungen gemacht hat und nun als Konkurrenz zu LX/OS, EW als tolle Neuerung vorstellt und schöne Folien bastelt, dass man mit nur einmal Umsteigen ganz viele Ziele von Berlin mit der LHG erreichen kann.

Bei diesem ambitioniertem Auftreten brauch man sich über das politische Klima in Sachen Luftfahrt im diesem Land nicht wundern.


Da bringt es auch nichts sich auf dem Hinflug aus der Bordbar etwas zu genehmigen, um dann schwer motiviert eine Rede während des Neujahrskonzert’s am Gendarmenmarkt zu halten und über die schlechten Rahmenbedingungen in Deutschland herzuziehen.

 

Da können sich die lokalen Entscheidungsträger müde zurücklehnen und sagen: Schlechter kann es für mich persönlich nicht gehen, da ab Berlin sowieso nix geht. Denn, ob ich nun in FRA/MUC umsteige oder in AMS/LHR/CDG/IST/DOH, einmal muss ich mindestens aus dem Flugzeug raus. Luftfahrt? Mir doch egal…die Wirtschaft wächst in Berlin nicht wegen, sondern trotz des Handels der LHG (EK verteufeln, weil sie schlechtere Sozialstandards haben, aber verlorene Einnahmen der Berliner Wirtschaft durch fehlenden Landstrecken sind ja egal) 

Da stellt sich Iberia mit dem Vueling/Level Konstrukt schon cleverer an, auch wenn es nicht die Hauptstadt, sondern ein sehr wichtiger, spanischer Markt ist


Gruß,

Jochen

Bearbeitet von Jochen Hansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jochen Hansen:

Mit so einem unmotivierten Auftreten der LHG in Berlin, welche nicht mal wie 2011 angekündigt, „Lufthansa Berlin“ umgesetzt hat

Das hat Lufthansa aber nicht gemacht, weil sie damit zu viel Geld verdient hätten. Seitdem hat sich ja auch viel getan. Ab 2013 gab es Lufthansa dezentral sowieso nicht mehr. 

 

vor einer Stunde schrieb Jochen Hansen:

die 2017 der Berliner Senat in Sachen Langstrecke falsche Hoffnungen gemacht hat

Es ging 2017 ja mit Lufthansa um A330 von Berlin nach New York. Auch diese Verbindung wurde sicherlich eingestellt, weil sie zu erfolgreich war. 

 

vor einer Stunde schrieb Jochen Hansen:

dass man mit nur einmal Umsteigen ganz viele Ziele von Berlin mit der LHG erreichen kann.

Glückwunsch, genau so funktioniert eine Hub-Airline. Würde die so doll herbei gesegnete Emirates genauso machen. 

 

vor einer Stunde schrieb Jochen Hansen:

Bei diesem ambitioniertem Auftreten brauch man sich über das politische Klima in Sachen Luftfahrt im diesem Land nicht wundern.

Das politische Klima bezüglich Luftfahrt könnte tatsächlich deutlich besser sein. Allerdings hat das nichts mit der Strategie der Lufthansa zu tun. Selbst eine Verlagerung einer der Hubs nach Berlin würde daran sicher nichts ändern. 

 

vor einer Stunde schrieb Jochen Hansen:

Denn, ob ich nun in FRA/MUC umsteige oder in AMS/LHR/CDG/IST/DOH, einmal muss ich mindestens aus dem Flugzeug raus. Luftfahrt? Mir doch egal…

Und zukünftig hast du noch die Option in einem super komfortablen A32N der Condor nach DXB zu jetten und dort umzusteigen. Ist doch wunderbar. 
 

 

Hier wird aus blankem Lufthansa-Hass so viel durcheinander gewürfelt. 
Es könnten so viele Airlines Berlin als Ziel ansteuern - ohne dass Lufthansa irgendwie Einfluss nehmen könnte. Will komischerweise niemand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb HAJ98:

Es könnten so viele Airlines Berlin als Ziel ansteuern - ohne dass Lufthansa irgendwie Einfluss nehmen könnte. Will komischerweise niemand. 

Genau das ist es. Wo ist denn beispielsweise American Airlines, die 2018 ihre Flüge PHL - TXL aufgenommen und bis Corona geflogen haben? Ich meine mich zu erinnern, dass für 2020 auch eine Verlängerung der Saison sowie Aufstockung der Frequenz auf 7x/w geplant war.

Statt aber nach 4 Jahren mal wieder nach Berlin zu fliegen, hat man für diesen Sommer neu PHL - Kopenhagen, Neapel, Nizza; DFW - Barcelona und ORD - Venedig aufgenommen (Und zwar allesamt täglich). Muss wohl die Lufthansa gewesen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussion wird kein Ende finden solange die Eigenwahrnehmung der Berliner definitiv anders ist als die Wahrnehmung des Restes über Berlin.

 

Und allen Berliner sei mal ein Block ins "Dorfchen" Genf gegönnt. Man kann sich anschliessend die Frage stellen warum dort so viele Langstreckenflugzeuge landen von Gesellschaften die jederzeit auch Berlin anfliegen könnten. Ist Genf und und alles bis Bern oder Lausanne doch kleiner als Potsdam und Dahlem, zusammen.

 

Aber nun ja, wer sich ein Fondue mit Sicht aus Lac Leman leistet, gehört womöglich zu einer anderen Ausgabeetage als die Verzerrer von "tote Oma" in einer Kleingärtnersiedlung am Septimer Becken.

 

 

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jochen Hansen:

Mit so einem unmotivierten Auftreten der LHG in Berlin, welche nicht mal wie 2011 angekündigt, „Lufthansa Berlin“ umgesetzt hat, die 2017 der Berliner Senat in Sachen Langstrecke falsche Hoffnungen gemacht hat und nun als Konkurrenz zu LX/OS, EW als tolle Neuerung vorstellt und schöne Folien bastelt, dass man mit nur einmal Umsteigen ganz viele Ziele von Berlin mit der LHG erreichen kann.

Bei diesem ambitioniertem Auftreten brauch man sich über das politische Klima in Sachen Luftfahrt im diesem Land nicht wundern.


Naja es ist ja nicht nur LH die kein Interesse an Berlin hat. Es gibt ja in der ganzen Welt Airlines die Berlin anfliegen könnten, da hält sich das Interesse ja auch sehr in Grenzen. Berlin ist einfach nicht finanziell attraktiv, es hat ja Gründe warum neben Lufthansa auch eine TUIfly und eine Condor kein wirkliches Interesse an Berlin haben. Auch Easyjet hat ja ordentlich zusammengestrichen, das lag wahrscheinlich weniger daran, dass man in Berlin so viel Geld verdient. Bei alle Airlines werden Flugzeuge da eingesetzt wo man Geld damit verdient. Sonst endet man irgendwann wie Airberlin, wobei da natürlich auch sämtliche Fehlentscheidungen und Größenwahn zum Ende geführt haben.

Bearbeitet von Besserwisser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Q klar Berlin ist So schlecht unser unattraktiv und unwirtschaftlich bla bla ! Dann frage ich mich warum im tegel bis zur Corona  Krise mehr los war als sie jetzt! Es gibt einen einfachen grund warum das so ist und viele Airlines abschreckt es stand sogar einer Zeitung! Nicht bei Berlin so arm ist um keine geld hat in den urlaub zu fliegen sondern die Gebühren sie sind einfach zu hoch und schreck viel ab das wurde sowie Von weiner sowie von easyjet beklagt! Wer es nicht war haben will ich Ich habe die artikel aus der Berliner Zeitung aufgehoben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ben7x:

Wie gesagt, ich komme auf diese Emirates/Dubai-Verschossenheit einfach nicht wirklich klar. Aber wenn’s euch dann besser geht würde ich mich ja freuen.

 

Ich glaube, du hast meine Frage nicht wirklich verstanden. Es ging mir darum, ob die EU überhaupt noch bilaterale Luftverkehrsabkommen zulässt, oder ob diese nur noch auf EU-Ebene ausgehandelt werden.

Ich will weder 28/7 BER-DXB. noch bin ich dubaiverschossen, oder wie du das so nennst. 

Ich würde mal sagen: voll am Thema vorbei!

Ich wollte nur ausloten , welchen Handlungsspielraum Deutschland gegenüber der EU hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...