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Geschrieben

Naja ....

 

Nach der EU-Parlamentswahl muss dann erst einmal eine neue Kommission gefunden werden.

Die muss dann die liegengebliebenen Dinge neu priorisieren und wird sie dann abarbeiten.

Wenn ich einen Tipp abgeben sollte, werden die sich dieses Jahr wohl ehr noch nicht damit befassen.

Dann wird das irgendwann in 2025 (vielleicht) beschlossen und gilt dann (wieder vielleicht) ab 2026.

 

Gaaanz viel Zeit für die Lobbyisten der Airlines in Brüssel tätig zu werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb d@ni!3l:

Juhu, das wird ja lustig beim Boarding, wenn das Tetris mit den Gepäckfächern von noch mehr "Spielern" genutzt wird, dann dauert ja jeder Turnaround 2h... 

Tja, wie hat das eigentlich damals noch funktioniert, als Handgepäck grundsätzlich kostenlos mitgenommen wurde? Es gab sogar Zeiten, in denen war selbst das aufzugebende Gepäck für Normalreisende ohne Extrakosten im Ticketpreis inkludiert... Trotzdem haben damals die Turnarounds im Kontinentalverkehr keine Stunden gedauert.

Bearbeitet von Allberto
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Allberto:

Es gab sogar Zeiten, in denen war selbst das aufzugebende Gepäck für Normalreisende ohne Extrakosten im Ticketpreis inkludiert...

In den Zeiten brauchte man dann auch meist kein großes Handgepäck. Da hat einfach jeder das Gepäck des anderen mitbezahlt, auch wenn man selbst keins brauchte. Wieso sollte man das tun? Du bezahlt doch im Kino auch nicht 2€ mehr fürs Popcorn, damit der, der eins möchte nicht 3€ zahlen muss, obwohl du gar keins willst. 

Geschrieben (bearbeitet)

Der Flug-Endpreis inkl. standartisiertem Handgepäck hinsichtlich Größe und Gewicht wird zur einfachen Vergleichbarkeit beitragen und vereinfacht die Handhabung am Checkin oder Gate in jeder Hinsicht. Ein Flug mit Handgepäck und z.B. 3 Airlines innerhalb der EU: Immer auf gleicher Grundlage. Egal ob Ryanair, easyjet, Eurowings oder Lufthansa. Ob darüberhinaus noch Handgepäck in anderen Größen oder höherem Gewichtslimit angeboten wird, das wird der Markt dann schon richten. Moderne Flugzeuge sind ohnehin mit größeren Handgepäckfächern ausgestattet.

Bearbeitet von emdebo
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Allberto:

Tja, wie hat das eigentlich damals noch funktioniert, als Handgepäck grundsätzlich kostenlos mitgenommen wurde? Es gab sogar Zeiten, in denen war selbst das aufzugebende Gepäck für Normalreisende ohne Extrakosten im Ticketpreis inkludiert... Trotzdem haben damals die Turnarounds im Kontinentalverkehr keine Stunden gedauert.

 

Zu diesen Zeiten waren Flugreisen verglichen mit dem verfügbaren Einkommen auch um einiges teurer und die üblichen Kritiker wären damals womöglich aus Mangel verfügbaren Budgets gar nicht geflogen.

 

Frei nach dem Motto: ach wie toll war es damals auf der Langstrecke mit der 707 nach NY! Ja, aber dein Opa konnte sich nur einen rostige Käfer leisten und fuhr zum Campingplatz nach Lido di Jesolo.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Zu diesen Zeiten waren Flugreisen verglichen mit dem verfügbaren Einkommen auch um einiges teurer und die üblichen Kritiker wären damals womöglich aus Mangel verfügbaren Budgets gar nicht geflogen.

zu HLX Zeiten? Da waren bei 19,99€ auch (großes) Handgepäck und Koffer drin. OK, die Einkommen waren etwas geringer als heute, aber ganz so heftig war der Unterschied nicht

Geschrieben

Es ist ja keine Frage mehr, daß es (basierend auf einem EuGH-Urteil aus 2014) zu Änderungen kommen wird. Im Detail (Gewicht und Abmessungen) sind noch Anpassungen möglich.

 

Der Entschließungsantrag B-9-2023-0391 ist bereits aus Oktober 2023 und sollte innerhalb eines Jahres von der EU-Kommission so oder ähnlich umgesetzt werden. 

 

Die Grundlage der Diskussion:

https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/B-9-2023-0391_DE.html

Geschrieben

Der letzte Satz gibt mir allerdings recht.

 

Zitat

14. beauftragt seine Präsidentin, diese Entschließung der Kommission, dem Rat und den Regierungen und Parlamenten der Mitgliedstaaten zu übermitteln.


Das bedeutet, dass sowohl die noch nicht existente Kommission, als auch alle Mitgliedsstaaten, incl. Deren Parlamente, beteiligt werden müssen.

Und da glaubst Du ernsthaft, dass das schnell geht?

 

Nur mal so, die Umsetzung der Nitrat-Richtlinie hat zu einer Klage der Kommission geführt, weil die deutsche Regierung es nicht geschafft hat, diese binnen 15 Jahren in nationales Recht zu überführen. Erst nach der Klage ist das passiert.

Ganz ehrlich, unser Grundwasser ist mir persönlich wichtiger als Handgepäck im Flieger!

Geschrieben

Es geht nicht um die Umsetzung, sondern um die Verarbeitung des Entschließungsantrags in zukünftiges Recht. Der von mir angegebene Zeitrahmen ist eine vorgegebene Zeitspanne innerhalb der EU-Administration zwischen Parlament und der EU-Kommission.

 

Wann das in nationales Recht umgesetzt wird, ist dann der nächste Schritt. Zu der Dauer habe ich mich nicht  geäußert.

 

Internationale Airlines werden sich allerdings nicht für jeden EU-Staat anders aufstellen. Wenn die ersten Länder die Richtlinie umgesetzt haben, wird es die anderen zwangsläufig mitziehen. Auch wenn sich Deutschland Zeit lassen sollte.

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