Raphael Geschrieben 24. April 2024 Melden Geschrieben 24. April 2024 Bei einer Sinkrate von teilweise über 4000 ft/min war es auf jeden Fall etwas äusserst zeitkritisches. Vielleicht ein Druckabfall oder ein ernsthaftes Problem mit einem der Triebwerke. Zeitgleich gab es übrigens ebenfalls einen 7700 einer anderen Maschine mit dem Ziel Paris, eine 737-800 von Transavia France mit dem Ziel Orly kehrte nicht einmal fünf Minuten nach dem Start wieder Richtung Athen um und landete dort rund eine halbe Stunde später sicher.
Gast Geschrieben 24. April 2024 Melden Geschrieben 24. April 2024 (bearbeitet) Im Netz wird Pressurization vermutet. Die Descent-Rate könnte ebenso dafür sprechen, wie die Tatsache, dass die Maschinen angeblich mehrfach ähnliche Issues hatte. Bei AVH bspw: https://avherald.com/h?article=44274599&opt=0 Bearbeitet 24. April 2024 von NZQN23
aVeNiXtonVD Geschrieben 24. April 2024 Melden Geschrieben 24. April 2024 Naja, so schnell wie die runter sind, kann man von Glück sprechen, dass nicht die Polarroute genommen wurde, so wie in den vorherigen Flügen.
Windyfan Geschrieben 24. April 2024 Melden Geschrieben 24. April 2024 Baku wird man sich wahrscheinlich nicht so gerne herausgepickt haben, es muss wohl sehr dringend gewesen sein.
Emanuel Franceso Geschrieben 25. April 2024 Melden Geschrieben 25. April 2024 vor 14 Stunden schrieb Windyfan: https://aviationsourcenews.com/emergency/air-france-777-osaka-paris-declares-emergency/ Weiß jemand, warum AF292 Luftnotlage erklärt und in Baku möglichst schnell gelandet war? Vom Mod hierher verschoben Hier ist von Brandgeruch als Ursache die Rede. https://twitter.com/airplusnews/status/1783340353841434922
101er Geschrieben 25. April 2024 Melden Geschrieben 25. April 2024 vor 20 Stunden schrieb Windyfan: Baku wird man sich wahrscheinlich nicht so gerne herausgepickt haben, es muss wohl sehr dringend gewesen sein. Was ist an Baku so schlimm? In der Region ist das noch einer der besten Airports. Im Norden Russland, im Süden der Iran, im Osten das kaspische Meer und dann Turkmenistan, im Westen auch lange kein besserer Airport. Wo sollte man in der Region stattdessen landen wollen, wenn man es halbwegs eilig hat? 2
Windyfan Geschrieben 25. April 2024 Melden Geschrieben 25. April 2024 vor 3 Stunden schrieb 101er: . Wo sollte man in der Region stattdessen landen wollen, wenn man es halbwegs eilig hat? Ganz sicher richtig. Die beste Option dort. Ich bezog das eigentlich darauf, dass dies ein eher kleiner Flughafen mit nur begrenzten Reparaturmöglichkeit.
sportybo Geschrieben 25. April 2024 Melden Geschrieben 25. April 2024 Klein ist der nicht und auch Wartungsbasis 1
ilam Geschrieben 25. April 2024 Melden Geschrieben 25. April 2024 Um es mal auf Zahlen herunterzubrechen: Baku hatte letztes Jahr 5,7 Mio Pax. Als Vergleich: Hannover 4,6 Mio, Stuttgart 8,4 Mio. Und dazu sogar noch der Luxus einer 4.000m langen Landebahn. Auch Frankfurt und München haben keine längere. 1
D-ABUI Geschrieben 27. April 2024 Melden Geschrieben 27. April 2024 767 von DL verliert kurz nach dem Start in JFK eine Notrutsche https://www.spiegel.de/panorama/usa-flugzeug-der-delta-air-lines-verliert-notrutsche-a-70523c1e-6c53-4cff-9218-1cd1fad2fbd3 https://avherald.com/h?article=517e43f3&opt=0
AeroSpott Geschrieben 27. April 2024 Melden Geschrieben 27. April 2024 vor 6 Stunden schrieb D-ABUI: 767 von DL verliert kurz nach dem Start in JFK eine Notrutsche https://www.spiegel.de/panorama/usa-flugzeug-der-delta-air-lines-verliert-notrutsche-a-70523c1e-6c53-4cff-9218-1cd1fad2fbd3 https://avherald.com/h?article=517e43f3&opt=0 Es vergeht ja bald kein Tag mehr ohne Delta-Zwischenfall: 1. Januar Fumes 5. Januar Ausfall Bugfahrwerkssteuerung 7. Januar Gefährliche Annäherung 16. Januar Triebwerksbrandwarnung 20. Januar Rad verloren 26. Januar Hydraulikprobleme 1. Februar Triebwerksausfall 3. Februar Flaps Probleme 3. Februar Elektrisches Feuer im Cockpit 10. Februar Triebwerksausfall 13. Februar Maden in der Kabine 18. Februar Turbulenzen mit Verletzten 19. Februar vermutetes Treibstoffleck 24. Februar Vogelschlag 27. Februar Triebwerksprobleme 9. März Landung ohne Flaps 10. März Steuerungsprobleme 19. März Triebwerksprobleme 23. März Probleme mit Geschwindigkeitsanzeige 24. März Triebwerksverkleidung verloren 25. März Vogelschlag 27. März Bremsprobleme 30. März Gerissenes Cockpitfenster 9. April Blitzschlag 18. April Flaps Probleme 21. April Ausfall Bugfahrwerkssteuerung 26. April verlorene Notrutsche Klar, nicht jeder Zwischenfall geht auf die Kappe von Delta, aber es häufen sich doch erheblich die technischen Probleme und nicht nur bei älteren Maschinen. Quelle: avherald 5
777-8 Geschrieben 27. April 2024 Melden Geschrieben 27. April 2024 vor 20 Minuten schrieb AeroSpott: Es vergeht ja bald kein Tag mehr ohne Delta-Zwischenfall: 1. Januar Fumes 5. Januar Ausfall Bugfahrwerkssteuerung 7. Januar Gefährliche Annäherung 16. Januar Triebwerksbrandwarnung 20. Januar Rad verloren 26. Januar Hydraulikprobleme 1. Februar Triebwerksausfall 3. Februar Flaps Probleme 3. Februar Elektrisches Feuer im Cockpit 10. Februar Triebwerksausfall 13. Februar Maden in der Kabine 18. Februar Turbulenzen mit Verletzten 19. Februar vermutetes Treibstoffleck 24. Februar Vogelschlag 27. Februar Triebwerksprobleme 9. März Landung ohne Flaps 10. März Steuerungsprobleme 19. März Triebwerksprobleme 23. März Probleme mit Geschwindigkeitsanzeige 24. März Triebwerksverkleidung verloren 25. März Vogelschlag 27. März Bremsprobleme 30. März Gerissenes Cockpitfenster 9. April Blitzschlag 18. April Flaps Probleme 21. April Ausfall Bugfahrwerkssteuerung 26. April verlorene Notrutsche Klar, nicht jeder Zwischenfall geht auf die Kappe von Delta, aber es häufen sich doch erheblich die technischen Probleme und nicht nur bei älteren Maschinen. Quelle: avherald Je größer die Flotte, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines (medial beachteten) Vorfalls. Die FAA kann im Gegensatz zu den Journalisten glücklicherweise differenzieren, aber da ahne ich nichts gutes. Wie ich bereits im DL-Tjread geschrieben habe sind da zeitnah ähnliche Maßnahmen zu erwarten wie bei UA vor einigen Wochen 🤦♂️ Die meisten Vorfälle sind ja "hausgemacht"
aaspere Geschrieben 29. April 2024 Melden Geschrieben 29. April 2024 Zwischenfall beim Landeanflug MUC. https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/vermischtes/id_100396214/muenchen-flughafen-paerchen-stoert-landevorgang-polizeieinsatz.html Mein Vorschlag: Allgemeines Flugverbot für die nächsten 5 Jahre. Vielleicht sind die dann altersgemäß etwas vernünftiger. Frage an die Community: Ist ein Flugverbot bei allen Airlines praktisch durchsetzbar?
abdul099 Geschrieben 29. April 2024 Autor Melden Geschrieben 29. April 2024 vor 23 Minuten schrieb aaspere: Zwischenfall beim Landeanflug MUC. https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/vermischtes/id_100396214/muenchen-flughafen-paerchen-stoert-landevorgang-polizeieinsatz.html Mein Vorschlag: Allgemeines Flugverbot für die nächsten 5 Jahre. Vielleicht sind die dann altersgemäß etwas vernünftiger. Frage an die Community: Ist ein Flugverbot bei allen Airlines praktisch durchsetzbar? Wegen ein paar Sekunden Zeitersparnis... Bei allen Fluggesellschaften könnte schwierig werden. Irgendwo hab ich mal vernommen, dass die amerikanischen Airlines ihre no-fly-Listen synchronisieren würden. Kann aber nicht sagen, inwiefern das tatsächlich stimmt, oder ob das in Europa überhaupt rechtlich möglich wäre.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 29. April 2024 Melden Geschrieben 29. April 2024 vor 4 Stunden schrieb aaspere: Ist ein Flugverbot bei allen Airlines praktisch durchsetzbar? Der Staat kann es nicht, da keine rechtliche Grundlage. Ob der Staat Flugverbotslisten für "Kindergarten"-Störungen wie dieser analog zu den No-Fly-Lists aus dem Anti-Terror-Kampf führen sollte halte ich für grob unverhältnismäßig. Die betroffene Fluggesellschaft kann sicherlich die Verursache für eine gewisse Zeit sperren, eine dauerhafte und formelle oder informelle Abstimmung aller Fluggesellschaften dürfte nicht gerichtsfest sein. Ich sehe es so, ein hoher Schadenersatz hat für die meisten eine abschreckende Wirkung. Die verbliebenen Unbelehrbaren/Spinner muss man tolerieren. 1
aaspere Geschrieben 29. April 2024 Melden Geschrieben 29. April 2024 Auf Deine Antwort, OWH, hatte ich gehofft, und bedanke mich. Danke aber auch die anderen User. Ja, Schadenersatz natürlich. Aber die beteiligte Airline dürfte auch ein Beförderungsverbot aussprechen können.
ZuGast Geschrieben 30. April 2024 Melden Geschrieben 30. April 2024 Noch während der Landung ist natürlich eine andere Hausnummer, aber auch die ganzen wichtigen Personen, die schon während des rollens die Anweisung Missachten und aufstehen, könnte man meiner Meinung nach auch mal ganz besonders willkommen heißen . Vielleicht nicht unbedingt noch vor der Parkposition, aber vielleicht direkt an der Brücke.
Tschentelmän Geschrieben 7. Mai 2024 Melden Geschrieben 7. Mai 2024 (bearbeitet) Kein besonders schwerwiegender Zwischenfall beim Lufthansa-Flug von Bologna nach Frankfurt - dennoch ein anschaulicher Tagesschau-Beitrag zur Professionalität der Crew, was bei den Passagieren trotz Anspannung offenbar gut ankam. https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-passagiere-im-flugzeug-der-lufthansa-anspannung-aber-keine-panik-100.html Bearbeitet 7. Mai 2024 von Tschentelmän 1
BWE320 Geschrieben 8. Mai 2024 Melden Geschrieben 8. Mai 2024 Eine Air France B787 musste den Flug von Paris nach Seattle wegen Brandgeruch abbrechen und in Iqualuit (Nunavut) landen. Air France schickt eine Ersatzmaschine aus Montréal nach Iqualuit um die Passagiere nach New York zu fliegen.
Fluginfo Geschrieben 8. Mai 2024 Melden Geschrieben 8. Mai 2024 vor 23 Minuten schrieb BWE320: Eine Air France B787 musste den Flug von Paris nach Seattle wegen Brandgeruch abbrechen und in Iqualuit (Nunavut) landen. Air France schickt eine Ersatzmaschine aus Montréal nach Iqualuit um die Passagiere nach New York zu fliegen. Und wie kommen die Paxe nach Seattle, oder meinst du statt New York evtl. Seattle?
Emanuel Franceso Geschrieben 8. Mai 2024 Melden Geschrieben 8. Mai 2024 Es ging nach JFK. Ab dort gibt es Weiterflugmöglichkeiten mit Delta Air Lines. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/f-gsqt#
BWE320 Geschrieben 8. Mai 2024 Melden Geschrieben 8. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb Fluginfo: Und wie kommen die Paxe nach Seattle, oder meinst du statt New York evtl. Seattle? Nein, ich meinte New York. Emanuel Francesco hat ja schon herausgefunden wie es dann von New York aus weitergeht.
Emanuel Franceso Geschrieben 8. Mai 2024 Melden Geschrieben 8. Mai 2024 (bearbeitet) Eine FedEx B767F (N110FE, Baujahr 2014) ist in Istanbul aus Paris CDG ankommend ohne ausgefahrenes Bugfahrwerk gelandet. https://avherald.com/h?article=5185cd90 https://twitter.com/i/bookmarks?post_id=1788100364304073010 Bearbeitet 8. Mai 2024 von Emanuel Franceso
jetstream Geschrieben 9. Mai 2024 Melden Geschrieben 9. Mai 2024 (bearbeitet) Bei einem Startabbruch zum Flug nach Bamako ist die B737-300 6V-AJE der senegalesischen Transair heute Nacht in Dakar von der Piste abgekommen und dabei schwer beschädigt worden. https://x.com/aviationsafety/status/1788488909376180460?s=61&t=IjQ7iKXoMlR5ztb9NyZULg Bearbeitet 9. Mai 2024 von jetstream Korrektur
Koelli Geschrieben 9. Mai 2024 Melden Geschrieben 9. Mai 2024 Am 30.4.2024 um 09:07 schrieb ZuGast: ... aber auch die ganzen wichtigen Personen, die schon während des rollens die Anweisung Missachten und aufstehen, könnte man meiner Meinung nach auch mal ganz besonders willkommen heißen. Vor paar Tagen noch erlebt auf nem United Flug nach FRA. Die Flugbegleiterin war meiner Meinung nach viel zu freundlich zu dem Typen. Die Maschine war übrigens 27 Jahre alt. Delta mit dem Notrutschenvorfall ja offenbar 34 Jahre. Woran liegt es, dass Lufthansa ihre Flieger offenbar früher austauscht? Abgesehen vom Alter der Maschine fand ich United um Meilen besser als den Hinflug mit Lufthansa: Man kann schon bei der Buchung kostenlos nen Sitz aussuchen, bekommt größere Getränke, drei warme Mahlzeiten und der Koffer lässt sich tracken. Und es wird einem sogar kostenlos angeboten, nen früheren Flug zu nehmen, wenn man will. Da kann sich LH echt was abschneiden
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