Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hier ein weiterer Artikel zu dieser Sicherheitspanne: Kontrolle umgangen: Entwarnung am Flughafen Köln/Bonn: Gesuchter Mann gefunden! | Express.de  Da braucht man anscheinend nur zu warten, bis jemand rauskommt, um unkontrolliert reinzukommen. Und da es sich um einen Ausgang nur für Paxe mit Handgepäck handelt, steht da wohl kein Zoll oder sonst jemand. Erinnert mich an Ankünfte früh morgens in FRA, wo ich mit meinem Gepäck flott in den öffentlichen Bereich gehen konnte, da beim Zoll vor dem Ausgang noch niemand anwesend war. Da hätte auch wie jetzt in CGN jeder an mir vorbei reingehen können. Weiß allerdings nicht, wie weit sie/er gekommen wäre.

Bearbeitet von Waldo Pepper
Geschrieben

Hier ein weiterer Artikel zu dieser Sicherheitspanne: Kontrolle umgangen: Entwarnung am Flughafen Köln/Bonn: Gesuchter Mann gefunden! | Express.de  Da braucht man anscheinend nur zu warten, bis jemand rauskommt, um unkontrolliert reinzukommen. Und da es sich um einen Ausgang nur für Paxe mit Handgepäck handelt, steht da wohl kein Zoll oder sonst jemand. Erinnert mich an Ankünfte früh morgens in FRA, wo ich mit meinem Gepäck flott in den öffentlichen Bereich gehen konnte, da beim Zoll vor dem Ausgang noch niemand anwesend war. Da hätte auch wie jetzt in CGN jeder an mir vorbei reingehen können. Weiß allerdings nicht, wie weit sie/er gekommen wäre.

 

Ich kann den Vorfall immer noch nicht nachvollziehen. Da ist doch ne doppelte Schranke am Handgepäckausgang, wie war das möglich?

Geschrieben

 

Aber solchen Leuten sollte man einfach ein passendes Bußgeld aufzwingen, dann erledigt sich das Thema irgendwann...

 

Grundsätzlich gibt es §108, Abs. 1, Nr. 8 LuftVZO her, dass ein unbefugter Zutritt zu Flugplätzen als Ordnungswidrigkeit gewertet wird. Und dann können bis zu 50.000€ aufgerufen werden. (vgl. §58 LuftVG)

Ggf. lässt sich der Vorfall in CGN damit bereits abhandeln, sofern da nicht noch weitere/ andere Bestimmungen greifen.

Geschrieben

Musst du halt zweimal warten....

 

Ja, wo denn, eingeklemmt zwischen zwei Schranken? Die Gänge sind ja eng, da passen keine zwei Personen, die aneinander vorbei wollen? Ich schaue mir es morgen rein aus Interesse genauer an.

Geschrieben

In HAM sitzen wir an solchen Stellen als sogenannte Rücklaufsicherungen. Wobei man uns im Schengen T2 jetzt in die neu gebaute Personalkontrollstelle in den Glaskasten gepfercht hat. Wie wir da jetzt schnell hinterhersollen, falls einer durch die Behindertenausgangstür von der Gepäckhalle durch den Ankommergang auf die Pier hochläuft, ist uns auch nicht so ganz klar. 

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ryanair hat angefangen den Sommer 17 ab CGN freizuschalten:

 

Die ersten Reduzierungen:

 

Rom 10/7 jeweils -2/7!

Warschau 5/7 jeweils -2/7

London 12/7 jeweils -5/7

Sofia 4/7 jeweils -3/7

 

Es drängt sich ja schon fast der Verdacht auf, dass der CGN vor lauter EW Langstrecken kein Interesse mehr an FR hat...

 

Wieso soll das am CGN liegen und nicht schlicht und einfach an FR? Dass FR sehr schnell reagiert, wenn Strecken nicht so laufen wie man sich das vorstellt, ist ja nun echt nichts neues...

 

Aber erstmal noch abwarten, ob es überhaupt dabei bleibt.

Bearbeitet von scramjet
Geschrieben

Also nichtmal das A&O von Airport Chef Garvens, das Ultra Low Cost Geschäft, scheint in Köln zu laufen. Vor allem da wir hier noch von dem Meister der Billigflieger reden, die Köln jetzt zusammenstreichen.

Sehr bemerkenswert was der Herr in der Chefetage immer von sich gibt und sich damit um Kopf und Kragen redet.

Geschrieben (bearbeitet)

Also nichtmal das A&O von Airport Chef Garvens, das Ultra Low Cost Geschäft, scheint in Köln zu laufen. Vor allem da wir hier noch von dem Meister der Billigflieger reden, die Köln jetzt zusammenstreichen.

Sehr bemerkenswert was der Herr in der Chefetage immer von sich gibt und sich damit um Kopf und Kragen redet.

Och, so schlecht scheint der LCC Bereich nicht zu laufen (jedenfalls deutlich besser als in DUS).

... und außerdem bedeutet es noch gar nichts, wenn FR im Folgejahr die Frequenzen von Strecken reduziert (also vernünftigerweise kapazitätsmäßig an den Bedarf anpasst).

Dafür können dann durchaus noch andere Strecken kommen ...

Unwahrscheinlich, daß jetzt schon Alles freigeschaltet ist und die Streckenplanung zu 100% fest liegt.

 

Ich bin persönlich wirklich kein Fan von FR, aber man kann denen sicher nicht vorwerfen unnötig lange Überkapazitäten mit durchzuschleifen ...

Trotz  Abneigung gegen den LH-Konzern fliege ich wenn ich denn ab CGN fliege lieber 4U/EW (FRA als nächster Airport für mich gibt halt LCC-mäßig nicht viel her ...)

Bearbeitet von MHG
Geschrieben

Och, so schlecht scheint der LCC Bereich nicht zu laufen (jedenfalls deutlich besser als in DUS).

... und außerdem bedeutet es noch gar nichts, wenn FR im Folgejahr die Frequenzen von Strecken reduziert (also vernünftigerweise kapazitätsmäßig an den Bedarf anpasst).

Dafür können dann durchaus noch andere Strecken kommen ...

Unwahrscheinlich, daß jetzt schon Alles freigeschaltet ist und die Streckenplanung zu 100% fest liegt.

 

Ich bin persönlich wirklich kein Fan von FR, aber man kann denen sicher nicht vorwerfen unnötig lange Überkapazitäten mit durchzuschleifen ...

Trotz  Abneigung gegen den LH-Konzern fliege ich wenn ich denn ab CGN fliege lieber 4U/EW (FRA als nächster Airport für mich gibt halt LCC-mäßig nicht viel her ...)

 

Den User Rheinflyer sollte man einfach getrost ignorieren. Die einzige Freude im Leben dieses Users scheint immer wiederkehrendes Köln-Bashing zu sein. Sinnvolles trägt er zu diesem Forum jedoch nicht bei.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Da ein A320 oder A321 wegen Technical nicht fliegen konnte, hat WOW Air an dem Tag HiFly auf dem besagten A330 beauftragt, den DUS-Umlauf mit über 16 Stunden Delay durchzuführen.

 

Da DUS ja das Nachtflugverbot hat, musste WOW Air bzw. die HiFly nach CGN ausweichen.  :)

Geschrieben

Nein, das hatte mit einer Diversion nicht unmittelbar was zu tun. Das Problem bei der Diversion war eher, dass der Pilot zu einem tendenziell unbekannterem Airport fliegen und dort auf einer kurzen, üblicherweise nicht genutzten Runway runter musste, die lediglich über einen GPS/RNAV Approach verfügt.

Geschrieben

Ok, ich nenne es nicht Bashing aber CGN ist halt kein unbekannter airport.

In dem oberen Post ist sicher nicht gemeint, dass CGN generell unbekannt ist, sondern eher, dass er dem Piloten fliegerisch unbekannt gewesen sein könnte. Es ist sicherlich noch nicht jeder Pilot in seinem Arbeitsleben am CGN gelandet und dazu noch auf einer "Ausweichlandebahn" ...

Geschrieben

Verstehe ich nicht. Wow Air fliegt doch gar nicht nach CGN.

 

Ok, ich nenne es nicht Bashing aber CGN ist halt kein unbekannter airport.

 

Du beantwortest dir doch deine Fragen gleich selbst. Wowair hat keine Flüge nach CGN. Also ist der Flughafen für den Piloten UNBEKANNT und ist eben nicht vertraut mit den Gegebenheiten wie er es an einem Flughafen wie DUS ist, wo WOWair regelmäßig Flüge durchführt. ;)

Geschrieben

Selbst wenn - in dem Fall hat die portugiesische HiFly den Umlauf durchgeführt. Somit wäre auch Düsseldorf für die Piloten der HiFly mit grosser Wahrscheinlichkeit ein neuer (also unbekannter) Airport gewesen! ;-)

Geschrieben

Selbst wenn - in dem Fall hat die portugiesische HiFly den Umlauf durchgeführt. Somit wäre auch Düsseldorf für die Piloten der HiFly mit grosser Wahrscheinlichkeit ein neuer (also unbekannter) Airport gewesen! ;-)

So viele Crews hat HiFly nicht. Und dank Condor kennen sie DUS, FRA und MUC wie ihre eigene Westentasche :D

Geschrieben (bearbeitet)
Der Artikel ist aber sehr ungenau und scheinbar auch falsch. Da steht was von 21 neuen Routen, bei Ryanair steht aber, es sind INSGESAMT 21 Routen ab Köln, also auch inklusive der bisherigen.

Was sind nun konkret die neuen Ziele? Nur Sofia?

Bearbeitet von Koelli
Geschrieben

Der Artikel ist aber sehr ungenau und scheinbar auch falsch. Da steht was von 21 neuen Routen, bei Ryanair steht aber, es sind INSGESAMT 21 Routen ab Köln, also auch inklusive der bisherigen.

Was sind nun konkret die neuen Ziele? Nur Sofia?

 

Ich weiß ja nicht, ob der Artikel zwischenzeitlich geändert wurde, aber da steht nirgends was von 21 neuen Routen, sondern es wird genau der Sachverhalt geschildert wie er ist: Dass der SFP 21 Routen vorsieht, darunter Sofia als neues Ziel.

Auch in der Überschrift heißt es, FR fliegt "neues Ziel" (Singular) an.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...