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Geschrieben

Bei einer Sinkrate von teilweise über 4000 ft/min war es auf jeden Fall etwas äusserst zeitkritisches. Vielleicht ein Druckabfall oder ein ernsthaftes Problem mit einem der Triebwerke.

 

Zeitgleich gab es übrigens ebenfalls einen 7700 einer anderen Maschine mit dem Ziel Paris, eine 737-800 von Transavia France mit dem Ziel Orly kehrte nicht einmal fünf Minuten nach dem Start wieder Richtung Athen um und landete dort rund eine halbe Stunde später sicher.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Windyfan:

Baku wird man sich wahrscheinlich nicht so gerne herausgepickt haben, es muss wohl sehr dringend gewesen sein.

Was ist an Baku so schlimm?

In der Region ist das noch einer der besten Airports. Im Norden Russland, im Süden der Iran, im Osten das kaspische Meer und dann Turkmenistan, im Westen auch lange kein besserer Airport. Wo sollte man in der Region stattdessen landen wollen, wenn man es halbwegs eilig hat?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 101er:

. Wo sollte man in der Region stattdessen landen wollen, wenn man es halbwegs eilig hat?

Ganz sicher richtig. Die beste Option dort. Ich bezog das eigentlich darauf, dass dies ein eher kleiner Flughafen mit nur begrenzten Reparaturmöglichkeit.

Geschrieben

Um es mal auf Zahlen herunterzubrechen: Baku hatte letztes Jahr 5,7 Mio Pax. Als Vergleich: Hannover 4,6 Mio, Stuttgart 8,4 Mio.

Und dazu sogar noch der Luxus einer 4.000m langen Landebahn. Auch Frankfurt und München haben keine längere.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb D-ABUI:

 

Es vergeht ja bald kein Tag mehr ohne Delta-Zwischenfall:

 

  • 1. Januar Fumes
  • 5. Januar Ausfall Bugfahrwerkssteuerung
  • 7. Januar Gefährliche Annäherung
  • 16. Januar Triebwerksbrandwarnung
  • 20. Januar Rad verloren
  • 26. Januar Hydraulikprobleme
  • 1. Februar Triebwerksausfall
  • 3. Februar Flaps Probleme
  • 3. Februar Elektrisches Feuer im Cockpit
  • 10. Februar Triebwerksausfall
  • 13. Februar Maden in der Kabine
  • 18. Februar Turbulenzen mit Verletzten
  • 19. Februar vermutetes Treibstoffleck
  • 24. Februar Vogelschlag
  • 27. Februar Triebwerksprobleme
  • 9. März Landung ohne Flaps
  • 10. März Steuerungsprobleme
  • 19. März Triebwerksprobleme
  • 23. März Probleme mit Geschwindigkeitsanzeige
  • 24. März Triebwerksverkleidung verloren
  • 25. März Vogelschlag
  • 27. März Bremsprobleme
  • 30. März Gerissenes Cockpitfenster
  • 9. April Blitzschlag
  • 18. April Flaps Probleme
  • 21. April Ausfall Bugfahrwerkssteuerung
  • 26. April verlorene Notrutsche

Klar, nicht jeder Zwischenfall geht auf die Kappe von Delta, aber es häufen sich doch erheblich die technischen Probleme und nicht nur bei älteren Maschinen.

 

Quelle: avherald

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Es vergeht ja bald kein Tag mehr ohne Delta-Zwischenfall:

 

  • 1. Januar Fumes
  • 5. Januar Ausfall Bugfahrwerkssteuerung
  • 7. Januar Gefährliche Annäherung
  • 16. Januar Triebwerksbrandwarnung
  • 20. Januar Rad verloren
  • 26. Januar Hydraulikprobleme
  • 1. Februar Triebwerksausfall
  • 3. Februar Flaps Probleme
  • 3. Februar Elektrisches Feuer im Cockpit
  • 10. Februar Triebwerksausfall
  • 13. Februar Maden in der Kabine
  • 18. Februar Turbulenzen mit Verletzten
  • 19. Februar vermutetes Treibstoffleck
  • 24. Februar Vogelschlag
  • 27. Februar Triebwerksprobleme
  • 9. März Landung ohne Flaps
  • 10. März Steuerungsprobleme
  • 19. März Triebwerksprobleme
  • 23. März Probleme mit Geschwindigkeitsanzeige
  • 24. März Triebwerksverkleidung verloren
  • 25. März Vogelschlag
  • 27. März Bremsprobleme
  • 30. März Gerissenes Cockpitfenster
  • 9. April Blitzschlag
  • 18. April Flaps Probleme
  • 21. April Ausfall Bugfahrwerkssteuerung
  • 26. April verlorene Notrutsche

Klar, nicht jeder Zwischenfall geht auf die Kappe von Delta, aber es häufen sich doch erheblich die technischen Probleme und nicht nur bei älteren Maschinen.

 

Quelle: avherald

Je größer die Flotte, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines (medial beachteten) Vorfalls.

 

Die FAA kann im Gegensatz zu den Journalisten glücklicherweise differenzieren, aber da ahne ich nichts gutes.

Wie ich bereits im DL-Tjread geschrieben habe sind da zeitnah ähnliche Maßnahmen zu erwarten wie bei UA vor einigen Wochen 🤦‍♂️

Die meisten Vorfälle sind ja "hausgemacht"

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb aaspere:

Zwischenfall beim Landeanflug MUC.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/vermischtes/id_100396214/muenchen-flughafen-paerchen-stoert-landevorgang-polizeieinsatz.html

Mein Vorschlag: Allgemeines Flugverbot für die nächsten 5 Jahre. Vielleicht sind die dann altersgemäß etwas vernünftiger.
Frage an die Community:
Ist ein Flugverbot bei allen Airlines praktisch durchsetzbar?

Wegen ein paar Sekunden Zeitersparnis...

 

Bei allen Fluggesellschaften könnte schwierig werden. Irgendwo hab ich mal vernommen, dass die amerikanischen Airlines ihre no-fly-Listen synchronisieren würden. Kann aber nicht sagen, inwiefern das tatsächlich stimmt, oder ob das in Europa überhaupt rechtlich möglich wäre.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb aaspere:

Ist ein Flugverbot bei allen Airlines praktisch durchsetzbar?

Der Staat kann es nicht, da keine rechtliche Grundlage. Ob der Staat Flugverbotslisten für "Kindergarten"-Störungen wie dieser analog zu den No-Fly-Lists aus dem Anti-Terror-Kampf führen sollte halte ich für grob unverhältnismäßig.

 

Die betroffene Fluggesellschaft kann sicherlich die Verursache für eine gewisse Zeit sperren, eine dauerhafte und formelle oder informelle Abstimmung aller Fluggesellschaften dürfte nicht gerichtsfest sein. Ich sehe es so, ein hoher Schadenersatz hat für die meisten eine abschreckende Wirkung. Die verbliebenen Unbelehrbaren/Spinner muss man tolerieren.

 

Geschrieben

Auf Deine Antwort, OWH, hatte ich gehofft, und bedanke mich. Danke aber auch die anderen User.
Ja, Schadenersatz natürlich. Aber die beteiligte Airline dürfte auch ein Beförderungsverbot aussprechen können.

Geschrieben

Noch während der Landung ist natürlich eine andere Hausnummer, aber auch die ganzen wichtigen Personen, die schon während des rollens die Anweisung Missachten und aufstehen, könnte man meiner Meinung nach auch mal ganz besonders willkommen heißen .

 

Vielleicht nicht unbedingt noch vor der Parkposition, aber vielleicht direkt an der Brücke.

Geschrieben (bearbeitet)

Kein besonders schwerwiegender Zwischenfall beim Lufthansa-Flug von Bologna nach Frankfurt - dennoch ein anschaulicher Tagesschau-Beitrag zur Professionalität der Crew, was bei den Passagieren trotz Anspannung offenbar gut ankam.

 

https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-passagiere-im-flugzeug-der-lufthansa-anspannung-aber-keine-panik-100.html

Bearbeitet von Tschentelmän
Geschrieben

Eine Air France B787 musste den Flug von Paris nach Seattle wegen Brandgeruch abbrechen und in Iqualuit (Nunavut) landen.

Air France schickt eine Ersatzmaschine aus Montréal nach Iqualuit um die Passagiere nach New York zu fliegen.

 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb BWE320:

Eine Air France B787 musste den Flug von Paris nach Seattle wegen Brandgeruch abbrechen und in Iqualuit (Nunavut) landen.

Air France schickt eine Ersatzmaschine aus Montréal nach Iqualuit um die Passagiere nach New York zu fliegen.

 

Und wie kommen die Paxe nach Seattle, oder meinst du statt New York evtl. Seattle?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Und wie kommen die Paxe nach Seattle, oder meinst du statt New York evtl. Seattle?

Nein, ich meinte New York. Emanuel Francesco hat ja schon herausgefunden wie es dann von New York aus weitergeht.

Geschrieben
Am 30.4.2024 um 09:07 schrieb ZuGast:

... aber auch die ganzen wichtigen Personen, die schon während des rollens die Anweisung Missachten und aufstehen, könnte man meiner Meinung nach auch mal ganz besonders willkommen heißen. 

Vor paar Tagen noch erlebt auf nem United Flug nach FRA. Die Flugbegleiterin war meiner Meinung nach viel zu freundlich zu dem Typen. 

Die Maschine war übrigens 27 Jahre alt. Delta mit dem Notrutschenvorfall ja offenbar 34 Jahre. Woran liegt es, dass Lufthansa ihre Flieger offenbar früher austauscht? 

Abgesehen vom Alter der Maschine fand ich United um Meilen besser als den Hinflug mit Lufthansa: 

Man kann schon bei der Buchung kostenlos nen Sitz aussuchen, bekommt größere Getränke, drei warme Mahlzeiten und der Koffer lässt sich tracken. 

Und es wird einem sogar kostenlos angeboten, nen früheren Flug zu nehmen, wenn man will. Da kann sich LH echt was abschneiden 

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