Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wohl zweiteres.

D-ATUF soll 6:15 Uhr leer aus HAJ kommen, D-ATUN bleibt gleich oben.

D-ATUF soll dann MUC-HER fliegen, somit da auch schon mindestens eine Stunde Delay.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gerrity:

Da ist die Frage wer schneller wieder in MUC war: D-ATUF oder die Paxe mit dem Bus aus HAJ?

Wohl aus ähnlichem Grund ist zuletzt die Condor , die zum FMO ausweichen mußte, am nächsten Morgen, mit PAX, zurück nach MUC.

Auch wenn ich davon ausgehe ( ich weiß ja es nicht) das die PAX sich den Rest der Nacht im Flughafen aufgehalten haben, so finde ich persönlich es dennoch besser und vermutlich auch angenehmer mich dort zu langweilen oder vielleicht sogar, auf dem kalten Boden, 'ne Mütze Schlaf zu bekommen, als stundenlang im Buss zu sitzen und ganz sicher kein Schlaf zu bekommen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sportybo:

... zumal die Busse auch organisiert werden müssen. Wie viele Busse, 7-8....?

Da in der voll besetzten Maschine max. 189 Passagiere plus 6 Besatzung sein können, sollten 4 Busse völlig ausreichend sein! ;)

Aber ob der Flieger wirklich vor den Bussen in MUC ist, hängt in erster Linie davon ab, ob eine Crew in HAJ ist, die ihn nach MUC fliegen kann.

Denn die geplante Crew für den Flieger sitzt ja bereits in MUC.

Geschrieben

Man kann aber auch durchaus eine HAJ-Crew aus dem Standby holen, von der den Flieger HAJ-MUC ferry fliegen lassen und dann mit der Lufthansa deadhead zurück. Die Kiste war übrigens sogar ziemlich zeitnah in MUC und ist mit "nur" 80 Minuten Verspätung nach Heraklion raus, was ich für den Umstand sogar fast schon lobenswert finde.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb jubo14:

Da in der voll besetzten Maschine max. 189 Passagiere plus 6 Besatzung sein können, sollten 4 Busse völlig ausreichend sein! ;)

2 wurden umgeleitet;)

Geschrieben

Man wusste ja früh genug, dass man die Maschinen nach HAJ umleitet - von daher war auch genügend Vorlauf die Busse pünktlich bereitzustellen. Das traue ich denen ja schon zu, dass die das hinbekommen ;)

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Pad81:

Warum hat man denn überhaupt nach HAJ umgeleitet? ist ja nun nicht der nächste flughafen. 

Weil man vermutlich lieber an den eigenen Heimatflughafen umleitet, statt irgendwohin, wo man sonst nicht hinfliegt und daher auch keine Infrastruktur besitzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja nicht immer weiß man offensichtlich schon nach Abflug bescheid. Bei AF1134 vorgestern z.B. war man wohl sehr sicher, noch landen zu können....

Paderborn gibt's übrigens auch noch und wurde die Tage öfters genutzt.

Bearbeitet von sportybo
Fehler
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb emdebo:

Bei den Flughäfen mit nächtlicher Landemöglichkeit bleiben ja nicht so viele.

Köln, Münster, Hannover.

Noch wen vergessen?

Wien, wären 200 km weniger als HAJ. Das ist aber auch schon der einzige Vorteil aus X3-Sicht. Da macht HAJ als X3-Base sicherlich 100 mal mehr Sinn 

Geschrieben (bearbeitet)

Also Köln, Münster, Paderborn, Hannover und Rostock ohne Nachtflugverbot in Deutschland.

1x Mecklenburg-Vorpommern, 1 x Niedersachsen, 3 Airports für Nachtlandungen in NRW.

Mit der neuen schwarz/grünen Koalition in Düsseldorf wird man das vermutlich "anpassen"?

Interessant, wie rigoros der Süden das handhabt und den nächtlichen Lärm in Richtung Norden verlagert und dadurch den Mitbürgern neben den derzeitigen Flugproblemen weitere Erschwernisse wie überlange Busfahrten zumutet.

Wenn irgendwann andere Airports beispielsweise wie Nürnberg vorgehen, wird es aber kritisch - oder planbarer, je nach Sichtweise.

Bearbeitet von emdebo
Geschrieben

Die Frage ist, ob man bestehende Betriebsgenehmigungen "einfach mal eben so" anpassen kann. Halte ich eher für schwierig.

Mögliche Kapazitätserweiterungen der Airports werden aber höchstwahrscheinlich mit deren Bedingungen geknüpft sein.  Davon wird man ausgehen müssen.

By the way: CGN auch schon seit Wochen nachts nicht als Alternate verfügbar gemäß NOTAM "AD NOT AVBL AS PLANNED ALTN. DAILY 2000-0400, 05 APR 20:00 2022 UNTIL 05 JUL 04:00 2022. CREATED: 05 APR 11:42 2022"

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb emdebo:

Also Köln, Münster, Paderborn, Hannover und Rostock ohne Nachtflugverbot in Deutschland.

Wir haben ja seit einiger zeit die EU. Warum muss es Deutschland sein? Was ist mit Prag, Brno, Linz?

Alles näher als Hannover.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb BWE320:

Wir haben ja seit einiger zeit die EU. Warum muss es Deutschland sein? Was ist mit Prag, Brno, Linz?

Alles näher als Hannover.

Linz hat auch Nachtflugverbot.

Off-Topic, aber witzige Anekdote dazu: bin 2003 mit Lauda Air LNZ-TFS-LNZ geflogen. Beim Rückflug hatte die Maschi e auf LNZ-TFS einen Defekt und flog leer nach VIE zurück. Stattdessen kam eine B733 aus VIE und mit +5h ging es dann heim nach LNZ. Allerdings war für diese Maschine eine Maintenance vorgesehen, im vorderen Klo steckte ein Rollcontainer fest und die Tür konnte nicht geöffnet werden. Bummvoll war die Maschine natürlich und, sagen wirs so, man musste genügend Vorlaufzeit für einen Toilettengang einplanen;) Schließlich und endlich landeten wir um kurz nach 1 Uhr Nachts, mit Sondergenehmigung in Linz.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Florian:

By the way: CGN auch schon seit Wochen nachts nicht als Alternate verfügbar gemäß NOTAM "AD NOT AVBL AS PLANNED ALTN. DAILY 2000-0400, 05 APR 20:00 2022 UNTIL 05 JUL 04:00 2022. CREATED: 05 APR 11:42 2022"

Könnte das eventuell sogar an nicht mehr vorhandenen Kapazitäten beim Bodenpersonal liegen? Wenn ich mir anschaue, was da über Nacht so alles unterwegs ist, dann könnte die Personaldecke schon sehr ausgereizt sein...

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

HHN hat doch auch kein Nachtflugverbot. Dürfte nach MUC auch deutlich näher sein.

Falls die Passagiere mit dem Bus nach MUC sind, war die Organisation in HAJ wahrscheinlich wirklich entscheidend. Dort weiß man wahrscheinlich schon wie man auf die schnelle 5 oder mehr Busse für eine Odyssee durch die Nacht organisiert. Ob das in good ol' Lautzenhausen auch so gut funktioniert?