Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Verstehe gerade die Diskussion nicht. Oder ich bin zu lange nicht Condor geflogen (letztes Jahr)?!

Wenn ich 7 Euro fürs Bordprogramm bezahlen soll,tue ich das gern,wenn ich das auch selbst gestalten kann,wie z.B.bei AB in der Eco der 332.Da habe ich meinen eigenen Bildschirm und kann tun und lassen was ich will(kostenlos!).Aber Condor hat doch noch keine Bildschirme in den Rückenlehnen des Vordersitzes,oder hab ich da was verpasst? Von daher finde ich es schon übertrieben,nur für den Ton eines mir aufgezwungenen Films zahlen zu müssen. Ja,Condor-Fans könnten ja jetzt gegenargumentieren,bei LH-Urlaubsflügen(Europa) gibts noch nicht mal nen Bildschirm oder Kopfhörerdosen...Stimmt,aber als Kunde kennt man doch das bisherige Produkt seiner gewählten Airline,und hat eine dementsprechende Erwartungshaltung.

Mal kurz zusammengefasst: Condor verlangt demnächst 7 Euro für nichts, Tuifly lässt nur noch 15 kg.Gepäck zu, LH hat gar keine Bordunterhaltung...Wer hat denn nun eigendlich den besten Service an Bord (Europa): Da gibts keine Frage,es ist AB,auch wenn hier noch so viel Wiederstand kommt.

Hat Air Berlin in ihrer A320/737-Flotte Unterhaltungssysteme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Livery mit dem Grau/Gelb eigentlich recht schön (ist irgendwie moderner als das Blau)... nur dieses komische Herz ist nicht so der Knaller(...Ich muss auch immer an Langnese denken).

 

Was sie sich mit dem neuen Kabinen-Design im alten Blau/Gelb gedacht haben.... KEINE AHNUNG?!

War zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt; dass TC sich eine neue Corporate Identity zulegt? Das hätte man doch bestimmt konzern-intern abklären können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immerhin kein Radikalimbau, denn man haette auch alles konsequent auch umbenennen koennen.

 

Wenn man das gemacht hätte nach der Erfahrung vor einigen Jahren und der damit verbundenen fast Pleite, wäre mal wohl für völlig unzurechnungsfähig erklärt worden.

 

Man hat nicht umsonst gesagt, dass man seine Lehren daraus gezogen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, was die Verantwortlichen von Thomas Cook Scandinavia zum neuen Design gesagt haben. Schließlich bestehen auch die Markenauftritte der unmittelbaren Konkurrenten Jettime und Primera Air aus den Grundfarben weiß, gelb und grau:

http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=7706554&nseq=12

http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=7319635&nseq=14

 

Naja die Experten im TC-Konzern haben das bestimmt gründlich durchdacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier um das Branding eines Reiseveranstalters und nicht einer Airline..

 

Für dich vielleicht. Ich bezog mich hingegen auf den Markenauftritt der Fluggesellschaft, der nun mal gezwungenermaßen an das Farbkleid des Reiseveranstalters gekoppelt ist.

 

Übrigens, Jet time fliegt schon länger in Skandinavien für Thomas Cook Nordic..

 

Negativ, Jettime fliegt für TUIfly Nordic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann scheinen sie ja sooo toll nun auch nicht zu sein.

Was hat das mit so toll Zutun? AB und DE haben das gleiche System, nur das es für AB Gäste in allen Klassen kostenfrei ist und DE es sich von manchen Pax Gruppen bezahlen lässt?! Sprich Gastmäßiger "Vorteil" bei AB (auf Langstreckenflügen). Auf der Kurz und Mittelstrecke sieht das alles schonwieder ganz anders aus...

 

Gruß Quantum

Bearbeitet von Quantum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Condor ist immer noch eine starke Marke, und die sollte man tunlichst pflegen.

 

„Man ist so, wie man sich zeigt und wie man sich zeigt, so ist man“ – so ein Grundsatz von Otl Aicher.

 

Mit zielführender Umsetzung eines unverkennbaren Designs, war und ist es somit fraglich, ob Unternehmen mit einst starken Wort- und Bildmarken (wie bei American Airlines, Condor (ich meine die Condor mit Condor-Logo auf dem Leitwerk, nix „powered by“ und anderem Blödsinn) oder Iberia tatsächlich mit ihren Neuerungen der große Wurf gelungen ist.

 

Es übertüncht nur und suggeriert "Veränderung". Veränderung erfolgt zumeist schrittweise und von innen nach außen, nicht umgekehrt.

 

Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Begründung, das Thomas Cook international die stärkere Marke ist, und deshalb "Condor" verdrängen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Nach den Irrungen und Wirrungen der letzten 10 Jahre, mit Direktvermarktungsträumen und Geschäftsreiseambitionen bei den Ferienfliegern, sollte Condor doch klargeworden sein, wo ihr Kerngeschäft liegt: Beim Transport von vorwiegend deutschen Touristen in den Urlaub. Der "Condor"-Schriftzug ist ja nicht ohne Grund prominent zurückgekehrt, anscheinend waren die Thomas-Cook-affinen internationalen Gäste nicht ausreichend, um die verwirrten Teutonen überzukompensieren.

 

Die D-ABOJ sieht jedenfalls eher nach billig als nach Urlaub aus, aber es ist ja inzwischen das Positivste, was man über ein Redesign sagen kann, das es schlimmer hätte kommen können. Das Heftpflaster allerdings finde ich einfach nur unterirdisch. Und warum trägt die D-ABOJ den Schriftzug im alten Thomas-Cook-Font, den sie sich beim letzten Redesign hat aufdrängen lassen? Jetzt hat TC die Schriftart überarbeitet und verbessert, und Condor benutzt nach wie vor diesen beliebig wirkenden Mist mit viel zu großen Mittelhöhen. Ob es nun mangelnde Überzeugungsarbeit oder (für mich persönlich die wahrscheinlichere Variante, nachdem Germanwings mit dem falschen a im Schriftzug präsentiert wurde) einfach Schlampigkeit ist: Arbeiten bei diesen Agenturen eigentlich nur noch Flaschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu zur Erinnerung..die Thomas Cook Group ist eine englische Firma und Condor ist eine der vielen Tochtergesellschaften.. die lokale Empfindlichkeiten der Deutschen Klientel sind dem Headquarter in London eigentlich egal.

 

Zum Vergleich ist die britische Thomas Cook Airlines fast genauso gross.. wie sollte man denn alles zusammenfügen, wenn die Mutterfirma Thomas Cook heisst, wenn 50% des Airlinegeschäftes unter Thomas Cook firmiert? Concor sind die übernommenen, sie müssen sich fügen, so einfach ist es.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu zur Erinnerung..die Thomas Cook Group ist eine englische Firma und Condor ist eine der vielen Tochtergesellschaften.. die lokale Empfindlichkeiten der Deutschen Klientel sind dem Headquarter in London eigentlich egal.

 

Zum Vergleich ist die britische Thomas Cook Airlines fast genauso gross.. wie sollte man denn alles zusammenfügen, wenn die Mutterfirma Thomas Cook heisst, wenn 50% des Airlinegeschäftes unter Thomas Cook firmiert? Concor sind die übernommenen, sie müssen sich fügen, so einfach ist es.

Der Kranich hat ja auch die Marken Swiss, Austrian und Air Dolomiti beibehalten. Warum wohl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu zur Erinnerung..die Thomas Cook Group ist eine englische Firma und Condor ist eine der vielen Tochtergesellschaften.. die lokale Empfindlichkeiten der Deutschen Klientel sind dem Headquarter in London eigentlich egal.

 

Da der deutsche Markt und allen voran Condor ein Goldesel für TC sind, kannst du dir absolut sicher sein, dass es im Headquarter gänzlich nicht egal ist, zumal TC ziemlich tiefe deutsche Verwurzelungen hat... (nicht nur durch C&N Touristik)

Bearbeitet von exitrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LC... da sprechen wir von Legacies (ausser Dolomiti).. da hat sich bis jetzt neimand getraut eine 'nationale' Marke einzustampfen - auch wenn die meisten eh überflüssig sind und langfristig die nicht national gebundenen Brands Vorteile haben werden (Easy, Ryan etc).

 

Die Produkte sind ausserdem unterscheidlich - bei der LH ist der Flug das Kernprodukt; in der Thomas Cook Logik ist das Hauptprodukt die Reise und der Flug nur ein Teil davon. Daher folgt das Branding immer dem Hauptprodukt, sowie es vom jeweiligen Anbieter gedacht ist. Aus Marketingsicht ganz simpel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine globale Marke bedeutet überhaupt nichts, wenn sie auf einem regionalen Markt völlig unbekannt ist. Die Besitzverhältnisse haben damit auch nichts zu tun, die Marke "Tempo" z.B. ist wie unzählige andere auch nicht mehr in deutscher Hand, trotzdem wird man sich hüten, sie durch irgendeinen hier komplett nichtssagenden, aber in Übersee markführenden Namen zu ersetzen.

 

Und wie gesagt: Die Geschichte von Condor und die Rückkehr der Marke auf die Flugzeuge belegt genau das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LC... da sprechen wir von Legacies (ausser Dolomiti).. da hat sich bis jetzt neimand getraut eine 'nationale' Marke einzustampfen - auch wenn die meisten eh überflüssig sind und langfristig die nicht national gebundenen Brands Vorteile haben werden (Easy, Ryan etc).

 

Das ist das schöne an der nationalfarbenlosen "nationalen" Marke Lufthansa. Archetypische Farben der Fliegerei Weiß, Grau, Blau, Gelb (von RYR gerne kopiert) und eine Wortmarke, die in den Ohren nichtdeutschsprachiger Menschen so arbiträr ist wie manch erkrampfte Marke wie Thalys, Twix oder Peach.

 

Brandaktuell könnte übrigens Flybe Deine stets innovativen Ratschläge sehr gut gebrauchen.

 

Lust?

 

http://de.flybe.com/contact/#personnel

Eine globale Marke bedeutet überhaupt nichts, wenn sie auf einem regionalen Markt völlig unbekannt ist.

 

+1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle nur einiges fest, weil ich emotional völlig neutral bin. Und da ist nichts falsches dabei zu sagen das die europäische Luftfahrt viele kleine Marken hat, die historisch zwar eine gewisse Prägung haben, aber in einer konsolidierten Open Space EU verschwinden werden.

FlyBe ist übrigens bemüht mehr contract flying zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle nur einiges fest, weil ich emotional völlig neutral bin.

Glasklar. Airlines mit jahrzehntealten, international angesehenen Flugbetrieben nennst du Schrottairline, und bei scheiternden, EU-generischen Investorenprojekten erkennst du green shots.

 

Und da ist nichts falsches dabei zu sagen das die europäische Luftfahrt viele kleine Marken hat, die historisch zwar eine gewisse Prägung haben, aber in einer konsolidierten Open Space EU verschwinden werden.

So oder anders wirds kommen. Die Marken werden zu allerletzt verschwinden - wann auch immer. Lufthansa muß und kann einfach am Tage X diesen Namenszug von der Flotte löschen und wird dabei keinen Schaden nehmen.

 

Was auch immer ein konsolidierter Open Space EU sei, die europäischen Nationen haben erkennbar weniger Lust denn je auf kulturelle Konsolidierung.

 

Ebensowenig ist ein Mangel an Erfolg bei klar national semantisierten Airlines zu erkennen - Korean, Turkish, Aeroflot, Qatar, Emirates, American.

 

 

FlyBe ist übrigens bemüht mehr contract flying zu bekommen.

Endstation Augsburg.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...