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Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

S.i.w. ist dass nicht an feste Flughäfen gebunden, nur die Anzahl der Flughäfen ist fest gelegt. Und Emirates hat sich DUS, FRA, HAM und MUC rausgesucht.

ich meine mich zu erinnern, dass nicht die Airline die Flughäfen aussucht sondern die Emirate und diese dann für alle Airlines gelten (aber gefährliches Halbwissen)

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vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Oder Condor plant auch nach DXB zu fliegen, dort hat man nämlich Slots für kommenden Winter.

 

Mit welchem Gerät? Wenn die mal ganz frech nen A330neo da drausetzen, den mit paar Kreuzfahrern bestücken und den Rest per Einzelplatzverkauf verscherbeln, dann dürften sich doch wohl in Berlin ein paar hippe Influencer für die Strecke finden, oder?

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vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

S.i.w. ist dass nicht an feste Flughäfen gebunden, nur die Anzahl der Flughäfen ist fest gelegt. Und Emirates hat sich DUS, FRA, HAM und MUC rausgesucht.

Die Flughäfen wurden von den Luftverkehrsministerien der beiden Staaten festgelegt. Fluggesellschaften mit UAE-AOC dürfen FRA, MUC, DUS und HAM anfliegen. Von beliebig vielen Flughäfen in den UAE und in dritte Staaten (zb USA), abhängig von den jeweiligen Abkommen. Sie dürfen zudem Codeshare auf Flügen von BER, STR und NUE anbieten

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Emirates ist HAM-JFK geflogen 😉 Solche Abkommen beruhen zumeist auf Gegenseitigkeit und sind oft in der Frühzeit der Luftfahrt geschlossen worden als es für die europäischen Partner durchaus interessant war Passagiere ex VAE in Drittstaaten zu transportieren, mussten sie doch dort ohnehin einen technischen Stop einlegen. Damals konnte natürlich niemand ahnen das und in welchem Maße die Gegenseite ihre Rechte mal ausschöpfen können würde…

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Mal ne Frage zu den Eigentumsverhältnissen der A330neo Flotte.

 

Condor hatte ursprünglich ja einen Teil geleast und einen Teil finanziert.

Ich habe noch in Erinnerung das es für einen Teil (?) ein Sale & Lease back gab.

Bei EAF deute ich es so, dass alle A330-900 nun geleast sind?! Kann das sein oder ist das ein Fehler?

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vor 21 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

A320

Fliegt DE das selbst oder Marabu / Nordica mit dem 320neo? Der 320ceo wird doch recht starke Einschränkungen auf der Route haben (vor allem zurück), oder fliegt DE mit dem max. MTOW, was die 320 bietet? 

Bearbeitet von d@ni!3l
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Condor hat sich mit der Vereinigung Cockpit auf einen neuen Vergütungstarifvertrag geeinigt.

Zitat

«Der strukturell wirksame Inflationsausgleich umfasst jeweils zum Januar Steigerungen von 7 Prozent für 2024 und jeweils 5 Prozent für die nächsten beiden Jahre», so die VC. «Sollte die amtliche Inflationsrate in Deutschland höher ausfallen als die vereinbarten Steigerungsraten, so erhöht sich die Steigerung automatisch um die Hälfte dieser Differenz. Die Einigung beinhaltet daneben Einmalzahlungen in einer Gesamthöhe von 3000 Euro pro Pilotin oder Pilot.»

Condor ist aufgrund der Staatshilfen während der Corona-Pandemie momentan noch an die jetzige Flottengröße gebunden. Diese Beschränkungen des Wachstums laufen im Oktober 2023 aus. Der nun geschlossene Tarifvertrag soll in diesem Kontext durch verbesserte Arbeitsbedingungen und Karriereperspektiven neues Wachstum für die Fluggesellschaft möglich machen.

https://www.aerotelegraph.com/condor-schliesst-neuen-tarifvertrag-mit-cockpitcrews

https://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/pakt-fuer-wachstum-vc-und-condor-erzielen-langfristigen-tarifabschluss.html

 

edit: Auch mit den Flugbegleitern und den Mitarbeitern am Boden hat Condor sich auf neue Tarifverträge geeinigt.

Zitat

Die rund 3000 Kabinenbeschäftigten und 500 Mitarbeitenden am Boden erhalten derweil Zuwächse von mindestens 20 Prozent, teilte Verdi am Freitag mit. Sie setzen sich aus tabellenwirksamen Erhöhungen, Inflationsausgleichsprämie und Sockelbetrag zusammen. 

Einige Beschäftigtengruppen kämen bis zum Ende der Laufzeit auf bis zu 34 Prozent mehr Gehalt. Der Tarifvertrag habe ebenfalls eine Laufzeit bis 30. September 2026. Sollte die Inflation in den kommenden Jahren über sieben Prozent liegen, werde das durch einen an die Inflationsrate geknüpften Zuschlag ausgeglichen.

https://www.airliners.de/tarifvertraege-condor-beschaeftigte-bekommen-gehalt/69557

https://www.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++4b89e410-1743-11ee-b0fb-001a4a16012a

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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vor 7 Minuten schrieb flapsone:

D-ANRL hatte heute den Erstflug: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/f-wwyu

 

Somit gibt es im Juli entweder zwei Auslieferungen oder die Reihenfolge bei EAF ist nicht ganz korrekt, denn laut der Liste wäre -RB für Juli vorgesehen und -RL erst im August.

Bei der D-ANRB darf man aber auch nicht vergessen, dass die ihr Testprogramm schon hintersich hat und auch mehrere Storageflüge. Der Lack ist ja schon drauf und einfach gesagt müsste „nur“ noch die andere Kabine rein. Da sollte es eigentlich nur einen CAF geben und dann die Auslieferung, sollte Condor nicht auf mehr bestehen.

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vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Condor hat sich mit der Vereinigung Cockpit auf einen neuen Vergütungstarifvertrag geeinigt.

https://www.aerotelegraph.com/condor-schliesst-neuen-tarifvertrag-mit-cockpitcrews


Respekt. Schau einer an. Es geht noch … solide Konditionen, Zukunftsfähigkeit und potentiell Wachstum ab November 2023 … und das auch noch für alle … Cockpit, Kabine und Boden … und das ganze sogar ohne Streik. 

Bearbeitet von Avroliner100
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vor 21 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Condor ist aufgrund der Staatshilfen während der Corona-Pandemie momentan noch an die jetzige Flottengröße gebunden. Diese Beschränkungen des Wachstums laufen im Oktober 2023 aus. Der nun geschlossene Tarifvertrag soll in diesem Kontext durch verbesserte Arbeitsbedingungen und Karriereperspektiven neues Wachstum für die Fluggesellschaft möglich machen.

Und ich sage mal voraus, dass das auch das Ende von Marabu sein wird und dieses Konstrukt nur genutzt wurde um sich freie Slots zu sichern, die man aufgrund der Beschränkungen sich sonst nicht hätte sichern können. Im nächsten SFP gibt es höchstens noch WetLease der Marabumaschienen von Condor, aber der eigene Markenauftritt hat sich dann erledigt!

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vor 42 Minuten schrieb flapsone:

Seltsam, dass man im Hause Condor mit den Gewerkschaften ganz ohne medienwirksamen Rosenkrieg zu einer Einigung kommt, nur im Hause Hansens mag es nie so recht gelingen sich gütig zu einigen. An wem mag das wohl liegen..

 

Und das seit fast 20 Jahren. Von den kleineren Streitereien des Kabinenpersonals bei Condor Berlin vor rund 16 Jahren abgesehen. 

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vor 4 Stunden schrieb Avroliner100:


Respekt. Schau einer an. Es geht noch … solide Konditionen, Zukunftsfähigkeit und potentiell Wachstum ab November 2023 … und das auch noch für alle … Cockpit, Kabine und Boden … und das ganze sogar ohne Streik. 

 

Mir wird bei sowas eher bange, dass sich da jemand fett überhebt. Neue Flieger aus der Portokasse, Gewerkschaften jubeln über 34% Gehaltszuwachs, man will am besten überall zur gleichen Zeit spielen (Premiumlangstrecke, LowCost Touribomber). Dass da mal nicht jemand vergisst auch entsprechende Umsatzsteigerungen pro Kilometer zu erzielen.

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vor einer Stunde schrieb flapsone:

Seltsam, dass man im Hause Condor mit den Gewerkschaften ganz ohne medienwirksamen Rosenkrieg zu einer Einigung kommt, nur im Hause Hansens mag es nie so recht gelingen sich gütig zu einigen. An wem mag das wohl liegen..

 

An alle Beteiligten und an unterschiedliche Konstellationen und Machtverhältnisse.

 

Zuerst - bei Condor hat man sich mit allen Beteiligten geeinigt. Bei der LH gibt es kleine Spartengewerkschaften.

 

Zweitens - Forderung und Zeit - wenn man hier die Einigung liest, dann sieht man Anpassungen von 4-5% jährlich und eventuelle Mehrzahlungen im Fall höherer Inflationsraten. Anderswo wird eine Streckung einer 2stelligen prozentualen Forderung als inakzeptabel gesehen.

 

Und drittens - es kommt immer auch auf die absoluten Beträge an. Bei 100K Arbeitgeberkosten sind 5% Erhöhung anders als bei 200K.

 

Und niemand wagt es Teckentrup in die Strategie reinzureden und welche Gardinenfarbe aufs Leitwerk kommen darf.

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vor 39 Minuten schrieb 0815:

 

Mir wird bei sowas eher bange, dass sich da jemand fett überhebt. Neue Flieger aus der Portokasse, Gewerkschaften jubeln über 34% Gehaltszuwachs, man will am besten überall zur gleichen Zeit spielen (Premiumlangstrecke, LowCost Touribomber). Dass da mal nicht jemand vergisst auch entsprechende Umsatzsteigerungen pro Kilometer zu erzielen.

Das Ziel des Investors ist es eine Clean Sheet Airline mit Hib in FRA an einen Wettbewerber einer anderen Allianz zu verkaufen. Wenn Narkose durch Geld kurzfristig Hilft die Schönheits OP der abgewrackten Braut zu beenden, ist das eine legitime Strategie.

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vor 2 Stunden schrieb flapsone:

Seltsam, dass man im Hause Condor mit den Gewerkschaften ganz ohne medienwirksamen Rosenkrieg zu einer Einigung kommt, nur im Hause Hansens mag es nie so recht gelingen sich gütig zu einigen. An wem mag das wohl liegen..

 

Naja, wenn man an Thomas Cook Balearics und Aviation zurück denkt war da auch nicht immer alles rosig. Wir brauchen ja nur zu Beginn des Jahres zurück gehen, als es den Brandbrief des Personals ans Management gab.

 

Momentan ist man in einer absoluten Expansionsphase. Neue Flotten hier, zusätzliches Personal da. Alles schön und gut. Aber wie sieht das aus wenn man vielleicht mal den Fuß vom Gas nehmen muss, weil Sand im Getriebe ist oder der Investor mal wirklich ausquetschen will was geht um die Condor eventuell für einen Verkauf aufzuhübschen?

Aktuell hat man das Glück, dass Marabu sich selber komplett gegen die Wand fährt. Aber grundsätzlich war/ist das schon ein Unternehmen, was im selben Markt mit deutlich niedrigeren Backoffice und Personalkosten arbeiten soll(te).

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Langsam wird die Condor richtig unbequem für die LHG. Daher häufen sich hier auch die negativen Beiträge. War doch zu Zeiten der Air Berlin auch nicht anders hiercim Forum. Daran sieht man aber Condor wird jetzt Ernst genommen. Und die Kapazitäten werden in ein bis zwei Jahren in Frankfurt restlos erschöpft sein.

vor 3 Minuten schrieb born4fly:

Condor hat gerade Märkte verloren. Erst an Marabu (MUC+HAM) ,und durch deren Scheitern an andere...

Wirklich?

vor 5 Minuten schrieb born4fly:

Condor hat gerade Märkte verloren. Erst an Marabu (MUC+HAM) ,und durch deren Scheitern an andere...

Hat nicht die LHG durch Rückzug der Discover den Markt für Marabu erst geöffnet zumindest in München?

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Gerade eben schrieb Fluginfo:

Langsam wird die Condor richtig unbequem für die LHG. Daher häufen sich hier auch die negativen Beiträge. War doch zu Zeiten der Air Berlin auch nicht anders hiercim Forum. Daran sieht man aber Condor wird jetzt Ernst genommen. Und die Kapazitäten werden in ein bis zwei Jahren in Frankfurt restlos erschöpft sein.

Wirklich?

Die neuen Ziele der Discover ab MUC weisen doch die Richtung. HAM (Marabu-Strecken) wird sicher bald folgen...

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