Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nach dem großen Streichkonzert für HOG,VRA,HAV,BWI,YHZ,YEG,PHX,SAT,MSP und der Absage der Aufstockung von SEA auf 11/7 und einer nur leichten Erhöhung von YYC auf 3/7 sowie BOS und YVR auf 7/7 kommt nun also im Sommer neu 

BKK 5/7

JNB 3/7

PTY 2/7

Auch wenn viele der nordamerikanischen Nischen eine sehr kurze Saison von teilweise nur drei Monaten hatten und JNB mit einer sehr langen Standzeit vor Ort zwischen den Flügen sicherlich für eine Destination sehr viel Material bindet wirkt es aber trotzdem so, als wäre man noch auf Suche nach Beschäftigung für die Flotte. Mit dem Zulauf der -RQ ist es ja noch ein Flieger mehr, der ausgelastet werden muss. 

Bearbeitet von Aerodude
Geschrieben

Naja, zur Zeit ist auch meist ein 330 kaputt, daher ist die RQ eher eine willkommene Reserve….und man kann sich vielleicht die Wetleases von Plus Ultra, Wamos oder Privilege Style nach PUJ sparen.

Geschrieben

Man wird sicher keine komplette Maschine als Reserve vorhalten, die teure Leasingraten produziert, da sind die Wetleasees für einzelne Flüge wirtschaftlich deutlich günstiger, vor allem wenn es relativ rund läuft und keine weiteren Kompensationszahlungen entstehen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schneekiller:

Man wird sicher keine komplette Maschine als Reserve vorhalten, die teure Leasingraten produziert, da sind die Wetleasees für einzelne Flüge wirtschaftlich deutlich günstiger, vor allem wenn es relativ rund läuft und keine weiteren Kompensationszahlungen entstehen.

Doch, tut man bereits. Anders würde die Ops auch gar nicht funktionieren.

Geschrieben

Auf der Condor Weltkarte ist momentan Paris CDG als Condor Ziel gekennzeichnet, Flüge sind bislang aber nicht gelistet oder buchbar. Ab-/Zubringer mit Lufthansa sind derzeit keine buchbar, entweder sind es die Condor eigenen Flüge (Berlin, Hamburg, München, Prag, Wien, Zürich, Mailand, Rom) oder aber andere Fluggesellschaften (bspw. Brussels Airlines auf Frankfurt - Brüssel, Finnair auf Frankfurt - Helsinki oder LOT auf Frankfurt - Warschau).

Geschrieben

Wenn man auf der Weltkarte von Paris aus ein Ziel, zum Beispiel Toronto, aussucht, wird einem als Route angezeigt 

"ab Paris/Charles de Gaulle (CDG), 1 Stopp

Paris/Charles de Gaulle > Frankfurt/Main (FRA) mit Condor

Frankfurt/Main (FRA) > Toronto (YYZ) mit Condor"

....... es ist also nicht unwahrscheinlich dass die Route noch ins System eingespielt wird.... Es fehlt ja auch noch einiges an Programm zum Beispiel ab Prag, Mailand und Zürich

@Emanuel Franceso Hut ab, dir entgeht nichts......

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Auf der Condor Weltkarte ist momentan Paris CDG als Condor Ziel gekennzeichnet, Flüge sind bislang aber nicht gelistet oder buchbar. Ab-/Zubringer mit Lufthansa sind derzeit keine buchbar, entweder sind es die Condor eigenen Flüge (Berlin, Hamburg, München, Prag, Wien, Zürich, Mailand, Rom) oder aber andere Fluggesellschaften (bspw. Brussels Airlines auf Frankfurt - Brüssel, Finnair auf Frankfurt - Helsinki oder LOT auf Frankfurt - Warschau).

Folgende Slots sind für FRA vorgemerkt:

D 0625lcl DE4265 FRA-CDG 320 daily

A 1410lcl DE4214 CDG-FRA 320 daily

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb rheintrainer:

Rückflug gleich nach Ankunft würde mehr Sinn machen und dann nochmal ein Flug mittags 

Bearbeitet von Der_Insider
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Ab-/Zubringer mit Lufthansa sind derzeit keine buchbar, entweder sind es die Condor eigenen Flüge (Berlin, Hamburg, München, Prag, Wien, Zürich, Mailand, Rom) oder aber andere Fluggesellschaften (bspw. Brussels Airlines auf Frankfurt - Brüssel,

hm, ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf LH Zubringer verzichtet, aber SN Zubringer bucht. Steckt ja hinter beidem die LH. LH hat auch immer betont, dass man auch künftig (zu entsprechenden Preisen) den Zubringer fliegen möchte. Man wird LH seitig da eher keinen Unterschied machen, welche der Tochtergesellschaften dann fliegt.

Ist also vermutlich nur ein Zwischenstand im System, bei dem entweder noch LH nachgeladen wird oder SN rausfliegt

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb rheintrainer:

Anhand der Flugnummern würde ich darauf schließen, dass es noch einen DE4264 bzw. DE4215 geben wird…?

Und da CDG-FRA die gerade Nummer bekommen hat wird das Ganze (irgendwie) aus CDG geflogen?

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
Am 20.12.2024 um 06:29 schrieb F123:

Mir wurde der gestern angezeigt (FRA-ZRH ca. 06:00 dann zurück um 08:05, dann um 15:15 FRA-ZRH und zurück um ca. 16:00). Jetzt kann ich ihn aber auch nicht mehr finden. 🤔

In diesem Fall entschuldige ich mich für die Falschmeldung. 

vor 3 Stunden schrieb rheintrainer:

vor 32 Minuten schrieb ben7x:

Anhand der Flugnummern würde ich darauf schließen, dass es noch einen DE4264 bzw. DE4215 geben wird…?

Und da CDG-FRA die gerade Nummer bekommen hat wird das Ganze (irgendwie) aus CDG geflogen?

Vllt. kommen ja wirklich noch zusätzliche Flüge. 6:25 ab FRA nach CDG würde zu den kürzlich hier gemeldeten möglichen zusätzlichen Flügen auf FRA - ZRH passen.

Zu den Flugnummern: Die City Strecken haben alle ungerade Nummern ex FRA und gerade Nummern nach FRA.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Zu den Flugnummern: Die City Strecken haben alle ungerade Nummern ex FRA und gerade Nummern nach FRA.

Ja, dachte das liegt daran, dass die Flüge aus den Außenstationen durchgeführt werden?

Geschrieben

aber bei 6:25 ab FRA von der Außenstation zu fliegen klingt etwas unrealistisch. Der Flieger müsste dann entweder Nightstop in FRA machen (was bei einer FRA Base keinen Sinn macht) oder schon spätestens 5:45 landen, somit an der Base CDG gegen 4:45 abfliegen. Klingt nicht nach einer attraktiven Uhrzeit.

Geschrieben (bearbeitet)

Mal abwarten was dann wirklich geschieht, für mich macht das momentan den Eindruck, dass Condor LH zeigen will das man ggf. auch ohne ihre Fedder auskommt, nachdem LH ja das Ultimatum zum 24.12. gestellt hat und in die Öffentlichkeit hat durchsickern lassen.

Es machen gerade beide Seiten Druck um zu einer Einigung zu kommen und da nutzen beide ihre Möglichkeiten, denn eins ist auch klar, bricht für LH der Condor Fedder komplett weg bekommt LH ein Problem mit der Auslastung ihrer vielen Fedder-Flüge, da sind jetzt schon einige ehr mau ausgelastet.

Sie werden sich auf ein neuen SPA einigen müßen, denn kommt es zu einem Urteil, werden beide Seiten verlieren und keine Seite hat dabei Einfluss auf die dann entstehenden Verluste!!

Bearbeitet von schneekiller
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb schneekiller:

denn eins ist auch klar, bricht für LH der Condor Fedder komplett weg bekommt LH ein Problem mit der Auslastung ihrer vielen Fedder-Flüge, da sind jetzt schon einige ehr mau ausgelastet.

Ne, sorry. Das ist großer Blödsinn. Die maximal 15 täglichen Langstreckenabflüge machen den Kohl für LH nicht mehr fett. Setz das mal in Relation zu den LH-eigenen Langstreckenabflügen, den Star-Partnern, anderen Interlinings und einem auch nicht geringem Teil von innereuropäischen Umsteigern.

Vor allen Dingen geht die Argumentation doppelt in die Hose, wenn man sich in Erinnerung ruft, dass eine hohe Auslastung allein kein Rezept für gute Yields ist. Was hat LH gewonnen, wenn man Condor im SPA die Flüge quasi zum Selbstkostenpreis anbieten muss?

vor 1 Stunde schrieb schneekiller:

Sie werden sich auf ein neuen SPA einigen müßen, denn kommt es zu einem Urteil, werden beide Seiten verlieren und keine Seite hat dabei Einfluss auf die dann entstehenden Verluste!!

Ich hätte im Leben manchmal gerne diese Überzeugung, die du hier bei einem Thema hast, dass du weder beeinflussen noch irgendwie überhaupt von innen kennen kannst. Wichtig: Ich werfe dir nicht die Kaffeesatzleserei vor, sondern den Ton der Überzeugung, mit dem du sie äußerst.

Und ich stimme auch fachlich nicht zu. Es gibt sehr wohl Szenarien, in denen nur jeweils einer verliert. Und ich sags mal ganz trocken: Die Menge an Szenarien, in denen Condor verliert und LH gewinnt, ist größer als die Menge an Szenarien, bei denen Condor gewinnt und LH verliert. Ich halte aber alle möglichen Ausgänge nicht für ausgeschlossen.

Bearbeitet von Lucky Luke
x
Geschrieben (bearbeitet)

Naja LH verliert jetzt nicht nur die Condor Paxe (wer sagt eigentlich immer das LH nix dadurch verdient, waren vor Corona schon 50 Mio pro Jahr auf die man jetzt verzichtet) , sondern bekommt auch auf dem Zubringer Markt Konkurrenz was zusätzliches Geld kostet plus eine Condor in einer der anderen Allianzen mit evtl. IAG oder Delta Beteiligung. Weiß nicht ob Carsten da wieder 3 Meter in die Zukunft gucken kann aber scheint ja ein generelles Problem bei ihm zu sein. Das T3 in FRA wartet auf Condor mit Zubringerflotte, ob das im Sinne von LH ist … glaube nicht. Erpressung versucht und verzockt. 
Das finale Urteil steht auch noch aus, sehe LH jetzt viele Slots zur Prime Time verlieren um das Monopol zu brechen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Der_Insider:

wer sagt eigentlich immer das LH nix dadurch verdient, waren vor Corona schon 50 Mio pro Jahr auf die man jetzt verzichtet

Und wie viel könnte man im Gegenzug auf Fernstrecken (und dem restlichen deutschen Leisure-Verkehr mit EW) verdienen mit einer insolventen oder aus Frankfurt verdrängten Condor?

vor 13 Minuten schrieb Der_Insider:

Weiß nicht ob Carsten da wieder 3 Meter in die Zukunft gucken kann aber scheint ja ein generelles Problem bei ihm zu sein. Das T3 in FRA wartet auf Condor mit Zubringerflotte, ob das im Sinne von LH ist … glaube nicht. 

Ich hoffe, diese Überheblichkeit bereust du in ein paar Jahren nicht. Weil ich sags mal ehrlich: Ein gekündigtes SPA und eigens aufgezogene Feeder schmecken meinem Bauchgefühl so gar nicht. Das fühlt sich gerade alles sehr nach "go high or go bust" an, und die eigenen Zubringerflüge zusammen mit einer größeren Röhrengröße auf der Langstrecke mit dann schlechterer Auslastung könnten ein brutales finanzielles Massengrab werden.

Die Produktivität der Flieger und Crews leidet massiv, die Konnektivität im Vergleich zur Konkurrenz leidet massiv, und welche Lokalpassagiere man auf Strecken wie FRA-MUC oder FRA-CDG catchen will, muss mir auch mal einer erklären.

Und der Traum vom eigenen Hub im T3... Naja. Ich wünsche mir auch einen zweiten deutschen Netzwerker und hoffe natürlich in dem Sinne nur für das Beste für Condor. Aber allein schon - wo sollen die Slots für nen echten Hub herkommen? Falls das überhaupt einigermaßen fruchtvoll werden soll, hängt man da wieder massiv am Goodwill der Kartellbehörden.

x
Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb Lucky Luke:

Und wie viel könnte man im Gegenzug auf Fernstrecken (und dem restlichen deutschen Leisure-Verkehr mit EW) verdienen mit einer insolventen oder aus Frankfurt verdrängten Condor?

Ich hoffe, diese Überheblichkeit bereust du in ein paar Jahren nicht. Weil ich sags mal ehrlich: Ein gekündigtes SPA und eigens aufgezogene Feeder schmecken meinem Bauchgefühl so gar nicht. Das fühlt sich gerade alles sehr nach "go high or go bust" an, und die eigenen Zubringerflüge könnten ein brutales finanzielles Massengrab werden.

Die Produktivität der Flieger und Crews leidet massiv, die Konnektivität im Vergleich zur Konkurrenz leidet massiv, und welche Lokalpassagiere man auf Strecken wie FRA-MUC oder FRA-CDG catchen will, muss mir auch mal einer erklären.

Und der Traum vom eigenen Hub im T3... Naja. Ich wünsche mir auch einen zweiten deutschen Netzwerker und hoffe natürlich in dem Sinne nur für das Beste für Condor. Aber allein schon - wo sollen die Slots für nen echten Hub herkommen? Falls das überhaupt einigermaßen fruchtvoll werden soll, hängt man da wieder massiv am Goodwill der Kartellbehörden.

Anscheinend lässt sich Condor nicht aus FRA verdrängen, und die Slots werden kommen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Wenn du wüsstest wer in Condor über Attestor investiert ist.. da geht lange keiner insolvent.
Zubringer ein „brutales finanzielles Massengrab, geht es nicht noch bisschen härter? Weil nur LH sowas machen darf? Condor produziert für einen Bruchteil der LH Kosten und Marabu nochmal weniger. Viele Kunden haben keinen Bock auf Discover aufgrund des Qualitätsunterschieds, ebenso die Reiseveranstalter, das wird sich schon alles regeln. 
Bin gespannt ob wir nächstes Jahr einen Großauftrag bei Airbus in Richtung Zielgrösse von 100 Flugzeugen sehen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb Der_Insider:

und die Slots werden kommen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Quelle "vertrau Bruder"?

Also ist mir schon klar, dass man hier oft mal mehr oder minder gut informierte Spekulationen liest. Aber du machst ja nicht mal den Hauch einer Andeutung, warum es zu dieser Entwicklung kommen sollte.

vor 44 Minuten schrieb Der_Insider:

Zubringer ein „brutales finanzielles Massengrab, geht es nicht noch bisschen härter? Weil nur LH sowas machen darf?

Nein, weils gekonnt sein will.

Man muss mich schon absichtlich missverstehen wollen, um da eine Gunst meinerseits Richtung LH rauszulesen. (Was umso ironischer ist, wenn man sich mal vor Augen führt, wie hart ich teilweise bei anderen Themen mit dem Kranich ins Gericht gehe.)

Aber es macht einen Unterschied, ob ich Strecken 4-7x tgl. bediene und damit nicht nur Skaleneffekte in der Umlauf- und Crewplanung habe, sondern auch noch eine viel bessere Chance auf die wirklich dicken Corporate Contracts, eine bessere Connectivity am Hub und mehr Resilienz gegen Störungen.

Mal abgesehen davon, dass Condor mit der aktuellen Flotte nicht annähernd so viele Ziele bedienen kann und sich damit die Probleme mit den Skaleneffekten nur weiter verstärken. Mit jedem neuen Ziel in der Welle steigt die Connectivity eines Hubs quasi im Quadrat. Und für kleinere Röhren in höherer Frequenz werden in FRA die Slots fehlen.

Es ist - wie man am Beispiel Air Berlin sieht - quasi unmöglich, im 21. Jahrhundert in Europa einen Netzwerker aufzubauen. Doppelt unmöglich an einem Flughafen, der schon von einer anderen Airline als Hub genutzt wird. Wer das heute macht, hatte die Gunst der frühen Geburt und konnte in einem unfreien Luftfahrtmarkt seelenruhig seinen Fortress Hub hochziehen.

Aber jut, nachdem ich schon beim Thema Zubringerflüge an sich monumental daneben gehauen habe, lasse ich mich auch hier gerne von der Zukunft belehren. Wünschenswert wäre es ja.

x
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Der_Insider:

Wenn du wüsstest wer in Condor über Attestor investiert ist.. da geht lange keiner insolvent

Na dann kläre uns doch einmal bitte darüber auf. Scheint ein spannender Punkt zu sein!

Geschrieben

Ist schon teils amüsant.

Condor selbst argumentiert bei ihrer Klage eidesstattlich, dass ohne die LH Zubringer der Fortbestand der Firma stark gefährdet ist.

Hier wird das Auslaufen des SPA quasi dargestellt als wenn die Condor nun die letzten LH Fesseln abgelegt hat, ne 100er Bestellung bei Airbus demnächst platziert und weißer Rauch im LAC geschwenkt wird - überspitzt gesagt.

Ja ich denke auch, man wird in Neu Isenburg genau wissen was man tut, aber diese Extreme die man hier im Forum auf beiden Seiten teils liest sind schon abenteuerlich.