Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb GSmini:

Immer wieder schön, wie Quellenbasiert die Antworten sind. Ob richtig oder falsch ist ja hierbei grundsätzlich erst einmal egal. Schön wäre einfach eine Quelle, wie z.B. stimmt nicht…(sag ich, oder so)

Meine Quelle ist management-nahes Cockpitmitglied. 🤷 Ist vielleicht auch nicht in Stein gemeißelt, aber immerhin eine Quelle.

Aber ein schöner, neu lackierter Flieger schafft ja schöne ablenkende Bilder.

Ist falsch deine Quelle. Vielleicht zu Managementnah 😂

Bearbeitet von Der_Insider
Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb Der_Insider:

Ist falsch deine Quelle. Vielleicht zu Managementnah 😂

Das wäre doch schön für alle Fliegenden der Condor, wenn es so ist, das meine Quelle falsch liegt. Mich würde nur interessieren, ob ausser den gewerkschaftsnahen Quellen noch etwas gegen meine Quelle spricht.😉

Bearbeitet von GSmini
Geschrieben

Die Frage ist doch auch, ob sich die VC mit dem Management schon geeinigt hat, oder ob nur verkündigt wurde, dass man nicht bereit ist auf Stufensprünge und Gehaltserhöhungen zu verzichten.

Ganz unabhängig davon fragt man sich dann schon, wo die Einsparungen in Höhe von 35 Mio. € beim Personal denn her kommen, wenn das Cockpit und die Kabine nicht mitmacht. 

Condor hat etwas über 5.000 Mitarbeiter. Davon werden 20-25% im Cockpit sitzen. Der Anteil an den Lohnkosten wird aber wahrscheinlich cockpitseitig eher bei 40% an den gesamten Lohnkosten der Condor liegen, wenn man sich die Gehaltsstruktur mal so anschaut. Dazu kommen wahrscheinlich nochmal 20-30% aus der Kabine.

Wenn also Mitarbeiter die an 60-70% der Lohnkosten beteiligt sind nichts abgeben, müssen 30% die 35 Mio. € alleine stemmen. 

Da bin ich mal gespannt ob das klappen wird. 

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Quellen haben auch von einem möglichen (!) aussetzen der Gehaltssprünge und Erhöhung der Flugstunden gesprochen.

Mir war das aber persönlich alles direkt nach dem Townhall noch zu vage als das ich es persönlich vertieft oder hier gepostet hätte.

Aber wie gesagt, eine Einsparung kann auch über eine weitere Erhöhung der Produktivität / Flugstunden erreicht werden.

Allerdings halt alles Spekulatius, bin bei Condor nicht mehr nah genug dran quellenseitig, da waren die Insides von FACoff stets wesentlich präziser.

Bearbeitet von exitrow
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb exitrow:

Meine Quellen haben auch von einem möglichen (!) aussetzen der Gehaltssprünge und Erhöhung der Flugstunden gesprochen.

Mir war das aber persönlich alles direkt nach dem Townhall noch zu vage als das ich es persönlich vertieft oder hier gepostet hätte.

Aber wie gesagt, eine Einsparung kann auch über eine weitere Erhöhung der Produktivität / Flugstunden erreicht werden.

Allerdings halt alles Spekulatius, bin bei Condor nicht mehr nah genug dran quellenseitig, da waren die Insides von FACoff stets wesentlich präziser.

Stufensprünge gehen ganz normal weiter, Überstundenauslöse bleibt gleich, 2028 VTV Erhöhung 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Der_Insider:

Stufensprünge gehen ganz normal weiter, Überstundenauslöse bleibt gleich, 2028 VTV Erhöhung 

Also quasi weiter wie gehabt und ab 2028 weitere Erhöhung?

Einsparungen von den kolportierten 35 Mio Einsparungen von der Belegschaft wieder vom Tisch?

(wird ja nicht alles über den Boden gehen?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb FlyingSickbag:

Also quasi weiter wie gehabt und ab 2028 weitere Erhöhung?

Einsparungen von den kolportierten 35 Mio Einsparungen von der Belegschaft wieder vom Tisch?

(wird ja nicht alles über den Boden gehen?

Die Einsparungen gibt es auf Produktivitätsseite.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb GSmini:

Das wäre doch schön für alle Fliegenden der Condor, wenn es so ist, das meine Quelle falsch liegt. Mich würde nur interessieren, ob ausser den gewerkschaftsnahen Quellen noch etwas gegen meine Quelle spricht.😉

Könnte sein dass deine Quelle nur die Zusammenfassung der Townhall mitbekommen hat und die News aus den Verhandlungsergebnissen nicht…

Und ob das für das Gesamtbild der Firma schön ist, wird sich die nächsten Wochen und Monate zeigen.

Geschrieben

Die Dubai Flüge werden im kommenden Winter nicht wieder aufgenommen.

Zitat

Die Entscheidung erfolgt vor dem Hintergrund der weiterhin herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Luftverkehrsbranche weltweit. Betroffene Gäste werden rechtzeitig informiert und erhalten im Rahmen der geltenden Beförderungsbedingungen passende Umbuchungs- oder Erstattungsoptionen.

Condor steht für offenen Wettbewerb und internationale Konnektivität. Diese brauchen jedoch faire und vergleichbare Rahmenbedingungen. Die weiterhin hohen staatlichen Standortkosten in Deutschland belasten insbesondere heimische Airlines erheblich. Vor diesem Hintergrund sollte eine Ausweitung von Verkehrsrechten aus Sicht von Condor nur unter Berücksichtigung der Gegenseitigkeit, der Wettbewerbsneutralität sowie der Auswirkungen auf deutsche Airlines und die Wertschöpfung am Standort erfolgen.

https://condor-newsroom.condor.com/de/de/news-artikel/condor-nimmt-dubai-fluege-ab-berlin-und-stuttgart-aus-dem-programm/

Geschrieben (bearbeitet)

Ich frag mich, was Condor mit der ganzen KMS-Flotte im Winter machen will. Da dürfte ein großer Teil einfach nur herumstehen, wenn man bedenkt, dass German Airways mit 2 E90 und Marabu mit 5 A320 in Frankfurt aushelfen. 

Ohne die Dubai Flüge dürften auch die Crewbasen in Stuttgart und Berlin wieder eingestampft werden

Bearbeitet von FACoff
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb FACoff:

Ich frag mich, was Condor mit der ganzen KMS-Flotte im Winter machen will. Da dürfte ein großer Teil einfach nur herumstehen, wenn man bedenkt, dass German Airways mit 2 E90 und Marabu mit 5 A320 in Frankfurt aushelfen. 

Ohne die Dubai Flüge dürften auch die Crewbasen in Stuttgart und Berlin wieder eingestampft werden

Na vielleicht setzt man jetzt wieder ein paar Kanaren Verbindungen rein, nachdem man da ja vor ein paar Wochen auch gekürzt hat.  Langsam sollte man die Marabu Maschinen in FRA auch mal einpflegen, gerade geguckt, aber nichts gesehen. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Condor767Winglet:

Langsam sollte man die Marabu Maschinen in FRA auch mal einpflegen, gerade geguckt, aber nichts gesehen. 

alle Rotationen nach CDG und PRG, täglich HAM-TFS-FRA und FRA-TFS-HAM, zeitweise auch zwei tägliche Rotationen nach ZRH

Geschrieben (bearbeitet)
33 minutes ago, FACoff said:

Das übliche Atlantikprogramm (Kanaren, Madeira) plus Malle ab FRA und bisschen Hurghada, Agadir, Tel Aviv. Dann die Cityflüge.

Marabu fliegt laut Flugplan im Internet nur ab LEJ (HRG, FNC, Kanaren), NUE (HRG & Kanaren), außerdem DUS-HRG und HAM-FUE.

Edit: Crewbase am BER könnte ggf. bleiben, da hier die Cityverbindung nach FRA ganzjährig bestehen bleibt. STR wär ich mir nicht so sicher, hier sind nur noch ein paar Kanaren und HRG drin (auch nicht die ganze Saison).

Bearbeitet von SAF_Laden
Ergänzung BER/STR
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb FACoff:

alle Rotationen nach CDG und PRG, täglich HAM-TFS-FRA und FRA-TFS-HAM, zeitweise auch zwei tägliche Rotationen nach ZRH

Ah schön mal konkrete Routen zu hören. Hinterlegt hat man das aber trotzdem noch nicht. Aber warten wir es ab. 

Geschrieben (bearbeitet)

Condor beschwert sich einerseits über die Golfcarrier,arbeitet aber selber immer stärker z.B.mit Etihad zusammen und hoffte vor einigen Monaten sogar noch auf einen finanziellen Einstieg der Araber.Emirates fliegt eben bald selber vom BER nach Dubai und braucht Condor dafür nicht mehr.Condor hat auch nie einen adäquaten A339 auf BER-DXB eingesetzt und ist weiterhin hoffnungslos FRA-zentriert.Diese teure "frankfurtlastige" Transformation zu einer Hubairline muss man angesichts wirtschaftlicher Verluste und ausbleibender Investoren mittlerweile wohl als gescheitert ansehen.Die berühmte schwäbische Hausfrau ahnte das allerdings schon vor Jahren.

Bearbeitet von BALU321
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb BALU321:

Diese teure "frankfurtlastige" Transformation zu einer Hubairline muss man angesichts wirtschaftlicher Verluste und ausbleibender Investoren mittlerweile wohl als gescheitert ansehen.

Bearbeitet vor 4 Minuten von BALU321

Wo sollen sie denn sonst ein Hub aufbauen ?

Ich sehe in DE keinen Airport an dem man mal mindestens 18 A339 hinstellen könnte und entsprechend profitabel betreiben kann.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb BALU321:

Condor beschwert sich einerseits über die Golfcarrier,arbeitet aber selber immer stärker z.B.mit Etihad zusammen und hoffte vor einigen Monaten sogar noch auf einen finanziellen Einstieg der Araber.Emirates fliegt eben bald selber vom BER nach Dubai und braucht Condor dafür nicht mehr.Condor hat auch nie einen adäquaten A339 auf BER-DXB eingesetzt und ist weiterhin hoffnungslos FRA-zentriert.Diese teure "frankfurtlastige" Transformation zu einer Hubairline muss man angesichts wirtschaftlicher Verluste und ausbleibender Investoren mittlerweile wohl als gescheitert ansehen.

Flotte wächst auf 100 Flugzeuge und Umzug ins Terminal 3 nächsten Sommer. Ist richtig gescheitert 😂

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Condor767Winglet:

Wo sollen sie denn sonst ein Hub aufbauen ?

Düsseldorf lief doch damals für Air Berlin, sonst hätten sie doch nicht so viele Jahre von Düsseldorf Langstrecke angeboten, oder?

Geschrieben

Die Flüge nach Sanya werden Ende Oktober eingestellt. Mit der Einführung von Frankfurt - Abu Dhabi - Bangkok sind die Weiterflüge ab Bangkok nicht mehr darstellbar.

https://www.aeroroutes.com/eng/260922-deoct26cn

vor 1 Stunde schrieb FACoff:

Vllt. ist es in diesen Zeiten manchmal besser nicht zu Fliegen, als zu Fliegen und damit Verluste zu machen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BALU321:

Condor beschwert sich einerseits über die Golfcarrier,arbeitet aber selber immer stärker z.B.mit Etihad zusammen und hoffte vor einigen Monaten sogar noch auf einen finanziellen Einstieg der Araber.Emirates fliegt eben bald selber vom BER nach Dubai und braucht Condor dafür nicht mehr.Condor hat auch nie einen adäquaten A339 auf BER-DXB eingesetzt und ist weiterhin hoffnungslos FRA-zentriert.Diese teure "frankfurtlastige" Transformation zu einer Hubairline muss man angesichts wirtschaftlicher Verluste und ausbleibender Investoren mittlerweile wohl als gescheitert ansehen.Die berühmte schwäbische Hausfrau ahnte das allerdings schon vor Jahren.

Die Schwäbische Hausfrau sollte bei Käsespätzle bleiben. 

Es ist eine öffentliche Infirmation dass die Bundesrepublik bis zur geplanten vollständigen Übernahme von Attestor an Condor fast zur Hälfte beteiligt ist und innerhalb dieser Beteiligung das Land Hessen sich etwa zur Hälfte die Anteile teilt.

Dementsprechend braucht man keinen Astrophysikprofessorentitel um ableiten zu können dass die staatliche Hilfe aus Hessen mindestens informell zweck/standortgebunden war.

Kaufmännisch wurde auch bis vor 1 Jahr vom Lufthansa Pro rata Agreement ausgegangen.

Für Standorte mie entsprechender " Schönheit", hat man Marabu parat.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb oldblueeyes:

Die Schwäbische Hausfrau sollte bei Käsespätzle bleiben. 

Es ist eine öffentliche Infirmation dass die Bundesrepublik bis zur geplanten vollständigen Übernahme von Attestor an Condor fast zur Hälfte beteiligt ist und innerhalb dieser Beteiligung das Land Hessen sich etwa zur Hälfte die Anteile teilt.

Dementsprechend braucht man keinen Astrophysikprofessorentitel um ableiten zu können dass die staatliche Hilfe aus Hessen mindestens informell zweck/standortgebunden war.

Kaufmännisch wurde auch bis vor 1 Jahr vom Lufthansa Pro rata Agreement ausgegangen.

Für Standorte mie entsprechender " Schönheit", hat man Marabu parat.

Hessen sagen Sie? Ich kenne da noch einen hessischen Flughafen, an dem keine Probleme mit der Konkurrenz hätte, jeden Slot bekommt und viel Platz für Wachstum hat. 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb VonPelt:

Ich kenne da noch einen hessischen Flughafen, an dem keine Probleme mit der Konkurrenz hätte, jeden Slot bekommt und viel Platz für Wachstum hat. 

Ich fürchte, die Nachfrage in Allendorf/Eder würde leider die verfügbaren Kapazitäten in der Flotte übersteigen.