Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn


Startup

Empfohlene Beiträge

(...)

 

Absolute Zustimmung, das Niveau ist ernüchternd. Und der Applaus mancher Beteiligter hier dazu.

 

Lass mal gut sein! Über Geschmack lässt sich streiten, das trifft auf Werbung insbesondere zu, da musst du nicht gleich allen anderen, die deinen Geschmack nicht teilen, ein schlechtes Niveau attestieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mflyer, Du widersprichst Dir in deinem letzten Beitrag gleich mehrfach selbst oder zeigst Dich nicht gut informiert.

 

Ryanair und der Flughafen haben auf der Pressekonferenz selbst eine mögliche Expansion erwähnt.

Außerdem sollte doch niemand glauben, dass FR langjährige Verhandlungen nur wegen zwei Warmwasserzielen führt.

Ich gehe jede Wette ein, dass wir spätestens zum Winter weitere FR-Strecken ab CGN sehen werden.

Köln/Bonn ist für Ryanair ein Schritt in den Markt der größeren deutschen Airports - und FR braucht einen solchen Schritt, denn an den abgelegenen Airports wie HHN und NRN sind die Wachstumsmöglichkeiten offenkundig begrenzt.

 

Zudem habe ich nicht LEJ mit CGN verglichen, sondern den Ansatz von FR, an einem Ziel ohne Basis zu wachsen.

 

Du bringst dann die aktuellen Passagierzahlen von Köln ins Spiel - offenbar geht es derzeit weiterhin bergab - und fragst dann noch, was es dem Kölner Airport denn bringt, eine große neue Airline zu holen.

Die Antwort gibts Du Dir damit quasi selbst.

 

Soll CGN denn einfach dasitzen und abwarten, wie AB weiter Verkehr nach DUS verlagert (mittlerweile ist die -25%-Marke gegenüber 2010 deutlich überschritten) und 4U weiter vor sich hin verkümmert, während Konzernmutter LH alle wichtigen 4U-Strecken billiger und hochfrequenter ab DUS bedient?

 

Die Frage muss doch lauten:

Wo steht der Kölner Airport denn in ein paar Jahren, wenn LH sich - unabhängig von FR - überlegt, dass 4U-Experiment zu beenden? Derzeit weiß niemand, wohin die Reise noch geht, aber in Köln ist 4U seit vier Jahren nicht nennenswert gewachsen, und eine Perspektive außer mehr Touri- und Ethno-Strecken ist nicht in Sicht.

Zudem sind viele wichtige Strecken eingestellt worden - MAD, HEL, WAW, CPH, OSL.....

Und was hat der Kölner Flughafen davon, dass die LH ab DUS alle wichtigen Märkte abdeckt, von 4U nur noch komplementiert?

 

Der Einstieg von Ryanair in Köln/Bonn ist ein Warnschuss an Germanwings, natürlich.

Und natürlich birgt er die Gefahr, dass Germanwings sich deswegen teilweise zurückzieht.

Das wäre aber ein Eingeständnis der eigenen Schwäche und einer verfehlten Lufthansa-Strategie.

Es hätte zudem vermutlich zur Folge, dass FR in Köln sehr schnell expandiert - zu Lasten von LH in DUS.

 

Germanwings könnte nun aber auch ganz anders reagieren.

Wenn es ihnen gelingt, nun wieder die eigenen, schon fast vergessenen Stärken zu zeigen, dann kann ihnen FR nicht viel anhaben.

Dazu gehören für einen “Premium-Lowcost-Anbieter” die Bedienung aller wichtigen europäischen Metropolen ab Köln/Bonn.

Dazu gehören auch für Geschäftskunden brauchbare Frequenzen.

Dazu gehört eine Preisgestaltung, die mit anderen Airlines mithalten kann.

Dazu gehören ein Produkt und eine Außendarstellung, die sich von jenen der Ryanair abheben.

Dazu gehört auch, dass Germanwings dem Kölner Flughafen wieder ein verlässlicher Partner ist, der auch Zukunftsperspektiven mitbringt.

 

Solange das nicht passiert, muss der Flughafen als marktwirtschaftlich operierendes Unternehmen geradezu dafür Sorge tragen, dass Alternativen zu einen schwächelnden Homecarrier bereit stehen.

Bearbeitet von Alex330
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mflyer, Du widersprichst Dir in deinem letzten Beitrag gleich mehrfach selbst oder zeigst Dich nicht gut informiert.

Alex330, Du solltest themenbezogen diskutieren. Zumal, wenn Du meinen Informationsstand nicht kennst bzw. beurteilen kannst. ;)

 

Ryanair und der Flughafen haben auf der Pressekonferenz selbst eine mögliche Expansion erwähnt.

Außerdem sollte doch niemand glauben, dass FR langjährige Verhandlungen nur wegen zwei Warmwasserzielen führt.

Ich gehe jede Wette ein, dass wir spätestens zum Winter weitere FR-Strecken ab CGN sehen werden.

Köln/Bonn ist für Ryanair ein Schritt in den Markt der größeren deutschen Airports - und FR braucht einen solchen Schritt, denn an den abgelegenen Airports wie HHN und NRN sind die Wachstumsmöglichkeiten offenkundig begrenzt.

Richtig, man hat es erwähnt. So wie es 2008 auch von Ryanair hieß man wolle auf dem Hahn bis 2012 insgesamt 18 Flugzeuge stationieren. Es ist also nicht mehr als eine bloße Absichtserklärung, in die man nicht zu viel hineininterpretieren solltte.

Du sprichst außerdem von einem Schritt in den Markt der größeren Airports – welche größeren Airports werden denn in naher Zukunft folgen?

 

Zudem habe ich nicht LEJ mit CGN verglichen, sondern den Ansatz von FR, an einem Ziel ohne Basis zu wachsen.

Es ist keine Kunst an einem Ziel (egal ob mit oder ohne Basis) zu wachsen, wenn es denn vorher gar nicht angeflogen wurde (Ryanair fliegt Leipzig ja erst seit November 2011 an). Zumal nicht, wenn es vorher schon kein vergleichbares Angebot gegeben hat. Hier hinkt Dein Vergleich also.

 

Du bringst dann die aktuellen Passagierzahlen von Köln ins Spiel - offenbar geht es derzeit weiterhin bergab - und fragst dann noch, was es dem Kölner Airport denn bringt, eine große neue Airline zu holen.

Die Antwort gibts Du Dir damit quasi selbst.

Du solltest meine Frage vielleicht noch einmal lesen. Denn macht es Sinn eine Fluggesellschaft zu holen, von der bekannt ist, dass sie entsprechende missliche Situationen für sich ausnutzen wird? Womit wir wieder beim Übergang wären, denn warum haben bisher andere größere Airports Ryanair bisher nicht auf den Hof geholt? Weil sie das Potenzial der Airline noch nicht erkannt haben?

 

Soll CGN denn einfach dasitzen und abwarten, wie AB weiter Verkehr nach DUS verlagert (mittlerweile ist die -25%-Marke gegenüber 2010 deutlich überschritten) und 4U weiter vor sich hin verkümmert, während Konzernmutter LH alle wichtigen 4U-Strecken billiger und hochfrequenter ab DUS bedient?

Du hast Dich aber schon mal u. a. mit den derzeitigen Rahmenbedingungen der Fliegerei sowie den beispielsweise steigenden Rohölpreisen befasst und das damit kein unbegrenztes Wachstum möglich ist? Oder das Air Berlin entgegen einer früheren Strategie die Verkehre über Drehkreuze lenkt und somit den Punkt zu Punkt Verkehr entsprechend anpasst? Kannst Du darüber hinaus (abgesehen von aktuellen Buchungsstichproben) belegen, dass Lufthansa das Angebot billiger und somit wirtschaftlich schlechter absetzt als Germanwings in Köln/Bonn?

 

Die Frage muss doch lauten:

Wo steht der Kölner Airport denn in ein paar Jahren, wenn LH sich - unabhängig von FR - überlegt, dass 4U-Experiment zu beenden? Derzeit weiß niemand, wohin die Reise noch geht, aber in Köln ist 4U seit vier Jahren nicht nennenswert gewachsen, und eine Perspektive außer mehr Touri- und Ethno-Strecken ist nicht in Sicht.

Zudem sind viele wichtige Strecken eingestellt worden - MAD, HEL, WAW, CPH, OSL.....

Und was hat der Kölner Flughafen davon, dass die LH ab DUS alle wichtigen Märkte abdeckt, von 4U nur noch komplementiert?

Nur steht der Kölner Flughafen so viel besser da, wenn man jetzt mit Ryanair anbandelt und sich damit den eigenen Hausherren erst recht verprellt bzw. den Abwanderungsprozess noch beschleunigt? Wenn es um nackte Passagierzahlen geht vielleicht, wirtschaftlich dürfte die Entscheidung die schlechtere Variante sein. Und Du sprichst es selbst an, vielmehr sollte Köln/Bonn den touristischen Sektor stäken und die Nachtfluggenehmigung für sich nutzen.

 

Der Einstieg von Ryanair in Köln/Bonn ist ein Warnschuss an Germanwings, natürlich.

Und natürlich birgt er die Gefahr, dass Germanwings sich deswegen teilweise zurückzieht.

Das wäre aber ein Eingeständnis der eigenen Schwäche und einer verfehlten Lufthansa-Strategie.

Es hätte zudem vermutlich zur Folge, dass FR in Köln sehr schnell expandiert - zu Lasten von LH in DUS.

Von welchem Eingeständnis der eigenen Schwäche bzw. welcher verfehlten Lufthansa-Strategie sprichst Du? Ich glaube (von einzelnen Strecken vielleicht mal abgesehen) nicht, dass ein erweitertes Ryanair-Engagement in Köln/Bonn so viele Auswirkungen auf den Flughafen Düsseldorf hat.

 

Germanwings könnte nun aber auch ganz anders reagieren.

Wenn es ihnen gelingt, nun wieder die eigenen, schon fast vergessenen Stärken zu zeigen, dann kann ihnen FR nicht viel anhaben.

Dazu gehören für einen “Premium-Lowcost-Anbieter” die Bedienung aller wichtigen europäischen Metropolen ab Köln/Bonn.

Dazu gehören auch für Geschäftskunden brauchbare Frequenzen.

Dazu gehört eine Preisgestaltung, die mit anderen Airlines mithalten kann.

Dazu gehören ein Produkt und eine Außendarstellung, die sich von jenen der Ryanair abheben.

Dazu gehört auch, dass Germanwings dem Kölner Flughafen wieder ein verlässlicher Partner ist, der auch Zukunftsperspektiven mitbringt.

Ich kann Dir nicht ganz folgen. Es lassen sich mittlerweile viele Germanwings und Lufthansa Flüge miteinander kombinieren, d.h. unter anderem dadurch hat der Kunde die Option von Köln/Bonn aus in alle wichtigen europäischen Metropolen bzw. sogar weltweit zu fliegen – wenn nicht direkt, dann über einen Umsteiger (beispielsweise Hamburg, München oder künftig auch Berlin Brandenburg International). Man kann als Flughafen aber natürlich auch selbst dazu beitragen, dass man irgendwann von den Möglichkeiten abgekoppelt ist.

Ich glaube kaum, dass die Preisgestaltung zwischen einer Ryanair, Germanwings oder gar Lufthansa hier Thema der Diskussion werden sollte. Auch wenn Du Schwierigkeiten in der Differenzierung der Produkte haben solltest empfehle ich vermehrt die eigene Erfahrung, auch im Hinblick auf wirtschaftliche Geschäftsreisen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann man denn diese Germanwings-Werbung mal sehen?

Also bei mir funktioniert der gepostete Link nicht...

@ OWLinternational:

Meinst Du diesen Link hier?

http://sphotos.xx.fbcdn.net/hphotos-snc7/4...506341172_n.jpg

Scheint noch zu funktionieren.

 

@mflyer:

 

Eine Frage beantworte ich Dir:

Ich gehe davon aus, dass CGN nicht die letzte Destination von FR in Deutschland sein wird, sondern Wegbereiter für weitere Airports. Wer Recht behält, werden wir sehen, in vermutlich zwei-drei Jahren.

 

Zum Rest Deines Beitrags:

Wir scheinen beim Thema Ryanair und Köln/Bonn deutlich unterschiedliche Meinungen einzunehmen.

Das ist völlig ok, dabei sollten wir es belassen.

Auf eine weitere Diskussion mit Dir mag ich mich nicht mehr einlassen, weil Du die Diskussion direkt in deinem ersten Posting (#447) zum Thema auf eine persönlich angreifende Ebene ziehst. Darauf bezieht sich mein erster Satz in der Antwort. Mit Deinem zweiten Beitrag hättest Du die Tonart ändern können. Das hast Du nicht getan. Schade.

Bearbeitet von Alex330
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Rest Deines Beitrags:

Wir scheinen beim Thema Ryanair und Köln/Bonn deutlich unterschiedliche Meinungen einzunehmen.

Das ist völlig ok, dabei sollten wir es belassen.

Auf eine weitere Diskussion mit Dir mag ich mich nicht mehr einlassen, weil Du die Diskussion direkt in deinem ersten Posting zum Thema auf eine persönlich angreifende Ebene ziehst. Darauf bezieht sich mein erster Satz in der Antwort. Mit Deinem zweiten Beitrag hättest Du die Tonart ändern können. Das hast Du nicht getan. Schade.

Du hast mir in Beitrag #449 unterstellt ich wäre nicht gut informiert. Leider weichst Du der Diskussion aus und bleibst damit nicht zum ersten Mal Antworten schuldig. Dabei sollten wir es dann auch belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eigentlich ziemlich unprofessionell, wenn ein Airline-Chef (hier 4U) auf einen Flughafen schimpft, nur weil er eine neue Airline aufimmt. tztztz

 

Das zeugt doch eigentlich nur von Angst.....

 

Dann noch zu unterstellen, das FR (eventuell) Rabatte bekommt, ist ziemlich unter der Gürtellinie. . .Der Typ sollte sich nen neuen Job suchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Köln ist die viertgrößte Stadt Deutschlands, ich sehe überhaupt nicht, warum sich eine Stadt dieser Größe auf touristischen Verkehr beschränken sollte.

 

Und nicht nur das:

 

Bonn und Umland (Rhein-Sieg-Kreis) haben dann noch mal über eine 1.000.000 Bürger zu bieten. (Bonn 350.000, SU 600.000, AW 120.000, GL 300.000...)

 

Und nicht vergessen: Westlich von Köln kommt noch mal ne halbe Mio dazu... (BM, DN...)

 

(Alles unter 25 Minuten mim Auto)

 

Genau wie im zentralen Rhein/Ruhr-Gebiet ist es nicht die Größe der einzelnen Stadt, sondern die Masse an relativ dicht besiedelter Fläche. (Bonn wird nie über die 350000 Einwohner kommen, da schlicht alles, was nicht unter Landschafts-/Naturschutz steht zugebaut ist. Die Satellitenstädte rund um Bonn - alles Kennzeichen SU - wachsen von Jahr zu Jahr. Und alle fahrense morgens nach Bonn oder Köln zur Arbeit)

 

Bearbeitet von karstenf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht nur das:

 

Bonn und Umland (Rhein-Sieg-Kreis) haben dann noch mal über eine 1.000.000 Bürger zu bieten. (Bonn 350.000, SU 600.000, AW 120.000, GL 300.000...)

 

Und nicht vergessen: Westlich von Köln kommt noch mal ne halbe Mio dazu... (BM, DN...)

 

(Alles unter 25 Minuten mim Auto)

 

Genau wie im zentralen Rhein/Ruhr-Gebiet ist es nicht die Größe der einzelnen Stadt, sondern die Masse an relativ dicht besiedelter Fläche. (Bonn wird nie über die 350000 Einwohner kommen, da schlicht alles, was nicht unter Landschafts-/Naturschutz steht zugebaut ist. Die Satellitenstädte rund um Bonn - alles Kennzeichen SU - wachsen von Jahr zu Jahr. Und alle fahrense morgens nach Bonn oder Köln zur Arbeit)

 

... und dann ein Großflughafen in dem Ballungsgebiet, wo die Grünen, gerade nach der sich "erledigten" AKW-Problematik, die Bevölkerung auf "Fluglärm" einpeitscht? :unsure:

 

Dann kann es ja nur noch eine Frage der Zeit sein bis CGN, ähnlich wie gerade FRA, verzweifelt zur einer "JA zu CGN"-Demo auf den Domplatz ruft. :lol:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig traut Ryanair dem CGN aber nicht zu, die Flieger in der gewohnten Art und Weise zügig zu drehen.

Zeiten pro Umlauf inkl. 2x Bodenzeit (je 25 min, bzw. 35min in PMI)

 

GRO-CGN-GRO: 5h 30'

PMI-CGN-PMI: 5h 45'

 

im Vergleich:

 

GRO-NRN-GRO: 5h 20'

PMI-NRN-PMI: 5h 40'

 

Sprich, die Umläufe sind 5-10 min länger, obwohl die Strecken 36 bzw. 38 mi kürzer sind (laut Great Circle Mapper), was in etwa weiteren 2x fünf Minuten zusätzlich entspricht...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig traut Ryanair dem CGN aber nicht zu, die Flieger in der gewohnten Art und Weise zügig zu drehen.

Zeiten pro Umlauf inkl. 2x Bodenzeit (je 25 min, bzw. 35min in PMI)

 

GRO-CGN-GRO: 5h 30'

PMI-CGN-PMI: 5h 45'

 

im Vergleich:

 

GRO-NRN-GRO: 5h 20'

PMI-NRN-PMI: 5h 40'

 

Sprich, die Umläufe sind 5-10 min länger, obwohl die Strecken 36 bzw. 38 mi kürzer sind (laut Great Circle Mapper), was in etwa weiteren 2x fünf Minuten zusätzlich entspricht...

nicht sicher, ob man daraus solch Schluss ziehen sollte, das kann genauso mit den vorgeschriebene Anflugrouten zu tun haben, und der Verkehrsdichte. Beides kostet in CGN im Zweifelsfalle mehr Zeit als in NRN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebührenrabatt für leise Fracht-Flugzeuge

 

Airlines sparen 1 Million Euro,

wenn sie eine Boeing 777 einsetzen

 

Der Köln Bonn Airport will Frachtflug-Unternehmen einen wirksamen finanziellen Anreiz geben, um Flugzeuge vom Typ MD-11 durch deutlich leisere vom Typ Boeing 777 zu ersetzen. Wer eine Boeing 777 einsetzt, kann über drei Jahre hinweg Landegebühren in Höhe von knapp 1 Million Euro einsparen. Die Flughafengesellschaft hat eine entsprechende Änderung der Gebührenordnung beim Landesverkehrsministerium beantragt. Danach wird auf die fälligen Landeentgelte für Flüge zur Nachtzeit im ersten Jahr ein Nachlass von 40 Prozent, im zweiten Jahr von 20 Prozent und im dritten Jahr von 10 Prozent gewährt. Die Einsparung von rund 1 Million Euro ergibt sich bei der Annahme von sechs wöchentlichen Starts und Landungen.

 

„Unsere Initiative zielt darauf, die lauten Lärmereignisse zu reduzieren, um damit den Schutz der Nachtruhe zu verbessern. Wir rechnen damit, dass die in Aussicht gestellten Einsparungen in Millionenhöhe, die Airlines motivieren, in Köln/Bonn verstärkt die leisere und emissionsärmere Boeing 777 einzusetzen“, sagt Flughafenchef Michael Garvens. „Dabei geht es nicht nur um einen Anreiz zur Anschaffung dieses Flugzeugtyps, sondern vor allem auch darum, dass die Airlines das Flugzeug in Köln/Bonn einsetzen und nicht anderswo.“

 

Die Lärmwerte der Boeing 777 unterschreiten die der MD-11 deutlich. Beim Start werden beispielsweise in Siegburg oder in Lohmar 4-5 Dezibel weniger gemessen, bei der Landung etwa 3 Dezibel. 5 Dezibel weniger entsprechen einer Reduzierung der subjektiv empfundenen Lautstärke um etwa 50 Prozent.

 

Köln Bonn Airport

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon die heutige Position CGNs führt dazu, dass DUS bald seinen Titel als Nummer 3 in Deutschland verlieren wird. Ohne die LCC-Expansion in Köln in den letzten zehn Jahren, wäre DUS weiterhin vor Berlin.

 

Halte ich für eine falsche These und erhöht künstlich bzw fälschlicherweise die Bedeutung von CGN gegenüber DUS

Bearbeitet von Null:Zwo:Elf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du Deine Meinung erläutern?

 

Zwar werden wir auch hier keine Beweise finden, doch denke ich persönlich, dass die Entwicklung Hannovers in den letzten zehn Jahren ein gutes Beispiel dafür ist, was CGN ohne LCCs hätte passieren können.

Bis 2002 lagen die Passagierzahlen von CGN und HAJ über lange Jahre dicht beieinander.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du Deine Meinung erläutern?

 

 

Gerne!

 

Bei der aus meiner Sicht falschen These wird dabei folgendes völlig ignoriert. Kein anderer Flughafen in Deutschland unterliegt einer solchen massiven genehmigungsrechtlichen Kapazitätseinschränkung wie DUS und das seit Jahrzehnten, und das bei gleichzeitigem, erheblichen Nachfrageüberhang ( SFP). Nehmen wir mal das letzte Jahrzehnt der Y2K Jahre und stellen das der oben genannten These gegenüber. .

 

 

Der Nachfrageüberhang für den SFP lag im Mittel bei ca. 20% für das ganze Jahrzehnt und wurde nur duch 2 Sondereffekte unterbrochen. Dies waren zum einen die allseits bekannten Folgen von 9/11 mit Auswirkung für 2002 + 2003. Selbst in diesen beiden, für die Luftfahrt schweren Jahre, betrug der Nachfrageüberhang noch 8% Zum anderen das Jahr 2005, wo der Nachfrageüberhang ebenfalls bei "nur" 8% lag. Aus einem ganz einfachen Grund: 2005 war das erste Jahr, wo die Anschlussgenehmigung für eine Kapazitätserhöhung (15% für den SFP) wirksam wurde und den Airlines zur Verfügung stand. Trotz neuer zusätzlicher Kapazitäten blieb es in dem Jahr bei einem Nachfrageüberhang. Ab 2006 bis zum Ende des Jahrzehnts betrug der Nachfrageüberhang wieder ca. 20%. Im Durchschnitt. Das obwohl die zusätzliche Kapazität von 15% (SFP) bereits verfrühstückt war.

 

Berechnet man die sonst übliche Belegungsrate per Röhre in DUS mal den nicht möglichen Movements aufgrund der Kapazitätsbeschränkung, dann ergäbe sich längst eine Pax Zahl, die immer noch vor der heutigen Zahl für Gesamt-Berlin läge. Diese Zahlen und Einschätzung werden Jahr für Jahr vom Slot-Koordinator geteilt. Nicht der Bezug zu Berlin natürlich, sondern die Problematik als solches und die Folgen. Das ließe sich auch noch weiter dokumentieren mit den 90er Jahren. Um es einigermaßen überschaubar zu halten, habe ich es auf die letzten 10 Jahre begrenzt.

 

Zurück zur kritisierten These.

 

Sie ist deswegen falsch, weil die substanzielle Ursache nicht in CGN liegt, sondern im beschriebenen Kapazitätsdilemma in DUS im Kontext jahrelanger struktureller Nachfrageüberhänge in erheblichem Ausmaß. DUS könnte viel stärker wachsen aufgrund des eigenen Potenzials, unabhängig einer geograhischen Nähe von CGN.

Bearbeitet von Null:Zwo:Elf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, is klar!

 

Wir sind hier nicht in der Uni!

 

Stelle Deine Thesen besser im Themenstrang Düsseldorf auf...

 

...es geht hier um CGN in diesem Strang.

 

Und alle die hier schreiben haben kapiert, dass die 4U z.B. MAD (was super lief) auf Wunsch der LH zu Gunsten von DUS einstellen musste. Macht keinen Sinn nun zu argumentieren, dass die Leute gerne nach DUS fahren um nach MAD zu kommen, und noch mehr fliegen würden, wenn es in DUS mehr Kapazität gäbe.

 

Das strikte Nachtflugverbot in DUS ist Euer Thema, dass müsst Ihr mit Euren Bürgermeistern, Euren Ökos und den ganzen Schwachmaten klären...

 

Hat hier im Thema CGN nix zu suchen!

 

 

Wir sind hier nun mal gespannt, wie RYR in CGN ankommt.

 

Wie wollen die Ihr Konzept durchbringen?

 

Latschen zum Flieger, 25 Minuten und dann noch Taxiing zur 32R....

 

Welche normalen Menschen, die vielleicht auch mehr als ein Täschchen in den Urlaub mitnehmen möchten, werden RYR wählen...

 

Wie viele Kegel-Clubs werden mit denen nach "LORETT" oder an den "BALLERMANN" ohne Koffer wollen...

 

Wird durch das neue Angebot überhaupt Kunden von AB, DE, 4U von RYR angesprochen, oder ist das eine ganz anderer Kundenstamm?

 

Das sind unsere Fragen!

Bearbeitet von karstenf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wollen die Ihr Konzept durchbringen?

 

Latschen zum Flieger, 25 Minuten und dann noch Taxiing zur 32R....

 

Also ob wir zukünftig zum Ryanair-Jet latschen müssen oder gefahren werden...alles machbar. Geht in MAD auch und da sind die Wege nochmal deutlich länger ;-).

 

 

Welche normalen Menschen, die vielleicht auch mehr als ein Täschchen in den Urlaub mitnehmen möchten, werden RYR wählen...

 

Wie viele Kegel-Clubs werden mit denen nach "LORETT" oder an den "BALLERMANN" ohne Koffer wollen...

 

Wird durch das neue Angebot überhaupt Kunden von AB, DE, 4U von RYR angesprochen, oder ist das eine ganz anderer Kundenstamm?

 

Das sind unsere Fragen!

 

Also die genzen Leutez die ex NRN nach PMI, ALC oder AGP/FAO düsen werden sicherlich auch mehr dabei haben als das was sie anhaben.

Bin selbst im Oktober für eine Woche NRN-IBZ-NRN geflogen mit Handgepäck..da hatten natürlich auch sehr viele Leute Koffer dabei...und man höre und staune...sie haben ihn aufgegeben und bezahlt. Und das waren auch ganz "normale" Urlauber wie man sie sonst bei AB findet ;-).....und das man für nen Koffer zahlen muß kennt man am CGN ja schon von 4U.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, is klar!

 

Wir sind hier nicht in der Uni!

 

Typisches Ablenkungsmanöver, wenn man selbst keine Substanz in der Sache aufweisen kann.

 

Stelle Deine Thesen besser im Themenstrang Düsseldorf auf...

 

Sagt jemand, der erst sauber lesen sollte und dann erst schreiben!

 

...es geht hier um CGN in diesem Strang.

 

In dem Beitrag ging es um CGN! Wie war das noch mal mit dem "Zuerst lesen und dann erst schreiben"??

 

Das strikte Nachtflugverbot in DUS ist Euer Thema, dass müsst Ihr mit Euren Bürgermeistern, Euren Ökos und den ganzen Schwachmaten klären...
Solche Aussagen zeugen eher von kindlichem Verhalten, anstatt von konstruktiver Diskussionskultur.

 

Hat hier im Thema CGN nix zu suchen!

 

Bevor man andere von oben herab belehren will, sollte man erst die postings sauber lesen, sonst wird es peinlich

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zoff am Kölner Flughafen"

 

Nun rächt sich langsam der Einstieg von Ryanair bei CGN – und dies war zu befürchten. Einem Artikel der Süddeutschen zufolge, hat Germanwings als Antwort auf den FR-Einstieg den Abfertigungsvertrag mit dem Flughafen gekündigt und Lufthansa wird die Kapazitäten auf der Rennstrecke CGN-BER ab dem 3.6.12 herunterfahren. War ja auch klar, daß Lufthansa und Germanwings die Einigung zwischen dem Airport und Ryanair als Affront auffassen würden, gerade unter dem Argument, bei den FR-Flügen handele es sich um eine Ergänzung des Flugangebots.

 

Wo bitte schön ist denn bei den von FR angeboten Flugzielen nach Palma de Mallorca oder Girona eine Ergänzung? Hier handelt es sich um direkten Konkurrenzkampf auf der PMI-Strecke. Dabei hat CGN im Sommer bereits 9 tägliche Flüge nach PMI (3 davon tgl. mit 4U). Wozu braucht denn CGN noch eine PMI-Verbindung mit FR? Und GRO wird noch seitens FR unverschämterweise als BCN-Verbindung angepriesen, wo Barcelona noch über 100 km entfernt ist. Dann hätten sie lieber diese Verbindung direkt als Lloret de Mar (40 km entfernt) angeboten, was nicht zu einer derartigen Verärgerung mit 4U geführt hätte. Germanwings fliegt selbst BCN direkt an. Unter dem Ryanair und deren Zielen verkommt CGN nun wirklich zu einem Billig-Airport mit überwiegenden Zielen zum Ballermann & Co.

 

Unter einer Ergänzung verstehe ich Ziele an, die von CGN nicht angeflogen werden, bzw. diese eingestellt wurden. Wieso bietet Ryanair als „Ergänzung“ keine Flugziele nach Warschau, Porto, Madrid, Innsbruck, usw. nicht an. Diese Ziele gab’s mal in CGN und diese liefen ziemlich gut. Das wäre eine Bereicherung für unseren Airport. Und dagegen hätte auch GWI nichts zu argumentieren, da sie selbst bestimmte Ziele aufgegeben haben. Die Liste mit nicht angeflogen Zielen ließe sich weiter fortschreiben...

 

Die Spotterwelt freut sich vllt. über ein neues Flugobjekt am CGN um es abzulichten oder billige Tickets zu ergattern. CGN kam 10 Jahre ohne FR zurecht, wieso jetzt die Anbiederei? Ich kann schon lange diese Geiz-Ist-Geil-Mentalität nicht mehr ertragen. Es werden keine zusätzlichen PMI-Paxe generiert, sondern nur von den anderen Airlines umverteilt. Mit diesen zwei Flügen werden keine neuen Paxe hinzugewonnen. Und wenn ich jetzt noch lese, daß LH die BER-Strecke reduziert, so hat der Flughafen unterm Strich sogar Paxe verloren und keine gewonnen. Ich hoffe für den Airport, daß ich mich mit meinem Skeptizismus täusche. Schau’n mer mal wie sich die Situation in einem Jahr entwickelt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BER-Anpassung dürfte aber doch eher eine Optimierung der Kapazitäten sein? 4U hat CGN-SXF die letzten Jahre kontinuierlich ausgebaut und auch für diesen SFP sind mehr Flüge geplant, nun aber zum selben Flughafen wie LH. Durch die dann noch verstärkte Integration von 4U in den LH-Konzern ergaben sich da wohl hier und da Optimierungsmöglichkeiten, sodass LH ihr Angebot zugunsten von 4U etwas reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gerechnet..:

 

Letzten Sommer flog LH 46x die Woche nach TXL, alles mit 733 mit 124 Sitzen! Macht je Woche 5704 Sitze oneway!

Ab Umstellung auf BER wird LH noch 33x die Woche nach BER fliegen, bis auf den Sonntagsflug alles mit A320 mit jetzt 168 Sitzen, macht in der Woche 5514 Sitze! Sprich in Summe exakt 190 Sitze weniger....

 

Das 4U Angebot ist mit 35 Flügen je Woche exakt unverändert!!

 

Also, LH brüllt laut ja, aber wie geht doch der Spruch mit den Hunden die laut bellen???? ;)

 

Btw, AB erhöht CGN-BER von 61/7 auf 63/7, quasi alles mit 738 und 321 wo es letzten Sommer noch Umläufe mit 737-700 gab....also auf der Strecke nach Berlin werden keine Veränderungen spürbar sein, eher positiv da jetzt in den nachfragestarken Zeiten im Tagesrand mehr Sitze zur Verfügung stehen.

 

Bearbeitet von HLX4U
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...