ramsesp Geschrieben 18. November 2013 Melden Geschrieben 18. November 2013 ....da sind sicher ein paar Strecken dabei, die als Feederrouten auf den ersten Blick nur bedingt Sinn machen. Von LCY mit einem Heuwender nach DUS zu gurken, um von dort nach AUH weiterzufliegen (Flugzeit ex LHR ist gerade mal 40 min länger als ex DUS), dürfte dem Reisenden ebensowenig Zeit- oder Kostenvorteile bringen, wie LEJ-ZRH-AUH (schneller über TXL) oder TRN-ZRH-AUH (schneller über FCO).
monsterl Geschrieben 18. November 2013 Melden Geschrieben 18. November 2013 Bin ich der einzige, der den Eindruck hat, dass das in ZRH ein völlig überdimensioniertes Feeder-Netzwerk ist für nur einen einzigen Anschlussflug nach AUH, der ja noch nicht mal existiert? AUH-ZRH ist seit gestern buchbar.
757-300 Geschrieben 18. November 2013 Melden Geschrieben 18. November 2013 ....da sind sicher ein paar Strecken dabei, die als Feederrouten auf den ersten Blick nur bedingt Sinn machen. Von LCY mit einem Heuwender nach DUS zu gurken, um von dort nach AUH weiterzufliegen (Flugzeit ex LHR ist gerade mal 40 min länger als ex DUS), dürfte dem Reisenden ebensowenig Zeit- oder Kostenvorteile bringen, wie LEJ-ZRH-AUH (schneller über TXL) oder TRN-ZRH-AUH (schneller über FCO). bin aus der Branche und mir macht diese Londoner Streckenplanung auch keinen Sinn, ausser vielleicht: DUS-Cambridge; da kann man einen Nichenmarkt bedienen und AB wird gleichzeitig wohl STN-DUS aufgeben. Ausserdem hat Darwin schon Erfahrung in Cambridge sammeln können (anscheinend keine Schlechten) LCY allerdings ist ein ganz schwieriger Markt und da hat BA als Home Carrier die Nase vorn und profitiert von Synergien im Heimatmarkt sowie Umsteigern in LCY. Für ein weiteren Carrier ist auf der Route aber leider kein Platz. Ich kann Darwin nur warnen. Gebe der Strecke nur bis zum WFP 14
EK056 Geschrieben 18. November 2013 Melden Geschrieben 18. November 2013 Hast du auch noch die Flugzeiten für die Route LEJ-ZRH bzw. ZRH-LEJ? Danke Na klar habe ich diese ;) LEJ-ZRH Abflug LEJ 0700 ZRH-LEJ Ankunft LEJ 1210 Danach dann nach AMS, danach CDG. bin aus der Branche und mir macht diese Londoner Streckenplanung auch keinen Sinn, ausser vielleicht: DUS-Cambridge; da kann man einen Nichenmarkt bedienen und AB wird gleichzeitig wohl STN-DUS aufgeben. Ausserdem hat Darwin schon Erfahrung in Cambridge sammeln können (anscheinend keine Schlechten) LCY allerdings ist ein ganz schwieriger Markt und da hat BA als Home Carrier die Nase vorn und profitiert von Synergien im Heimatmarkt sowie Umsteigern in LCY. Für ein weiteren Carrier ist auf der Route aber leider kein Platz. Ich kann Darwin nur warnen. Gebe der Strecke nur bis zum WFP 14 Bin ich in Bezug auf LCY voll deiner Meinung: Man schaue sich alleine die Preise an. High yield ist das zur Zeit nicht. Da geht es bei fairen 160€ los (allerdings ohne Gepäck), was ein fairer Preis ist. Auch bei den Morgen und Abendverbindungen. Bei CBG und STN muss ich widersprechen. AB wird STN aus meiner Sicht nicht einstellen. Die 7/7 mit einer 50 sitzigen Saab werden nicht der Ausschlag sein STN fallen zu lassen.
HB-IPK Geschrieben 18. November 2013 Melden Geschrieben 18. November 2013 Na klar habe ich diese ;) LEJ-ZRH Abflug LEJ 0700 ZRH-LEJ Ankunft LEJ 1210 Danach dann nach AMS, danach CDG. Da scheint jemand ja recht gut informiert zu sein. Kannst du auch gaaaanz ungefähr sagen, zu welchen Preisen die Strecken buchbar sein werden? Gibts die nur als Zubringer oder auch eigenständig, ist Return Pflicht oder bekommt man Oneway für weniger als präventive 600€?
Q400XXX Geschrieben 18. November 2013 Melden Geschrieben 18. November 2013 LCY allerdings ist ein ganz schwieriger Markt und da hat BA als Home Carrier die Nase vorn und profitiert von Synergien im Heimatmarkt sowie Umsteigern in LCY. Für ein weiteren Carrier ist auf der Route aber leider kein Platz. Ich kann Darwin nur warnen. Gebe der Strecke nur bis zum WFP 14 Umsteiger sollten selbst fuer BA nur eine untergeordnete Rolle spielen. LCY ist ein O&D-Airport und BA's Anteil an Umsteigern sollte im einstelligen Prozentbereich liegen.
EK056 Geschrieben 18. November 2013 Melden Geschrieben 18. November 2013 Da scheint jemand ja recht gut informiert zu sein. Kannst du auch gaaaanz ungefähr sagen, zu welchen Preisen die Strecken buchbar sein werden? Gibts die nur als Zubringer oder auch eigenständig, ist Return Pflicht oder bekommt man Oneway für weniger als präventive 600€? So gut informiert bin ich dann doch nicht... ;)
Gast Geschrieben 18. November 2013 Melden Geschrieben 18. November 2013 Wenn es denn so wird,das Darwin seinen Schwerpunkt auf ZRH verlegt,wäre das natürlich auch eine Stärkung des Airberlin-Standortes ZRH. Wenn man dann im Konzern (Etihad+Airberlin/Niki+Darwin) in Zürich alle Flüge mittels CS verknüpft,wäre ein neuer innereuropäischer Umsteigeknoten "geboren". Unter diesen Umständen könnte ich mir auch die "Wiedergeburt" der AB-Strecke ZRH-HAM vorstellen,ganz gleich,ob nun von Darwin,Walter,Airberlin-Swizerland (exZRH A319)oder Airberlin-Deutschland(ex HAM B73G)durchgeführt. Alle Darwin-und Airberlin-Flüge in ZRH zum Umsteigen gebracht,wäre ne super win-win-Situation. Gerade auch Richtung Italien,da müßten dann ex D am Saisonrand keine halbvollen Maschinen mehr nonstop Verluste einfliegen,das würde dann via ZRH Gewinn machen!
Tommy1808 Geschrieben 18. November 2013 Melden Geschrieben 18. November 2013 Das wird auf jeden Fall alles nicht dazu beitragen, dass Etihad in Deutschland (und anderen Ländern) weitere Rechte bekommt. Ich denke im Moment wird regelmäßig in Gebeten gedankt das Deutschland so großzügig war und keine absolute Kapazitäten vorgegeben hat wie andere Länder. Gruß Thomas
touchdown99 Geschrieben 18. November 2013 Melden Geschrieben 18. November 2013 Der Ansatz bei LCY dürfte der sein, dass man auf Passagiere aus dem Londoner Osten setzt, für die die Alternative heißt einmal quer durch ganz London nach Heathrow und von dort nach AUH, d.h. Tube, Heathrow Express oder Taxis + Queuing in Heathrow, pder einen Zubringer ex LCY nach DUS zu nutzen. Wäre mal interessant zu wissen, wieviele Passagiere das vergleichbar mit KLM-Zubringern nach AMS oder LH-Zubringern nach FRA so machen, obwohl es Nonstop-Flüge zu den Destinationen ex LHR (oder LGW) gibt. Die Flugzeiten sind jedenfalls genau abgestimmt auf die arbeitende Bevölkerung im Osten Londons: AUH 0235 - 0635 DUS 0845 - 0905 LCY 0930 - 1155 DUSDUS 1705 - 1730 LCY 1755 - 2015 DUS 2105 - 0635 AUH
EK056 Geschrieben 18. November 2013 Melden Geschrieben 18. November 2013 Der Ansatz bei LCY dürfte der sein, dass man auf Passagiere aus dem Londoner Osten setzt, für die die Alternative heißt einmal quer durch ganz London nach Heathrow und von dort nach AUH, d.h. Tube, Heathrow Express oder Taxis + Queuing in Heathrow, pder einen Zubringer ex LCY nach DUS zu nutzen. Wäre mal interessant zu wissen, wieviele Passagiere das vergleichbar mit KLM-Zubringern nach AMS oder LH-Zubringern nach FRA so machen, obwohl es Nonstop-Flüge zu den Destinationen ex LHR (oder LGW) gibt. Die Flugzeiten sind jedenfalls genau abgestimmt auf die arbeitende Bevölkerung im Osten Londons: AUH 0235 - 0635 DUS 0845 - 0905 LCY 0930 - 1155 DUSDUS 1705 - 1730 LCY 1755 - 2015 DUS 2105 - 0635 AUH Schade nur, dass man den EY Rückflug nicht mit anbinden kann....
touchdown99 Geschrieben 18. November 2013 Melden Geschrieben 18. November 2013 Naja, ich denke mal, dass der AB-Flug über kurz oder lang auf EY umgestellt wird - das ist doch verkehrsrechtetechnisch möglich, oder? Die Anbindung von CBG sieht in etwa so aus: CBG 600 - 0810 DUS 1020 - 1950 AUH AUH 0840 - 1300 DUS 1440 - CBG 1500
Q400XXX Geschrieben 18. November 2013 Melden Geschrieben 18. November 2013 Ja die Beschränkung bezieht sich auf die Anzahl der Destinationen, nicht Frequenzen.
EK056 Geschrieben 18. November 2013 Melden Geschrieben 18. November 2013 Naja, ich denke mal, dass der AB-Flug über kurz oder lang auf EY umgestellt wird - das ist doch verkehrsrechtetechnisch möglich, oder? Die Anbindung von CBG sieht in etwa so aus: CBG 600 - 0810 DUS 1020 - 1950 AUH AUH 0840 - 1300 DUS 1440 - CBG 1500 EY Abflug ex DUS ist 1150 im Sommer. Daher mein Kommentar, dass es ärgerlich ist, dass man die LCY-AUHVerbindung nicht auch noch anbietet, da es sich lediglich um ein paar Minuten handeln würde...
VS007 Geschrieben 18. November 2013 Melden Geschrieben 18. November 2013 Was ich noch nicht ganz verstehe: Indem eine europäische, noch dazu eine Schweizer, Fluggesellschaft eingesetzt wird verzichtet Etihad auf eine seiner größten Stärken, den Kostenvorteil. Ob es sich wirklich lohnt, mit Kleinflugzeugen Paxe nach ZRH zu schaufeln um dort einen einzigen Flug zu füllen? Zumal der europäische Wettbewerb so kleine Feeder konsequent abschafft und selbst vergleichsweise große Flugzeuge wie eine Dash-8 langsam aber sicher Exoten werden.
Realo Geschrieben 18. November 2013 Melden Geschrieben 18. November 2013 Wie LunaT@hotmail.de schon schrieb, können sich dahinter größere Pläne verbergen. Die Verknüpfung mit AB in Zürich klingt durchaus schlüssig.
jubo14 Geschrieben 18. November 2013 Melden Geschrieben 18. November 2013 Aber was nutzt Etihad der schöne Kostenvorteil, wenn sie als Arabische Airline nicht unbeschränkt in Europa fliegen darf? Und offensichtlich denkt man bei Etihad, dass man die Flieger an einigen Europäischen Standorten nur dann voll bekommt, wenn man auch von weiter weg Passagiere herabfliegt.
baerchen Geschrieben 18. November 2013 Melden Geschrieben 18. November 2013 Was ich noch nicht ganz verstehe: Indem eine europäische, noch dazu eine Schweizer, Fluggesellschaft eingesetzt wird verzichtet Etihad auf eine seiner größten Stärken, den Kostenvorteil. Ob es sich wirklich lohnt, mit Kleinflugzeugen Paxe nach ZRH zu schaufeln um dort einen einzigen Flug zu füllen? Zumal der europäische Wettbewerb so kleine Feeder konsequent abschafft und selbst vergleichsweise große Flugzeuge wie eine Dash-8 langsam aber sicher Exoten werden. Das mag ja alles sein , aber nur weil Lufthansa und Co. Feeder /Turboprops abschaffen, heisst das ja lange noch nicht , dass das auch "richtig" im SInne von "wirtschaftlich notwendig" war. Warum man das Ganze allerdings nicht mit einer LGW gemacht hat verstehe ich auch nicht ....
Funkstille Geschrieben 18. November 2013 Melden Geschrieben 18. November 2013 Einmal Umsteigen sehe ich ja noch ein aber zweimal Umsteigen um z. b nach Asien zu kommen nicht. Geht garnicht. Wird nicht angenommen. Ergo floppt das.
ramsesp Geschrieben 18. November 2013 Melden Geschrieben 18. November 2013 Einmal Umsteigen sehe ich ja noch ein aber zweimal Umsteigen um z. b nach Asien zu kommen nicht. Geht garnicht. Wird nicht angenommen. Ergo floppt das. Wie kommst Du auf zweimal umsteigen ?
QF002 Geschrieben 18. November 2013 Melden Geschrieben 18. November 2013 Flug mit "Etihad Regional" nach Europa-Ziel von Etihad und dann umsteigen in Abu Dhabi nach Asien/Afrika/Australien... macht zweimal umsteigen.
baerchen Geschrieben 18. November 2013 Melden Geschrieben 18. November 2013 Einmal Umsteigen sehe ich ja noch ein aber zweimal Umsteigen um z. b nach Asien zu kommen nicht. Geht garnicht. Wird nicht angenommen. Ergo floppt das. da könnte schon was dran sein.....
Tommy1808 Geschrieben 18. November 2013 Melden Geschrieben 18. November 2013 da könnte schon was dran sein..... Also wenn die Anschlüsse passen fliege ich eigentlich genau so gerne HAJ-xxx-HKG-TPE wie HAJ-xxx-TPE, die Gesamtreisezeit ist dabei oft sehr ähnlich, z.B. weil der Anschluss in xxx nach HKG besser passt als nach TPE non Stop. Wer das andauernd fliegen muss wird auch sicher da zu langen, aber selbst der Durchschnitts- Vielflieger dürfte nicht immer nach der kürzesten Gesamtreisezeit buchen. Gruß Thomas
baerchen Geschrieben 18. November 2013 Melden Geschrieben 18. November 2013 wenn das Yields wären die auskömmlich sind, würde nicht einer nach dem anderen sich aus dem Regionalverkehr zurückziehen. Luftverkehr in Europa ist kein Iphone, da wird kein neuer Bedarf geschaffen , die meisten Marktteilnehmer sind verschwunden , die noch verbliebenen setzen dazu an sich selbst oder gegeneinander "kaputtzufliegen" ( sie AUA und ISK Presispirale im A- Markt) .
oldblueeyes Geschrieben 18. November 2013 Melden Geschrieben 18. November 2013 Ich sehe es völlig anders. Etihad definiert die eigene Strategie als World Airline - in europa sind sie als Equity Group dabei. Dh sie wollen gar nicht primär die Langstreckenflieger via Abu Dhabi nach Asien fliegen sondern Geld in Europa verdienen. Schaut euch mal die flottenbestellungen an, wenn sie alles abgrasen wollen würden, hätten sie Emirates bei 380er Bestellungen hinter sich lassen müssen. Nein- sie wollen alss Player in Europa tätig sein - neben den Easy Jets, Ryanairs, Legacies usw. - deshalb haben sie sich geographisch geschickt eingekauft - Lingus, AirBerlin /Niki, Air Serbia, Darwin, testen jetzt die Etihad Marke in Europa und wenn es funktioniert wird alles nach und nach optimiert.
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