Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 18.8.2023 um 21:22 schrieb 777-8:

Ein Schwung klingt wie "5 auf einen Streich".

Ja so war mal der Plan im Frühjahr was ich gehört habe, vorm SFP gingen ja auch -UA & -UI raus.

Jetzt geht’s aber doch wieder Stück für Stück, lt EAF geht zum 31.08 die D-ABUB. 

Aber wenn man mal rechnet, wenn jeden Monat eine 67 die Flotte verlässt , geht die letzte Ende Februar, das könnte passen. 

Geschrieben

Condor erwartet in 2024 und 2025 insgesamt 14 A320neo und A321neo; für 2024 ist allerdings kein Ausbau der Kurz- und Mittelstreckenflotte geplant.

Zitat

Condor tauscht ihre Flotte einmal komplett aus. Der Ferienflieger löst die aktuelle Kontflotte aus Airbus A320, A321 und Boeing 757 in den nächsten Jahren durch 13 A320neo und 28 A321neo ab.
"Für 2024 und 2025 sind dabei insgesamt 14 Flugzeuge zur Auslieferung vorgesehen", sagte eine Condor-Sprecherin aero.de.

Zitat

"Perspektivisch wird die Condor-Flotte im Rahmen der Erneuerung wachsen, das wird jedoch auf der Kurz- und Mittelstrecke noch nicht im Jahr 2024 der Fall sein", so die Sprecherin.

Der Austausch der Langstreckenflotte wird in 2024 abgeschlossen; für bis zu 5 weitere A339 hat der Aufsichtsrat grünes Licht gegeben, bestellt sind diese bislang aber nicht.

https://www.aero.de/news-45691/Condor-plant-moderates-Flottenwachstum.html

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Condor erwartet in 2024 und 2025 insgesamt 14 A320neo und A321neo; für 2024 ist allerdings kein Ausbau der Kurz- und Mittelstreckenflotte geplant.

Das ist korrekt, man ersetzt zunächst 1:1 die alten A320 und B757. Ich habe gehört, die ersten Kandidaten werden -CA und -CE sowie -OB, -OG und -OK.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Janus:

Die -UB soll soweit ich weiß auch keinen Linienflug mehr absolvieren.

Letzter Einsatz Langstrecke am 14.08

Danach nur noch FRA-ERF-FRA (Technikschule der LH?)

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb 777-8:

Letzter Einsatz Langstrecke am 14.08

Danach nur noch FRA-ERF-FRA (Technikschule der LH?)

Ich tippe eher mal HAITEC, mal ERF statt HHN.

Auf den FR24 Aufzeichnungen sieht man auch, dass sie direkt vor dem Hangar geparkt hat.

Geschrieben

Laut EAF sind die A32Xneo Lieferungen nun 2024-2029 und damit gestreckt worden um 1-2 Jahre.

Bestätigt auch leider die fvw.de Info kürzlich, die von 14 Stück in 2024/25 spricht. Das Tempo wird für 42 Stück also zu gering pro Jahr um 2027 fertig zu sein.

Schade, da werden die A321ceo länger fliegen müssen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Condor767Winglet:

Die Maschinen sind noch jung und werden wahrscheinlich komfortabler als die A321neo sein, was ist daran schade ?

Die A321 sind im Schnitt 9.5 Jahre und schaffen in einer Charter Ops a la Condor 20-25 Jahre, also das Alter was die A320 D-AIC... Jetzt haben.

Also in dem Punkt kein Grund zur Trauer, aber warum meinst du die CEO sind komfortabler als die NEO?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb 777-8:

Also in dem Punkt kein Grund zur Trauer, aber warum meinst du die CEO sind komfortabler als die NEO?

Persönliches empfinden, kenn bisher nur die 321neo in Y238 Bestuhlung, da ist der Condor 321 mit Y215/220 angenehmer gewesen. 
Gehe mal davon aus das die Neos bei Condor eine ähnliche Bestuhlung erhalten. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Condor767Winglet:

Persönliches empfinden, kenn bisher nur die 321neo in Y238 Bestuhlung, da ist der Condor 321 mit Y215/220 angenehmer gewesen. 
Gehe mal davon aus das die Neos bei Condor eine ähnliche Bestuhlung erhalten. 

Vor allem dann, wenn man wie EW auf Spaceflex Lavatories setzt. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb AirA351:

Laut EAF sind die A32Xneo Lieferungen nun 2024-2029 und damit gestreckt worden um 1-2 Jahre.

Bestätigt auch leider die fvw.de Info kürzlich, die von 14 Stück in 2024/25 spricht. Das Tempo wird für 42 Stück also zu gering pro Jahr um 2027 fertig zu sein.

Schade, da werden die A321ceo länger fliegen müssen.

Gibt es dafür einen Grund? Schafft Airbus den Hochlauf nicht oder geht man von verschlechterten Bedingungen am Markt aus?

Kürzlich trat man beim Gerücht um Wachstum im Kontbereich für 2024 ja auch schon auf die Bremse. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb DE757:

Gibt es dafür einen Grund? Schafft Airbus den Hochlauf nicht oder geht man von verschlechterten Bedingungen am Markt aus?

Kürzlich trat man beim Gerücht um Wachstum im Kontbereich für 2024 ja auch schon auf die Bremse. 

Da gibt es wohl mehrere Gründe auf beiden Seiten, Airbus schafft nach momentanem stand nicht die Auslieferungszahlen die man sich vorgestellt hat, insbesondere bei Maschinen mit den PW-Triebwerken ist ja immer noch nicht klar wann die Probleme behoben sind, aber auch Sitze und andere Kabinenteile sind momentan Mangelware und nur mit Lieferverzögerungen zu bekommen.

Condor auf der anderen Seite hat bei der Einflottung der neuen Langstreckenmaschinen bemerkt, dass auch dieses nicht so problemfrei funktioniert, insbesonderen die nötigen Cockpit-Crewschulungen und die Technikerschulungen ziehen sich mangels Kapazitäten hin, was eben auch am momentanen Erfolg von Airbus liegt und Condor nicht die einzige Airline ist, die Personal umschulen will bzw. muss. Daher ist man bei Condor jetzt erst einmal daran interessiert die Umstellung der Langstreckenflotte abzuschließen und anschließend auch die 757er auszumustern um rein Airbus zu fliegen, der größte Teil des Airbusaustausches kann daher noch etwas gezogen werden, insbesondere da diese auszutauschenden Maschinen auch noch relativ jung und nicht so überaltert sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Ex MUC scheint die Airbus Flotte Tage ganz schön viele Probleme zu haben.Vorgestern  hat die DABOI den MUC-CHQ-MUC sowie den MUC-PMI-MUC Umlauf übernommen. Gestern dann mit über 24h Delay den MUC-HER-VIE Umlauf. Die DAIAG hat’s nicht mehr rechtzeitig aus PMI zurück geschafft, somit übernimmt die DABOB morgen den MUC-PMI Umlauf mit 10h Delay. Wenn es so weiter geht, können sie die 757 gleich in MUC lassen, sind ja nur noch paar Tage bis es regelmäßig nach PMI geht.

Bearbeitet von Condor767Winglet
Geschrieben

Du bist sicher, dass Du nicht TEV meinst?

Denn was mit dem Vogel in Tel Aviv passieren sollte, da hätte ich keine Idee.

In Teruel könnte ich mir jedoch vorstellen, dass alle noch brauchbaren Teile der Kabine ausgebaut werden, bevor der Flieger zum Frachter umgebaut wird.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jubo14:

Du bist sicher, dass Du nicht TEV meinst?

Denn was mit dem Vogel in Tel Aviv passieren sollte, da hätte ich keine Idee.

In Teruel könnte ich mir jedoch vorstellen, dass alle noch brauchbaren Teile der Kabine ausgebaut werden, bevor der Flieger zum Frachter umgebaut wird.

Jo, geht nach Tel Aviv.