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Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Die 767-Flotte von Condor hat mittlerweile ein Durchschnittsalter von 21 Jahren und die Umläufe sind auf Kante genäht.

Irgendwie kein Wunder das TC die Condor loswerden möchte. Ein 767-Ersatz würde richtig ins Geld gehen, die 753 quasi unverkäuflich am Markt...

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Ist die 747 dann eigentlich mit zwei Crews von Wamos im Cockpit unterwegs? Zum einen wegen der Einsatzzeit auf dem Hinflug (wird die nicht überschritten bei MAD-FRA-PUJ?). Und zum anderen weil die ja noch irgendwie zurückkommen müssen. Crews von Condor können sie ja eigentlich nicht nehmen, da die ja nicht 744 fliegen können.

Bearbeitet von XWB
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Da wird mit Sicherheit mehr als eine Crew mit von der Partie sein seitens Wamos - weil irgendwie brauchen die ja auch Leute für den Weiterflug PUJ-MUC am Abend. (denke aber die werden von MAD direkt dorthin proceeden - wenn nicht vielleicht in PUJ eh schon welche vor Ort sind).

 

Update: D-ABUS grad zurück aufm Weg nach FRA als CFG9900.

Bearbeitet von derflo95
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Da wird mit Sicherheit mehr als eine Crew mit von der Partie sein seitens Wamos - weil irgendwie brauchen die ja auch Leute für den Weiterflug PUJ-MUC am Abend. (denke aber die werden von MAD direkt dorthin proceeden - wenn nicht vielleicht in PUJ eh schon welche vor Ort sind).

 

Update: D-ABUS grad zurück aufm Weg nach FRA als CFG9900.

Ist morgen ja auch schon wieder für FAI eingeplant.

Edit: Sieht eher nach einem Testflug aus.

Bearbeitet von XWB
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Zur 767: Kommt immer auf die Wartungsphilosophie an, tausche ich Komponenten u. Systeme nach festem Intervall oder erst im Schadensfall. Zwar wird das alles dokumentiert und man sollte wissen welchen Zustand Gebrauchtware hat. Aber am Ende entscheidet die Wirtschaftlichkeit, ob man einen Neuzugang aufwändig auf den Zustand der Bestandsflotte bringt oder "auf Teufel komm Raus" sofort auf Linie schickt.

 

Erfahrung sollte man mit dem Muster genug haben, meist sind es nur Kleinigkeiten die üble Verspätungen auslösen, da man fern ab von gut bestückten Wartungsbasen fliegt. Bin vor 2 Jahren in MLE gestrandet, weil ein Signalgeber am overeing Exit streikte und ein Monteur samt Ersatzteil einfliegen musste.

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Erfahrung sollte man mit dem Muster genug haben, meist sind es nur Kleinigkeiten die üble Verspätungen auslösen, da man fern ab von gut bestückten Wartungsbasen fliegt. Bin vor 2 Jahren in MLE gestrandet, weil ein Signalgeber am overeing Exit streikte und ein Monteur samt Ersatzteil einfliegen musste.

Mit anderen Worten: Wäre das in ORD, BOM oder JNB passiert, hätte das Problem nicht zur "Strandung" geführt, sondern nur zu einer gewissen Verspätung, weil man dort mit größerer Wahrscheinlichkeit Ersatzteil und Techniker vor Ort gehabt hätte? Das würde ja die großen Unterschiede in der Verlässlichkeit der 767 beim Condor und der AUA erklären.

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Wieso sollte AUA an den Stationen zu Ersatzteilen und Techniker kommen und Condor nicht?

Einfach, weil an größeren Flughäfen eher Techniker und Ersatzteile anderer Airlines da sind die nutzbar sind. Und, Techniker zu größeren Flughäfen auch einfacher einfliegen können. Sofern man nicht die der Partnerairlines vor Ort nehmen kann. So zumindest meine Vermutung.

 

Edit: D-ABUS soll planmäßig um 16:30 nach POP fliegen. Mal sehen, ob der Testflug dann erfolgreich war.

Bearbeitet von XWB
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Einfach, weil an größeren Flughäfen eher Techniker und Ersatzteile anderer Airlines da sind die nutzbar sind. Und, Techniker zu größeren Flughäfen auch einfacher einfliegen können. Sofern man nicht die der Partnerairlines vor Ort nehmen kann. So zumindest meine Vermutung.

Welche grösseren Flughäfen? MLE bleibt gleich gross und bietet dieselben Optionen für die Airline, egal ob OS oder DE das Problem hat.

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Welche grösseren Flughäfen? MLE bleibt gleich gross und bietet dieselben Optionen für die Airline, egal ob OS oder DE das Problem hat.

Ob Austrian nach MLE fliegt weiß ich nicht. Ich bezog mich eher auf die Aussage von Gyps_ruepelli, dass sich das an Flughäfen wie ORD, BOM oder JNB vielleicht weniger dramatisch auswirken würde. Weil diese Flughäfen größer sind und eventuell mehr Technik vor Ort ist.

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Dann bezog Gyps_ruepelli wahrscheinlich seine Aussage auf die Stationen, dass AUA größere Stationen mit entsprechender Versorgung anfliegt und DE eher nicht, so dass so etwas passieren kann !?

Ganz genauso ist es. AUA fliegt zwar  (vermutlich auch mit ihren 767) auch Urlaubsdestinationen an, aber die 767 gehen eher zu "normalen" Langstreckenzielen. Und etwas weiter vorn hier im Thread klang ja mal an, dass die 767 beim Condor offensichtlich eine deutlich höhere Ausfallrate haben als die etwa gleich alten 767 bei der AUA. Und das war meine Arbeitshypothese, das zu erklären.

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