Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Auf der heutigen PK in Warschau meldete LOT neue Strecken, die ab 2016 ab WAW bedient werden (wenn EU-Einschränkungen entfallen):

- Langstrecken: Tokio Narita (bereits bekannt), Bangkok und Seul

- Europa neu: Venezia, Cluj-Napoca und Ljublana

- Europa wieder: Barcelona, Nizza, ZRH, Athen, Nejrut, Erevan, Kischinau, Belgrad, DUS, Zagreb... (ein Teil davon wird zurzeit noch bedient, muss aber eingestellt werden, dann aber wieder neu)

- innerpolnisch: GDN-KRK, ursprünglich K2 (Eurolot), dann in Eigenregie, dann aufgrund von EU-Auflagen eingestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun möchte  Lufthansa die beiden Routen Luxemburg-Frankfurt und Luxemburg-München selbst betreiben.
Die Luxair-Geschäftsführung informierte gestern ihre Beschäftigten in einem internen Schreiben, dass die Deutsche Lufthansa die Kooperation auf den Strecken zu den Hubs Frankfurt und München beenden und die Verbindungen ab der Wintersaison 2015/2016 in Eigenregie fliegen wolle. „Das ist für uns keine extrem gute Nachricht“, kommentierte Adrien Ney, CEO der  Luxair Group, die Pläne der Lufthansa gegenüber dem „Luxemburger Wort“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun möchte  Lufthansa die beiden Routen Luxemburg-Frankfurt und Luxemburg-München selbst betreiben.

Die Luxair-Geschäftsführung informierte gestern ihre Beschäftigten in einem internen Schreiben, dass die Deutsche Lufthansa die Kooperation auf den Strecken zu den Hubs Frankfurt und München beenden und die Verbindungen ab der Wintersaison 2015/2016 in Eigenregie fliegen wolle. „Das ist für uns keine extrem gute Nachricht“, kommentierte Adrien Ney, CEO der  Luxair Group, die Pläne der Lufthansa gegenüber dem „Luxemburger Wort“.

LH geht sogar noch weiter ...

Man hat beschlossen, auch die Beteiligung (ca. 12-13%) an LG zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die München Strecke wird doch schon seit Jahren parallel zu Luxair betrieben.

Aufgrund der bestehenden Kooperation ist der Umsteige Anteil auf LH Anschluß Flüge auf beiden Strecken sehr hoch.

Die Marge die dabei LG zuteil wird ist , so vermute ich mal, nicht so extrem hoch.

Welches Interesse könnte LH haben sich hier gegen LG zu entscheiden, zumahl die Zuverlässigkeitsrate der Luxair  auch  bei nahezu 100% liegen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beziehungen zur Lufthansa gestalten sich schon länger nicht ganz einfach, wie Adrien Ney bestätigte. "Die erste Diskussion gab es um den Treibstoffzuschlag nach Frankfurt, den sie uns weggenommen haben. Das war 2008. Damals wurde uns diese Fuel Surcharge, die man normalerweise als Carrier bekommt, weggenommen. 2010 kam dann die München-Route, wo wir gegeneinander fliegen. Das war der zweite Schritt. Und der dritte Schritt ist die Ankündigung, nun selbst nach Frankfurt oder München fliegen zu wollen", so Ney.

Hier ist der komplette Artikel.
http://www.wort.lu/de/business/luxair-kooperation-auf-dem-pruefstand-lufthansa-will-selbst-ans-ruder-5593f3fb0c88b46a8ce5c1ac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Distanz zwischen BRU-DUS zu gering um z.B. ein Dash gut auslasten zu können, oder warum wird DUS gemieden?

Die Verbindungen nach LUX, FRA und AMS laufen ja auch schon lange und bis auf LUX auf mehrmals täglich, auch wenn es sich dort hauptsächlich um Umsteiger handelt. Aber auch ab BRU sollte es einige Umsteiger Richtung DUS geben denke ich

Bearbeitet von kunat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst Germanwings bedient die Strecke nach Brüssel aus Stuttgart selber... Was hat es damit auf sich ? Warum fliegen die Stuttgart nicht selber an ?

 

Da im Grunde genommen alles ein Laden ist wird sich schon jemand etwas dabei gedacht haben, die Flüge genau so zu verteilen. Dass Germanwings billiger produziert als SN Brussels ist wohl anzunehmen.

 

Im Falle von BRU-DUS ist die Bahnanbindung einfach zu kurz, damit sich P2P-Verkehr lohnen würde und Umsteiger gibt es offensichtlich nicht genug, um die Strecke wirtschaftlich darstellen zu können. Nach Nordamerika kommt man von DUS auch nonstop, die afrikanischen SN-Langstreckenziele werden nicht der grosse Bringer sein und wer Richtung Osten will geht eh über FRA..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emirates hat PHL im Visier

 

Mr Clark also revealed that Emirates was in talks with airport and municipal leaders in Philadelphia to make the city Emirates’ eleventh US destination. “They are not the only ones who want us to fly to their city.

 

http://www.thenational.ae/business/aviation/positive-us-reception-for-emirates-tim-clark-as-he-states-his-case-in-open-skies-dispute

 

They are not the only ones that want us fly to their city.” Indeed, in the airline’s weighty rebuttal tome, it was made evident which US airports had made approaches to the MEB3 carrier:

Miami; Atlanta; Minneapolis-St. Paul; Las Vegas; Baltimore; Cleveland; Phoenix; Buffalo; Pittsburgh; Denver; Detroit; and San Jose.

http://www.anna.aero/2015/07/08/leak-week-emirates-fly-philly/

 

Air India nonstop nach YYZ und SFO

http://articles.economictimes.indiatimes.com/2015-07-05/news/64112304_1_air-india-indian-airlines-etihad-airways

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen EK und die Pläne der Airports,aber was wollen die in Las Vegas,Minneapolis ,Buffalo oder Cleveland.

Nach LAS Vegas hat man von Europa aus gerade mal 2 bzw. 3 Verbindungen ( Condor,BA und Edelweiß ).Ich sehe da für EK kein Potential.Genauso Minneapolis und Cleveland.Ansonnsten würden ja schon die Europäer massenhaft da hinfliegen.

 

Atlanta wird doch von Qatar Airways demnächst angeflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen EK und die Pläne der Airports,aber was wollen die in Las Vegas,Minneapolis ,Buffalo oder Cleveland.

Nach LAS Vegas hat man von Europa aus gerade mal 2 bzw. 3 Verbindungen ( Condor,BA und Edelweiß ).Ich sehe da für EK kein Potential.Genauso Minneapolis und Cleveland.Ansonnsten würden ja schon die Europäer massenhaft da hinfliegen.

 

Atlanta wird doch von Qatar Airways demnächst angeflogen.

Bevor die Amis den Markt dicht machen, noch die Zielflughäfen sichern. Wenn es zu einer Marktwschließung der Amerikaner kommen sollte, wird es sicherlich zu einem Bestandsschutz kommen (die angefolgenen Flughäfen dürfen auch weiterhin angeflogen werden), neue dürfen aber nicht aufgenommnen werden oder aber nur im Tausch gegen einen anderen Zielflughafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...