Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb born4fly:

Die neuen Ziele der Discover ab MUC weisen doch die Richtung. HAM (Marabu-Strecken) wird sicher bald folgen...

Auch nicht korrekt, weil man bei Lufthansa generell im Mittelmeerverkehr wegen Engpässe in der Abferigung in München und fehlendes eigenes Personal ca. 1/3 reduziert hat. Durch die jetzt diese Woche freigeschaltenen Flüge ist man wieder auf Niveau 2022, aber deutlich weiterhin unter 2019. Daher hat Condor/Marabu leichtes Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Fluginfo:

Daher häufen sich hier auch die negativen Beiträge

Negativ muss ja nicht falsch sein. Es sagt ja niemand , dass Condor alles falsch macht. Aber dass eine komplett neue Flotte teuer ist (vor allem wo Zinsen gestiegen sind) stimmt schon....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb flapsone:

geht dabei vorsichtig vor (Wien im W-Patten,  1 Flieger in Zürich)

Wie bspw EW es bei GRZ tut.

 

vor 44 Minuten schrieb flapsone:

und dauernden AOC-Neugründungen zu verzetteln

Marabu *hust*..Ja, ist nicht Condor, aber ist "Familie". EW hat die AOCs ja auch reduziert...

 

Und naja, wenn das Gras woanders grüner ist ... Irgendwas muss ja scheinbar doch beim aktuellen Arbeitgeber stimmen, oder ?  ;-)

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb flapsone:

 

Steigen denn ausgehandelte Leasingraten auch, wenn Zinsen steigen?

 

vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

Der Abschluss war noch günstigen Zinsen, hier liegt eine Verwechslung vor.

 

Ne, aber wenn man nochmal weiter wachsen will - was ja angeblich ansteht - tut man das nicht zu den Konditionen von 2020. Und irgendwann muss das Leasing ja auch verlängert werden.

 

Nur neue Flugzeuge und Gehaltserhöhungen alleine machen noch kein Profit. Wäre es nur so einfach ...  ;-)

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Ne, aber wenn man nochmal weiter wachsen will was ja angeblich ansteht tut man das nicht zu den Konditionen von 2020.

 

Nur neue Flugzeuge und Gehaltserhöhungen alleine machen noch kein Profit. Wäre es nur so einfach ...  ;-)

Auch die Wettbewerber müssen sich mit neuen Fluggerät eindecken, wo ist jetzt gleich nochmal der Unterschied zu Condor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Fluginfo:

Auch die Wettbewerber müssen sich mit neuen Fluggerät eindecken, wo ist jetzt gleich nochmal der Unterschied zu Condor?

Gibt keinen. Aber es ist halt auch nicht ein deutlicher Vorteil für Condor - also die sind nicht die einzigen, die die Flotte verjüngen.

 

Übrigens hieß es neulich noch die 76W von DE wären ein Vorteil. Man dreht es wie man braucht..

 

Nebenbei verstehe ich immer dieses Eurowings oder Condor nicht. Wieso nicht und ? Der Markt ist ja an sich groß genug für beide. Wichtig wäre es für beide, dass FR, W6, U2 oder neue Player aus der Türkei (ähm Malta) weniger Jobs hier gefährden, oder?

 

vor 6 Minuten schrieb flapsone:

Stimmt, da war ja was... es fehlen definitiv die weißen Sneaker mit Firmenlogo :-) 

Oh man bist du verbittert

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Gibt keinen. Aber es ist halt auch nicht ein deutlicher Vorteil für Condor - also die sind nicht die einzigen, die die Flotte verjüngen.

 

Übrigens hieß es neulich noch die 76W von DE wären ein Vorteil. Man dreht es wie man braucht..

 

Oh man bist du verbittert

Condor hatte sowohl im SFP 23 und WFP 23/24 noch nie annähernd so viele Slots in Frankfurt. Wird im SFP 24 weiter ausgebaut, währenddessen andere noch nicht auf die 2019 Zahlen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fluginfo:

Slots in den  Peaks, auf die besonders die Lufthansa angewiesen ist.

Die Lufthansa hat aber MUC als zweiten Hub und für mich aus Norddeutschland ist es egal. ob ich in München oder Frankfurt umsteige, Das gilt bestimmt so für den Großteil der Umsteiger. Der einzige Nachteil ist die mangelnde Servicequalität am Flughafen München. Ich hatte dort gerade letzten November auf einem LH-Flug nach Miami Bodenpersonal, dass kein Deutsch verstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Fluginfo:

noch nicht

 ;-)

 

vor 7 Minuten schrieb flapsone:

 

Nach Abschluss des Flottenrollover auf Kurz- und Langstrecke wird Condor dann 2027/2028? eine der jüngsten Flotten Europas haben.

Kein Widerspruch. Aber neulich hat die gleiche Airline immer erzählt wie wertvoll es ist Flugzeuge zu geringen Kapitalkosten zu haben. War das Zitat nicht "wir lieben die 767"?  Ich sag ja nicht, dass das schlecht ist. Aber wäre es so einfach, hätten ja alle jederzeit eine junge Flotte...  ;-)

 

Fragt bspw mal Norwegian wie super viele neue 737NG bzw Max und 787 gleichzeitig funktioniert haben. Heißt nichts, aber zeigt halt, dass das nicht alles ist.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flapsone:

Dazu angeblich noch sehr günstig geschossen. 

A320neo mit guten Lieferzeiten gabs bestimmt super günstig… Die haben in Toulouse nur drauf gewartet, dass Teckentrup da anruft und die Flieger bestellt.

 

vor einer Stunde schrieb flapsone:

insgesamt höhere Kapazität bei gleichem Verbrauch.

Gilt das auch für die Langstrecke, 767 vs A330neo, die leer circa 50, voll knapp 60 Tonnen schwerer ist? Die Tripkosten dürften da doch um einiges höher liegen. Und wie gesagt, die ganzen tollen zusätzlichen Sitze musst du erstmal füllen, dass gilt auch für

vor einer Stunde schrieb flapsone:

höherwertige Premiumsitze

Sonst geht dir die ganze Rechnung nämlich nicht auf.

 

vor 7 Minuten schrieb flapsone:

Nach Abschluss des Flottenrollover auf Kurz- und Langstrecke wird Condor dann 2027/2028? eine der jüngsten Flotten Europas haben.

Denn das Ganze möchte schließlich auch finanziert werden.

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l:

 

Nebenbei verstehe ich immer dieses Eurowings oder Condor nicht. Wieso nicht und ? Der Markt ist ja an sich groß genug für beide. Wichtig wäre es für beide, dass FR, W6, U2 oder neue Player aus der Türkei (ähm Malta) weniger Jobs hier 

Das ist ein wunder Punkt  ja. Liegt daran das Deutschland immer noch von allen europäischen Ländern im Vorderfeld in der Luftfahrt am weitesten von 2019 entfernt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

Das ist ein wunder Punkt  ja. Liegt daran das Deutschland immer noch von allen europäischen Ländern im Vorderfeld in der Luftfahrt am weitesten von 2019 entfernt ist.

Nö,das liegt ganz einfach daran,das die Menschen hier online sich die günstigsten Reisen suchen. Veranstalter machen sich das zu Nutze,und buchen dann halt auf die billigsten ein,um auf den Buchungsseiten ganz oben zu stehen. auch wenn es nur 10 Euro sind,wer oben steht,wird gebucht...

edit: Einfaches Beispiel: Zu den Herbstferien ab Berlin sind Flüge an den Wochenenden viel teurer als in der Wochenmitte. Also hat ein Arbeitskollege von mir jetzt schon geplant(gebucht) von Wochenmitte zu Wochenmitte nach den Ferien. Die Tochter wird dann halt mit Krankenschein für die erste Schulwoche entschuldigt. Schulausfall? Ging doch bei Corona auch,sogar per Verordnung :D

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ben7x:

A320neo mit guten Lieferzeiten gabs bestimmt super günstig… Die haben in Toulouse nur drauf gewartet, dass Teckentrup da anruft und die Flieger bestellt.

 

Gilt das auch für die Langstrecke, 767 vs A330neo, die leer circa 50, voll knapp 60 Tonnen schwerer ist? Die Tripkosten dürften da doch um einiges höher liegen. Und wie gesagt, die ganzen tollen zusätzlichen Sitze musst du erstmal füllen, dass gilt auch für

Sonst geht dir die ganze Rechnung nämlich nicht auf.

Für das Fühlen sorgt doch die Lufthansa mit ihren über Jahre bereits knappen Kapazitäten. Dadurch erzielt die Lufthansa einen guten Yield, aber auch die Konkurrenz ein wenig unfreiwillig.

vor 2 Minuten schrieb jetstream:

Woher nimmst Du diese Erkenntnis? FRA ist noch weit davon entfernt seinen max möglichen Koordinationseckwert ausgeschöpft zu haben. 

Ich habe von den nächsten beiden Sommern gesprochen und nicht aktuell. Bitte sorgfältig lesen. Und 2019 im Hochsommer gab es bereits in den Peaks ein paar Engpässe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb flapsone:

Das lag nicht an neuen Flugzeugen sondern an dem Geschäftsmodell "LowCost Langstrecke",  an dem sich in Europa auch Level oder Eurowings verbrannt haben.

Eben. "Ist nicht alles"  ;-)

Es ist weder alles besser, noch alles schlechter. Mehr wollte ich nicht sagen  - ein bisschen Ausgewogenheit  ;-)

vor 7 Minuten schrieb Fluginfo:

Dadurch erzielt die Lufthansa einen guten Yield, aber auch die Konkurrenz ein wenig unfreiwillig.

Nur weil y auch gut verdient geht es x ja nicht schlechter  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Fluginfo:

Ich habe von den nächsten beiden Sommern gesprochen und nicht aktuell. Bitte sorgfältig lesen

Der K-Wert wird in den nächsten beiden Sommern mit Sicherheit zumindest auf dem Niveau von 2019 liegen, ggf. auch höher, wenn der Demand sich weiter so entwickelt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Eben. "Ist nicht alles"  ;-)

Es ist weder alles besser, noch alles schlechter. Mehr wollte ich nicht sagen  - ein bisschen Ausgewogenheit  ;-)

Ausgewogenheit bedeutet aber auch, wenn was positiv im Hause Condor ist, muss es nicht gleich zerpflückt werden. Und genau dies passiert hier regelmäßig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Fluginfo:

Für das Fühlen sorgt doch die Lufthansa mit ihren über Jahre bereits knappen Kapazitäten. Dadurch erzielt die Lufthansa einen guten Yield, aber auch die Konkurrenz ein wenig unfreiwillig.

1. Fliegt Condor ja nicht nur in Konkurrenz zur Hansa, sondern auch nach Mombasa und Konsorten, und dahin musst du einen Neo erstmal füllen, zu entsprechenden Yields, der es dir erlaubt den nagelneuen Flieger abzubezahlen.

2. Ist das Meckern über fehlende Kapazität im Vergleich zu 2019 gefühlt dein einziges Argument hier… (nicht böse gemeint)

 

vor 10 Minuten schrieb flapsone:

Ich meinte die 330er, die ziemlich günstig waren

Das wird bei A330neo whitetails wohl auch niemand bestreiten.

 

vor 10 Minuten schrieb flapsone:

Und bei den 321ern hörte ich, dass man sich wohlmöglich Slots von QR sichern konnte.

Hier sieht es mMn jedoch genau anders aus, um A320neo reißt sich gefühlt jeder, vor allem um solche mit frühen slots, also wird man hier, denke ich, keinen super tollen Deal gemacht haben. Ganz im Gegenteil.

 

vor 10 Minuten schrieb flapsone:

Soweit ich weiß, soll der Verbrauch in etwa gleich sein bei deutlich höherem Sitzplatzangebot.

Der Verbrauch pro Sitzplatz oder der absolute Verbrauch?
Wie bereits angesprochen, musst du die 18? 19? Flieger und vor allem die zusätzliche Kapa im Vergleich zur 767 eben ganzjährig zu entsprechenden Yields voll bekommen. Und wenn du mit einem A330 die 250 Paxe fliegst, mit denen es früher auf der 67 toll geklappt hast, dann fliegst du mit dem neo eben 60 Plätze leer durch die Gegend. Und sowas ist nie wirklich gut.

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jetstream:

Der K-Wert wird in den nächsten beiden Sommern mit Sicherheit zumindest auf dem Niveau von 2019 liegen, ggf. auch höher, wenn der Demand sich weiter so entwickelt…

... und was bedeutet dies, dass genau in den Peaks Engpässe kommen und Lufthansa dann nicht mehr so locker und leicht wachsen kann und gegen Condor kontern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ben7x:

1. Fliegt Condor ja nicht nur in Konkurrenz zur Hansa, sondern auch nach Mombasa und Konsorten, und dahin musst du einen Neo erstmal füllen, zu entsprechenden Yields, der es dir erlaubt den nagelneuen Flieger abzubezahlen.

 

Über 80% der Langstrecke geht im Sommer nach Nordamerika.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

.. und was bedeutet dies, dass genau in den Peaks Engpässe kommen und Lufthansa dann nicht mehr so locker und leicht wachsen kann und gegen Condor kontern.

Man sollte nicht vergessen, dass Lufthansa eine Airline Group mit mehreren Hubs ist. Wenn es wirklich zu diesen Engpässen in Frankfurt kommen sollte, kann man die Passagierströme auch über Brüssel, Zürich, München oder Wien lenken und demnächst eventuell auch über Rom.

Bearbeitet von BWE320
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...