Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn


Startup

Empfohlene Beiträge

Das war schon echt :-)

4U als Homecarrier muss nun die Muskeln spiegeln lassen auch wenn sie aktuell noch keinen richtigen Grund dazu haben...

Anders als die wirklich humorvolle Spitze gegen Air Berlin als Mehdorn seinerzeit dort antrat, zeugt dieses Plakat nur davon, dass sich germanwings auf das niedrige Niveau eines MOL hinabbegibt. Das könnte durchaus den Eundruck erwecken, man wolle auch in anderen Dingen sein Niveau entsprechend senken. Z.B. in der Art, wie man mit seinen Passagieren umspringt.

Da PMI und BCN durch 4U ab CGN bedient werden, hat man zwar mit FR nun direkte bzw. indirkete Konkurrenz; jedoch hätte ich eine Einladung an MOL, wenn er von Köln nach Barcelona will, nur mit germanwings direkt in diese Stadt kommt, oder irgendetwas anderes in der Art, als besser empfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal eine Probebuchung versucht - geht aber noch nicht. Hat jemand die genauen Abflugzeiten in PMI?

 

Laut Pressemitteilung, Hinflüge:

 

Palma: montags 12.55 Uhr, dienstags bis sonntags 9.55 Uhr

Girona: täglich außer samstags, Abflugzeiten unterschiedlich 10.10 - 20.05

 

 

 

Die Busgates unterhalb Gate D80 im Terminal 2 sollen in Ryanair Style umgebaut werden, sodass die Paxe zu Fuß an die nebenstehenden Parkpositionen ohne Finger laufen kann.

 

Und wie wird es mit Pushback sein? FR neigt ja dazu, die Flieger so zu parken, dass kein Pushback notwendig ist.

 

 

Dass Germanwings nun aber unter Druck gerät und hier ein Konkurrenzkampf ausgerufen wird, das sehe ich schon - auch wenn die heute veröffentlichten Ziele zunächst mal harmlos für Germanwings sind.

 

In den nächsten Tagen/Wochen werden wir sehen, ob 4U ihre Preise nach PMI und BCN ab Mai senken wird oder nicht ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flüge sind jetzt buchbar!!

 

Hier die Flugzeiten ( fett in CGN ), am Sonntagmorgen sind dann beide gleichzeitig da:

 

Palma:

Mo: 0955-1225-1255-1510

Di: 0700-0930-0955-1210

Mi: 0700-0930-0955-1210

Do: 0700-0930-0955-1210

Fr: 0700-0930-0955-1210

Sa: 0700-0930-0955-1210

So: 0700-0930-0955-1210

 

Girona:

Mo: 1720-1940-2005-2225

Di: 1205-1425-1450-1710

Mi: 1000-1220-1245-1505

Do: 0835-1055-1120-1340

Fr: 1020-1240-1305-1525

So: 0725-0945-1010-1230

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Und wie wird es mit Pushback sein? FR neigt ja dazu, die Flieger so zu parken, dass kein Pushback notwendig ist.

(...)

Pushback ist kein Kriterium für RYR. Es ist eher die Konsequenz des Bus-/Walkboardings, was dies ermöglichen kann. Es ist aber die große Ausnahme, dass RYR keinen Pushback erhält. Selbst gesehen habe ich es bisher nur in BGY, wo sehr weit vom Terminal weg geparkt wird.

Wichtig ist für RYR folgendes:

Der Turnaround ist in den 25min auf der Parkposition zu realisieren und muss so günstig wie möglich erfolgen.

Dazu sind folgende Punkte essentiell:

-Boarding/Deboarding über zwei Ausgänge (also Treppen).

-Boarding startet bei Landung der Boeing, Paxe warten irgendwo zwischen Gate und Abstellposition. Es dürfen beim Einsteigevorgang keine Wartezeiten mehr am Gate entstehen.

In der Regel hast du 5 min Aussteigen, 5 min groben Abfall entfernen, 10 min Einsteigen, 5 min Puffer. Und dann gehts schon wieder los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber die große Ausnahme, dass RYR keinen Pushback erhält. Selbst gesehen habe ich es bisher nur in BGY, wo sehr weit vom Terminal weg geparkt wird.

 

In HHN werden FR-Flieger seitlich zum Terminal nebeneinander geparkt und benötigen so kein Pushback.

Woanders habe ich das auch gesehen (In BRE? Bin mir aber nicht sicher.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In HHN werden FR-Flieger seitlich zum Terminal nebeneinander geparkt und benötigen so kein Pushback.

Woanders habe ich das auch gesehen (In BRE? Bin mir aber nicht sicher.)

 

 

Das ist mir neu. Habe bis jedesmal einen Pushback gehabt, und ich bin oft ab HHN geflogen. Kann mich nicht erinnern, dass ich jemals nicht "gepushbacked" wurde.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In HHN werden FR-Flieger seitlich zum Terminal nebeneinander geparkt und benötigen so kein Pushback.

Woanders habe ich das auch gesehen (In BRE? Bin mir aber nicht sicher.)

 

Korrekt. In Bremen gibt es Pushbacks. Aber nun wieder zum Thema CGN. :-)

Bearbeitet von VER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In CGN gibt es aber die Möglichkeit, die Maschinen an einigen Positionen so zu parken (insgesamt 5 Position auf dem Vorfeld D), dass sie kein Pushback benötigen (siehe Screenshot Google Maps). Dann muss man allerdings die Paxe mit dem Bus fahren. Direkt am Terminal ist das natürlich nicht möglich.

 

255rlsi.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, an den alten Terminalsternen geht es, oder ging es jedenfalls mal, auch ohne Pushback. Die sind extra so gebaut.

Sorry, habe mich da etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte natürlich Terminal 2. Die T1-Sterne wird FR nur beim Vorbeifahren sehen, sind wie schon erwähnt exklusiv für 4U/LH. Am B-Stern kann 4U auf 4 Positionen ohne Pushback abgefertigt werden. Am Starwalk und dem C-Stern muss Pushback gemacht werden. Ansonsten gibt es noch zwei Positionen neben dem C-Stern, auf denen auch ohne Pushback abgefertigt werden kann. Die Positionen werden meistens für die F70/F100 von KLM und OS sowie der ATR von AF genutzt.

Bearbeitet von bwbollek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Frankfurt-Hahn benötigen die Ryanair Flieger natürlich einen Push-Back! Man muss sich nur das Bild anschauen, was ich bei Google gefunden habe, da wird sogar gerade eine geschoben.

 

Ich habe das anders in Erinnerung, wobei ich schon 2 Jahre nicht in HHN gewesen bin:

 

hhn5822b.jpg

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germanwings macht Druck

 

Die Billigfluggesellschaft Germanwings hat dem Flughafen Köln/Bonn wegen der Zusammenarbeit mit Ryanair Konsequenzen angekündigt. „Dies sei ein „Angriff auf die Lufthansa-Familie“, sagte Geschäftsführer Thomas Winkelmann dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

 

Bericht: http://www.ksta.de/html/artikel/1330118115439.shtml

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die irische Gesellschaft so sehr an Köln/Bonn interessiert sei, liege auf der Hand. „Ryanair nutzt die Nachtflugerlaubnis exzessiv aus, wie sich am Flughafen in Hahn zeigt“, sagt Winkelmann, der von der Zusammenarbeit „durch die Presse erfahren hat“.

 

Ich wollte gerade sagen, das stimmt nicht, dass Ryanair die HHN-Nachtflugerlaubnis exzessiv ausnutzt, da FR nie vor 6 startet und nur in extremen Ausnahmefällen nach 24 Uhr landet, hatte dabei aber vergessen, dass für Lufthansa die Nacht ja mittlerweile schon um 23 Uhr in FRA anfängt. :lol:

 

Aber ist schon eine missliche Lage, in die sich die Lufthanseaten manöverierten. Zum Hahn wollten sie nicht weil von dort Ryanair fliegt, jetzt kommt Ryanair zu ihnen. :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gerade sagen, das stimmt nicht, dass Ryanair die HHN-Nachtflugerlaubnis exzessiv ausnutzt, da FR nie vor 6 startet und nur in extremen Ausnahmefällen nach 24 Uhr landet, hatte dabei aber vergessen, dass für Lufthansa die Nacht ja mittlerweile schon um 23 Uhr in FRA anfängt. :lol:

 

Abgesehen von diesem scheinbar falschen Vergleich, kann ich der Argumentation Winkelmann aber durchaus folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja mal gespannt, wann rauskommt, ob:

 

1) Ryanair die gleichen Gebühren zahlt, wie alle anderen

 

2) es einen Bonus in einer anderen Form gab (WKZ o.ä.)

 

Subvention wg. neuer Strecke fällt ja aus, da beide Linien schon gut beflogen waren.

 

Der CGN ist zu groß, als dass es sich verheimlichen ließe.

Der CGN hat mehrere (auch kritische) Gesellschafter (Stadt Bonn z.B.) die gerne mal durch die Konten schauen...

Bearbeitet von karstenf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann karstenf nur folgen.

Ich wollte auch gerade frage, woher Winkelmann denn wissen will, dass FR weniger zahlt als andere Airlines? Klar kann man auf eine solche Vermutung kommen, aber das kann ich mir im Prinzip nur schlecht vorstellen, denn die Leitung von CGN wäre ehrlich gesagt schön blöd, wenn sie FR großartige Sonderkonditionen/Gratisbonbons einräumen würden - eben weil dann selbstverständlich alle anderen die auch haben wollen und das eine Abwärtsspirale für die Wirtschaftlichkeit des Airports bedeuten würde.

Wenn FR insgesamt weniger zahlt, dann, weil die in CGN eben auch weniger nutzen (keine Finger/Busse für das Boarding, nur das allernötigste an Abfertigungsdiensten usw.). Das könnte ich mir durchaus vorstellen und dann kann 4U ja auch auf das Boading zu Fuß umstellen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair kann auf Konfrontation setzen - wenn sie das wollen

 

Offenbar wollen sie das aber nicht.

Denn normalerweise ist das erste Ziel, was FR ab einem neuen Airport anbietet, London.

Ab Köln bieten sie London-Stansted jedoch nicht an.

 

Schade, dass sie nicht in die Lücke springen, die vor Jahren SkyEurope hinterlassen hat: Köln-Bratislava.

Wieso hat FR eigentlich Bratislava ab Hahn aufgegeben?

 

Das die dauerhaft nur mit 2 Strecken agieren werden, ist schon aufgrund des Marktpotentials eher unwahrscheinlich.

 

Aber EasyJet dümpelt auch seit Jahren nur mit 1-2 Strecken ab Köln rum.

 

...zeugt dieses Plakat nur davon, dass sich germanwings auf das niedrige Niveau eines MOL hinabbegibt.

 

Auf das FR-Niveau hat sich Germanwings schon herab begeben, als sie Kreditkartengebühr, Koffergebühr und Sitzplatzreservierungsgebühr eingeführt haben!

 

Wichtig ist für RYR folgendes:

Der Turnaround ist in den 25min auf der Parkposition zu realisieren

 

Na dann müssen sich die Koffer-Entlader in Köln aber in Zukunft schön beeilen!

In Köln sehe ich in den Minuten bis zum Aussteigen nie einen Kofferwagen ans Flugzeug fahren. Entsprechend lang muss ich auf meinen Koffer warten.

In Wien dagegen kommt der Kofferwagen schon angefahren, bevor das Flugzeug die Triebwerke abgestellt hat.

Bearbeitet von Koelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Winkelmann Interview war doch nur das allseits erwartete "Säbelnrasseln" und sollte m.E. keinesfalls überbewertet werden. Die Konkurrenzsituation am CGN war vor ein paar Jahren, als HLX noch (mehr als 2 Strecken) flog schon deutlich krasser. Da wurden die Rennstrecken - teilweise zum Nulltarif - noch im Stundentakt beflogen. Das Ergebnis ist bekannt.

4U hat die Cashcows von der Konkurrenz nahtlos übernommen. Eine Verlagerung nach DUS würde dort die Streichung diverser Routen der Mutter LH bedingen, was nicht gewollt sein kann. 1mal mehr täglich zum Ballermann oder nach Lloret ab CGN nun auch mit FR zieht alllenfalls ein paar jugendliche Sauftouris vom Niederrhein ab, womit GWI durchaus leben kann.

Das MOL am CGN keine "Sonderkonditionen" erhalten hat steht außer jeglicher Frage, sonst hätte man gleich eine Base aufgemacht. Aber es kommt ja bald noch was mehr (nach meinen Infos u.a. Madrid und Dublin). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist auch der "ahnungslose Winkelmann", der alles erst aus der Presse erfahren haben will :D

 

Tatsächlich hat die AERO Int'l in der Ausgabe 6/2009 auf den Seiten 56/57 einen längeren Bericht über die Ambitionen Ryanairs in CGN gebracht.

Dort wird auch Herr Winkelmann zitiert, mit ähnlich erzürnten Aussagen gegenüber dem Airport wie nun im Stadt-Anzeiger.

Er muss ein ziemlich schlechtes Gedächtnis haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verhandlungen zwischen Ryanair und CGN haben sich ja über mehrere Jahre hingezogen, und der Flughafen hat zwischenzeitlich immer wieder klar gemacht, dass ein Engagement von Ryanair in Köln nur mit akzeptablen Konditionen zu haben ist. Wenn FR nun tatsächlich weniger bezahlen würde, als andere Airlines in CGN, dann auch mit entsprechenden Serviceabstrichen. Zudem denke ich, dass der Flughafen die Konditionen so gestaltet hat, dass andere Airlines vor Ort diese eben auch haben könnten, wenn sie dann Serviceeinbußen hinnähmen.

Ob es nun solche Sonderkonditionen gibt, ist natürlich nur Spekulation.

 

Dass Germanwings nun aber unter Druck gerät und hier ein Konkurrenzkampf ausgerufen wird, das sehe ich schon - auch wenn die heute veröffentlichten Ziele zunächst mal harmlos für Germanwings sind.

 

Die Frage ist natürlich: Wie geht es in Köln weiter?

Germanwings hat nun die Chance, die Märkte zu besetzen, die ihnen wichtig sind.

Ryanair kann auf Konfrontation setzen - wenn sie das wollen - das FR-Zielportfolio ist aber so groß, dass problemlos eine Expansion ab Köln möglich ist, ohne dass es zu großen Überschneidungen mit den anderen Airlines kommt.

 

Dass es eine solche Expansion geben könnte, zeigt schon das Beispiel FR in Leipzig, aber auch dieser Artikel in der Kölner Rundschau:

http://www.rundschau-online.de/html/artike...917456177.shtml

Von welcher Expansion träumst Du denn? Und weshalb vergleichst Du Leipzig mit Köln/Bonn? In Köln/Bonn sind die Märkte zu genüge durch Germanwings abgedeckt, zeige mir vergleichbares in Leipzig durch einen equivalenten „Home carrier“!

 

Noch gerät Germanwings meines Erachtens nicht unter Druck. Anders wäre es bei einer Streckenaufnahme von Ryanair direkt nach Barcelona (BCN) gewesen bzw. im Falle eines doppelten Tagesrands. Aber so kann man ein paar Touristen mitziehen, aber nicht das Klientel, welches überwiegend mit Germanwings unterwegs ist.

Nach Palma de Mallorca tummeln sich in Köln/Bonn so viele Anbieter (beispielsweise Air Berlin, Condor, Germanwings, TUIfly), das reguliert der Markt von alleine. Außerdem haben die o. g. Anbieter eine Menge an fixen Veranstalterplätzen auf ihren Maschinen, die muss Ryanair erst einmal füllen. Und dies kann nur über den Preis erfolgen.

 

Wie es weiter geht in Köln/Bonn?

Ich sehe Ryanair in Köln/Bonn bisher lediglich als Experiment an. Für die Verantwortlichen wird sicherlich interessant sein zu beobachten, wie sich die Strecken neben Hahn und Weeze entwickeln werden. Es macht meines Erachtens keinen Sinn auf allen 3 Standorten zu wachsen und sich selbst zu kannibalisieren; weiteres Wachstum wird über kurz oder lang zu Lasten eines anderen Standorts ausfallen.

Germanwings hat im Zusammenhang mit der Lufthansa in Düsseldorf alle für sie wichtigen Märkte besetzt. Wenn es weitere Märkte bzw. Geldquellen zu erschließen gäbe, warum sollte man es nicht schon längst getan haben? Hier geht es doch vielmehr um irgendwelches Wunschdenken von Anhängern eines Flughafenforums.

 

Die Frage wird langfristig sein, inwiefern ein Engagement von Ryanair für den Flughafen Köln/Bonn Fluch oder Segen sein wird? Geht es nur um die Aufbesserung einer Passagierstatistik oder verdrängt Ryanair mit einem Ausbau des Flugangebots irgendwann Germanwings sogar teilweise? Die Verantwortlichen des Flughafens könnten mit diesem Schritt auf lange Sicht ihre eigene Position schwächen, indem man sich in Abhängigkeit zu den Iren begibt. Für Germanwings könnte irgendwann eine logische Alternative sein Maschinen aus Köln/Bonn abzuziehen und beispielsweise nach Stuttgart zu verlagern. Deshalb kann ich die Blauäugigkeit manch Kölner hier nicht nachvollziehen, auch wenn durch die rosarote FR-Brille momentan alles so toll aussieht.

 

Im Übrigen, die aktuellen ADV-Verkehrszahlen für Januar 2012 sprechen für sich. In Köln/Bonn gab es einen weiteren Passagierschwund und mittlerweile hat man Platz 6 in der Flughafenstatistik wieder an Stuttgart verloren. Man kann natürlich auch aus Köln/Bonner Sichtweisen wieder anfangen mit Verkehrseinheiten zu rechnen… ;)

 

Anders als die wirklich humorvolle Spitze gegen Air Berlin als Mehdorn seinerzeit dort antrat, zeugt dieses Plakat nur davon, dass sich germanwings auf das niedrige Niveau eines MOL hinabbegibt. Das könnte durchaus den Eundruck erwecken, man wolle auch in anderen Dingen sein Niveau entsprechend senken.

Absolute Zustimmung, das Niveau ist ernüchternd. Und der Applaus mancher Beteiligter hier dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...