Zum Inhalt springen
airliners.de

Kommt der Name "Air Berlin" zurück?


Emanuel Franceso

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb BWE320:

Wohl eher nur bei Teilen der Bevölkerung. Hunold kam oft extrem unsympathisch rüber und Air Berlin war die Airline, die den Spirit von LTU und DBA kaputtgemacht hat.

Ich denke, der Teil der Bevölkerung, der Air Berlin positiv konnotiert oder auch nur irgendwas mit ihnen verbindet, ist weitaus größer als der Teil, der Hunold überhaupt gekannt hat oder aber über den zerstörten Spirit der LTU Tränen vergossen hat.

 

Das ist fast ironisch, weil du ihn hier korrigieren willst, dann aber selber mit einer absoluten Nischenmeinung um die Ecke kommst, die in der Form hauptsächlich (ehemalige) Beschäftigte von LTU und dba hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Condor und Tuifly sich nicht gegen die erstarkenden Eurowings und insbesondere Discover (!) zur Wehr setzen,werden Sie bald genauso verschwinden wie Airberlin und LTU.Insofern ist eine gewisse Eile geboten,bevor die LH mit Discover so richtig loslegt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AB123:

 Eurowings [...],welche z.B.in DUS  einen beaengstigenden Marktanteil von ueber 50%

Die Rechnung hätte ich gern gesehen. 

Bei mir sind 5,3 Mio. (EW) von 16,1 Mio. (Gesamt) eher so 32,9%.

"Beängstigend" weit weg von "über 50%"

 

Das von dir auch tatsächlich nie (ja wirklich nie) irgendwas fundiertes kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb barti103:

..., viele würden sich ein Comeback nicht nur vorstellen,sondern auch wünschen. ...

Was sich aber auf die komplette Airline und insbesondere den Service beziehen dürfte. Und nicht nur auf den Namen.

N Aufkleber irgendwo draufmachen ist einfach. Aber AB wie es sie früher gab ist tot und wird nicht wieder auferstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lucky Luke:

größer als der Teil, der Hunold überhaupt gekannt hat

Hunold hat gerne mal die Begrüßungsworte im Bordmagazin selbst übernommen und dann auch den Fluggästen ziemlich unverblümt erklärt welche Partei sie wählen sollen. Jeder, der im Bordmagazin geblättert hat, müsste ihn eigentlich kennen. Darüber hinaus war er auch oft genug in der deutschen Presselandschaft präsent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BWE320:

Hunold hat gerne mal die Begrüßungsworte im Bordmagazin selbst übernommen und dann auch den Fluggästen ziemlich unverblümt erklärt welche Partei sie wählen sollen.

Ja, fairerweise, an das ungestüme Rumgepolter erinnere ich mich auch noch. Da hatte man nicht selten den Eindruck, als wäre das unter dem Einfluss nicht geringer Mengen Averna getextet worden. Quasi ein fliegender Franz Josef Wagner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Lucky Luke:

 

Was zu denken geben sollte, denn die gruppenweite Rolle als Leisure-Carrier hat Niki nur für anderthalb Saisons gehabt. Vorher war das doch das gleiche Gemischtwarenladen-Konzept, nur mit Fokus auf Österreich.

 

Und das hat in Österreich (scheinbar) auch funktioniert, weil Nachfrage da war und das Angebot im Vergleich zu heute begrenzt. Bis 2017 waren die Platzhirsche in Wien eindeutig LHG und AB/HG. Sonst gab es da nicht viel: ein bisschen Easyjet, FR gar nicht und die üblichen Verdächtigen AF,IB,TP etc. mit ihren Verbindungen zu den Hubs. Selbst OS hat da bei weitem nicht so viele Feriendestinationen bedient, bzw. schon gar nicht in dieser Frequenz. Auch auf vielen Städtezielen hat man erst seit deren Pleite ein Monopol.

 

HG kann in der Form wie damals mMn. leider heute auch nicht mehr funktionieren. Da müsste man schon in einen Kampf mit FR steigen -> also professionell Geld verbrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb abdul099:

Was sich aber auf die komplette Airline und insbesondere den Service beziehen dürfte. Und nicht nur auf den Namen.

N Aufkleber irgendwo draufmachen ist einfach. Aber AB wie es sie früher gab ist tot und wird nicht wieder auferstehen.

Das es keine airberlin 2.0 geben wird ist jeden eigentlich klar wenn man die Kommentare in den sozialen Netzwerken verfolgt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

Vielleicht wird auch einfach nur die Sundair ops in BER gebranded und unter dem Namen AirBerlin verkauft. 

Von dieser Variante gehe ich auch aus.

 

vor 10 Stunden schrieb abdul099:

Was sich aber auf die komplette Airline und insbesondere den Service beziehen dürfte. Und nicht nur auf den Namen.

N Aufkleber irgendwo draufmachen ist einfach. Aber AB wie es sie früher gab ist tot und wird nicht wieder auferstehen.

Allerdings muss, wie hier geschrieben, definitiv ein vergleichbarer Service/Bordkleidung/Sitzbezüge etc,geben, weil sonst scheitert Air Berlin opt. by. Sundair am "Früher war alles besser".. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb barti103:

Gesetz dem Fall, eine Air Berlin kehrt zurück, bin mal gespannt auf die Reaktion von LH, wenn sich diese neue Air Berlin anschickt, vielleicht wirklich im Sinne einer Konkurrenz wieder was zu werden.

Wo will diese "neue" AirBerlin denn die Slots hernehmen um auch nur annähernd eine Konkurenz zu werden??

Vom Kapital und Fluggerät mal ganz abgesehen.

Mit dem Kauf des Namens hat man jetzt vielleicht einen bekannten Namen, mehr aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb barti103:

Gesetz dem Fall, eine Air Berlin kehrt zurück, bin mal gespannt auf die Reaktion von LH, wenn sich diese neue Air Berlin anschickt, vielleicht wirklich im Sinne einer Konkurrenz wieder was zu werden.


Ein alter Name alleine macht noch keine Konkurrenz. 
Bei allem Respekt. Wir reden hier von Marcos Rosello, der die Namensrechte hat. Auch wenn die Frisur Ähnlichkeiten vermuten lässt ist der kein Jeff Bezos der mal eben ein paar hundert Millionen in der Hosentasche findet und nichts damit anzufangen weiß. 
 

Und wie bereits gesagt: Die Lücke die AB gerissen hat ist seit spätestens 2019 auch überall in Europa gefüll. Wer braucht denn wirklich noch eine Air Berlin? Niemand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb DE757:


Ein alter Name alleine macht noch keine Konkurrenz. 
Bei allem Respekt. Wir reden hier von Marcos Rosello, der die Namensrechte hat. Auch wenn die Frisur Ähnlichkeiten vermuten lässt ist der kein Jeff Bezos der mal eben ein paar hundert Millionen in der Hosentasche findet und nichts damit anzufangen weiß. 
 

Und wie bereits gesagt: Die Lücke die AB gerissen hat ist seit spätestens 2019 auch überall in Europa gefüll. Wer braucht denn wirklich noch eine Air Berlin? Niemand. 


Allein schon den Namen Jeff Bezos und Rosello in einem Satz zu lesen löst bei mir übelste Lachkrämpfe aus 😬😬😬 Aber ich weiss was du meinst 😉 

Und ganz ehrlich Leute, was denkt ihr denn bitte was hier passieren wird? Wir reden hier über Sundair und Marcos Rosello, jemand der sich einen Sch… ums Wohlbefinden von Crew und Passagiere kümmert… -soll jetzt den Markenauftritt der airberlin neu aufleben lassen?

Also irgendwann ist dann auch meine Fantasie am Ende. Die Sundair hatte übrigens mal 7 oder 8 Flugzeuge im AOC, aktuell sind es noch 3. Tendenz sinkend. Der Rest ist ins kroatischen AOC der FlyAir41 transferiert worden. 

Selbst wenn der Plan bestünde wieder zu wachsen, dann nicht unter dem deutschen AOC sondern unterm kroatischen. Und selbst dafür findet man weder Personal noch Flugzeuge ;-)

Bearbeitet von pilotseye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Airports und Kunden in Berlin und Düsseldorf wuerden sich schon über eine Airberlin 2.0 freuen.Condor ist als bekennende Air-Frankfurt hier absolut kein Ersatz.Und einige exotische Ziele wie z.B.Curacao bekommt weder Condor noch Discover ab Deutschland auf die Reihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird keine Air Berlin 2.0 geben. Air Berlin 1.0 war eine Airline mit katastrophalen Bilanzen und jährlich wechselnden Strategien. Hätte es diese Airline gebraucht, wäre sie nicht pleite gegangen. 
 

Davon abgesehen sind die Slots weg. Damit ist das Thema durch. 

vor 4 Minuten schrieb AB123:

Die Airports und Kunden in Berlin und Düsseldorf wuerden sich schon über eine Airberlin 2.0 freuen.Condor ist als bekennende Air-Frankfurt hier absolut kein Ersatz.Und einige exotische Ziele wie z.B.Curacao bekommt weder Condor noch Discover ab Deutschland auf die Reihe.


Wären diese Ziele kommerziell attraktiv, „würde es auch eine Airline dorthin auf die Reihe kriegen“ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb AB123:

Die Airports und Kunden in Berlin und Düsseldorf wuerden sich schon über eine Airberlin 2.0 freuen.Condor ist als bekennende Air-Frankfurt hier absolut kein Ersatz.Und einige exotische Ziele wie z.B.Curacao bekommt weder Condor noch Discover ab Deutschland auf die Reihe.

Mir scheint, vor allem DU würdest Dich über ein AB-Revival freuen. Letzte Woche PUJ, diese Woche CUR. Wo darf es dMn denn noch so hingehen? Nur zur Info, CUR ist über AMS mit 17 wöchentlichen Flügen erreichbar (Stand August 2023). BER wiederum ist mit AMS gefühlt 8-9/Tag verbunden. Wo also ist dein Problem?

vor 27 Minuten schrieb AB123:

Und einige exotische Ziele wie z.B.Curacao bekommt weder Condor noch Discover ab Deutschland auf die Reihe.

Und Du meinst also, wenn sie es schon von FRA nicht auf die Reihe kriegen, aus BER heraus macht es Sinn? 🤦🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AB123:

Die Airports und Kunden in Berlin und Düsseldorf wuerden sich schon über eine Airberlin 2.0 freuen.

Wieder nur so ne Vermutung, falsche Berechnung deinerseits oder wirklich mal das mit Fakten / Belegen nachweisbares?

vor einer Stunde schrieb froskyyy:

Auf airberlin.de steht folgender Vermerk:  Hier entsteht eine neue Webpräsenz. Es wurden noch keine Inhalte hinterlegt. Kennt die jemand oder ggf. auch ein Indiz? :D

 

Die alte Domain lautete auf .com - dort steht unverändert der Insolvenzvermerk.

Die Webseite sieht seit über einem Jahr so aus. Darauf würde ich nichts geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...