Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Ab 17.9. wird der Umsatz zumindest angekurbelt. Kaffee für 2,50€, XL-Sitze werden dann auch innerdeutsch verkauft, usw.

 

Wenns funktioniert und hilft ist doch gut. Der Ryanair-Gewinn kommt komplett aus den "Ancillary-Revenues" - da steht natürlich noch mehr hinter. 

 

Es wird sicher Strecken geben, die für TUI interessant sind, auf denen man hohe Kontingente an Veranstalter absetzten kann. Im Eigenbetrieb fallen auch Kosten für die Abschreibung an, aber keine 7m EUR/Jahr, eher 1,5m bis 2,5m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, TUI hat das schon mehrfach angeboten. Nur war man bisher nicht bereit aus dem Tourismusverkehr auszusteigen und die Sahnestückchen einfach so an die Konkurrenz weiter zu geben. Inzwischen ist man dazu offensichtlich bereit, wenn auch nicht ganz so komplett das man einfach zu allem Ja sagt.

 

Und das Geschäftsmodell von HLX hat airberlin nie übernommen, und war auch nicht dran interessiert. Die Strecken waren zu 70% nach einem Jahr eingestellt weil sie einfach nicht liefen. An den Flugzeugen war und dem Personal war man auch nie interessiert, war halt die Bedingung von TUI um die Strecken zu bekommen, ein denkbar schlechtes Geschäft. Insofern stellt sich wirklich die Frage welche Substanz die verantwortlichen bei airberlin damals so konsumiert haben.

Doch AB hat das HLX Geschäftsmodell übernommen. Deshalb ist der Deal ja auch so teuer. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob die Strecken liefen oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach passt das kostenpflichtige Catering nicht zu dem Anspruch, Teil einer (oder sogar zwei?) globaler Allianzen zu sein und nicht mehr als LCC gezählt werden zu wollen. Aber gut, eine SAS oder Iberia oder die US Legacies machen es auf kontinentalen Routen halt auch nicht besser.

Was ich aber als Konstruktionsfehler im Wettbewerb zu EW/4U ansehe, ist, dass es keinen Eco Classic/Smart oder wie auch immer genannten Tarif gibt, der ein Catering einschließt. ich kann nur für meinen Arbeitgeber sprechen, der allerdings Reiserichtlinien des Bundes anwendet, und da hat der Mitarbeiter die Möglichkeit, stets auch etwas teurere Tarife zu buchen, im Falle EW also Smart. Insofern wäre ich schön blöd, weiter AB zu buchen, wenn ich bei EW etwas zu trinken und zu beißen bekomme, auch wenn es nur ein kleines Sandwich ist.

Und - falls jetzt entsprechende Kommentare kommen - natürlich hängt mein Leben nicht von einem kleinen Gratis-Catering ab. Wenn die Flüge aber eh fast alle zeitgleich gehen (wie etwa auf DUS/CGN-TXL), wenn Flugzeugtypen und Sitzabstand nahezu identisch sind, dann kann das inkludierte Catering in Smart bei 4U/EW schon ausschlaggebend sein. Und wenn ich morgens um 06:45 fliegen und gewisse Puffer für Stau etc. einrechnen muss, dann kann ich zuhause leider nicht so ausgiebig frühstücken und freue mich auf eine Kleinigkeit an Bord, ohne das eigene Portemonnaie öffnen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, aber das kann sich u.U. auch noch ändern. Wobei es durchaus auch so ist das die Gesetzesänderungen bei den Reisekosten dazu geführt haben das sich eben auch recht viele Geschäftsreisen beschweren dass ihnen 20 bzw. 40% eines Tagesspesensatzes nicht mehr steuerfrei ausgezahlt werden wenn sie mit airberlin geflogen sind, einfach weil es umsonst angebotenes Essen an Bord gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, aber das kann sich u.U. auch noch ändern. Wobei es durchaus auch so ist das die Gesetzesänderungen bei den Reisekosten dazu geführt haben das sich eben auch recht viele Geschäftsreisen beschweren dass ihnen 20 bzw. 40% eines Tagesspesensatzes nicht mehr steuerfrei ausgezahlt werden wenn sie mit airberlin geflogen sind, einfach weil es umsonst angebotenes Essen an Bord gab.

Dazu meint der Bundesfinanzminister: Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@koelli, ändert nichts an der Tatsache das OWH recht hat. Schau einfach mal in die Bilanzen. Übrigens: nicht nur der Kaffee und die Snacks zählen zu den Ancillary Revenues.

 

Um zum Thema zurück zu kommen: wer eine Premium Netzwerk Airline sein möchte, sollte auch das passende Angebot bereithalten. Momentan nähert man sich vom Service den LCC an, verlangt aber oftmals höhere Tarife. Spätestens mit Eröffnung des BER, wenn man keine Wahl mehr hat zu entscheiden ob TXL oder SXF, werden sich einige Privatkunden genauer überlegen, ob es mit Air Berlin, Easyjet, Ryanair, Vueling, Wizzair oder Norwegian zum Ziel gehen wird (und diese Vielzahl an Anbietern @Berlin2016 macht den Berliner Markt übrigens zu einem der schwierigsten in Europa).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es als Passagier auch kritisch das AB seinen Service an Bord streicht, aber damit tun sie das gleiche wie andere Premiumairlines wie BA und IB.Ich bin gespannt wie lange LH noch Gratis Getränke und Snacks ausgibt.Die Kaffeautomaten in MUC und FRA sind ja schon weg.

LH geht da eher den anderen Weg und bietet wieder mehr an.

 

Bezüglich der Kaffeeautomaten: ist zwar ärgerlich für dich, aber dies war ein LH-Produkt, die Gäste anderer Airlines haben sich da aber auch dran bedient und LH hat kein Geld von den Airlines dafür gesehen. Somit musst du dich da bei Aegean, Air Malta, Singapore Air, Thai, Condor etc bedanken, dass die Automaten verschwunden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum normalen Geschäft. Hier geht es um einen rechtskräftig abgeschlossenen Vertrag. Warum soll einer der beiden (in diesem Fall TUI) freiwillig aussteigen. Dann wären sie genauso blöd wie seinerzeit JH.

 

 

 Aber TUI wird sich genau überlegen, ob sie das wirtschaftliche Risiko auf sich nehmen werden (bisher können die sich ja entspannt zurücklehnen) - da müssten schon wirkliche Sahnestücke unter den Touristrecken dabei sein. Aber: das Kernproblem, nämlich, dass 80% der Kurzstreckenfluege in 2014 unprofitabel waren (Aussage Pichler) bleibt erstmal ungelöst.

 

Ich glaube auch nicht, dass die TUI "freiwillig" aus dem bestehenden, risikolosen Deal aussteigt; es macht wenig Sinn aus einem guten, risikofreiem Geschäft mit gutem Ertrag auf eine risikobehaftete Varianten mit dem "Potenzial" auf höhere Erträge (ohne Not) zu wechseln.

 

Wenn allerdings "die Not" so gross ist, dass eine Insolvenz - und damit das vorzeitige Ende des "risikolosen" Deals unmittelbar bevorsteht, kann es für TUI doch eine Überlegung wert sein, das Geschäft in das eigene Risiko zu übernehmen. Dann hat man noch die Möglichkeit aktiv einzuwirken und die dann ex AB-Deal Flugzeuge inkl. der Crews muss die TUI ja trotzdem irgendwie beschäftigen. Wenn man sogar noch Strecken/Geschäft über die derzeit an AB vergegebenen Flugzeuge bekommt, könnte sich sogar für TUIfly eine etwas risikoärmere Wachstumschance ergeben und somit potenziell die Stückkosten aller TUI Sitze etwas nach unten drücken.

 

Ob und wie das wiederum zu den LH/EW Diskussionen passt, ist offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH geht da eher den anderen Weg und bietet wieder mehr an.

 

Bezüglich der Kaffeeautomaten: ist zwar ärgerlich für dich, aber dies war ein LH-Produkt, die Gäste anderer Airlines haben sich da aber auch dran bedient und LH hat kein Geld von den Airlines dafür gesehen. Somit musst du dich da bei Aegean, Air Malta, Singapore Air, Thai, Condor etc bedanken, dass die Automaten verschwunden sind.

 

Freitag waren in MUC sowohl die Automaten als auch die Zeitungen noch vorhanden!? Ab wann soll das weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freitag waren in MUC sowohl die Automaten als auch die Zeitungen noch vorhanden!? Ab wann soll das weg?

Also im T2S sind meines Wissens keine, in FRA sind sie doch auch schon weg, oder? Bin jetzt schon seit April nicht mehr geflogen, und normal achte ich da auch nicht drauf, da ich es versuche, erst zu Boardingbeginn in der SiKo zu sein, um möglichst wenig Zeit im Terminal zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einer Woche in MUC (als LH-Kunde ;) ) noch einen kostenlosen Tee getrunken, in FRA wurden sie allerdings in der Tat außer Betrieb gesetzt.

 

Ich sehe es als Passagier auch kritisch das AB seinen Service an Bord streicht, aber damit tun sie das gleiche wie andere Premiumairlines wie BA und IB.Ich bin gespannt wie lange LH noch Gratis Getränke und Snacks ausgibt.Die Kaffeautomaten in MUC und FRA sind ja schon weg.

 

Iberia oder Air Berlin als Premium-Airline? Guter Witz! BA entwickelt sich allerdings auch in letzter Zeit in eine sehr negative Richtung für uns Kunden, die Preise für Sitzplatzwahl (wohlgemerkt beim OLCI!) oder auch für das erste Gepäckstück im Handgepäcktarif sind im Vergleich zu anderen Airlines völlig überzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an wie man eine Premium Airline definiert!AB wird bald Business Class in Europa anbieten und ist wie Iberia in der Oneworld Allianz.Man kann auch sagen das LH keine Premium Airline ist nur weil sie kein Gratis-Gepäck in allen Tarifen haben und dort sparen wo es nur geht.Wenn wir rein nach Service bewerten würden gibt es in Europa keine Premium-Airlines mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an wie man eine Premium Airline definiert!AB wird bald Business Class in Europa anbieten und ist wie Iberia in der Oneworld Allianz.Man kann auch sagen das LH keine Premium Airline ist nur weil sie kein Gratis-Gepäck in allen Tarifen haben und dort sparen wo es nur geht.Wenn wir rein nach Service bewerten würden gibt es in Europa keine Premium-Airlines mehr.

 

Für mich ist eine Premium-Airline eine Airline, deren alle ihre Kunden noch wenigstens ein bisschen was bedeuten, und das ist bei LH wohl deutlich mehr der Fall als AB. Natürlich müssen Unternehmen wirtschaftlich orientiert handeln und sparen, daran ist nichts Verwerfliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist eine Premium-Airline eine Airline, deren alle ihre Kunden noch wenigstens ein bisschen was bedeuten, und das ist bei LH wohl deutlich mehr der Fall als AB. Natürlich müssen Unternehmen wirtschaftlich orientiert handeln und sparen, daran ist nichts Verwerfliches.

Ich glaube da hat jeder seinen eigenen Standpunkt.Ich z.B. sehe AB und LH auf einem Level und fliege mit beiden gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iberia oder Air Berlin als Premium-Airline? Guter Witz! BA entwickelt sich allerdings auch in letzter Zeit in eine sehr negative Richtung für uns Kunden, die Preise für Sitzplatzwahl (wohlgemerkt beim OLCI!) oder auch für das erste Gepäckstück im Handgepäcktarif sind im Vergleich zu anderen Airlines völlig überzogen.

 

BA ist genauso "premium" wie LH. Bin mittlerweile auch weitestgehend auf BA umgestiegen, da als Emerald das Paket irgendwie runder ist als beim Senator... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...