Fluginfo Geschrieben 15. Juni 2022 Melden Geschrieben 15. Juni 2022 vor 40 Minuten schrieb derflo95: aber man kann ja auch alternativ z.B. unter dem Upper-Airspace (Karlsruhe) fliegen - es gibt zu Hauf Alternativen wie man ans Ziel kommt, weshalb nicht allein der Schweizer Ausfall für diese großen Delays verantwortlich ist. Bei Vollbesetzung auch kein Thema, aber auch bei der Flugsicherung fehlt derzeit Personal. Ob hier plötzlich größere Mengen an zusätzlichen Verkehr abgewickelt werden konnte?
Gerrity Geschrieben 15. Juni 2022 Melden Geschrieben 15. Juni 2022 Eurocontrol meldet aktuell für heute 143.093 delay minutes. Wenn nun ein Flieger in FL310 statt FL350 nach z.B. Split oder Korfu fliegt und so die Steuerung umgeht um sich z.B. 30 delay minutes zu "sparen", werden diese auch nicht mehr aufgeführt, denn der Flieger ist ja pünktlich unterwegs.
Mike_Bravo Geschrieben 16. Juni 2022 Melden Geschrieben 16. Juni 2022 Am 14.6.2022 um 23:06 schrieb Mike_Bravo: Der Wamos A333 EC-NHM kam am Nachmittag aus BHX und fliegt morgen KGS und PMI ab HAJ für X3 Der Kurzeinsatz ist beendet und die Maschine geht um 08:50 Uhr zum FRA - dort warten weitere Aufgaben für Condor 1
rheintrainer Geschrieben 16. Juni 2022 Melden Geschrieben 16. Juni 2022 Heute springen in DUS wieder mehrere Subs ein: YL-LDD Smartlynx A320 fliegt aktuell X32312/2313 DUS-PMI-DUS mit ca. +2h D-ANDI Leav A320 gleich X32118/2119 DUS-TFS-DUS EC-NLJ Privilege A321 kommt Abends ferry aus OPO für X3 1
EDDV 2007 Geschrieben 18. Juni 2022 Melden Geschrieben 18. Juni 2022 Hat die D-ATUK einen Defekt? Sie ist gestern schon FRA-FUE-HAJ nicht über 25.000ft gestiegen und auch heute auf DUS TFS nur auf 25.000ft unterwegs.
Lucky Luke Geschrieben 18. Juni 2022 Melden Geschrieben 18. Juni 2022 Das klingt nach Single Pack Operation.
EDDV 2007 Geschrieben 18. Juni 2022 Melden Geschrieben 18. Juni 2022 vor 1 Stunde schrieb Lucky Luke: Das klingt nach Single Pack Operation. Ist eine Reparatur sehr aufwendig? Die Maschine stand ja die ganze Nacht in Hannover, bevor sie nach Düsseldorf geflogen ist.
AeroSpott Geschrieben 18. Juni 2022 Melden Geschrieben 18. Juni 2022 vor 14 Minuten schrieb EDDV 2007: Ist eine Reparatur sehr aufwendig? Die Maschine stand ja die ganze Nacht in Hannover, bevor sie nach Düsseldorf geflogen ist. Man hat in Deutschland keine Maintenance mehr dafür und die Maschine muss erst nach England oder Belgien dafür.
moddin Geschrieben 18. Juni 2022 Melden Geschrieben 18. Juni 2022 vor 1 Minute schrieb AeroSpott: Man hat in Deutschland keine Maintenance mehr dafür und die Maschine muss erst nach England oder Belgien dafür. Naja, Line sollte auch Nayak oder wer auch immer in HAJ die TUI betreut, hinbekommen. vor 17 Minuten schrieb EDDV 2007: Ist eine Reparatur sehr aufwendig? Die Maschine stand ja die ganze Nacht in Hannover, bevor sie nach Düsseldorf geflogen ist. Es spielen da immer mehrere Faktoren mit rein. Hat man genug qualifiziertes Personal für diesen Flugzeugtyp/Airline (wenn Fremdvergabe der Wartung), ist das entsprechende Material vorrätig, was gibt die MEL her (gibt genügend Airlines, die reizen die MEL Time Frames aus, andere geben dem Flieger gleich einen Werftaufenthalt). 1
AeroSpott Geschrieben 20. Juni 2022 Melden Geschrieben 20. Juni 2022 Wer ist denn an den deutschen Stationen für die Betreuung der Tuifly Maschinen zuständig? Düsseldorf und Frankfurt macht Nayak. Wie siehts bei München, Hannover und Stuttgart aus?
Viele_Flieger Geschrieben 20. Juni 2022 Melden Geschrieben 20. Juni 2022 vor 22 Minuten schrieb AeroSpott: Wer ist denn an den deutschen Stationen für die Betreuung der Tuifly Maschinen zuständig? Düsseldorf und Frankfurt macht Nayak. Wie siehts bei München, Hannover und Stuttgart aus? München auch Nayak.
moddin Geschrieben 20. Juni 2022 Melden Geschrieben 20. Juni 2022 X32163 FUE-MUC und X32239 LPA-MUC schaffen es nicht mehr bis Mitternacht heim und werden daher nach HAJ umgeleitet. Zumindest für den Flug ex FUE hätte man ja eine Sondergenehmigung beantragen können, aktuelle ETA für MUC wäre 0:17 Uhr. Selbst der Flug aus LPA mit ETA 0:34 Uhr hätte die fünf Minuten bis 0:30 Uhr sicher noch rausgeholt.
AeroSpott Geschrieben 20. Juni 2022 Melden Geschrieben 20. Juni 2022 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb moddin: X32163 FUE-MUC und X32239 LPA-MUC schaffen es nicht mehr bis Mitternacht heim und werden daher nach HAJ umgeleitet. Zumindest für den Flug ex FUE hätte man ja eine Sondergenehmigung beantragen können, aktuelle ETA für MUC wäre 0:17 Uhr. Selbst der Flug aus LPA mit ETA 0:34 Uhr hätte die fünf Minuten bis 0:30 Uhr sicher noch rausgeholt. Was war denn der Grund, dass beide Flieger heute Mittag trotz (nahezu) pünktlicher Ankunft vom Morgenumlauf mit 2 Stunden rausgegangen sind? Bearbeitet 20. Juni 2022 von AeroSpott
derflo95 Geschrieben 20. Juni 2022 Melden Geschrieben 20. Juni 2022 vor 9 Minuten schrieb moddin: X32163 FUE-MUC und X32239 LPA-MUC schaffen es nicht mehr bis Mitternacht heim und werden daher nach HAJ umgeleitet. Zumindest für den Flug ex FUE hätte man ja eine Sondergenehmigung beantragen können, aktuelle ETA für MUC wäre 0:17 Uhr. Selbst der Flug aus LPA mit ETA 0:34 Uhr hätte die fünf Minuten bis 0:30 Uhr sicher noch rausgeholt. vor 5 Minuten schrieb AeroSpott: Was war denn der Grund, dass beide Flieger heute Mittag trotz (nahezu) pünktlicher Ankunft vom Morgenumlauf mit 2 Stunden rausgegangen sind? Frag ich mich auch - weil an Slots hat's diesmal definitiv nicht gelegen (die haben von sich aus immer weiter nach hinten geschoben). Vermute mal Abfertigung und/oder SiKo hat n bissl länger gedauert...
BWE320 Geschrieben 20. Juni 2022 Melden Geschrieben 20. Juni 2022 Rein interessehalber: was geschieht mit den Passagieren mitten in der Nacht an einem Flughafen 650 km vom eigentlichen Zielflughafen entfernt? Gehen die ins Hotel und fliegen morgen weiter nach München? Oder dürfen die sich auf eine achtstündige Busfahrt durch die Nacht freuen?
moddin Geschrieben 20. Juni 2022 Melden Geschrieben 20. Juni 2022 Wohl zweiteres. D-ATUF soll 6:15 Uhr leer aus HAJ kommen, D-ATUN bleibt gleich oben. D-ATUF soll dann MUC-HER fliegen, somit da auch schon mindestens eine Stunde Delay.
Gerrity Geschrieben 21. Juni 2022 Melden Geschrieben 21. Juni 2022 Da ist die Frage wer schneller wieder in MUC war: D-ATUF oder die Paxe mit dem Bus aus HAJ? 1
sportybo Geschrieben 21. Juni 2022 Melden Geschrieben 21. Juni 2022 ....zumal die Busse auch organisiert werden müssen. Wie viele Busse, 7-8....? Kann mir kaum vorstellen, dass sie alle um Punkt 1 Uhr vor Terminal A stehen;-)
Fluginfo Geschrieben 21. Juni 2022 Melden Geschrieben 21. Juni 2022 Landungen wären ab 5.00 Uhr in München möglich.
ZuGast Geschrieben 21. Juni 2022 Melden Geschrieben 21. Juni 2022 vor einer Stunde schrieb Gerrity: Da ist die Frage wer schneller wieder in MUC war: D-ATUF oder die Paxe mit dem Bus aus HAJ? Wohl aus ähnlichem Grund ist zuletzt die Condor , die zum FMO ausweichen mußte, am nächsten Morgen, mit PAX, zurück nach MUC. Auch wenn ich davon ausgehe ( ich weiß ja es nicht) das die PAX sich den Rest der Nacht im Flughafen aufgehalten haben, so finde ich persönlich es dennoch besser und vermutlich auch angenehmer mich dort zu langweilen oder vielleicht sogar, auf dem kalten Boden, 'ne Mütze Schlaf zu bekommen, als stundenlang im Buss zu sitzen und ganz sicher kein Schlaf zu bekommen.
jubo14 Geschrieben 21. Juni 2022 Melden Geschrieben 21. Juni 2022 vor einer Stunde schrieb sportybo: ... zumal die Busse auch organisiert werden müssen. Wie viele Busse, 7-8....? Da in der voll besetzten Maschine max. 189 Passagiere plus 6 Besatzung sein können, sollten 4 Busse völlig ausreichend sein! Aber ob der Flieger wirklich vor den Bussen in MUC ist, hängt in erster Linie davon ab, ob eine Crew in HAJ ist, die ihn nach MUC fliegen kann. Denn die geplante Crew für den Flieger sitzt ja bereits in MUC.
Leon8499 Geschrieben 21. Juni 2022 Melden Geschrieben 21. Juni 2022 Man kann aber auch durchaus eine HAJ-Crew aus dem Standby holen, von der den Flieger HAJ-MUC ferry fliegen lassen und dann mit der Lufthansa deadhead zurück. Die Kiste war übrigens sogar ziemlich zeitnah in MUC und ist mit "nur" 80 Minuten Verspätung nach Heraklion raus, was ich für den Umstand sogar fast schon lobenswert finde.
sportybo Geschrieben 21. Juni 2022 Melden Geschrieben 21. Juni 2022 vor 47 Minuten schrieb jubo14: Da in der voll besetzten Maschine max. 189 Passagiere plus 6 Besatzung sein können, sollten 4 Busse völlig ausreichend sein! 2 wurden umgeleitet;)
derflo95 Geschrieben 21. Juni 2022 Melden Geschrieben 21. Juni 2022 Man wusste ja früh genug, dass man die Maschinen nach HAJ umleitet - von daher war auch genügend Vorlauf die Busse pünktlich bereitzustellen. Das traue ich denen ja schon zu, dass die das hinbekommen
Pad81 Geschrieben 21. Juni 2022 Melden Geschrieben 21. Juni 2022 Warum hat man denn überhaupt nach HAJ umgeleitet? ist ja nun nicht der nächste flughafen.
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