Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Am 8.8.2020 um 23:35 schrieb d@ni!3l:

Zwar nichts aktuelles zu DE, aber hier werden ja neuerdings immer persönliche Flugerfahrungen ausgetauscht. Mal 2 Fragen zu DE:

 

A) hat Condor irgendwie ein Abkommen mit einer russischen Reisegesellschaft? Ich komme gerade aus LPA in DUS an und hatte zu gefühlt 50% russischsprachige Leute an Bord. Wird über DUS irgendwie eine Einreisebeschränkung für Russen in Spanien umgangen oder so ? Weil ein Querschnitt der Bevölkerung ist dies nicht

 

 

Glaube nicht,das man damit Einreisebeschränkungen umgehen kann. russischer Pass bleibt russischer Pass.Egal,woher man eingereisst kommt.

Zum anderen,ab Heute gibt es auch für Deutsche eine Reisewarnung für Bulgarien. Mit allen Konsequenzen wie Corona-Pflichttest oder Quarantäne. Da würde auch ein Rückflug beispielsweise mit Umsteigen in AU nix dran ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LPA ist Gran Canaria. Die Kanaren sind aktuell kein Corona-Risikogebiet nach spanischer und deutscher Einschätzung. Die kommen also ohne Test nach der Landung bei uns rein. Weiß nicht, wie die in Russland aus Deutschland kommend behandelt werden im Vergleich zu einer direkten Ankunft aus Spanien.

Die Strecke wird natürlich dann auch sehr weit. Russland-Kanaren ist dann für normale Charter, voll und viel Gepäck, nonstop schon grenzwertig.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf Airline und Flotte an. Ich denke mal,Aeroflot hätte damit kein Problem:

https://www.aeroflot.ru/de-de/about/plane_park

Allerdings,wenn die angesagten 50% in der Condor mit Russen gefüllt war,und kein größerer Bedarf besteht,ist das Einbuchen auf Umsteigeflüge sicher sinnvoller als ein zu 1/3 gefüllter A330 nonstop

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Nosig said:

LPA ist Gran Canaria. Die Kanaren sind aktuell kein Corona-Risikogebiet nach spanischer und deutscher Einschätzung. Die kommen also ohne Test nach der Landung bei uns rein. Weiß nicht, wie die in Russland aus Deutschland kommend behandelt werden im Vergleich zu einer direkten Ankunft aus Spanien.

Die Strecke wird natürlich dann auch sehr weit. Russland-Kanaren ist dann für normale Charter, voll und viel Gepäck, nonstop schon grenzwertig.

Für Russische Staatsbürger macht es derzeit keinen Unterschied ob die Einreise nach Russland über Spanien oder Deutschland erfolgt. Da die Schengen Staaten aber derzeit russischen Staatsbürgern die Einreise verweigern, außer

1. diese haben eine Aufenthaltsgenehmigung für einen der Schengen-Staaten oder reisen aus medizinischen Gründen in den Schengen-Raum und

2. es gleichzeitig eine Ausreisesperre aus Russland gibt (außer den unter 1. genannten Umständen bzw. für Reisen in die Türkei, Großbritannien, Tansania und die Schweiz)

kann ich mir kaum vorstellen, dass russische Staatsbürger in großem Umfang zwischen Spanien und Deutschland unterwegs sind. 

Was den Russland - Kanaren-Verkehr angeht, fliegt SU normalerweise mehrmals die Woche - in der Hauptsaison täglich - SVO-TFS mit A330. Die Flüge sind zur Zeit aber ausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb EDCJ:

...was die Pax auf Condor begründen könnte

Frage an @Sheremetyevo , verteilt dann SU ab TFS ihre Gäste mit "Inselfliegern" weiter,oder bleiben die alle auf Teneriffa?

 

 

Aus dem was ich so mitbekommen habe, bleibt der Großteil auf Teneriffa. Große Makler bewerben neu bebaute Luxus Wohnanlangen auf der Insel gerne erst auf Russisch, dann erst Englisch & Spanisch, Deutsch. Gibt auch einige, für die Kanaren recht untypische, Hotelketten auf der Insel, die vor Allem bei den Russen sehr beliebt sind (Ritz Carlton, Sheraton mal als Beispiel). Auf den anderen Inseln sind mir bis Dato nie welche aufgefallen. 
 

Die 757 musst du aber auch erstmal wirtschaftlich an den Kanaren betreiben können. Zudem müssen Crews stationiert werden. Ist dann wahrscheinlich einfach nicht rentabel. Zumal der Markt auf die Kanaren doch recht hitzig ist. Vor Allem im Winter. 

Bearbeitet von PG1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 4 Stunden schrieb Fly1808:

Weiß man schon etwas über den weiteren Einsatz der B767 ?

Wenn die Flüge weiterhin ausgesetzt werden , werden Sie dann wieder als Frachter verwendet ?

Sind alle B767 wieder bestuhlt ?

 

Was wird / wurde aus der D-ABUZ nach dem Schaden in HHN ?

 

Die Prognose ist bis 31.12 keine Langstrecke

Evtl wird es in immer mal wieder Flüge Richtung Mittelmeer geben (solange noch möglich) um die Maschinen am laufen zu halten.

 

Der Schaden der DABUZ ist nicht so schlimm wie angenommen, wird in HHN repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja die gute Laune nur bedingt dämpfen, aber was hat Herr Flöther denn nun gesagt? Aus "hoffentlich bald" (Original-Quelle Kongress) wurde hier ein "wahrscheinlich bald" und dann auch noch ein "ganz schnell"? Also was heißt hoffentlich wahrscheinlich ganz schnell bald? Im Grunde Alles und Nix.

 

Und dieses Schutzschirmverfahren? Mehr hat er ja nicht angedeutet. Dann kommt halt ein neues und nennt sich Staatshilfe.

 

Das ganze ist halt ein Politikum, Herr Altmeier wird erwähnt, es wird schließlich durch Corona niemand seinen Arbeitsplatz verlieren (O-Ton), das Land Hessen hat Interesse an Condor als Arbeitgeber, für die EU spielt Condor den Monopolverbrecher, dann haben wir Frau Verstager auch schon wieder an Bord, Herr Flöther als Sprecher für die führenden Experten von Insolvenz und Sanierung (boomende Branche in naher Zukunft) hat natürlich auch noch ein kleines Eigeninteresse, wenn er nach Unister, Airberlin und Condor auch noch die TUI demnächst dargereicht kriegt, dürfte sein Karriere-High erreicht sein.

 

Aber für die Condor-Mitarbeiter ist es erstmal gut, es geht weiter. Nur kann man bald nirgendwo mehr hinfliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb medion:

Das ganze ist halt ein Politikum, Herr Altmeier wird erwähnt, es wird schließlich durch Corona niemand seinen Arbeitsplatz verlieren (O-Ton), das Land Hessen hat Interesse an Condor als Arbeitgeber, für die EU spielt Condor den Monopolverbrecher, dann haben wir Frau Verstager auch schon wieder an Bord, Herr Flöther als Sprecher für die führenden Experten von Insolvenz und Sanierung (boomende Branche in naher Zukunft) hat natürlich auch noch ein kleines Eigeninteresse, wenn er nach Unister, Airberlin und Condor auch noch die TUI demnächst dargereicht kriegt, dürfte sein Karriere-High erreicht sein.

Selten soviel Müll in einem Absatz gelesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb medion:

Ich will ja die gute Laune nur bedingt dämpfen, aber was hat Herr Flöther denn nun gesagt? Aus "hoffentlich bald" (Original-Quelle Kongress) wurde hier ein "wahrscheinlich bald" und dann auch noch ein "ganz schnell"? Also was heißt hoffentlich wahrscheinlich ganz schnell bald? Im Grunde Alles und Nix.

 

Und dieses Schutzschirmverfahren? Mehr hat er ja nicht angedeutet. Dann kommt halt ein neues und nennt sich Staatshilfe.

 

......

Ist sehr nebulös, kommt ein "neuer" Investor? Will man alleine weitermachen? Finanziert alleine durch die Staatshilfe, die ja Kredite sind, die mit Zinsen zurück gezahlt werden müssen? Einnahmen können mittlerweile kaum reinkommen - bis auf Griechenland, Italien und ein wenig Türkei - gibt´s ja seit der Schließung von Spanien und jetzt der Kanaren, nichts mehr. Fernstrecke wird ja wohl ebenfalls noch länger nicht bedienbar beleiben.

Mir ist auch noch immer rätselhaft, wie man ohne Anpassungen an Personal / Flottengröße "über die Runden" zu kommen gedenkt.

Bearbeitet von Winglet3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb medion:

Und dieses Schutzschirmverfahren? Mehr hat er ja nicht angedeutet. Dann kommt halt ein neues und nennt sich Staatshilfe.

 

Wäre doch nur gerecht, wenn Condor noch eine EK-Spritze vom Staat bekommt, die hat LH schließlich auch bekommen. Hat der Staat bisher eigentlich nur mit Krediten (egal, ob selbst ausgegeben oder nur abgesichert) bei Condor mitgemischt oder auch schon mit Eigenkapital?

 

@Winglet3: Wer sagt, dass diese Anpassung nicht noch geschieht? Die Gehälter wurden bereits vor Corona reduziert und noch ist man im Schutzschirmverfahren und kann vereinfacht kündigen.

Bearbeitet von Leon8499
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Leon8499 said:

Wäre doch nur gerecht,

 

Dass es ungerecht wäre, habe ich ja nicht geschrieben! Aber sowas als "die Rettung ist nah" zu verstehen, ist mir dann doch etwas simpel. Wer kauft denn im Moment eine Airline?

 

Die berühmten C-Zahlen werden jetzt im Herbst "wahrscheinlich" (es weiß sowieso keiner) hochgehen, vielleicht lässt man Griechenland noch für ein paar Wochen in Ruhe Tourismus abarbeiten, danach kommt der dunkle Winter.

 

Die Condor-Langstreckenziele sind sowieso alle mit einer langfristigen Reisewarnung belegt. Also ich sehe den Silberschweif am Horizont irgendwie nicht. Das können andere ja gerne als Müll empfinden oder mir mit Argumenten/Gegenansichten auf die Sprünge helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Leon8499:

 

Wäre doch nur gerecht, wenn Condor noch eine EK-Spritze vom Staat bekommt, die hat LH schließlich auch bekommen. Hat der Staat bisher eigentlich nur mit Krediten (egal, ob selbst ausgegeben oder nur abgesichert) bei Condor mitgemischt oder auch schon mit Eigenkapital?

 

@Winglet3: Wer sagt, dass diese Anpassung nicht noch geschieht? Die Gehälter wurden bereits vor Corona reduziert und noch ist man im Schutzschirmverfahren und kann vereinfacht kündigen.

Es gab mal eine Aussage von Teckentrup, dass man keine Mitarbeiter abbauen wollte - ist aber zugegebenermaßen schon länger her.

Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe warum wegen LH EK-Staatsanteil, Condor nun auch "Anrecht" auf einen EK -Staatsanteil hätte (würde das dann nicht für alle Unternehmen/Sektioren gelten, also Sozialisierung der Wirtschaft?), glaube  ich nicht, dass  ein bestimmte Höhe EK wirklich helfen kann. Entscheidend ist eher, wann Reisen in ausreichendem Maß wieder möglich gemacht wird, damit man als Airline wieder Geld verdienen kann. Condor hat schon extrem viel Geld bekommen (also schon bevor Covid19 zuschlug) - im Verhältnis zu LH wahrscheinlich noch mehr/höhere Kredite. Kann das jemand mal ins Verhältnis setzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb medion:

@EDDS

 

Danke für den konstruktiven Beitrag. Sehr nett von dir.

 

Was genau ist denn falsch/Müll?

Ganz einfach lieber @medion

Erstes grundsätzliches Problem daran ist, dass Du hier tagtäglich deine persönlich schwierige Situation (wie Du schon selbst zugegeben hast) auf andere Unternehmen/Bereiche/Personen überträgst.

Zweites Problem bezüglich deines Beitrages ist, dass Du Unternehmen mit Herrn Flöther in Verbindung bringst, welche seine beruflichen Kompetenzen bisher nicht benötigen, und somit auch nichts mit seiner weiteren Karriere zu tun haben.

Wenn Du dich zudem schon für die Karriere von Herrn Flöther interessierst, solltest Du auch mal hinterfragen, was es Ihm bringen würde, jetzt Zuversicht in Bezug auf das Schutzschirmverfahren zu verbreiten, und im Winter dann das worst case Szenario zu verkünden. Das wäre dann wohl eher kontraproduktiv.

 

Achja, und der Silberschwief am Horizont heißt Zukunft.

Diese Pandamie wird irgendwann in näherer Zukunft eingedämmt werden, und es werden wieder normale Reiseaktivitäten stattfinden können. Ob das jetzt 2021, 2022 oder 2023 der Fall sein wird, werden wir dann sehen wenn es soweit ist. Ob das mit oder ohne Condor passieren wird, werden wir auch sehen.

Bearbeitet von EDDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, EDDS said:

Ganz einfach lieber @medion

 

 

Damit kann ich doch leben, so stehen sich doch Meinungen und/oder Erwartungen gegenüber und nicht bloß "Müll".

 

Von Pessimist über Realistist bis Optimist, wie es bis 2023 weitergehen soll, mir unbegreiflich, aber ich muss es ja auch nicht machen.

 

Und da wir so schön auf der persönlichen Ebene angekommen sind: ja, ich habe einiges an Geld und Idealismus und auch Engagement verloren, ich bin jetzt sozusagen Privatier im besten Alter, ganz ohne so ein Frugalismus-Buch jemals gelesen zu haben.

 

Für die Karriere von Herrn Flöther interessiere ich mich in der Tat, die ist nämlich gar nicht so uninteressant. Und je länger "das Spiel" dauert, umso besser. Eine ziemlich coole Position für ihn.

 

Es freut mich aber trotzdem, wenn es bei Condor (und TUI, Optimismus und Co.) so goldig läuft. Wir werden es ja weiterhin gemeinsam beobachten können. Allein mir fehlt der Glaube. Und das wiederum darf ja auch wieder jeder anders sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Leon8499:

Wer sagt, dass diese Anpassung nicht noch geschieht? Die Gehälter wurden bereits vor Corona reduziert und noch ist man im Schutzschirmverfahren und kann vereinfacht kündigen.

 

Theoretisch wäre es im Schutzschirmverfahren möglich vereinfacht zu kündigen. Allerdings bezieht Condor bzw. die Mitarbeiter im Moment Kurzarbeitergeld (KuG). Und damit sind Kündigungen ausgeschlossen solange das KuG bezogen wird. Zudem wurden Tarifverträge abgeschlossen, die eine Solidarisierung der Angestellten (im Cockpit) vorsehen. Soll heißen, für den Fall der Fälle, falls es 10 % zu viel Personal gibt, arbeiten und bekommen alle erstmal 10 %. 

Zudem kostet das Personal Condor im Moment fast nichts (-> Kurzarbeitergeld)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrn Flöther hat letztlich doch auch keine andere Wahl als die Werbetrommel zu rühren. Soll er sich jetzt noch hinstellen und erzählen wie schlecht die Lage ist damit auch der letzte Rentner auf seine Gran Canaria-Buchung verzichtet? Das Eis wird von Tag zu Tag dünner, jeden Tag neue Reisebeschränkungen.

Wie hier schon erwähnt wurde, frage ich mich wo und wie Condor gerade Geld verdient? Die 767 Flotte steht gänzlich seit Monaten am Boden (jetzt kommt mir nicht mit „Bei LH ja auch“. Die waren und sind vor der Krise auch nicht schon im Schutzschirmverfahren) und es ist auch für die 767 kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Und die 757 lassen wir mal ganz aus dem Spiel, die verdient wohl derzeit auch nix.

Eins muss man auch ehrlich sagen, kein Unternehmen wurde gerettet weil die Mitarbeiter die Parkkosten alleine getragen haben. 

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...