Zum Inhalt springen
airliners.de

02.01.2024 - A350 von Japan Airlines verunglückt bei Landung


AV2

Empfohlene Beiträge

https://www.bbc.com/news/world-67862011.amp

 

JAL Flugzeug fängt Feuer bei Landung. Gibt auch Videos von der Webcam, das sieht auf den ersten Blick ziemlich heftig aus. In einigen Nachrichten wird über einen Zusammenstoß mit einem anderen Flugzeug nach der Landung spekuliert.

 

Bei der Maschine müsste es sich, soweit ich es entziffern kann um einen A350-900 handeln.

 

Fotos und Videos: 

https://twitter.com/TAKI714/status/1742112450898788559?s=19

 

https://twitter.com/WASHU_2013/status/1742117467873546463?s=19

Bearbeitet von speedman
Titel-Anpassung - ist kein Zwischenfall mehr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie krass - SkyNews zeigt, wie die Feuerwehr das Flugzeug zunächst abbrennen lässt. Kein guter Start für Japan ins neue Jahr. Hoffe es sind alle aus dem Flieger raus und wer immer auch am Beginn der Runway stand (Flieger oder Auto?) hat es auch rausgeschafft. Auch wenn die Videos da nen massiven Feuerball zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Zumindest die Passagiere und Crewmitglieder aus dem JAL A359 sollen es alle rechtzeitig aus dem Flugzeug geschafft haben.

Ja sieht ganz so aus. Obwohl dies bei der Explosion zumindest im direkten Tragflächenbereich ein großes Wunder wäre.  Kabine war wohl schon mit Rauch im Inneren vor der Evakuierung.

 

Warum die Flughafenfeuerwehr den Flieger abbrennen lässt erschliesst sich mir aber in keinster Weise. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb 0815:

Warum die Flughafenfeuerwehr den Flieger abbrennen lässt erschliesst sich mir aber in keinster Weise. 

Warum Einsatzkräfte gefährden wenn es nichts mehr zu retten gibt? Bei einer japanischen Flughafenfeuerwehr an einem der größten Airports gehe ich davon aus, dass sie wissen was sie tun.

 

Der Zusammenstoß mit einer Maschine der Küstenwache ist wohl bestätigt. 1 Person an deren Bord gerettet, 5 Vermisste.

BBC berichtet, dass alle Personen der JL516 evakuiert werden konnten, was eine super Leistung aller Beteiligten wäre.

Bearbeitet von FKB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb FKB:

Warum Einsatzkräfte gefährden wenn es nichts mehr zu retten gibt? Bei einer japanischen Flughafenfeuerwehr an einem der größten Airports gehe ich davon aus, dass sie wissen was sie tun.

 

Der Zusammenstoß mit einer Maschine der Küstenwache ist wohl bestätigt. 1 Person an deren Bord gerettet, 5 Vermisste.

BBC berichtet, dass alle Personen der JL516 evakuiert werden konnten, was eine super Leistung aller Beteiligten wäre.

 

Gefährdung der Einsatzkräfte ergibt sich eher aus dem Risiko von Explosionen. Auf den Bildern sieht man jedoch sehr gut, wie nah die Feuerwehrleute am Brand stehen. 

Man sollte zumindest den Teil des Fliegers kühlen an dem sich die FlightDataRecorder befinden.

 

So wie der Airbus gerade niederbrennt braucht man sich über die Nutzbarkeit der Runway auch für einige Zeit keine Gedanken mehr zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

eine Top-Leistung der der Crew aus dem A/C alle Leute zu bekommen!. Wenn man sich die Videos mit dem Feuerball anschaut, kann man echt froh sein, welche Prozesse es gibt bzw. was moderne Verkehrsflugzeuge können. 

 

Ich hoffe, es gibt noch Hoffnung für die Crew des anderen Flugzeugs!

 

Grüße,

Jochen  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb 0815:

Warum die Flughafenfeuerwehr den Flieger abbrennen lässt erschliesst sich mir aber in keinster Weise. 

Liegt vielleicht am Rumpf, der zu großen Teilen aus Verbundwerkstoffen hergestellt wird…

Bearbeitet von jetstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei YouTube gibt es einen Livestream: https://www.youtube.com/live/6NLUoAmlm0A?si=FaQHselGy5ycibog

 

Springt man dort bis zum Anfang zurück ist zu erkennen, wie auch bei relativ fortgeschrittenem Brand noch Menschen aus der Maschine kommen und wegrennen. Wäre wirklich zu wünschen, dass dort alle lebendig und halbwegs gesund rauskamen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb 0815:

Warum die Flughafenfeuerwehr den Flieger abbrennen lässt erschliesst sich mir aber in keinster Weise. 

Brennendes CFK und andere Werkstoffe setzen Stoffe frei, die der Gesundheit nicht unbedingt zuträglich sind. Man ist gut beraten unnötige Exposition und Kontamination von Mensch und Technik zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb DE757:

Bei YouTube gibt es einen Livestream: https://www.youtube.com/live/6NLUoAmlm0A?si=FaQHselGy5ycibog

 

Springt man dort bis zum Anfang zurück ist zu erkennen, wie auch bei relativ fortgeschrittenem Brand noch Menschen aus der Maschine kommen und wegrennen. Wäre wirklich zu wünschen, dass dort alle lebendig und halbwegs gesund rauskamen. 

In dem Video kann man auch erkennen, dass es 2 Brandstellen gab und dass das rechte Triebwerk der A350 während der Evakuierung noch lief.

 

Die JAL liegt wahrscheinlich abseits der Runway.

 

Agenturen berichten, dass die Küstenwache wohl Hilfsgüter in die Erdbebenregion liefern sollte.

Bearbeitet von FKB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb DE757:

Springt man dort bis zum Anfang zurück ist zu erkennen, wie auch bei relativ fortgeschrittenem Brand noch Menschen aus der Maschine kommen und wegrennen.

 

Positiv zu sehen ist, dass ich im Gegensatz zu den meisten Evakuierungen aus diesen Gefilden bei niemandem Handgepäck sehen konnte. Dies dürfte den Evakuierungsprozess sicherlich begünstigt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht in dem Video sehr gut, wie lange mehrere Menschen (vermutlich die Flugbegleiter) mit Taschenlampen an der hinteren Tür im Rauch geblieben sind und die Evakuierung gesteuert und abgewartet haben. Respekt dafür, dass die Crew da so cool geblieben ist und sich selbst nicht am nächsten war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 101er:

Man sieht in dem Video sehr gut, wie lange mehrere Menschen (vermutlich die Flugbegleiter) mit Taschenlampen an der hinteren Tür im Rauch geblieben sind und die Evakuierung gesteuert und abgewartet haben. Respekt dafür, dass die Crew da so cool geblieben ist und sich selbst nicht am nächsten war. 

 

Sorry, aber das ist deren Job - als Crewmitglied bist du immer der letzte, der den Flieger verlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem youtube Video ist gut zu erkennen, wie ein Feuerwehrmann mit großem körperlichen Aufwand den Schlauch nah an das Triebwerk zieht und dieses dann mit Schaum eindeckt. So nah an einem brennenden Triebwerk ist mit Sicherheit nicht ungefährlich. Normaler Weise würde man das doch mit einer Löschkanone aus einem Fahrzeug erledigen.

Kurz darauf sieht man auch, dass der Innenraum brennt. Da, wo kurz zuvor noch die Crew die Evakuierung abgeschlossen hat. Eine wirklich sehr gute Leistung der Crew

Bearbeitet von Hubi206
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb TobiBER:

 

Sorry, aber das ist deren Job - als Crewmitglied bist du immer der letzte, der den Flieger verlässt.

So sollte es in der Theorie und Praxis sein. Manchmal wird man aber von der Realität überholt und dann ist das nicht mehr der Fall. Besonders wenn eine Gefährdung für das eigene Leben besteht, reagieren Menschen nicht immer rational. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand laut BBC:

  • Alle 379 Personen (Paxe + Crew) aus JAL516 sind sicher evakuiert worden.
  • Mehrere Feuer brennen weiterhin, alle Abflüge entsprechend gecancelt.
  • Die Küstenwache gibt an, dass aktuell untersucht wird, wie und wann die beiden Flugzeuge kollidiert sind.
  • 5/6 Crew der Küstenwache werden vermisst, eine Person konnte sich in Sicherheit bringen.

 

Bearbeitet von NZQN23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...