Shain-Air

Aktuelles zu airberlin

15,165 posts in this topic

@cityshuttle: http://www.polarlicht-reisen.de/angebote/polarlicht-flug.htm

hoffen wir mal dass auch Polarlichter da sind ;-)

Vielen Dank !

Da Turkish Airlines massenhaft A330 in Antalya (mind. 11) und wohl auch einige in Istanbul abstellt und wohl auch einige an den Leasinggeber zurückgehen sollen, habe ich mir die Frage gestellt, ob dies nicht eine Möglichkeit für AB ist an weitere A330-200 zu kommen?

Zumindest von den Triebwerken her würden diese A 332 ja passen.

Allerdings denke ich, dass nach der Indienststellung von D-ABXE / XF erstmal eine Stabilisierung des Netzwerkes erfolgen wird, bevor dann über die Umsetzung der angekündigten nächsten A 332 spekuliert werden kann.

0

Da Turkish Airlines massenhaft A330 in Antalya (mind. 11) und wohl auch einige in Istanbul abstellt und wohl auch einige an den Leasinggeber zurückgehen sollen, habe ich mir die Frage gestellt, ob dies nicht eine Möglichkeit für AB ist an weitere A330-200 zu kommen?

Oder Eurowings?

0

Eurowings bekommt doch bereits einen 330 aus Turkish beständen.

Edited by DE757
0

Trotzdem will man ja wohl irgendwie auch an anderen Standorten als Köln wachsen?

0

DU musst es ja wissen

Es ging hier speziel um die ALC-Strecken von AB...

Ich habe hier gerade den Winterflugplan von 01/02 in der Hand,also 15 Jahre her. Damals gab es Nonstop TXL/DUS/NUE/CGN/HAM im Winter,später kamen FRA,MUC,STR usw. dazu.

Im Laufe der Jahre hat man zurückgefahren,und jede Verbindung,die AB aufgab,wurde von anderen übernommen.

Jetzt sind die letzten drann,TXL+DUS-ALC. Auch diese werden andere erfolgreich übernehmen.

Ist doch klar,das ich an dieser Strategie von AB zweifeln muß,wenn alle früher erfolgreichen Strecken aufgegeben werden,die jetzt andere,sogar höher frequentiert,weiterbetreiben :wacko:

0

Ist doch klar,das ich an dieser Strategie von AB zweifeln muß,wenn alle früher erfolgreichen Strecken aufgegeben werden,die jetzt andere,sogar höher frequentiert,weiterbetreiben

Im Luftverkehr kam, kommt und wird es immer zu Verschiebungen kommen. Diese Verschiebungen spiegelt oftmals nicht nur veränderte Strategien wider, sondern global betrachtet auch Veränderungen der jeweiligen Märkte insgesamt.

Wenn ich meine gesammelten Flugpläne von zum Beispiel 1977, 1987, 1997, 2007 vergleiche, merkt man recht schnell, wie sich alles veränderte.

Edited by MD-80
0

Es ist ja nur noch eine Frage der Zeit, wann FR auch in Düsseldorf aufschlägt und sich, ähnlich wie in FRA, auf die touristischen Leckerschmecker-Dauerrouten setzt. Was das dann für den Einzelplatzverkauf der AB, TuiFly und Condor bedeutet, sollte klar sein. Da können sich die Genannten warm anziehen. 

0

Naja, DUS ist ein etwas anderer Fall als FRA, solange nicht die zweite Bahn komplett freigegeben wird und selbst dann werden nicht so viele Slots frei. FR versucht schon seit geraumer Zeit passende Slots in DUS zu bekommen, aber da es eben schlicht keine mehr gibt zu interessanten Zeiten haben sie bisher jedesmal dankend auf die Mittagsslots verzichtet. Die Slot-Restriktionen sind einfach zu stark, wobei sich das natürlich ändern kann, da die Deutschen ja so gerne bereit sind mehr Fluglärm in Kauf zu nehmen.

Und dann wird es die TUIfly/Niki sowie Condor betreffen, AB fliegt ab Sommer keine Warmwasser-Ziele (außer in der Karibik) an.

Edited by Dummi
0

Und dann wird es die TUIfly/Niki sowie Condor betreffen, AB fliegt ab Sommer keine Warmwasser-Ziele (außer in der Karibik) an.

Wie ist denn das gemeint? Derzeit findet man noch massenweise Warmwasser-Ziele im Mittelmeerraum in den Buchungssystemen der AB

0

Wie ist denn das gemeint? Derzeit findet man noch massenweise Warmwasser-Ziele im Mittelmeerraum in den Buchungssystemen der AB

Das fliegt aber nicht mehr AB, sondern die TUIfly/NIKI Stiftungs-Airline von Etihad.

0

Slots sind das eine, ich vermute aber, dass es Ihnen insgesamt schlicht auch einfach zu teuer ist. Man könnte ja die Mittagsslots nehmen um von fremden Basen hereinzufliegen, entscheidet sich aber auch dort gegen. Im Gegensatz zu FRA hat man in DUS eine deutlich größere Konkurrenz im eigenen Segment (AB, EW etc.), die FRA so fast gar nicht kennt.

0

Das fliegt aber nicht mehr AB, sondern die TUIfly/NIKI Stiftungs-Airline von Etihad.

Ja, aber der Start dieser Stiftungs-Airlines ist doch erstmal verschoben worden um die Mitarbeiter bei TUIfly zu beruhigen. Die geht doch dann noch nicht im Sommer 2017 an den Start, oder? Und wenn doch, dann ist es doch nicht mehr AB, oder setzt AB hier einen Codeshare drauf? Wird das Ganze denn operationell unter X3 oder HG oder 4T geflogen oder bekommt das neue Unternehmen ein ganz neues AOC und wenn ja dann in D, A oder CH? Und solange diese Details nicht geklärt sind gibt´s auch keine neue Airline. Also wer fliegt denn dann konkret die Mittelmeerstrecken der AB und zwar schon ab Ende März 2017? Somit ist das keinesfalls so klar wie du schreibst oder hast du auf die Fragen die ich in meinem Post aufwerfe schon Antworten, lasse mich gerne eines Besseren belehren.

0

Ja, aber der Start dieser Stiftungs-Airlines ist doch erstmal verschoben worden um die Mitarbeiter bei TUIfly zu beruhigen. Die geht doch dann noch nicht im Sommer 2017 an den Start, oder? Und wenn doch, dann ist es doch nicht mehr AB, oder setzt AB hier einen Codeshare drauf? Wird das Ganze denn operationell unter X3 oder HG oder 4T geflogen oder bekommt das neue Unternehmen ein ganz neues AOC und wenn ja dann in D, A oder CH? Und solange diese Details nicht geklärt sind gibt´s auch keine neue Airline. Also wer fliegt denn dann konkret die Mittelmeerstrecken der AB und zwar schon ab Ende März 2017? Somit ist das keinesfalls so klar wie du schreibst oder hast du auf die Fragen die ich in meinem Post aufwerfe schon Antworten, lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Ich habe auf manche deiner Fragen die Antworten. Nur möchte und darf ich dazu nichts sagen, da es sich noch um interne Informationen handelt.

Ich denke bis zum Jahreswechsel wird noch einiges passieren und auch veröffentlicht werden.

Was ich in Post #13711 geschrieben habe, beantwortet ja zumindest deine Frage zum Startzeitpunkt der Airline. :)

0

Aber es bleibt ja noch Zeit um die Flüge aus dem Verkauf zu nehmen. Bei der Verbindung NUE - HAM (wenn auch nur mit einer  kleinen Dash betrieben) hat man das ja jetzt auch mit nur ein paar Wochen Vorlaufzeit und sogar mitten im laufenden WFP 2016/2017 getan. Ich denke AB arbeitet gerade mit Hochdruck am SFP 2017 und  es werden sich noch ein paar Veränderungen ergeben zu dem was jetzt aktuell schon online buchbar ist. 

0

@EDDS: ja, kann ich verstehen, trotzdem vielen Dank für die Infos!

@csokt71: nein, kann ich speziell bei den Mittelmeerzielen nicht verstehen. Da ist keine Zeit mehr Flüge rauszunehmen, Urlauber buchen deutlich früher und brauchen Planungssicherheit, die Veranstalter auch. Ich kann mir nicht vorstellen das es ein Veranstalter einfach hinnimmt seine Gäste jetzt auf einer AB einzubuchen und dann in ein, zwei Monaten diesen Gästen sagen zu müssen das es gar keinen Flug mehr gibt!

0

@EDDS: ja, kann ich verstehen, trotzdem vielen Dank für die Infos!

@csokt71: nein, kann ich speziell bei den Mittelmeerzielen nicht verstehen. Da ist keine Zeit mehr Flüge rauszunehmen, Urlauber buchen deutlich früher und brauchen Planungssicherheit, die Veranstalter auch. Ich kann mir nicht vorstellen das es ein Veranstalter einfach hinnimmt seine Gäste jetzt auf einer AB einzubuchen und dann in ein, zwei Monaten diesen Gästen sagen zu müssen das es gar keinen Flug mehr gibt!

Ich gehe davon aus, dass diese Flüge durchgeführt werden, aber nicht mehr von der bekannten AB sondern von dem neuen AB/X3/NG/EY...- Gebilde. Ist vielleicht ähnlich wie wenn ein Subcharter eingesetzt wird (ggf. mit anderer Flugnummer). Die vereinbarte Vertragsleistung (Flug von A nach B) wird ja erbracht.

0

Für mich etwas überraschend, da der Termin für die Q3 Zahlen erst am 16.11.16 sein sollte veröffentlicht AB heute erste Ergebnisse. Unter dem Strich verschlechtert sich das Ergebnis erneut deutlich.

Umsatz: 1230,2 Mio. € (1300,9 Mio € in 2015)

EBIT: -17,3 Mio. € (81,4 Mio. € in 2015)

Nettoergebnis: -45,6 Mio. € (56,2 Mio.  in 2015)

http://ir.airberlin.com/de/ir/finanzmeldungen/ad-hoc-meldungen/2016/11/2016-11-10Air-Berlin-PLC-erzielt-im-dritten-Quartal-2016-einen-Konzernumsatz-von-EUR-1-230-2-Mio----das-Nettoergebnis-betr-gt-EUR--45-6-Mio--

Und als wäre das nicht genug muss sich AB jetzt noch vor Hedgefonds in Acht nehmen, da im März eine Wandelanleihe in Höhe von 140 Millionen € fällig wird.

http://www.finance-magazin.de/geld-liquiditaet/kredite-und-anleihen/hedgefonds-nehmen-air-berlin-ins-visier-1391631/

0

Im dritten Quartal Verluste einzufahren ist auch "Können"! Das muss erstmal gelernt sein.

2

Im stärksten Quartal mit deutlich verknappten Angebot ein so dickes Minus einzufliegen ist wahrlich eine Leistung. Scheinbar wird das Yieldmanagement immer schlechter statt besser.

0

Wer hat denn ersthaft mit einem positiven Ergebnis gerechnet. Die bauen ja wohl den Laden derzeit mehr um, als die letzten Jahre zusammen und das wird sich auf jedem Fall negativ auf das Ergebnis auswirken. Alles andere wäre für mich sehr als merkwürdig.

Edited by jowawe
0

Im Q4/16 sowie Q1/17 werden die Verluste wohl noch deutlich zunehmen, da die Ticketpreise auf den USA-Routen so richtig den Keller gefallen sind. So billig wie in diesem Herbst/Winter waren USA-Flüge (auch als Umsteiger z.B. von VIE, ZRH oder Norditalien) bei airberlin schon für lange Zeit nicht mehr. 

0

Aktuell befindet sich der nächste airberlin Heuwender auf dem Weg von Kanada nach Berlin, kommt dort heute Mittag an. Registrierung ist D-ABQS.

0

Ist denn grad wieder ein A 332 AOG ???

Aktuell fliegt ein AZ 332 die Strecke DUS-AUH ... Registrierung I-EJGA.

https://www.flightradar24.com/BER7460/b938828

Ist schon länger geplant. Fliegt bis 13.11. die Rotation, da die D-ALPD sich in einem größeren Check befindet und kein anderer A332 frei ist.

0