Zum Inhalt springen
airliners.de

Kommt der Name "Air Berlin" zurück?


Emanuel Franceso

Empfohlene Beiträge

Am 16.8.2023 um 14:35 schrieb wozzo:

Das muss vor meiner Zeit gewesen sein. Kann mich an keine außergewöhnliche Herzlichkeit erinnern. Vier andere Gründe, mit Air Berlin zu fliegen (trotz der unsäglichen Rants des Chefs im Bord-Magazin):

  1. Billiger
  2. Die einzige Option, von Berlin da direkt hinzukommen (mir kommen die Tränen, wenn ich an Samos denke)
  3. Das Schokoherz
  4. Lokalpatriotismus (innerhalb einer Spanne von 10% des Flugreises hat das bei mir dann doch noch gezogen)

Miss you, Air Berlin! 🤎

 

5. Glühwein zur Weihnachtszeit auf innerdeutschen Flügen (außer in den Dash)

6. Ein Bonusprogramm, bei dem die Punkte nicht schneller verfallen sind, als man sie sammeln konnte

7. Ne Hotline (zumindest ab Gold-Status), die sehr kompetent und freundlich war

 

Man könnte durchaus noch n paar mehr Gründe finden, und einer davon ist, dass ich die Crews auch am Tagesende noch als sehr engagiert und freundlich in Erinnerung habe.

Preislich war AB auf meiner Rennstrecke übrigens sogar teurer als LH, aber hatte montagmorgens bessere Abflugzeiten. Nur 10min, aber das hat den Unterschied gemacht zwischen Taxi und ÖPNV...

 

Aber wiederbeleben wird man AB nicht können. Ne neue Airline mit der selben CI auszustatten gibt nicht das selbe Erlebnis. Deswegen sehe ich auch keinen Sinn darin, wenn sich irgendeiner die Markenrechte sichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wil man das überhaupt braucht man 1:1 Kopie mit dem selben Angebot und Fehlern die macht worden sind ?! Oder wäre es nicht besser mit einer bekannten Marke nochmals vorn anzufangen etwas neues (Service mäßig) zu entwickeln! Nur zur Erinnerung nach dem Krieg wurde Lufthansa auch noch gegründet und mit der alten Airlines aus Berlin Tempelhof heute nix mehr zu ! Eigentlich müsste Berlin die Heimat für die Lufthansa sein nicht Frankfurt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal an, eine Touristikklitsche mit 10 Flugzeugen würde Air Berlin auf das Flugzeug schreiben. Dann hätten die sofort 2 Probleme: 

 

1) Mann würde Erwartungen der Kunden wecken, dass man den alten Air Berlin Service wieder anbietet (gratis Essen, Meilen, deutsches Personal, etc). Die würden zwangsläufig enttäuscht werden. Diese Enttäuschung würde zB auf den Pauschalanbieter zurück fallen

 

2) Air Berlin wird nach 10 Jahren Finanznot und öffentlich zelebrierter Insolvenz mit finanzieller Unzuverlässigkeit assoziiert. Die meisten unbedarften Fluggäste schauen sich ja nicht die Rechtsform und Quartalsberichte an. „Wahrnehmung ist Wirklichkeit“, also gibt man denen ungern ein halbes Jahr vor dem Flug sein Geld. 
 

 

Mit einem wertvollen Markennamen möchten Unternehmen erreichen, dass Kunden einen Preisaufschlag bereit sind zu zahlen. Ich denke, beim Air Berlin Szenario würde der Name eher zu einem Preisabschlag führen. Damit ist der Name für die Fliegerei wertlos. Wenn man den Namen für einen Online Store oder Flugzeughotel nutzt, wäre es aber vielleicht etwas anderes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb abdul099:

Man könnte durchaus noch n paar mehr Gründe finden, und einer davon ist, dass ich die Crews auch am Tagesende noch als sehr engagiert und freundlich in Erinnerung habe.

Ich habe das eher anders in Erinnerung. Die Air Berlin Crews von Berlin nach Abu Dhabi haben nie das Serviceniveau der Etihadcrews von Frankfurt oder Düsseldorf nach Abu Dhabi erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Koelli:

Wo war eigentlich der größte Standort von Air Berlin? War es wirklich Berlin oder doch Düsseldorf? Dort war doch auch der Hangar und sehr viele Langstrecken

Es war DUS und hätte BER werden sollen.

Da die Eröffnung von BER aber vor Ende der Airline geplatzt ist, TXL nicht ausreichend Platz hatte, ist immer knapp kleiner als DUS geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BWE320:

Die Air Berlin Crews von Berlin nach Abu Dhabi haben nie das Serviceniveau der Etihadcrews von Frankfurt oder Düsseldorf nach Abu Dhabi erreicht.

Nie das Serviceniveau oder nie das Freundlichkeitsniveau? Weil für den Service können die Crews nichts. Und als freundlich habe ich sie immer empfunden - mir hat diese direkte Herzlichkeit oft besser gefallen als die höflich-distanzierte Arschkriecherei, die du bei den MEB3 bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Lucky Luke:

Nie das Serviceniveau oder nie das Freundlichkeitsniveau

Beides nicht. Den Umgangston bei AB empfand ich nicht als angenehm.
Vielleicht waren die Düsseldorfer Crews ja freundlicher als die Berliner Besatzungen. Ich kann das nur von meinen Erfahrungen mit Air Berlin von und nach Berlin beurteilen.

vor 27 Minuten schrieb Lucky Luke:

höflich-distanzierte Arschkriecherei, die du bei den MEB3 bekommst.

Besser unecht freundlich als echt unfreundlich…..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb BWE320:

Vielleicht waren die Düsseldorfer Crews ja freundlicher als die Berliner Besatzungen. Ich kann das nur von meinen Erfahrungen mit Air Berlin von und nach Berlin beurteilen.

Düsseldorf war ich kaum, und Langstrecke auch selten. Aber auf meiner Rennstrecke mit Umsteigen in Berlin war ich in zwei Jahren gut 100 Mal unterwegs, und kann deine Erfahrungen nicht nachvollziehen.

 

Ich hatte sogar einmal (müsste sehr lange her gewesen sein, 2011 oder so) n GPS dabei, und ne Flugbegleiterin hat mich erst darauf hingewiesen, dass ich es ausschalten müsse. Ok, ich hab nicht zugestimmt und darauf verwiesen, dass ein GPS ja nichts sendet, und die Antwort war "bei uns generell nicht an Bord erlaubt". Was willst machen, hab's ausgeschaltet und mir ne genervte Bemerkung verkniffen.

Beim Aussteigen hat sich die Flugbegleiterin nochmal an mich gewendet - mit einer Entschuldigung. Sie hat sich beim Kapitän erkundigt, und es wäre kein Problem gewesen. Das beweist durchaus Charakter und ist etwas, was ich nicht erwartet hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb abdul099:

war ich in zwei Jahren gut 100 Mal unterwegs, und kann deine Erfahrungen nicht nachvollziehen.

Bei der Anzahl von Flügen war dein Status wahrscheinlich hoch genug, um eine Vorzugsbehandlung zu genießen.

Ich nahm gar nicht am Kundenbindungsprogramm der Air Berlin teil und hatte nur Silver bei  Etihad Guest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BWE320:

Bei der Anzahl von Flügen war dein Status wahrscheinlich hoch genug, um eine Vorzugsbehandlung zu genießen.

Ich nahm gar nicht am Kundenbindungsprogramm der Air Berlin teil und hatte nur Silver bei  Etihad Guest.

Ja eben, du hast am Kundenbindungsprogramm nicht teilgenommen. War es die Schuld der AB ? Nein!.

Das Personal der Berliner AB war immer sehr aufmeksam und hilfreich,gerade auch dann,wenn der Flughafen TXL versagt hat. (niemand da wenn Handycup Pax in der Maschine waren z.B. )

Auch ist der Service der AB nicht vergleichbar mit z,B, EJU/FR ,sprich Hotline (in deutsch) oder Kontaktfenster (in deutsch)

Selbst der Bordservice (auch das Bezahlessen) trennen Welten ,von dem,was jetzt angeboten wird (ab Berlin mit den dort vorhandenen Airlines)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb born4fly:

Ja eben, du hast am Kundenbindungsprogramm nicht teilgenommen. War es die Schuld der AB ? Nein

Man könnte rein theoretisch auch freundlich zu Passagieren sein, die nicht am Kundenbindungsprogramm teilnehmen. Etihad galt rein theoretisch als befreundete Airline, hat man aber leider bei Air Berlin nicht bemerkt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb born4fly:

niemand da wenn Handycup Pax in der Maschine waren z.B.

War‘n das die, die an diesen 24/7 Nonstop-Mobilfunkwettbewerben teilnahmen? Schreckliche Zeitgenossen, hingen permanent nur am 📱 😂🤣😂

Bearbeitet von jetstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,das waren die,die in der Maschine ohne Brücke,also auf dem Vorfeld stehen,und auf ein Hubgerät oder wenigstens Tragehilfe angewiesen waren. Der Flughafen TXL hat öfters Paxe mit Einschränkungen stehen gelassen,obwohl angemeldet.

Die Air-Berlin-Crews haben dann den Menschen irgendwie die Treppe runter geholfen,und begleitet bis Bus /Terminal! Und NEIN,Aaspere,da darf nicht gelacht werden >:(

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BWE320:

Bei der Anzahl von Flügen war dein Status wahrscheinlich hoch genug, um eine Vorzugsbehandlung zu genießen.

Ich nahm gar nicht am Kundenbindungsprogramm der Air Berlin teil und hatte nur Silver bei  Etihad Guest.

Ja, bis Platinum hab ich es geschafft, und da wird man dann auch namentlich begrüßt, kriegt schon mal n Getränk vor dem Abflug  usw.

Aber man wird ja nicht damit geboren, sondern hat erst mal nur n Blechstatus, dann Silber, und bis hierher widmen einem die Flugbegleiter ziemlich sicher nicht mehr Aufmerksamkeit als den anderen 150 Passagieren in den selben Statusstufen im Flieger. Selbst bei Gold ist mir nichts besonderes in der Behandlung aufgefallen, obwohl sich manche Passagiere dann einbilden, besser zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb abdul099:

Selbst bei Gold ist mir nichts besonderes in der Behandlung aufgefallen

Ich dachte, sie waren immer nett zu dir?…das wäre doch schon besonders.

Ich bin in meinem bisherigen Leben mit ca. 100 Airlines geflogen und Air Berlin oder die Freundlichkeit des Personals dieser Airline schaffte es nicht in die Top 70 von diesen 100. Aber jeder macht ja seine eigenen Erfahrungen und hat seine eigenen Vorlieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...