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airliners.de

02.01.2024 - A350 von Japan Airlines verunglückt bei Landung


AV2

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb MileHigh:


Ich denke mal, dass bei einem solchen Brandherd ab einem gewissen Punkt nicht mehr möglich ist.

 

Die Priorität liegt zuerst in der Evakuierung/Rettung der Passagiere. Die Dringlichkeit der Löscharbeiten hängt zudem vermutlich auch davon ab, wie weit abseits das brennende Flugzeug steht - ob nahegelegene Gebäude oder andere Flugzeuge ebenso in Brand geraten könnten.

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vor 23 Minuten schrieb Ramon:

Mutmaßliche Aufnahmen aus dem inneren des Flugzeuges während der Landung bei X

 

https://twitter.com/DrLuetke/status/1742136548538163553?t=L4rRVS_sW-UrmO2FyBgupA

 

Auf dem Webcam Video meine ich zu erkennen, dass die Kollision aber im Bereich der weißen Lampen (=Runway) passiert ist.

Bearbeitet von FKB
Korrektur
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Erster Totalverlust für JAL nach 39 Jahren + erster A350 Totalverlust.
Dunkelheit, Jet landet unwissentlich auf besetzter Piste. Kollidiert mit Turboprop. Crash.

Ziemlich exakt dasselbe Szenario in LAX 1991, als USair B733 mit einer Skywest Metro zusammenstiess.

Nur zum Glück mit deutlich weniger Todesopfern.
 

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vor einer Stunde schrieb blackbox:

Dunkelheit, Jet landet unwissentlich auf besetzter Piste

Über den genauen Hergang des Unglücks sollte man zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht spekulieren. 
 

 

vor einer Stunde schrieb blackbox:

Nur zum Glück mit deutlich weniger Todesopfern

Falsch! Derzeit scheint gesichert, dass alle Paxe und die Crew des A350 rechtzeitig evakuiert werden konnten. Über die Crew der DHC-8 gibt’s bislang nur die Info, dass ein Pilot schwer verletzt aufgefunden, die anderen fünf aber noch vermisst werden. 
Bei dem USAir-SkyWest Unglück kamen 34 Menschen ums Leben. 

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vor 2 Minuten schrieb jetstream:

Über die Crew der DHC-8 gibt’s bislang nur die Info, dass ein Pilot schwer verletzt aufgefunden, die anderen fünf aber noch vermisst werden. 

 

Die Tokyo Metropolitan Police hat diese als tot bestätigt.

 

Quelle: AVH

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vor einer Stunde schrieb jetstream:

Über den genauen Hergang des Unglücks sollte man zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht spekulieren. 
 

 

Falsch! Derzeit scheint gesichert, dass alle Paxe und die Crew des A350 rechtzeitig evakuiert werden konnten. Über die Crew der DHC-8 gibt’s bislang nur die Info, dass ein Pilot schwer verletzt aufgefunden, die anderen fünf aber noch vermisst werden. 
Bei dem USAir-SkyWest Unglück kamen 34 Menschen ums Leben. 

Da hast du mich total falsch verstanden. Ich bezog mich mit den "weniger Toten" natürlich auf das heutige Unglück. Und Dunkelheit als "Spekulation" zu betrachten finde ich etwas gewagt. Dass die JAL nichts vor der Dash vor ihnen auf der Bahn wusste, ist für mich ebenfalls evident.
Lt. ATC-Mitschnitt gab es auch keinen Befehl zum Go-Around. D.h. der Lotse sah an der Landung des A350 nichts problematisches, erteilte kurz zuvor korrekterweise "cleared to land 34R". 

Ansonsten teile ich deine Mahnung hinsichtlich Spekulationen, allerdings wenn diese fachlich weiterführen, warum nicht über die Erkenntnisse reden, die gesichert bekannt sind..?

vor 33 Minuten schrieb AirA351:

Auf Aviators Cafe ist ein Foto eines Passagier kurz nach dem Evakuieren. Nase durch den Zusammenstoss eingedrückt, Fahrwerk weg und linke Engine mit Aufprallschäden.

Also sicher die DH8 frontal links mitgenommen.

 

Beide Triebwerke weisen Beschädigungen auf. Es macht eher den Anschein, dass die Dash auf der Centreline in Runway-Richtung 340° ausgerichtet war. 

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vor 2 Stunden schrieb blackbox:

Erster Totalverlust für JAL nach 39 Jahren + erster A350 Totalverlust.
Dunkelheit, Jet landet unwissentlich auf besetzter Piste. Kollidiert mit Turboprop. Crash.

Ziemlich exakt dasselbe Szenario in LAX 1991, als USair B733 mit einer Skywest Metro zusammenstiess.

Nur zum Glück mit deutlich weniger Todesopfern.
 

 

Nicht nur erster A350 Totalverlust, sondern auch der erste Totalverlust eines Flugzeuges welches primär aus Verbundstoffen gefertigt ist. Ich bin sicher sowohl Airbus als auch Boeing werden durch diesen Vorfall noch lernen können und das ein oder andere vielleicht verbessern.

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vor einer Stunde schrieb jetstream:


Die Dash 8 hatte den Befehl hold short runway 34R on C5, do not enter the runway. Wieso auch immer sie dann doch auf die Bahn sind. Auf Videoaufnahmen ist zu sehen, dass die Dash wie von @blackbox erwähnt schon komplett auf der Bahn gestanden haben muss. Hat Haneda kein Bodenradar?

 

Aber schon beeindruckend, wie stabil der Carbonrumpf zu sein scheint.

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vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wie war denn das Wetter / die Sicht? Sieht man im Anflug eine Dash-8 nicht oder hatte die die Positionslichter zufällig auch noch aus? 


Von hinten siehst du nachts nicht viel, wenn die ganze Bahn wie ein amerikanischer Tannenbaum leuchtet.

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vor 46 Minuten schrieb moddin:


Die Dash 8 hatte den Befehl hold short runway 34R on C5, do not enter the runway. Wieso auch immer sie dann doch auf die Bahn sind. Auf Videoaufnahmen ist zu sehen, dass die Dash wie von @blackbox erwähnt schon komplett auf der Bahn gestanden haben muss. Hat Haneda kein Bodenradar?

Bodenradar mit Sicherheit schon, aber die Frage ist, ob die n Warntool haben um vor Runway Incursions zu warnen...

Ist noch nicht selbstverständlich an vielen Airport.

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Ground STCA sollten alle moderneren Flughäfen haben. Besonders diejenigen, die häufiger mal schlechtere Sicht haben.

Offenbar hat dieses System versagt, oder es war nicht aktiviert. Wir sollten da die Untersuchungen abwarten.
Der Winkel des Highspeed C5-Taxiways verläuft so flach, dass selbst mit Schulterblick kein landender Verkehr einsehbar ist.

Dass Piloten mitunter eine Anweisung falsch verstehen, oder meinen eine Freigabe zu haben, diese aber noch nicht erteilt wurde, passiert mehrmals im Jahr. Runway Incursions haben weltweit letztes Jahr deutlich zugenommen.

Wo immer Mensch und Maschine aufeinander treffen, passieren Fehler. Daher sollte jeder Pilotjeder Copilot, jeder Lotse und jeder Assistent immer den Funkverkehr aufmerksam verfolgen um zu wissen was um einen herum vor sich geht. Selbst bei ausreichender Sicht sollte natürlich auch der Mann im Tower alle Flugzeuge in seinem Verantwortungsbereich immer genau im Auge behalten. 

Letztes Jahr kreuzte eine 777 der American AL eine aktive Startbahn in JFK. Ein wacher Lotse erkannte die Situation und eine 738 der Delta konnte gerade noch rechtzeitig bremsen. Es war nur einer von dutzenden Fällen im letzten Jahr.

Es gibt Flughäfen wie zB LHR, die an und abfliegenden Verkehr streng auseinanderhalten, wo bei Incursions natürlich auch   zwischen gleichen Verkehrsarten (Start+Start) vorkommen kann. 2004 dachte z.B. eine Air Dolomiti ATR-42 in MUC über einen Highspeed-TW auf die Bahn rollen zu dürfen, wo gerade eine 737 der KLM zum Start abhob. Dank einer blitzartigen Ausweichbewegung der 737 verfehlten sich beide um wenige Meter.

 

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Vielleicht wäre ein optisches Signal (vulgo Ampel) keine so schlechte Idee. Die könnte man auch entlang der Runway setzen, sichtbar für landenden Verkehr. Das würde Funk-Missverständnisse vermeiden und könnte auch von einem Rechner auf Plausibilität geprüft werden.

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vor 3 Stunden schrieb moddin:


Von hinten siehst du nachts nicht viel, wenn die ganze Bahn wie ein amerikanischer Tannenbaum leuchtet.

 

Das könnte man aber überdenken. Das "Lichtkonzept" des Flugzeug-Außenbereichs stammt aus der Zeit der Glühbirnen, daher sind es einzelne leuchtende (oder blitzende) Punkte und eine vergleichsweise "funzelige" Anstrahlung des Seitenleitwerks. Aus bestimmten Winkeln verschwindet das Flugzeug auch bei großer Sichtweite fast komplett in der Dunkelheit.

 

Mit heutigen LEDs könnte man die Maschinen deutlich besser sichtbar machen...

 

 

Bearbeitet von ilam
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