Der_Insider Geschrieben 29. Dezember 2024 Melden Geschrieben 29. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Lucky Luke: Wir liegen uns ja gerne mal öfter in den Haaren, aber bei dem kompletten Post kann ich nur sagen: Chapeau. Du hast was aufs Papier gebracht, was mir länger mal als lockerer Gedanke im Kopf rumgegeistert ist, bei dem ich selber aber nie die Muße hatte, es mal konsequent zu durchdenken. Neben den rein finanziellen Aspekten würde ich auch noch mal die Signalwirkung der neuen Business Class ansprechen. Denn ohne Frage hat man damit Lufthansa düpiert. Alle möglichen Travelblogs dieser Welt waren voll damit, dass das die neue beste Business Class Deutschlands ist. Und das ist auch noch perfekt in eine Zeit gefallen, in der bei LHA im Blick auf Allegris komplett Land unter war und man von einer Peinlichkeit in die nächste schlitterte. Ich habe jetzt natürlich keine Standleitung ins LAC, aber ich kann mir vorstellen, dass das da nicht unbedingt wohlwollend aufgefasst wurde. Auch wenn das vielleicht gar nicht die Absicht von Condor war - ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass damals bei der Produktvorstellung der Konsens in der Branche war, dass das eine ziemliche Breitseite Richtung Kranich ist. Und weil Condors Business Class LH düpiert soll man wieder zurückstufen? Wird niemals passieren, dafür läuft die Business Class zu gut. (Selbst mein alter Schulfreund aus dem LH Management ist begeistert, u.a. auch vom Branding) „Richtige“ Premium Eco bei Condor ist in der Planung und wird in naher Zukunft kommen. Bearbeitet 29. Dezember 2024 von Der_Insider
ben7x Geschrieben 29. Dezember 2024 Melden Geschrieben 29. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb Lucky Luke: eine ziemliche Breitseite Richtung Kranich Man hat sich eben als Deutschlands zweiter Flag Carrier positioniert und muss der LHG da was entgegenhalten. Da bringen drei Reihen Collins Parallel Diamond im neuen Flaggschiff wenig. Politisch gestützt wollte man der Hansa die Butter vom Brot nehmen (was Hansa natürlich wiederum mit Disco der Condor wegnehmen wollte), so hat man sich damals eben einfach positioniert. Aus der Perspektive ist das Produkt in der Busi mMn. absolut passend. Gang im Gegenteil zur Premium Eco, aber das sei mal dahin gestellt. Aus der Perspektive „Langstrecken laufen künftig möglicherweise schlechter weil uns Feeder fehlen/mehr kosten“ ist die Konfig womöglich nicht mehr so optimal. Aber das konnte man damals ja auch nicht wirklich erahnen, immerhin wurde (und wird) man politisch gedeckt. vor einer Stunde schrieb oldblueeyes: Wenn ich davon ausgehe das: -Condor preissensitivere Märkte bedienen will/soll, mit einen höheren Anteil Selbstzahler Genau davon würde ich eben nicht mehr ausgehen. Die Langstrecke ist mittlerweile deutlich zu breit aufgestellt, um sie einfach mit „preissensitiv“ abzustempeln. Und genau dafür ist die Konfig mMn. gut aufgestellt. Mit ‘nem schlechten Produkt kannst du im Wettbewerb über den Teich heute eigentlich niemanden mehr überzeugen. vor 11 Minuten schrieb Der_Insider: Und weil Condors Business Class LH düpiert soll man wieder zurückstufen? Wird niemals passieren, dafür läuft die Business Class zu gut. Ja, das muss man einfach zugeben. Condor kann premium, und hat sich gerade im Vergleich zur 767 deutlich gesteigert. vor 11 Minuten schrieb Der_Insider: „Richtige“ Premium Eco bei Condor ist in der Planung und wird in naher Zukunft kommen. Sehr interessant. Macht das Produkt dann komplett. Bearbeitet 29. Dezember 2024 von ben7x
BWE320 Geschrieben 29. Dezember 2024 Melden Geschrieben 29. Dezember 2024 Während sich Lufthansa und Condor zerfleischen freuen sich Etihad, Air China und Emirates..
oldblueeyes Geschrieben 29. Dezember 2024 Melden Geschrieben 29. Dezember 2024 Das ist eben mein Fragezeichen - wie man sich positioniert. a. bleibt man ein Komplementäranbieter der LH , als freundliches Oligopol, dann wäre die aktuelle Business evtl zu gross (läuft gut muss nicht zwangsläufig bedeuten das man damit auch Geld verdient, die LH "verkaufte" auch die Hälfte ihrer alten First nur als Meilenvebrenner) b. baut man den Laden als Wettbewerber zur LH um eine Equitystory für eine andere Allianz zu haben , dann kann man nicht erwarten die LH als Erfüllungsgehilfe dabei zu haben - sprich ein Zubringernetz in irgendeiner Form muss unterstützend vorhanden sein, und damit sind wir wieder schnell bei AirBerlin Allerlei Wir reden hier von der Langstrecke, aber das Brot und Buttergeschäft sind noch ca 40 A320/321/B757 die ein völlig anderes Geschäftsmodell bedienen. Daher stellt sich die Strategiefrage: - gibt man das bewährte Flächenmodell auf um die Langtrecke als Netzwerker zu stützen? ( theoretisch hätte man die Zubringerflotte dazu auch wenn etwas überdimensioniert von der Sitzgrösse her) - oder passt man die Langstrecke wieder eher an der Kabinenkonfiguration der Leisureairlines? - baut man ein duales Modell auf - Malle aus der Fläche und Mainstreamlangstrecke ab FRA? - oder "Augen zu und durch" und lässt man einen zukünftigen Käufer alles neu formen? Es ist völlig Ok die eigene Ausrichtung und das Produkt anzupassen - wir sollten nicht vergessen das die "alte" Condor die zum einen ein hausinterner Dienstleister eines Konzerns ist und zum anderen eine Ergänzungsairlines in einer Niche die vom Hauptwettbewerber freigelassen wird.
Lucky Luke Geschrieben 29. Dezember 2024 Melden Geschrieben 29. Dezember 2024 vor 37 Minuten schrieb Der_Insider: Und weil Condors Business Class LH düpiert soll man wieder zurückstufen? Der Beißreflex ist real. Bitte zeig mir mal die Stelle, an der ich das insinuiert habe. Aber lass es mich mal so sagen: Bei "fuck around and find out" nähert sich Condor gerade der "find out"-Phase. Aktionen haben Konsequenzen. Und Lufthansa konnte sicherlich die Konkurrenz auf parallel betriebenen Strecken besser verkraften, als Condor noch die niedrigpreisigere Alternative mit dem leicht schlechteren Produkt war. Aber die Erwartung, dass Lufthansa weiterhin zum Freundschaftspreis die Röhren füllt, während man ihnen wortwörtlich die Butter vom Brot nimmt, war halt hochgradig naiv. Ich sage nicht, dass die Entscheidung, sich kabinentechnisch so zu orientieren, per se falsch war. In meinen Augen war sie - gerade im Hinblick auf die Brautaufhübschung durch Attestor - wahrscheinlich richtig. Aber es gibt eine alternative Zeitlinie, in der Condor mit einer kleineren Langstreckenflotte, einem billigeren Produkt und einer kleineren Premiumkabine weiterhin zu den bekannten 2nd- und 3rd-Tier-Zielen fliegt, dafür aber trotzdem noch seine Flieger nicht zum gleichen, aber zu einem wahrscheinlich billigerem Preis als jetzt, von Lufthansa gefüllt bekommt. Und mal noch ein kurzer genereller Rant über die Nibelungentreue mancher Airliner zu "ihrer" Airline: Junge, das ist euer Arbeitgeber, nicht euer Freund. Ich werde nie verstehen, warum sich einige Menschen so krass auf die Fahne schreiben, die Institution, mit der sie Arbeitsleistung im Gegenzug mit Geld tauschen, zu verteidigen. vor 9 Minuten schrieb BWE320: Während sich Lufthansa und Condor zerfleischen freuen sich Etihad, Air China und Emirates.. Klasse Post! Denn zweifelsohne sind die größten Profiteure davon EY, CA und EK, denn die haben ja richtig Pferde im Rennen auf den Kernmärkten von LH und DE. Jetzt mal ehrlich: Wo wolltest du eigentlich hin mit dem Post? Hauptsache mal wieder ne markige Aussage gesetzt, oder? 1
ben7x Geschrieben 29. Dezember 2024 Melden Geschrieben 29. Dezember 2024 vor 6 Minuten schrieb oldblueeyes: baut man ein duales Modell auf - Malle aus der Fläche und Mainstreamlangstrecke ab FRA? Ich würde hier mein Kreuzchen setzen wenn ich tippen müsste. vor 3 Minuten schrieb Lucky Luke: Aber es gibt eine alternative Zeitlinie, in der Condor mit einer kleineren Langstreckenflotte, einem billigeren Produkt und einer kleineren Premiumkabine weiterhin zu den bekannten 2nd- und 3rd-Tier-Zielen fliegt, dafür aber trotzdem noch seine Flieger nicht zum gleichen, aber zu einem wahrscheinlich billigerem Preis als jetzt, von Lufthansa gefüllt bekommt. Und existiert in diesem alternativen Zeitstrang auch eine Discover, die Condor trotzdem auf den 2nd- und 3rd-Tier-Zielen hinterher jagt? vor 9 Minuten schrieb BWE320: Während sich Lufthansa und Condor zerfleischen freuen sich Etihad, Air China und Emirates.. Naja, warum sich mit den staatlich gestützten Airlines battlen gegen die man so gesehen sowieso nicht gewinnen kann. Das Brot und Butter Geschäft ist (war?) Nordamerika, da sind Etihad, Air China und Emirates größtenteils außen vor. Davon abgesehen läuft doch für Condor anscheinend BKK sehr gut, von daher haben wir wohl doch noch eine Chance…
Der_Insider Geschrieben 29. Dezember 2024 Melden Geschrieben 29. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Lucky Luke: Jetzt mal ehrlich: Wo wolltest du eigentlich hin mit dem Post? Hauptsache mal wieder ne markige Aussage gesetzt, oder? Falls du mich meinst, war eine Reaktion auf deinen Konzernkollegen der Condor eine „Konfigurationsänderung“ zu mehr premium Eco und weniger Business rät. Dabei wissen wir alle das gerade die Condor Business der LH zu schaffen macht. vor 2 Minuten schrieb Der_Insider: vor 20 Minuten schrieb Lucky Luke: Und mal noch ein kurzer genereller Rant über die Nibelungentreue mancher Airliner zu "ihrer" Airline: Junge, das ist euer Arbeitgeber, nicht euer Freund. Ich werde nie verstehen, warum sich einige Menschen so krass auf die Fahne schreiben, die Institution, mit der sie Arbeitsleistung im Gegenzug mit Geld tauschen, zu verteidigen. Super, dann geh doch mit großem Vorbild voran. Bearbeitet 29. Dezember 2024 von Der_Insider 2
Lucky Luke Geschrieben 29. Dezember 2024 Melden Geschrieben 29. Dezember 2024 vor 5 Minuten schrieb Der_Insider: Falls du mich meinst, war eine Reaktion auf deinen Konzernkollegen der Condor eine „Konfigurationsänderung“ zu mehr premium Eco und weniger Business rät. Jut, dann zitier halt das nächste mal seinen Beitrag und nicht meinen. Und achso... Das hier: vor 7 Minuten schrieb Der_Insider: Konzernkollegen ist richtig lustig im Kontext dieser vor 7 Minuten schrieb Der_Insider: Super, dann geh doch mit großem Vorbild voran. Aussage. Ich höre deinen Vorschlag und werde hart versuchen, nicht länger meinen Arbeitgeber, also...mich selber zu verteidigen. Ich bin nämlich Freiberufler. Das einzige Geld, was ich noch in der Luftfahrt verdiene, ist das, was meine Auftraggeber mir dafür zahlen. Und das sind Medienhäuser, keine Airlines. Aber dass du hinter jedem, der es wagt, einen kleinen Funken Kritik an Condor zu äußern, einen Hanseaten vermutest, spricht schon wieder Bände. Wagenburgmentalität ist ein Ding, das konnte Tecke ja offenbar richtig gut beschwören. 2
Der_Insider Geschrieben 29. Dezember 2024 Melden Geschrieben 29. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb Lucky Luke: Ich sage nicht, dass die Entscheidung, sich kabinentechnisch so zu orientieren, per se falsch war. In meinen Augen war sie - gerade im Hinblick auf die Brautaufhübschung durch Attestor - wahrscheinlich richtig. Aber es gibt eine alternative Zeitlinie, in der Condor mit einer kleineren Langstreckenflotte, einem billigeren Produkt und einer kleineren Premiumkabine weiterhin zu den bekannten 2nd- und 3rd-Tier-Zielen fliegt, dafür aber trotzdem noch seine Flieger nicht zum gleichen, aber zu einem wahrscheinlich billigerem Preis als jetzt, von Lufthansa gefüllt bekommt. Im Hause Attestor peilt man eine Flottengrösse von 100 an um genau nicht mehr von LH abhängig zu sein um 2. oder 3. Tier Ziele anzufliegen. Tippe das Interlining wird jetzt genutzt um Zeit zu gewinnen das eigene Zubringernetz hochzufahren, was das für die Erlöse von LH bedeutet wissen wir alle. vor 37 Minuten schrieb Lucky Luke: Denn zweifelsohne sind die größten Profiteure davon EY, CA und EK, denn die haben ja richtig Pferde im Rennen auf den Kernmärkten von LH und DE. Air china und Emirates wildern richtig im Kernmarkt von Condor. Musste fast laut lachen. Das ist einzig und allein ein Problem für LH. Bearbeitet 29. Dezember 2024 von Der_Insider
oldblueeyes Geschrieben 29. Dezember 2024 Melden Geschrieben 29. Dezember 2024 vor 12 Minuten schrieb Der_Insider: Falls du mich meinst, war eine Reaktion auf deinen Konzernkollegen der Condor eine „Konfigurationsänderung“ zu mehr premium Eco und weniger Business rät. Dabei wissen wir alle das gerade die Condor Business der LH zu schaffen macht. Ich habe keine berufliche Verbindung zu der LH. Und habe keineswegs irgendeine Veränderung empfohlen. Bei deinen Beissreflexe solltest du schon unterscheiden können ob man sich eine Frage in einer gewissen Kausalität stellt. Privat fliege ich beide Airlines, sowohl auf der Kurz-als auch auf der Langstrecke. 1
Der_Insider Geschrieben 29. Dezember 2024 Melden Geschrieben 29. Dezember 2024 vor 2 Minuten schrieb oldblueeyes: Ich habe keine berufliche Verbindung zu der LH. Und habe keineswegs irgendeine Veränderung empfohlen. Bei deinen Beissreflexe solltest du schon unterscheiden können ob man sich eine Frage in einer gewissen Kausalität stellt. Privat fliege ich beide Airlines, sowohl auf der Kurz-als auch auf der Langstrecke. Das nehme ich dir ab wie Robert Habeck am Küchentisch. 3
Blinski Geschrieben 29. Dezember 2024 Melden Geschrieben 29. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb ben7x: Man hat sich eben als Deutschlands zweiter Flag Carrier positioniert und muss der LHG da was entgegenhalten. Seien wir ehrlich: Was kann die Lufthansa derzeit überhaupt entgegensetzen? Mit dem aktuellen Produktportfolio lässt sich doch kaum noch ein Blumentopf gewinnen. Eine deutlich überalterte Langstreckenflotte, uninspiriertes und wenig motiviertes Personal sowie häufig nicht wettbewerbsfähige Preise – all das kann weder durch die neue „Allegris“-Kabinenausstattung noch durch die moderne A350 wettgemacht werden. Condor hingegen hat den perfekten Moment genutzt, um ein neues Produkt einzuführen, das den Markt präzise adressiert und voll ins Schwarze trifft. vor 40 Minuten schrieb BWE320: Während sich Lufthansa und Condor zerfleischen freuen sich Etihad, Air China und Emirates.. Die Konkurrenz zeigt sich besonders erfreut darüber, dass die Lufthansa derzeit erhebliche Schwierigkeiten hat, überhaupt etwas zu erreichen. Die Fluggesellschaft operiert weiterhin mit einer veralteten Flotte, die überwiegend aus ineffizienten Vierstrahlflugzeugen besteht, und es gelingt ihr über Jahre hinweg nicht, eine neue Kabinenausstattung einzuführen. Gibt es überhaupt eine andere nationale Fluggesellschaft von vergleichbarem Rang, die noch immer eine derart veraltete Langstreckenflotte in Betrieb hält? vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes: Und was machen sie so beruflich? § 325 HGB bekannt? Das ist die Theorie. Ich kenne die Praxis, leider viel zu gut. 5
Lucky Luke Geschrieben 29. Dezember 2024 Melden Geschrieben 29. Dezember 2024 vor 11 Minuten schrieb Blinski: Seien wir ehrlich: Was kann die Lufthansa derzeit überhaupt entgegensetzen? Zynisch geantwortet: 53 Regionalflugzeuge und rund 160 Narrowbodies mehr als Condor, die Umsteigepassagiere den beiden Hubs zuführen und über deren Pricing man selbst verfügen kann. Dazu halt eigene Hub-Infrastruktur und so kleine unwichtige Sachen wie Slots in ausreichender Anzahl und etablierte Vertriebsnetze zu den Wirtschaftsgrößen dieser Welt. Condor war einst ein großer Fisch im kleinen Teich, jetzt will man in den großen Teich übersiedeln. Ich hoffe, dass euch eure spitzzüngige Rhetorik nicht noch bombastisch auf die Füße fällt. Wir werden in fünf Jahren in diesen Thread zurückkommen und mal Bilanz ziehen. Wenn sie dann gut für euch verläuft, ziehe ich meinen Hut. Wenn bei Condor alles so rosig ist, verstehe ich auch gar nicht, woher die Schnippigkeit Richtung Lufthansa kommt. Nach eurer Interpretation müsste ja das gekündigte SPA sowieso ein Blessing in disguise sein. Deswegen verstehe ich gar nicht, warum der Kranich mietfrei bei euch im Kopf zu leben scheint. 3
ben7x Geschrieben 29. Dezember 2024 Melden Geschrieben 29. Dezember 2024 vor 11 Minuten schrieb Blinski: Mit dem aktuellen Produktportfolio […] Eine deutlich überalterte Langstreckenflotte […] all das kann weder durch die neue „Allegris“-Kabinenausstattung noch durch die moderne A350 wettgemacht werden. Doch, ich denke schon dass neue Flieger da helfen werden. Neue Technik, weniger Wehwehchen usw. Und Allegris ist kein per sé schlechtes Produkt. Ob sich die Aufpreis-Geschichte am Ende durchsetzt werden wir sehen. Der Sitz ist grundsätzlich aber nicht „schlecht“. vor 14 Minuten schrieb Blinski: uninspiriertes und wenig motiviertes Personal Ach doch, ich hatte letztens wieder einen sehr angenehmen Flug, die Business in den Sprinter-A350ern ist top, die FBs waren sehr aufmerksam und freundlich. Mit neuem Produkt mMn. durchaus besser als mit dem alten Sitz, auch Allegris wird da was ausmachen. vor 16 Minuten schrieb Blinski: Condor hingegen hat den perfekten Moment genutzt, um ein neues Produkt einzuführen, das den Markt präzise adressiert und voll ins Schwarze trifft. Ich persönlich möchte das auch gar nicht anzweifeln. Das Produkt ist top, sieht gut aus, wenn man sich mal so ‘nen Review anschaut wirken die auch sehr begeistert danach. Was andere User hier angebracht haben, von wegen möglicherweise unpassende Busi für manche strecken kann man mMn. aber auch nicht von der Hand weisen. Es ist eben ein „anderes“ Konzept als früher. vor 19 Minuten schrieb Blinski: die noch immer eine derart veraltete Langstreckenflotte in Betrieb hält? Schau mal was bspw. bei United noch an alten 767/777 rumfliegt. Da sind die älteren Flieger bei Hansa auf der Langstrecke teilweise recht jung dagegen.
schneekiller Geschrieben 29. Dezember 2024 Melden Geschrieben 29. Dezember 2024 vor 13 Minuten schrieb Blinski: Was kann die Lufthansa derzeit überhaupt entgegensetzen? Das ist ja ihr Hauptproblem und dehalb gibt es ja den Beißreflex in Richtung Condor. Manch ein Politiker muß auch außenpolitisch auffallen um von den Problemen im eigenen Land abzulenken und genauso verfährt gerade der LH-Konzern. Solange der Streit mit Condor die Presse füllt benötigt die Presse kein anderes LH Thema und damit bleiben die hausinternen Probleme erst einmal aus der Presse. So kann man die LH-Classic Bilanz schön im Konzernergebnis verblenden und die Öffentlichkeit sieht nur den erzielten Gewinn im Konzern, in welchem Abwärtsstrudel sich der eigene Flugbetrieb von LH bewegt bleibt verborgen und das die Erneuerung kaum vorran kommt. Ich warte ja auf den Tag wenn LH-Buisness Gäste auf Condor umbucht, da man leider nicht mehr genug Fluggerät mit Business-Class zur Verfügung hat. 2
Blinski Geschrieben 29. Dezember 2024 Melden Geschrieben 29. Dezember 2024 vor 4 Minuten schrieb ben7x: Doch, ich denke schon dass neue Flieger da helfen werden. Neue Technik, weniger Wehwehchen usw. Und Allegris ist kein per sé schlechtes Produkt. Ob sich die Aufpreis-Geschichte am Ende durchsetzt werden wir sehen. Der Sitz ist grundsätzlich aber nicht „schlecht“. Sollte „Allegris“ jemals flächendeckend eingeführt werden ... vielleicht im Jahr 2035? vor 5 Minuten schrieb ben7x: die FBs waren sehr aufmerksam und freundlich. Handelt es sich möglicherweise um eine Ausnahme statt der Regel? Oder hatte ich schlichtweg außergewöhnliches Pech? Auf meinen letzten zehn Business-Class-Flügen über den Atlantik durfte ich ein einziges Mal eine relativ überzeugende Crew erleben. vor 8 Minuten schrieb ben7x: Schau mal was bspw. bei United noch an alten 767/777 rumfliegt. Da sind die älteren Flieger bei Hansa auf der Langstrecke teilweise recht jung dagegen. Mei, United.
Stargazer Geschrieben 30. Dezember 2024 Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 7 Stunden schrieb Blinski: Seien wir ehrlich: Was kann die Lufthansa derzeit überhaupt entgegensetzen? Mit dem aktuellen Produktportfolio lässt sich doch kaum noch ein Blumentopf gewinnen. Eine deutlich überalterte Langstreckenflotte, uninspiriertes und wenig motiviertes Personal sowie häufig nicht wettbewerbsfähige Preise – all das kann weder durch die neue „Allegris“-Kabinenausstattung noch durch die moderne A350 wettgemacht werden. Condor hingegen hat den perfekten Moment genutzt, um ein neues Produkt einzuführen, das den Markt präzise adressiert und voll ins Schwarze trifft. Die Konkurrenz zeigt sich besonders erfreut darüber, dass die Lufthansa derzeit erhebliche Schwierigkeiten hat, überhaupt etwas zu erreichen. Irgendwie erinnert mich dieser Sprech an AB-Fans von vor 15 Jahren! Ausgang ist bekannt.... 6
Fluginfo Geschrieben 30. Dezember 2024 Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 8 Stunden schrieb Lucky Luke: Zynisch geantwortet: 53 Regionalflugzeuge und rund 160 Narrowbodies mehr als Condor, die Umsteigepassagiere den beiden Hubs zuführen und über deren Pricing man selbst verfügen kann. Dazu halt eigene Hub-Infrastruktur und so kleine unwichtige Sachen wie Slots in ausreichender Anzahl und etablierte Vertriebsnetze zu den Wirtschaftsgrößen dieser Welt. Condor war einst ein großer Fisch im kleinen Teich, jetzt will man in den großen Teich übersiedeln. Ich hoffe, dass euch eure spitzzüngige Rhetorik nicht noch bombastisch auf die Füße fällt. Wir werden in fünf Jahren in diesen Thread zurückkommen und mal Bilanz ziehen. Wenn sie dann gut für euch verläuft, ziehe ich meinen Hut. Wenn bei Condor alles so rosig ist, verstehe ich auch gar nicht, woher die Schnippigkeit Richtung Lufthansa kommt. Nach eurer Interpretation müsste ja das gekündigte SPA sowieso ein Blessing in disguise sein. Deswegen verstehe ich gar nicht, warum der Kranich mietfrei bei euch im Kopf zu leben scheint. Die Slots werden doch künstlich niedrig gehalten, dies kann sich aber auch ganz schnell ändern. Speziell wenn Slots für ein deutsches Unternehmen aktiviert werden müssen. Und Lufthansa kann die zusätzlichen Slots wegen der jahrelang andauernden Auslieferungskrisen und Flottenpolitik incl. dünnen Personaldecke selbst gar nicht nutzen. Daher würde ich diese Argument nicht ganz weit vorne sehen, aber in der Tat ein Teilaspekt. Die größeren Gegner sind eine TK, ME3 und aktuell gerade die chinesischen Airlines. Denn die saugen unbewusst aus den Nachbarländern auch Verkehr aus Deutschland ab, was an den Hubs auch spürbar ist. 2
oldblueeyes Geschrieben 30. Dezember 2024 Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 Das artet hier mal wieder in irgendwelche Vergleiche um die eigene Position zu untermauern, ohne Bezug zu den Fakten. Gleichzeitig ist vieles was hier auch von Condorfans geschrieben wird richtig, allerdings im Kontext nicht richtig positioniert. Lasst uns mal abkühlen und Vergleiche ohne Motivationsspeeches an der A3 oder der A5 betrachten. Strategie - Lufthansa als Gruppe ist ein Konsolidierer in Europa - als Beispiel ist ITA als 1 Deal grösser als ganz Condor - Condor ist im Aufbau um einen Konsolidierer zu suchen - wir sollten grosses Respekt für die unternehmerische Leistung und Wertschöpfung die da betrieben wird wenn es gelingt; gleichzeitig reden wir da nicht auf Augenhöhe mit der Lufthansagruppe Direkter Wettbewerb auf der Langstrecke - hier wird natürlich aufgrund der direkten Vergleichbarkeit nur FRA betrachtet - LH als Gruppe inkl. ITA hat ca 220 Langsstreckenflugzeuge, davon ca 80 in FRA -> ergo mit ITA wird man mehr ausserhalb von FRA operieren als via FRA - Condor ist derzeit nur in FRA mit ca 20 Flugzeuge - dagegen steht eine LH Marke mit ca 70 und Discover mit 14 (alleine das ist ca 2/3 von Condor auf der like-for-like Langstrecke) - Beide Player haben Stärken und Schwächen in diesem Wettbewerb -> manches können sie schnell ablegen, manches nicht Märkte: - LH macht mit Discover Druck im klassischen Condor Marktsegment -> zum Teil ist die Entscheidung Richtung Mainstreammärkte zu gehen seitens Condor richtig ; wenige Marktanteile in grossen Märkte können profitabler sein als direkter Wettbewerb in der Niche Produkt: - Condor hat ohne Zweifel eine zeitgemässe Business Class die kurzfrisitg als Produkt besser ist als das was die LH Mainline anbietet - auf der anderen Seite ist es offensichtlich dass die LH es nicht darauf ankommen lässt Allegris als "Frankfurt First" Produkt zu positionieren , sondern es auf alle 3 Basen verteilt - objektiv gesehen hat Condor so einen Vorsprung von ca 4 Jahre (Ende 2026 wird man auch eitens LH in FRA anders aufgestellt sein), allerdings für ein Produkt das nicht der klassischen Positionierung der Marke entspricht - eine Premium Eco hat Condor derzeit nicht und diese läuft bei allen LH Marken gut Vorteile Lufthansa: - Grösse, keine Fixierung auf FRA - Discover und Edelweiss als Nebenmarken mit Anbindung am Zubringernetz - in schwachen Jahre Gewinn in Höhe des Condorumsatzes Nachteile LH: - Kostenstruktur der Mainline - gefangen in verspäteten Lieferungen die vor allem FRA als Standort schwächen - "Zwang" FRA als Sanierungsfall zu sehen und Wachstum anderweitig zu suchen. In diesen Kontext kann Condor sich etwas agiler positionieren, ohne Frage. Wie nachhaltig dies sein wird, können wir nur bei einen Exit sehen. vor 1 Minute schrieb Fluginfo: Die Slots werden doch künstlich niedrig gehalten, dies kann sich aber auch ganz schnell ändern. Speziell wenn Slots für ein deutsches Unternehmen aktiviert werden müssen. Und Lufthansa kann die zusätzlichen Slots wegen der jahrelang andauernden Auslieferungskrisen und Flottenpolitik incl. dünnen Personaldecke selbst gar nicht nutzen. Daher würde ich diese Argument nicht ganz weit vorne sehen, aber in der Tat ein Teilaspekt. Die größeren Gegner sind eine TK, ME3 und aktuell gerade die chinesischen Airlines. Denn die saugen unbewusst aus den Nachbarländern auch Verkehr aus Deutschland ab, was an den Hubs auch spürbar ist. Da hast du mal wieder Scheuklappen. Wenn die LH es möchte, kann sie fest vereinbarte Kapazitäten Externer Anbieter nach FRA schieben - lass man die 20 Air Baltic Flieger in FRA stationieren (natürlich auf Kosten anderer Basen) und schon reden wir anders. M3, TK, Chinesen nehmen gen Osten von Allen Marktanteile - da wäre auch eine Condor indirekt betroffen weil sie potentielle neue Routen gar nicht eröfnen könnte und dafür mehr Druck TATL hat. Aber die Standortvorteile dieser Player und die Tatsache das sich die Weltwirtschaft vom Zentrum her gen Asien bewegt ist keine neue Erkenntnis. 2
Netzplaner Geschrieben 30. Dezember 2024 Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 20 Minuten schrieb Fluginfo: Die Slots werden doch künstlich niedrig gehalten, dies kann sich aber auch ganz schnell ändern. Speziell wenn Slots für ein deutsches Unternehmen aktiviert werden müssen. Nicht möglich, Slotallokation hat per IATA guidelines diskriminierungsfrei zu erfolgen. 2
Fluginfo Geschrieben 30. Dezember 2024 Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 20 Minuten schrieb oldblueeyes: Das artet hier mal wieder in irgendwelche Vergleiche um die eigene Position zu untermauern, ohne Bezug zu den Fakten. Gleichzeitig ist vieles was hier auch von Condorfans geschrieben wird richtig, allerdings im Kontext nicht richtig positioniert. Lasst uns mal abkühlen und Vergleiche ohne Motivationsspeeches an der A3 oder der A5 betrachten. Strategie - Lufthansa als Gruppe ist ein Konsolidierer in Europa - als Beispiel ist ITA als 1 Deal grösser als ganz Condor - Condor ist im Aufbau um einen Konsolidierer zu suchen - wir sollten grosses Respekt für die unternehmerische Leistung und Wertschöpfung die da betrieben wird wenn es gelingt; gleichzeitig reden wir da nicht auf Augenhöhe mit der Lufthansagruppe Direkter Wettbewerb auf der Langstrecke - hier wird natürlich aufgrund der direkten Vergleichbarkeit nur FRA betrachtet - LH als Gruppe inkl. ITA hat ca 220 Langsstreckenflugzeuge, davon ca 80 in FRA -> ergo mit ITA wird man mehr ausserhalb von FRA operieren als via FRA - Condor ist derzeit nur in FRA mit ca 20 Flugzeuge - dagegen steht eine LH Marke mit ca 70 und Discover mit 14 (alleine das ist ca 2/3 von Condor auf der like-for-like Langstrecke) - Beide Player haben Stärken und Schwächen in diesem Wettbewerb -> manches können sie schnell ablegen, manches nicht Märkte: - LH macht mit Discover Druck im klassischen Condor Marktsegment -> zum Teil ist die Entscheidung Richtung Mainstreammärkte zu gehen seitens Condor richtig ; wenige Marktanteile in grossen Märkte können profitabler sein als direkter Wettbewerb in der Niche Produkt: - Condor hat ohne Zweifel eine zeitgemässe Business Class die kurzfrisitg als Produkt besser ist als das was die LH Mainline anbietet - auf der anderen Seite ist es offensichtlich dass die LH es nicht darauf ankommen lässt Allegris als "Frankfurt First" Produkt zu positionieren , sondern es auf alle 3 Basen verteilt - objektiv gesehen hat Condor so einen Vorsprung von ca 4 Jahre (Ende 2026 wird man auch eitens LH in FRA anders aufgestellt sein), allerdings für ein Produkt das nicht der klassischen Positionierung der Marke entspricht - eine Premium Eco hat Condor derzeit nicht und diese läuft bei allen LH Marken gut Vorteile Lufthansa: - Grösse, keine Fixierung auf FRA - Discover und Edelweiss als Nebenmarken mit Anbindung am Zubringernetz - in schwachen Jahre Gewinn in Höhe des Condorumsatzes Nachteile LH: - Kostenstruktur der Mainline - gefangen in verspäteten Lieferungen die vor allem FRA als Standort schwächen - "Zwang" FRA als Sanierungsfall zu sehen und Wachstum anderweitig zu suchen. In diesen Kontext kann Condor sich etwas agiler positionieren, ohne Frage. Wie nachhaltig dies sein wird, können wir nur bei einen Exit sehen. Da hast du mal wieder Scheuklappen. Wenn die LH es möchte, kann sie fest vereinbarte Kapazitäten Externer Anbieter nach FRA schieben - lass man die 20 Air Baltic Flieger in FRA stationieren (natürlich auf Kosten anderer Basen) und schon reden wir anders. M3, TK, Chinesen nehmen gen Osten von Allen Marktanteile - da wäre auch eine Condor indirekt betroffen weil sie potentielle neue Routen gar nicht eröfnen könnte und dafür mehr Druck TATL hat. Aber die Standortvorteile dieser Player und die Tatsache das sich die Weltwirtschaft vom Zentrum her gen Asien bewegt ist keine neue Erkenntnis. Du sprichst doch selbst von Kapazitätsverlegung z. B. nach Rom und bemängelst zugleich wenn andere davon sprechen. Irgendwie wird man aus deinen Mail nicht richtig schlau. Gerade eben schrieb Netzplaner: Nicht möglich, Slotallokation hat per IATA guidelines diskriminierungsfrei zu erfolgen. Warum wird dann der 2019 Wert nicht permanent nach oben gesetzt (ja ich kenne die Coronakrise und die Auswirkungen). Normalerweise müssten doch genügend freie Slots in Frankfurt vorhanden sein!
ben7x Geschrieben 30. Dezember 2024 Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Blinski: Sollte „Allegris“ jemals flächendeckend eingeführt werden ... Dazu muss man dann allerdings auch sagen, dass Condor ja gar nicht überall mit Allegris konkurrieren wird. Discover als Hauptkonkurrent bekommt ja eben den Vantage XL, der genau wie das Condor-Produkt ein bewährter Sitz ist. Allegris muss also gar nicht von jetzt auf gleich eingeführt werden (auch wenn es natürlich gut wäre, wenn es möglichst schnell geht), denn der Vantage XL, gegen den Condor vermehrt antreten wird, hat die Allegris-Probleme nicht. vor 45 Minuten schrieb oldblueeyes: Discover mit 14 Wenn Disco dann irgendwann mit dem A350 gegen den A330neo antritt sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Gleiches Spiel wenn die Passage mit 20+ 787 unterwegs ist. Heute hat Condor auf praktisch allen Strecken das sparsamere Flugzeug, in wenigen Jahren sieht das ganz anders aus. vor 45 Minuten schrieb oldblueeyes: Vorteile Lufthansa: - Grösse Naja, die Größe eines Konzerns führt bekanntlich mit zunehmender Komplexität usw. eben zu bestimmten Nachteilen. Ist nicht nur ein Vorteil, grade im Vergleich zu Condor. vor 45 Minuten schrieb oldblueeyes: Wenn die LH es möchte, kann sie fest vereinbarte Kapazitäten Externer Anbieter nach FRA schieben - lass man die 20 Air Baltic Flieger in FRA stationieren Was bringen von jetzt auf gleich 20 weitere Flieger in FRA auf der Kurzstrecke, wenn die Langstrecke sowohl Metall- als auch Personal-seitig nicht hinterher kommt. vor 23 Minuten schrieb Fluginfo: Warum wird dann der 2019 Wert nicht permanent nach oben gesetzt (ja ich kenne die Coronakrise und die Auswirkungen). Normalerweise müssten doch genügend freie Slots in Frankfurt vorhanden sein! Gründe wurden vor einigen Tagen von anderen Usern bereits genannt. Wenn es dich wirklich interessiert kannst du ja mal zurück blättern… Bearbeitet 30. Dezember 2024 von ben7x
Emanuel Franceso Geschrieben 30. Dezember 2024 Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 6 Minuten schrieb Fluginfo: Warum wird dann der 2019 Wert nicht permanent nach oben gesetzt (ja ich kenne die Coronakrise und die Auswirkungen). Normalerweise müssten doch genügend freie Slots in Frankfurt vorhanden sein! Weil schon Vor Corona gesagt wurde, dass der Wert erst nach Eröffnung von Terminal 3 schrittweise nach oben gesetzt wird.
Fluginfo Geschrieben 30. Dezember 2024 Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 vor 1 Minute schrieb ben7x: Gründe wurden vor einigen Tagen von anderen Usern bereits genannt. Wenn es dich wirklich interessiert kannst du ja mal zurück blättern… Immerhin liegt man bei den Verkehrszahlen 2024 in Frankfurt ca. 14% unter den Wert von 2019. Und in 2019 gab es auch noch etliche freie Slots. Sprich mind. 20% der Slots sind derzeit ungenutzt. vor 3 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Weil schon Vor Corona gesagt wurde, dass der Wert erst nach Eröffnung von Terminal 3 schrittweise nach oben gesetzt wird. Trotzdem sind meiner Berechnung nach über 50.000 Slots frei aktuell in Frankfurt. Oder wurde der Wert sogar gekürzt, was der Lufthansa in ihrer aktuellen Situation nutzt, aber nur der Lufthansa. 2
ZuGast Geschrieben 30. Dezember 2024 Melden Geschrieben 30. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Lucky Luke: das ist euer Arbeitgeber, nicht euer Freund. Ich werde nie verstehen, warum sich einige Menschen so krass auf die Fahne schreiben, die Institution, mit der sie Arbeitsleistung im Gegenzug mit Geld tauschen, zu verteidigen. Eine solche Aussage kann auch nur treffen, wer noch nie in ein vernünftiges Arbeitsverhältnis stand. Geld ist eben nicht alles , ich z.b. stehe.jeden morgen gerne auf und freue mich jeden Tag , neu herrausvorvorderungen, ggf. Zusammen mit mein Kollegen, losoen zu können. Ich könnte mehr als 3x so viel Geld verdient und ich bin auch schon abgeworben worden, aber ganz schnell wieder abgehauen, Geld ist eben nicht alles. Bearbeitet 30. Dezember 2024 von ZuGast Und nein, ich arbeite nicht bei Condor, nein noch nicht einmal in der Luftfahrt allgemein 4
Empfohlene Beiträge